Corona-Titer 1:100

Diskutiere Corona-Titer 1:100 im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, wie Ihr ja aus meinem entsprechenden Thread wisst, stehen wir kurz davor, unsere 4. Katze, aus dem russ. Tierschutz zu uns zu...
  • Corona-Titer 1:100 Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Hallo ihr Lieben,
wie Ihr ja aus meinem entsprechenden Thread wisst, stehen wir kurz davor, unsere 4. Katze, aus dem russ. Tierschutz zu uns zu holen. Im Moment weilen wir zwar noch in wärmeren Gefilden in Urlaub, trotzdem tausche ich mich regelmäßig mit meiner Kontaktfrau aus dem russ. Tierschutz per Mail aus, um auf dem Laufenden zu sein, was unseren neuen Schützling betrifft.
Also, sie ist gut inDeutschland angekommen, ist zuckersüß, verschmmust, aktiv, wahnsinnig verspielt.
Seit gestern sind die Blutergebnisse da, die Tests konnten in Russland nicht mehr gemacht werden, und so hat man das hier gleich in Angriff genommen. FIV und FeLV sind glücklicherweise negativ, aber es gibt einen Befund was das Coronavirus anbelangt, und der liegt bei 1:100.
Wenn man Tante Google hierzu befragt, so scheint das wohl ein recht niedriger Wert zu sein, welcher vielerorts als harmlos eingestuft wird. Trotzdem mache ich mir Sorgen bezüglich meiner bereits vorhandenen Katzen. Meine drei sind alle komplett negativ getestet (was mich im Nachhinein wundert, denn sie kommen ja teilweise auch von der Straße). Jedenfalls habe ich alle drei wegen der negativen Corona-Befunde mit der nasalen FIP-Impfung schützen lassen.
Meine Sorge und Frage nun: was könnte das für Folgen oder Auswirkungen - schlimmstenfalls - für meinen gesunden Katzenbestand haben, wenn ich mir ein Corona-positives Tier dazunehme? Oder sind meine Bedenken komplett unbegründet? Es würde mich ja freuen, denn meine Urlaubsfreude ist gerade ziemlich getrübt deswegen...

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #2
Kann ich dir nicht sagen, ich halte den Coronatiter auch für niedrig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn du einen Coronafreien Bestand hast, dass sich dass dadurch ändern kann. Wie wurde Corona bei deinen Katzen getestet mit Blutuntersuchung auf Antikörper? Leider ist die Schutzwirkung dieser Impfung nicht besonders hoch, man geht teilweise sogar von nur 50-60 % aus und sie bringt nur was, wenn die Tiere noch nie in Kontakt zu Coronaviren gekommen sind. Ich halte ehrlich gesagt nichts von der Impfung und meine TÄ rät eher ab davon, eine zeitlang stand die Impfung sogar in Verdacht unter Umständen Fip auszulösen, aber dass wurde inzwischen revidiert soweit ich gehört habe.

Eine Garantie gibt es nicht, normalerweise, wenn deine Katzen gesund sind, ihr Immunsystem intakt, sollte da nichts passieren, aber eine Vergesellschaftung bedeutet Stress und dass kann sich dann immer mal bei der einen oder anderen Katze auch aufs Immunsystem auswirken. Wann hast du deine Katzen testen lassen und wann wurden die geimpft?

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #3
Danke für Deine Antwort, Simpat. Meine Katzen wurden alle jeweils bald nach ihrem Einzug bei mir getestet und dann auch sogleich geimpft. Mittlerweile sind sie also schon mehmals geimpft worden, die letzte Impfung liegt nun ca. paar Monate zurück.

Kann es sein, dass die meisten hier sich mit diesem Thema gar nicht groß auseinandersetzen, fällt mir doch auf, wie wenig Antworten, bzw Meinungen dazu kommen :shock:

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #4
Coronaviren sind einfach "lästige" Gesellen und nicht so ganz einfach.
Letztendlich wäre es am sichersten, eine infizierte Katze nicht in deinen negativen Bestand einzubringen wenn du eine Infektion der vorhandenen Tiere mit dem felinen Coronavirus verhindern möchtest.
Es gibt jedoch Katzen, die das Virus wieder eliminieren können. Das kann aber so niemand sagen, dazu müste man den Titer mehrfach im Abstand von einigen Wochen bestimmen um zu sehen ob er absinkt und eine Kotuntersuchung (PCR auf felines Coronavirus) wäre auch nicht unpraktisch.

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #5
Mhm, mich würde interessieren wie es Andere handhaben.
Habt Ihr Eure Tiere testen lassen? Ja/Nein? Welche Titer kommen bei Euch vor?
Achtet Ihr da weniger drauf?
Seht Ihr das gar nicht als so großes Problem?

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #6
Danke für Deine Antwort, Simpat. Meine Katzen wurden alle jeweils bald nach ihrem Einzug bei mir getestet und dann auch sogleich geimpft. Mittlerweile sind sie also schon mehmals geimpft worden, die letzte Impfung liegt nun ca. paar Monate zurück.

Kann es sein, dass die meisten hier sich mit diesem Thema gar nicht groß auseinandersetzen, fällt mir doch auf, wie wenig Antworten, bzw Meinungen dazu kommen :shock:

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kenne mich besser aus als mir lieb ist, mein Nico ist am 24.12.2010 wegen Fip im Alter von 5 1/2 Monaten eingeschläfert worden, ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, alle Tests die es gibt machen lassen, weil ich es nicht fassen konnte, aber es gab keine Rettung mehr. Da man Fip nicht verhindern kann und ich nicht total durchdrehen wollte, seine Schwester und ein Halbbruder von ihm leben ja bei mir, habe ich meine Katzen nie testen lassen, wegen dem Corona-Titer, der ist mir einfach zu ungenau und nicht aussagekräftig. Der kann total hoch sein und es passiert gar nichts, der kann ganz niedrig sein und die Katze bekommt es trotzdem, Coronaviren kann man auch selbst mit in die Wohnung bringen, auch Menschen können Corona haben, wenn man mit den Tieren beim TA ist und wie gesagt der Impfschutz ist mir zu niedrig und Sue war ja mit Sicherheit auch mit Corona infiziert, also hätte bei ihr die Impfung auch nichts mehr gebracht und da man nichts tun kann, um Fip zu verhindern, habe ich bei ihr auch den Titer nicht messen lassen, sie hatte genug Stress durch den Tod ihres Brüderchens. Alle meine TÄ, die Ärzte in der Tierklinik, wo Nico behandelt wurde und die Züchterin meiner Katzen raten von der Impfung ab.

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #7
Simpat, ich kenne doch die traurige Geschichte mit Deinem Kleinen, und es hat mich sehr berührt.
Und dass Du Dich mit der Thematik beschäftigt hast und auskennst ist mir auch klar. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass Du Dich auf diesen Thread melden wirst, als ich ihn eingestellt habe, weil ich von Deinen schmerzlichen Erfahrungen gewusst habe.

Dass sich sonst niemand - außer Catfish noch - dazu äußert, zeigt wohl, dass sich keiner wirklich mit diesem Thema auseinandersetzt :eusa_think:

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #8
Hallo,

Meine sind nicht gegen Fip geimpft und werden es auch nicht. Was bei mir aber an der allgemeinen Einstellung zur Impfungen liegt.

Ich kann dir zu dem Coronatitter nur sagen, dass vier meiner fünf Katzen ihn haben. In welcher Höhe kann ich dir gar nicht sagen, ist schon ein paar Jahre her und ist bei einem Rundumcheck mit großem Blutbild rausgekommen. Meine fünfte Katze ist Coronanegativ, trotz, dass sie seit neun Jahren bei mir lebt. Und wie gesagt, es ist keiner gegen Fip geimpft.

Mein Tierarzt hat mir das mal so erklärt, dass ungefähr 70 % aller Katzen die Coronaviren haben aber nur bei einem Bruchteil bricht Fip aus.

Ob und welche Folgen es für deinen alten Bestand hat, kann ich dir leider nicht beantworten. :(

Lg Demona

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #9
Coronaviren sind auch einfach sehr verbreitet in der gesamten Katzenpopulation. in den meisten Fällen sind sie auch harmlos. Sie können Durchfall machen, es können mal respiratorische Symptome vorkommen, aber viel mehr passiert nicht. Allerdings mutiert das Virus in ca. 10% der infizierten Katzen. Diese mutierte Form kann dann die FIP auslösen.
Die Höhe des Titers ist deshalb auch erstmal ziemlich uninteressant. Es kann sogar im Endstadium einer FIP sein, dass der Titer wieder negativ wird.
Auch kann eine Titerbestimmung nicht zwischen der harmlosen und der mutierten Form unterscheiden. Das geht auch mit PCR afaik derzeit noch nicht.
Wichtig zu wissen ist noch, dass Stress begünstigend für einen FIP-Ausbruch wirkt. Ebenso eine Infektion mit dem felinen Leukosevirus (wirkt auch immunsupprimierend).

die Impfung... Ich bin persönlich kein sehr großer Fan davon. Der Schutz ist nicht wirklich gut. Ausserdem muss davor immer eine Titerbestimmung erfolgen. Eine infizierte Katze impfen bringt nichts. Das Imofvirus ist zwar dahingehend verändert, dass es sich nur bei 31 oder 32°C repliziert (das heisst dass das nur im oberen Atemtrakt funktioniert weil es im Rest des Körpers zu warm ist), aber ich weiss auf die schnelle nicht, ob es bei einer Coinfektion mit dem Wildvirus nicht zu Problemen kommen kann.

• Corona-Titer 1:100 Beitrag #10
Zitat vom Simpat
Da man Fip nicht verhindern kann und ich nicht total durchdrehen wollte, seine Schwester und ein Halbbruder von ihm leben ja bei mir, habe ich meine Katzen nie testen lassen, wegen dem Corona-Titer, der ist mir einfach zu ungenau und nicht aussagekräftig. Der kann total hoch sein und es passiert gar nichts, der kann ganz niedrig sein und die Katze bekommt es trotzdem, Coronaviren kann man auch selbst mit in die Wohnung bringen, auch Menschen können Corona haben,

Ehrlich gesagt sehe ich es genauso. Uns ist etwas ganz ähnliches passiert. Mia ist auch im Alter von 5 Monaten an Fip gestorben, bzw musste erlöst werden. Uns ging es da ganz ähnlich wie Simpat, und unsere TÄ hat uns auch ehrlich gesagt davon abgeraten den Titer bestimmen zu lassen aus den oben zitierten Gründen. Anni hatte sie mit Sicherheit sowieso. Winnie wurde dann vor ihrem Einzug vom Tierheim geimpft, was ich ehrlich gesagt für völligen Blödsinn hielt, da sie selbst nie getestet wurde und im TH in einem der großen Katzenzimmer saß. Aber die Katze gehörte zu dem Zeitpunkt noch dem TH und die wollte sie uns nicht ohne Impfung abgeben.
Jetzt bei den beiden neuen Jungs, hab ich mir ehrlich gesagt auch die Mühe nicht gemacht. Die beiden haben 1 Jahr im TH gelebt, in verschiedenen Räumen....Und wenn ich n positive Ergebniss hab kann ich eh nichts machen. Das macht nur graue Haare.

Thema:

Corona-Titer 1:100

Neueste Beiträge

Oben