Kaninchen hat Hefenpilze

Diskutiere Kaninchen hat Hefenpilze im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eine Mitschülerin hat zwei Kaninchen und eines davon hat Hefepilze im Durchfall. Medikamente bekommt es. Müssen beide behandelt werden? Ist es...
  • Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #1
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Eine Mitschülerin hat zwei Kaninchen und eines davon hat Hefepilze im Durchfall.
Medikamente bekommt es. Müssen beide behandelt werden?

Ist es bei Kaninchen gleich mit der Herstellung des Päppelbreis wie bei den Meerschweinen?
Das man Sachen nicht nehmen darf, wo Hefe drin ist, weiß ich.

Ich möchte ihr da noch Dysticum mit geben statt Bene Bac.
Ich dachte da ggf noch an Bioserin oder wird das zu viel?

Die Tierärztin meinte, dass sie nur Heu fressen sollen.

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #2
Mein Sunny hatte schon öfter mal Hefepilze.

Ich hab immer nur ihn behandelt und auch immer nur mit einem Medi (das ist gelb/orange und Flüssig, komm grade nicht auf den Namen). Ne Kotprobe zur Sicherheit vom Partnertier kann aber nicht schaden.

Heudiät würde ich nicht machen! Nur nichts süßes (Apfel usw.) geben und auch kein Trockenfutter, wenn normales gefüttert wird (da sollte man auch auf Dauer verzichten).

Päppelfutter ist das selbe wie bei Meerschweinen, muss das Kaninchen denn zunehmen?

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #3
Ich weiß schon welches Medikament du meinst.

Das Kaninchen frisst kaum etwas und ist erst 4 Monate alt.

Oder sie püriert das Gemüse und mischt es unter dem CC

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #4
Oder so ja. Ich rühre das Päppelfutter (hab kein CC, sondern das von Kaninchenwerkstatt, riecht besser & hat mehr Heufasern & ist getreidefrei) immer mit nem Babygläschen Karotte an. Vielleicht frisst das Kaninchen das ja sogar freiwillig, hier ist es bei den Meerschweinen (die krank sind) zumindest meistens noch so. Meine Kaninchen musste ich noch nie päppeln...

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #5
Danke.

Hab grad gesehen, dass in CC auch Hefe ist.
Das wäre ja dann nicht so förderlich.

Ich hab ihr ein paar Rezepte von diebrain ausgedruckt, die Futterliste und wie man päppelt.
Hoffentlich geht das gut.

So kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #6
Hallo.
Ich hab ein wenig erfahrung mit päppeln daher ich murmel wärend ihrer ec zwangsfüttern musste und speedy durch den krebs auch ständig hefe hat.
mein tipp wenn das tier stark dazu neigt fütterung umstellen auf etwas was kein durchfall, aufgasung oder darmparasiten fördert und keine wurzeln und obst. und päppelbrei hab ich möhrenbrei für babys mit schmelzflocken und wasser gemischt das nimmt speedy sehr gerne und murmel hat es als sie wieder konnte auch sehr gerne gefressen.
was sie auch geben kann ist kamillentee oder fencheltee

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #7
Hallo,

Pilze jeder Art lieben Zucker. Man kann sagen, dass sie sich von dem ernähren und für Tiere die an übermäßigen Pilzen leiden, ist dieses Gift.
Wie McLeodsDaughters schon sagte, solltest du da besonders aufpassen, denn nicht nur Obst enthält Zucker, sondern auch Gemüse. Sprich: Möhre.;)
Möhre ist eine wahre Zucker Bombe, von daher würde ich wirklich auf diese verzichten.

Eine schonende Kost währe für das Tier jetzt auch gut. Wenn es das mag, währen frische Kräuter jetzt das beste, ebenfalls Fenchel und da das Tier sehr dünn geworden zu sein scheint auch ruhig ein paar Sämereien anbieten.
Rote Kolbenhirse zum Beispiel ist zumindest bei Ziervögel mit Hefebefall sehr bekömmlich und leichter verdaulicher als die gelbe Hirse.

Bene-Bac-Gel enthält ebenfalls Zucker, so dass deine alternative des Dysticum absolut richtig ist, wenn dieser kein bis sehr wenig Zucker jeglicher Form enthält.

Wenn es um Tees geht, dann ginge auch Thymian. Der wirkt nochmal speziell gegen Pilze.

Gute Besserung für das Kaninchen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #8
Danke Amber für deine Antwort.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Dem Kaninchen geht es wieder besser.
Jetzt gibt es nur andere Probleme bezüglich der Kastration. Aber da kennt sie meine Tipps schon.

• Kaninchen hat Hefenpilze Beitrag #9
Es wäre gut herauszufinden warum das Tier Hefen im Kot hatte. Hefen kommen ja normalerweise im Darm in geringer Form vor, krankmachend sind sie nur dann wenn sie massiv auftreten und dafür gibt es aber immer einen Grund. Wurde das Tier mal richtig durchgecheckt? Also Kot auf Parasiten untersucht, Zähne untersucht?

Thema:

Kaninchen hat Hefenpilze

Kaninchen hat Hefenpilze - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen hat anhaltenden Durchfall!: Hallo, Mein Kaninchen Fleckie (9 Jahre alt) hat nun schon seit ca. 1 Monat Durchfall, welchen ich als ziemlich flüssig und matschig beschreiben...
Oben