Wundbehandlung

Diskutiere Wundbehandlung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere Yumi wurde am Dienstag am Kiefer operiert. Sie hatte Abzesse im Kiefer. Einige Zähnchen wurden entfernt und auch so einiges vom Kiefer...
  • Wundbehandlung Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Unsere Yumi wurde am Dienstag am Kiefer operiert. Sie hatte Abzesse im Kiefer. Einige Zähnchen wurden entfernt und auch so einiges vom Kiefer. Heute war ich zur Kontrolle. Es sind zwei kleine Eitertaschen da, die der TA gesäubert hat. Nun sollen wir die Wunde mehrmals am Tag mit Kernseifenwasser säubern. Ich habe das schon öfter gehört. Aber brennt Seife nicht in Wunden? Ich will ihr ja nicht weh tun. Sie bekommt Baytril. Schmerzmittel sollen wir weglassen. Fressen tut sie nur relativ flüssiges Zeugs aus der Spritze. Critrical Care, Babybrei und etwas geraspeltes Gemüse. EC hat sie schon geschlaucht, jetzt fühlt man nur noch Haut und Knochen. Ich hoffe wir haben ihr mit der OP einen Gefallen getan. Sicher bin ich mir im Moment nicht wirklich. Der TA meint aber, die Wunde sieht ganz gut aus. Ich hatte echt Probleme, hinzuschauen. Arme Maus, sie tut mir so leid.

Also, hat schonmal jemand Wunden mit Kernseife behandelt oder sollen wir was anderes nehmen?

• Wundbehandlung Beitrag #2
Hallo,

also ich nehme zum Abszessspülen und Wundbehandeln immer Betaisodona mit Wasser verdünnt oder Lavanid-Lösung.
Mit Kernseife hab ich persönlich jetzt noch nie gearbeitet. :eusa_think:

Gute Besserung an die kleine Maus!

• Wundbehandlung Beitrag #3
Hallo simone,

dein Yumi tut mir unheimlich leid. Dem ärmsten bleibt wohl so gar nichts erspart und bekommt gleich so heftige Erkrankungen.:(

Es war jedenfalls völlig richtig, dass du die Eiterherde behandeln lassen hast. Eiter zerstört nämlich die Knochensubsztanz und ist höchst infektiös, da nicht zu behandeln währe alles andere als richtig gewesen.
Was genau ist denn mit seinem Kiefer? Das hab ich nicht ganz verstanden... Ist er bei der Op gebrochen?
Ich verstehe auch nicht warum der Tierarzt ihm kein Schmerzmittel geben möchte? Das war eine Op und Yumi wird sicherlich schmerzen haben und da die Tiere bei schmerzen auch das fressen einstellen können, währe das doch unlogisch!?:eusa_think:

Critical Care trägt nichts zur Gewichtssteigerung bei. Hast du mal versucht ihm Hirsekolben, 3-Korn Flocken, 5-Korn Flocken, Sesam, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erbsenflocken oder mit dergleichen etwas zu päppeln?
Das sind so Dinge die eigentlich auch Kaninchen mit Zahnproblemen noch gut fressen können und die zur Gewichtszunahme beitragen.

Zu deiner eigentlichen Frage weiß ich leider keine Antwort. Ich kenne es nur so, dass beim Menschen bei Abszessen eine Kochsalzlösung verwendet wird, um diese gründlich auszuspülen...

Ich drück für ihn die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #4
Hallo Simone,
ich habe super Erfahrungen mit Prontosan Wundspüllösung gemacht (eigentlich für Menschen - gibt es in der Apotheke).
Kernseife finde ich ziemlich heftig ! Frag mal deinen Tierarzt oder in der Apo - kostet zwar ein bischen was, hat bei uns aber prima geholfen.
Gute Besserung

• Wundbehandlung Beitrag #5
na wenn das der TA sagt, hat das schon seine richtigkeit. kernseife ist ja auch nicht wie herrkömmliche seife!

• Wundbehandlung Beitrag #6
Off-Topic
@unwetter: Nur weil das ein Ta sagt, muss es nicht immer das Richtige sein. Auch TA´s können sich täuschen, bzw. andere Erfahrungen machen. Natürlich, Tierärzte wissen viel und die meisten haben (hoffentlich) auch Erfahrung, aber trotzdem kann man sich da nicht immer draufverlassen ;)

• Wundbehandlung Beitrag #7
na wenn das der TA sagt, hat das schon seine richtigkeit. kernseife ist ja auch nicht wie herrkömmliche seife!

Wie Mrs.Bunny schon schreibt, sind auch Tierärzte nur Menschen. Wenn man ein bischen im Net liest, ist Kernseife eben kein "Allheilmittel". Sie beseitigt leider auch nicht die Ursachen für die Eiterherde.
Der TA meinte, dass das Baytril scheinbar nicht das richtige AB wäre. Es gäbe noch eine Alternative, an der aber viele Tiere sterben :shock:. Sie bekämen davon Durchfall und sterben. Tolle Alternative.
Montag rufe ich die TÄ an, die Yumi operiert hat. Mal schauen, was sie sagt. Sie meinte neulich, man sollte, wenn es nicht vernünftig heilt, einen Abstrich untersuchen lassen und dann das richtige AB finden.
Yumi hat schon soviel durchgemacht und ist ein Kämpfer. Nur quälen soll sie sich halt nicht :(.

Ich habe es schon damals festgestellt. Unser Stammtierarzt ist super. Bis jetzt habe ich ihm immer vertraut. Aber bei den Kaninchen habe ich kein richtig gutes Gefühl, obwohl er ohne Frage sehr bemüht ist. Leider ist die Kollegin aus der Praxis die sich auf Kleintiere spezialisiert hat, im Schwangerschaftsurlaub.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was genau ist denn mit seinem Kiefer? Das hab ich nicht ganz verstanden... Ist er bei der Op gebrochen?

Nein, der Kiefer ist nicht gebrochen. Yumi hat nicht mehr richtig gefressen. Deshalb sind wir zu unserem TA. Der meinte, das Abzesse im Kiefer wären und wohl auch Zähne raus müssten. Er hat aber auch gleich gesagt, dass sie das in der Praxis nicht machen könnten. Er hat uns zu Dr. E. (Kaninchenexpertin) geschickt. Sie hat geröngt und uns einen Termin für den nächsten Tag gegeben. Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben sich die Abzesse tief in den Kiefer gefressen. Um alles zu entfernen hat sie einiges vom Kiefer wegnehmen müssen. Das muss nun irgendwie von innen nach aussen heilen.
Ich würde ja gerne wieder zu der TÄ fahren, nur ist das ziemlich weit und ich muss arbeiten. Alles nicht so einfach.

Schmerzmittel will er nicht weiter geben, weil sie ja frisst und auch so munter ist. Er meint, dass Schmerzmittel irgendwann kontraproduktiv werden. Ich habe ja vorsichtshalber welches mitgenommen und kann es im Notfall geben.

Gestern haben wir die Wunde mit Kernseife gesäubert. Yumi hat ganz still gehalten. Es scheint also zumindest nicht weh getan zu haben.

• Wundbehandlung Beitrag #8
Ich hab das auch noch nie gehört mit der Kernseife, aber ich würde auch eher zu Betaisadona oder Kochsalzlösung tendieren

• Wundbehandlung Beitrag #9
Ich frage jetzt gleich mal in der Apotheke. Die Tierärztin erreiche ich erst Montag wieder. Notfalls muss das mit der Kernseife erstmal bis Montag gehen. Schaden wird es ja hoffentlich nicht.
Irgendwie habe ich Kernseife noch im Hinterkopf mit einer ähnlichen Wirkung wie Zugsalbe. Wenn man nen Splitter hatte oder ähnliches. Dann wurde der Finger halt mit Kernseife gebadet.

• Wundbehandlung Beitrag #10
Ich musste meinen Kaninchenmann auch schon mehrfach wegen Abszessen behandeln. Ich habe dafür nur Kochsalzlösung und Rivanol verwendet (aus Tabletten kann man eine Lösung ansetzen, man bekommt es aber auch als fertige Flüssigkeit in der Apotheke). Das hat ihm nie wehgetan, denn er ist nie zurückgezuckt. Kernseife zum Spülen zu verwenden, habe ich auch noch nie gehört.

Ich würde einfach nochmal beim Tierarzt nachfragen.

LG

• Wundbehandlung Beitrag #11
Der TA meinte, dass das Baytril scheinbar nicht das richtige AB wäre. Es gäbe noch eine Alternative, an der aber viele Tiere sterben :shock:. Sie bekämen davon Durchfall und sterben. Tolle Alternative.
Montag rufe ich die TÄ an, die Yumi operiert hat. Mal schauen, was sie sagt. Sie meinte neulich, man sollte, wenn es nicht vernünftig heilt, einen Abstrich untersuchen lassen und dann das richtige AB finden.

Könnte er Veracin gemeint haben? Das ist ein Penecillin und ist oral für Kaninchen nicht geeignet, gespritzt wirkt es aber bei Kieferabszessen (bei anderen Abszessen weiß ich es nicht) sehr gut.
Viele Tierärzte scheuen sich nur leider das anzuwenden, weil es eben Penicillin ist. Ansonsten würde ich die Bestimmung der Bakterien und das Antibiogrammm, den deine Tierärztin vorgeschlagen hat in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, dass das Antibiotikum gegen die Bakterien anschlägt, auch um Resistenzen vorzubeugen. Es ist jetzt nur blöd, dass er jetzt schon Baytril bekommt, besser währe es gewesen, wenn ein Abstrich vor der Behandlung genommen worden währe, aber vielleicht geht es auch so, wenn sie dazu schreibt, dass jetzt das Antibiotikum gegeben wird.:eusa_think:

Nein, der Kiefer ist nicht gebrochen. Yumi hat nicht mehr richtig gefressen. Deshalb sind wir zu unserem TA. Der meinte, das Abzesse im Kiefer wären und wohl auch Zähne raus müssten. Er hat aber auch gleich gesagt, dass sie das in der Praxis nicht machen könnten. Er hat uns zu Dr. E. (Kaninchenexpertin) geschickt. Sie hat geröngt und uns einen Termin für den nächsten Tag gegeben. Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben sich die Abzesse tief in den Kiefer gefressen. Um alles zu entfernen hat sie einiges vom Kiefer wegnehmen müssen. Das muss nun irgendwie von innen nach aussen heilen.
Ich würde ja gerne wieder zu der TÄ fahren, nur ist das ziemlich weit und ich muss arbeiten. Alles nicht so einfach.

Schmerzmittel will er nicht weiter geben, weil sie ja frisst und auch so munter ist. Er meint, dass Schmerzmittel irgendwann kontraproduktiv werden. Ich habe ja vorsichtshalber welches mitgenommen und kann es im Notfall geben.

Ach so jetzt verstehe ich das.:)
Könntest du dir keinen Urlaub oder zu not einen Krankenschein nehmen um zu der Tierärztin zu fahren? Sie scheint sich richtig gut auszukennen. Aber wenn das nur wegen der Lösung zum spülen ist, dann geht das mit dem Anruf auch sicherlich so.

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #12
Hallo,

ich habe bei Meerschweinchen und Kaninchen mit Azithromycin als AB gute Erfahrungen gemacht!
Das ist ein Saft, den man gut oral geben kann und der in der Regel nicht zu Durchfall führt, vielleicht wäre das eine gute Alternative zu Baytril?

Und ganz ehrlich, ich würde wie Amber schon erwähnte, auch weiter ein Schmerzmittel geben!
Warum das Tier unnötig quälen und oft bekommt man sie dann auch viel schneller dazu wieder selbst zu fressen!

Klappt das denn mit dem Spülen?
Bzw. kommt noch sehr viel Eiter?

• Wundbehandlung Beitrag #13
Klappt das denn mit dem Spülen? Bzw. kommt noch sehr viel Eiter?

Ich will es jetzt nicht beschreien, aber die Wunde sieht heute schon viel besser aus. Ich muss mit der Kernseife ja nicht irgendwie "innerlich" spülen, falls das jetzt jemand denkt. Ich reinige damit die Wunde äusserlich und die Verkrustungen, die noch von der OP da sind. Einiges hat der TA gestern schon abgemacht. Ich konnte heute zumindest keinen Eiter mehr entdecken.

Das mit dem Schmerzmittel verstehe ich ja, aber sie frisst ja und ist auch sonst munter. Wäre das nicht der Fall, würde ich ihr Schmerzmittel geben.

• Wundbehandlung Beitrag #14
Na, das klingt doch gut, wenn es schon besser aussieht! :D
Also die Eitertaschen oder wie auch immer man das nennen soll, sollst du gar nicht spülen oder hat sich das schon geschlossen?
Bzw. vielleicht hab ich auch grad ein ganz falsches Bild im Kopf...:roll:

Achso, ich hatte dich so verstanden, dass sie nicht selber frisst bzw. zu wenig.
Wenn es ohne geht auch gut.

• Wundbehandlung Beitrag #15
Na, das klingt doch gut, wenn es schon besser aussieht! :D
Also die Eitertaschen oder wie auch immer man das nennen soll, sollst du gar nicht spülen oder hat sich das schon geschlossen?
Bzw. vielleicht hab ich auch grad ein ganz falsches Bild im Kopf...:roll:

Achso, ich hatte dich so verstanden, dass sie nicht selber frisst bzw. zu wenig.
Wenn es ohne geht auch gut.

Die "Taschen" hat er mir gestern gezeigt. Es waren ganz kleine Stellen, aus denen ein wenig Eiter kam. Heute kam da nix. Ich war gestern ein wenig geschockt, wie das ganze aussieht. Es war ziemlich krustig. Heute sieht es schon viel sauberer und rosig aus. Selbst meine Tochter konnte beim sauber machen hinschauen. Sie kippt bei solchen Sachen leicht aus den Latschen :lol:.

Yumi hat bis gestern fast nur Brei gefressen. Abends haben wir ihr dann Trofu eingeweicht. Das ging auch. Heute mümmelt sie Trofu und geraspeltes Gemüse, Haferflocken etc. Sie muss halt Gewicht zulegen.

Ich glaube, das reinigen mit der Kernseife schadet zumindest nicht. Ich muss eigentlich erst Freitag wieder zur Kontrolle mit ihr, werde es aber mitte der Woche nochmal zeigen.

• Wundbehandlung Beitrag #16
HIer sind die Daumen weiter gedrückt, ich hoffe es geht weiter so bergauf

• Wundbehandlung Beitrag #17
Oh man, ich kriege es einfach nicht richtig hin. Ich finde ja die Kaninchenexpertin toll. Leider hat sie mir nicht gesagt, das ich die Stelle immer aufmachen muss um Eiter etc. raus zu machen. Bei der Kontrolle hat mein TA es dann gemacht und mir auch gezeigt, wie wir es sauber machen müssen. Ich kriege es auch immer "auf". Aber einfach nicht so wie der TA. Der macht die Stelle immer auf und richtig gut sauber. Ich schaff es einfach nicht. Vielleicht auch aus Angst, ihr weh zu tun. Jetzt fahr ich alle zwei Tage zum TA zum reinigen. Die kleine Maus ist so tapfer. Aber sie frisst einfach kaum noch Frischfutter. Hält sich nur an Trofu und ein wenig Heu. Nichtmal mit frischen Kräutern kann man sie reizen. Aber zum Glück nimmt sie zu.

Habt ihr das mit der Wundreinigung hinbekommen? Bin ich einfach zu blöd dafür? Ich ärger mich, dass ich es einfach nicht schaffe.

• Wundbehandlung Beitrag #18
Mit was genau hast denn Schwierigkeiten? Die Wunde wieder aufzumachen?

Ich hab das wie gesagt noch gar nicht machen müssen. Ich würde mir aber wohl einfach nach dem gründlichen Händewaschen, Einmalhandschuhe einziehen, mir ein paar Sterile Kompressen mit etwas leicht warmen Kamillentee oder einfachen Wasser nehmen und vorsichtig dran herum tupfen, damit es weicher wird und es nach und nach sich wieder öffnet, bis es richtig durch gespült werden kann.

Ansonsten hilft dir vielleicht weiter.

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #19
Mit was genau hast denn Schwierigkeiten? Die Wunde wieder aufzumachen?

Nein, dass bekomm ich noch hin. Ich weiche es auf und mach es dann auf. Nur ist das dann nur eine kleine Öffnung. Wenn der TA es aufmacht, ich die Stelle größer. Ich bekomme auch kaum Eiter raus. Dem TA kommt es regelrecht entgegen. Ich mach irgendwas falsch und weiss nicht was. Heute fahr ich wieder zum Doc. Er meinte, ich soll es so gut wie möglich machen und dann halt alle zwei, drei Tage zum reinigen kommen. Laut seiner Aussage geht es aber nicht nur mir so.
Blöd ist nur, dass der TA zwischen Weihnachten und Neujahr auch nicht immer offen hat.

Danke für den Link. Auf diebrain bin ich nicht gekommen. Habe im Netz geschaut. Das werde ich mir heute in Ruhe durchlesen.

• Wundbehandlung Beitrag #20
Wie war es beim Tierarzt? Kam da auch nochmal so viel Eiter raus?
Hast du dir die Technik nochmal ganz genau zeigen lassen?

Mir erging es mit der Medikamenten Eingabe mit meinem Wellensittich genauso wie dir. Ich kam damit absolut nicht klar, doch Übung macht echt den Meister und auch das genaue zuschauen beim Tierarzt hilft ungemein. Jetzt mach ich es genauso wie sie und es klappt wunderbar, auch wenn der Tropfen manchmal noch daneben geht.:D
Irgendwann wächst du da richtig rein und dann ist es wirklich ganz einfach.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wundbehandlung

Wundbehandlung - Ähnliche Themen

Ganz schön viel los: Japp, es ist zur Zeit sehr viel los in Jennyhausen.. Lucy wurde operiert, wegen Eierstöcken und Gebärmutter, dazu hat sie nen Abzess der ihr zu...
Oben