Wellensittiche mit Zug transportieren

Diskutiere Wellensittiche mit Zug transportieren im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Ich stehe vor einer etwas schwierigen Aufgabe. Für Weihnachten reise ich nach Hause (Süden Schweiz nach Norden Schweiz) und bleibe...
  • Wellensittiche mit Zug transportieren Beitrag #1
KiraChan

KiraChan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich stehe vor einer etwas schwierigen Aufgabe. Für Weihnachten reise ich nach Hause (Süden Schweiz nach Norden Schweiz) und bleibe dort auch bis Mitte Februar. Daher muss ich meine 3 Wellensittiche mitnehem, da lassen geht nicht.

Ich werde den Zug nehmen (Fahrtdauer beträgt 2.5h) und habe mich gefragt wie ich meine Wellis am besten mitnehme. In Kartonschachteln oder im Transportkäfig.

Natürlich gefallen mir diese Kartonschachteln nicht wirklich, jedoch frage ich mich, ob es für sie ev. stressfreier ist. Zudem ist es kalt im Dezember und ev wärmer in einer karton-isolierten Schachtel und wahrscheinlich nicht viel Zugluft, zudem dunkel, sodass sie nicht so vielen Einflüssen ausgesetzt sind.

Ev sind sie dann auch etwas ruhiger, was meinen Mitreisenden sicher auch noch passen würde. Jedoch möchte ich natürlich das Beste für meine Wellis.

Was denkt ihr was besser ist? Und wenn Kartonschachtel, dann alle 3 zusammen oder getrennt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

lg Kira

• Wellensittiche mit Zug transportieren Beitrag #2
Huhu,

transportiere die Wellis unbedingt zusammen, sie zu trennen würde sie vermutlich sehr ängstigen.
Einen Karton finde ich insofern problematisch, dass die Vögel da nur auf dem Boden sitzen können, was ja nicht so natürlich ist. Außerdem ist Pappe natürlich schnell durchgenagt und mir persönlich wäre die Ausbruchgefahr zu hoch.

Es gibt kleine Gittertransportboxen, die extra für Vögel gedacht sind, da braucht man keinen ganzen Käfig mitschleppen. Das wäre in meinen Augen eigentlich die beste Lösung. Gründlich mit einem Handtuch abdecken und die Box am besten noch in einer Tasche verstauen, damit die Vögel keine Zugluft abkriegen. Längere Aufenthalte im Freien solltest du vermeiden, wenn's geht. Im Zug kannst du die Box dann ein bisschen aufdecken, damit die Pieper Luft kriegen.

Ich frage mich nur, was du mit dem Käfig anstellst? Hast du bei deinen Eltern noch einen Vogelkäfig, den die Wellis in der Zeit beziehen?

• Wellensittiche mit Zug transportieren Beitrag #3
Hallo Laura

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich denke, ich werde sie im Transportkäfig mitnehmen. Ich möchte sie ja so wenig wie möglich stressen, und da ich nur 2 Mal umsteigen, und nur kurz draussen auf den nächsten Zug warten muss, werden die Federbällchen das hoffentlich gut überstehen. :)

Bei meinen Eltern habe ich noch ein Käfig der in meinem Zimmer steht. Daher ist das kein Problem.

Thema:

Wellensittiche mit Zug transportieren

Wellensittiche mit Zug transportieren - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben