Wundbehandlung

Diskutiere Wundbehandlung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Der TA hat heute gesagt, dass es wohl lange dauern wird. Er schätzt bis zu 6 Monate. Da kommt immer viel Eiter raus. Ich schaue immer so gut es...
  • Wundbehandlung Beitrag #21
Der TA hat heute gesagt, dass es wohl lange dauern wird. Er schätzt bis zu 6 Monate. Da kommt immer viel Eiter raus. Ich schaue immer so gut es geht hin. Aber er meint auch, dass er gut verstehen kann, wenn man es sich nicht wirklich zutraut. Ist halt nicht jedermanns Ding, in so einer Wunde zu stochern. Ich mach jederzeit Erbrochenes oder Durchfall meiner Tiere weg, aber das ist eine andere Nummer :?. Zumal der TA auch ganz andere Hilfsmittel hat. Ich habe keinen "scharfen Löffel" oder ähnliches. Morgen versuch ich es wieder. Es reicht ja scheinbar schon, die richtige Stelle zu öffnen. Dann kommt der Eiter fast von alleine. Spülen kriege ich hin. Ich hoffe ich pack es irgendwann.

• Wundbehandlung Beitrag #22
Also langsam glaube ich, ich spinne. Heute war meine Tochter mit Yumi beim TA. Der meinte, es sie super aus. Kam wohl auch kaum Eiter raus :shock:? Sonntag kam das Zeug noch rausgeschossen und der TA meinte, es könnte lange dauern. Vielleicht polken die an verschiedenen Baustellen? Freitag habe ich den nächsten Termin. Mal sehen, was sie dann sagen. Schon merkwürdig das Ganze.

• Wundbehandlung Beitrag #23
Das klingt super.:clap:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Abszess Behandlungen mal Tage gibt die weniger gut sind und welche die richtig viel versprechend sind. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Behandlung fleißig immer weiter Berg auf geht.:)

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #24
Huhu Simone,

wie war der Besuch am Freitag?

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #25
Ich spüle überwiegend mit Wasserstoffperoxid 3% . Das schäumt den Eiter schön raus .
Wenn aber Kieferabszesse eine Fistel in die Mundhöhle haben , muss man aufpassen , dass es nicht verschluckt wird . Ich halte das Tier dann entweder Kopf nach unten geneigt über die Spüle oder nehme NaCl / Betaisodona .
Auch habe ich mit Veracin nur gute Erfahrungen gemacht und gebe es nach dem Spülen direkt in die Wundhöhle , weil es dann genau da ist , wo es hin soll . Subkutan injiziert kommt der Wirkstoff von Antibiotika meist zu wenig bzw. gar nicht dort an .

• Wundbehandlung Beitrag #26
Auch habe ich mit Veracin nur gute Erfahrungen gemacht und gebe es nach dem Spülen direkt in die Wundhöhle , weil es dann genau da ist , wo es hin soll . Subkutan injiziert kommt der Wirkstoff von Antibiotika meist zu wenig bzw. gar nicht dort an .

Das sehe ich aber sehr skeptisch, da du nicht ausschließen kannst, dass das Tier es beim putzen nicht doch oral aufnimmt.
Hast du das mit deinem Tierarzt so abgesprochen gehabt? Veracin sollte meines Wissens nach nur injiziert werden, da Kaninchen Penicillin anders nicht vertragen.

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #27
Huhu Simone,

wie war der Besuch am Freitag?

Leider kann ich wegen der Arbeit kaum selber hin. Freitag war wieder meine Tochter mit Yumi beim Doc. Und ehrlich gesagt habe ich nach ihrem Anruf dann schon daran gedacht, Yumi gehen zu lassen :(. In den letzten Tagen sah es irgendwie so aus, als ob irgendwas ihr Auge nach aussen drückt. Der TA meinte dann, man könnte eventuell das Auge rausnehmen, damit der Eiter dann dort abfließen könnte????? Ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie weit man noch gehen kann und soll. Gestern abend habe ich die Wunde dann wieder so gut es ging, sauber gemacht. Sie war recht munter und hat mit zum ersten mal wieder Dill abgenommen. Heute morgen war ihr Auge wieder völlig normal. Sie ist munter, putzt sich und Fluffy. Im Moment frisst sie hauptsächlich angeweichtes Trofu. Aber sie frisst und nimmt zu. Jetzt ist sie bei knapp 800 gr. Ich denke, es geht vielleicht langsam voran, aber es wird besser. Dieses Veracin wurde oben schon erwähnt. Ich habe jetzt mal alles was schon vorgeschlagen wurde aufgeschrieben. Das soll meine Tochter morgen mit zum Doc nehmen. So als kleine Anregung. Vielleicht ist ja was bei, was in Betracht zieht.
Yumi kämpft. Und wenn man die beiden Nickels zusammen sieht, kann man irgendwie nicht anders, als weiter machen. Yumis Krankheiten haben die zwei ganz fest zusammengeschweist. Es ist echt rührend. Ich hoffe sie wird wieder ganz gesund. Mehr wünsch ich mir im Moment nicht vom Weihnachtsmann.

• Wundbehandlung Beitrag #28
Wenn ein Abszess hinter dem Auge sitzt, dann kann es helfen, das Auge zu entfernen um den dahinter liegenden Abszess besser behandeln zu können...
Ich hab allerdings auch schon von Fällen gelesen, dass der Abszess auch so, vom Maul aus, noch gut behandelt werden konnte und bei meiner war es so, dass der Abszess sich zur Wange hin verschob, so dass man den Eiter von der Wange aus zum abfließen hätte bringen können...
Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hab meine Maus auch als ziemliche Kämpferin kennen gelernt und solange deine dir zeigt, dass sie kämpfen möchte, lohnt es sich auch. Was nur extremst wichtig ist, dass sie möglichst schmerzfrei ist und vor allem zunimmt, damit sie Kraft hat.

Was ich dir auch nur sehr ans Herz legen kann ist, zu einem Zahnspeziallisten zu fahren. Ich weiß, dass es bei dir schwierig ist, doch wenn der Tierarzt deiner Tochter morgen nicht das Veracin geben möchte oder zumindest das Azithromycin, womit Tompina auch gute Erfahrungen gesammelt hat, dann würde ich dir raten zu deiner Zahnspeziallistin zu fahren.
Ich glaube, sie wird dir da auch mit der Behandlung des Abszesses langfristig besser helfen können, da es einfach ihr Fachgebiet ist.

Ansonsten kuck ich auch gerne noch mal für dich ob ich einen guten Zahnspeziallisten finde, der näher für dich zu erreichen währe.

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Wundbehandlung Beitrag #29
Das sehe ich aber sehr skeptisch, da du nicht ausschließen kannst, dass das Tier es beim putzen nicht doch oral aufnimmt.
Hast du das mit deinem Tierarzt so abgesprochen gehabt? Veracin sollte meines Wissens nach nur injiziert werden, da Kaninchen Penicillin anders nicht vertragen.

Richtig , das kann man nicht ausschließen . Ist auch schon vorgekommen , ohne aber Komplikationen zu verursachen .
Und ja , es hat mir mein TA. empfohlen .

• Wundbehandlung Beitrag #30
Heute meinte der TA ganz optimistisch, dass es etwas besser aussieht. Scheinbar schlägt das neue Antibiotikum an. Den Namen habe ich schon wieder vergessen :uups:. Ich glaube irgendwas mit O? Oracin oder so ähnlich. Ist ähnlich wie das Veracin, wird aber von Kaninchen wohl besser vertragen. Letzten Freitag hat der Arzt auch noch eine Stelle im unteren Augenlied geöffnet. Das war auch voller Eiter und drückte auf das Auge. Die arme Maus ist immer noch ganz tapfer. Sie hat auch ein wenig zugenommen. Nächsten Freitag müssen wir wieder hin. Dann wird wieder AB gespritzt.
Das ist dann schon 2014. Unser bzw. Yumis Vorsatz fürs neue Jahr ist: Wieder ganz gesund werden!

In diesem Sinne: Guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle schön gesund. Danke nochmal an alle, die hier immer mit Rat und Tat zur Stelle sind.

• Wundbehandlung Beitrag #31
Wollte mal wieder berichten. Irgendwie war es ein ständiges auf und ab. Letzten Freitag war meine Tochter ja wieder mit Yumi meim TA. Sie sollte ja nach einer Woche wieder das neue AB bekommen. Diesmal war es ein anderer Tierarzt. Dieser fand die ganze Angelegenheit nun wieder gar nicht toll und meinte, dass er nicht wüsste, ob man dem Tier das weiter antun soll :?. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er sie wohl eingeschläfert. Meine Tochter hat sie wieder eingepackt und mitgenommen. Er meinte, das Antibiotikum sollte nur alle zwei Wochen gegeben werden. Jetzt am Montag war wieder "unser" Tierarzt da. Und er ist genauso begeistert wie wir. Die Wunde heilt prima und ist jetzt fast zu. Das AB schlägt an.
Keine Ahnung, was der andere TA gesehen hat. Mit Kaninchen gehen wir zu ihm jedenfalls nicht mehr. Für Hunde und Katzen ist er prima. Aber Kleintiere sind wohl nicht sein Ding.
Mit unserer kleinen Kämpferin geht es jedenfalls Bergauf.

• Wundbehandlung Beitrag #32
ich hoffe es geht weiter so bergauf

• Wundbehandlung Beitrag #33
Yumi ist heute über die Regenbogenbrücke gehüppelt :022:.
Wir hatten gedacht und gehofft, dass sie alles gut überstanden hatte. Die Wunde war gut verheilt, sie hat halbwegs gut gefressen und ein wenig zugenommen. Heute hat sie nicht mehr gefressen, sah irgendwie schlecht aus. Meine Tochter ist dann mit ihr zum TA. Leider konnte ich nicht von der Arbeit weg. Aber ich wusste, dass ich sie nicht mehr sehen werde. Unser TA hat uns immer Mut gemacht, aber heute hat auch er gesehen, dass es keinen Sinn mehr macht.

Mach es gut kleine Maus. Du warst so eine tapfere kleine Kämpferin. Jetzt hast Du hoffentlich Deinen Frieden gefunden.

• Wundbehandlung Beitrag #34
simone ich weiß wie Du Dich fühlst und weine mit Dir :022:

• Wundbehandlung Beitrag #35
simone ich weiß wie Du Dich fühlst und weine mit Dir :022:

Danke Danie. Aber es war jetzt besser so. Sie hat so lange gekämpft. Erst E.C., dann die OP und der Stress danach. Ich glaube, sie hatte einfach keine Kraft mehr. Und wenn man sie so gesehen hat, hat sie jetzt ihre Ruhe verdient. Jetzt müssen wir sehen, was mit Fluffy wird. Eventuell kann er im Frühjahr zu einer Bekannten meiner Tochter. Dort leben die Kaninchen in Aussenhaltung. Mal schauen.

• Wundbehandlung Beitrag #36
Mein Beileid :( ich wünsch dir viel Kraft.
Ich glaube sowas ist für selbst für so ein kleines Kämpferchen doch sehr sehr schwer und kräftezehrend.

Thema:

Wundbehandlung

Wundbehandlung - Ähnliche Themen

Ganz schön viel los: Japp, es ist zur Zeit sehr viel los in Jennyhausen.. Lucy wurde operiert, wegen Eierstöcken und Gebärmutter, dazu hat sie nen Abzess der ihr zu...
Oben