- Probleme mit altem Rüden! Beitrag #1
S
Schizophrenia
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
hab zur Zeit ein echtes Problem und weiß nicht, wie ich damit
umgehen soll bzw wie ich in der Situation reagieren soll.
Erst mal zur Beschreibung:
Schäferhund- Spitzmischling, Rüde, 13 Jahre unkastriert, sieht und
hört nicht mehr gut
Schnauzermischling, Hündin, 10 Jahre
So nun zu meinem Problem:
Also wir, die Hunde und ich gehen spazieren. Der Rüde war schon immer
bei anderen Hunden etwas dominant, andere Rüden mochte er nie, Hündinnen
mag er
Auf jeden Fall gibt es einen Hund, den er überhaupt nicht leiden kann.
Es ist ein Riesenschnauzer, Rüde. Wenn der uns entgegen kommt, dreht mein Rüde völlig am
Rad. Stellt die Haare, bellt was das Zeug hält, drückt sich richtig an meinen Beinen
ab, die dann zum Schluss schrecklich verkratzt sind. Wenn ich diesen Hund schon sehe,
gehe ich ihm bewusst aus dem Weg d.h. aufs Feld oder weiter weg auf die Wiese.
Er sieht ihn dann meistens nicht mehr, aber riecht ihn ja. Dann fängt er an zu knurren
und zu bellen, ich schimpfe dann eben mit ihm und sag meistens "schluß jetzt" und gib
der Leine einen Ruck. Seit kurzem knurrt er mich dann an, schimpfe ich dann wieder mit ihm,
knurrt er nochmals... das Ganze ging dann das Letzte mal so weit, dass er sogar nach mir
schnappte...
Eben war meine Mutter da (sie ist seine Bezugsperson) und was tat sie? Sie erzählte mir
genau das Gleiche. Und das gab es wirklich noch nie!, dass er meine Mutter anknurrte!!!
Ich weiß nicht, wie ich in dieser Situation reagieren muss... welche gewaltfreien Möglichkeiten
gibt es denn? Kann es evtl mit dem Alter zu tun haben? Meine Mutter meinte, dass Hunde im
Alter aggressiv werden können?! Das kann ich aber überhaupt nicht glauben...
HILFEEE :|
hab zur Zeit ein echtes Problem und weiß nicht, wie ich damit
umgehen soll bzw wie ich in der Situation reagieren soll.
Erst mal zur Beschreibung:
Schäferhund- Spitzmischling, Rüde, 13 Jahre unkastriert, sieht und
hört nicht mehr gut
Schnauzermischling, Hündin, 10 Jahre
So nun zu meinem Problem:
Also wir, die Hunde und ich gehen spazieren. Der Rüde war schon immer
bei anderen Hunden etwas dominant, andere Rüden mochte er nie, Hündinnen
mag er
Es ist ein Riesenschnauzer, Rüde. Wenn der uns entgegen kommt, dreht mein Rüde völlig am
Rad. Stellt die Haare, bellt was das Zeug hält, drückt sich richtig an meinen Beinen
ab, die dann zum Schluss schrecklich verkratzt sind. Wenn ich diesen Hund schon sehe,
gehe ich ihm bewusst aus dem Weg d.h. aufs Feld oder weiter weg auf die Wiese.
Er sieht ihn dann meistens nicht mehr, aber riecht ihn ja. Dann fängt er an zu knurren
und zu bellen, ich schimpfe dann eben mit ihm und sag meistens "schluß jetzt" und gib
der Leine einen Ruck. Seit kurzem knurrt er mich dann an, schimpfe ich dann wieder mit ihm,
knurrt er nochmals... das Ganze ging dann das Letzte mal so weit, dass er sogar nach mir
schnappte...
Eben war meine Mutter da (sie ist seine Bezugsperson) und was tat sie? Sie erzählte mir
genau das Gleiche. Und das gab es wirklich noch nie!, dass er meine Mutter anknurrte!!!
Ich weiß nicht, wie ich in dieser Situation reagieren muss... welche gewaltfreien Möglichkeiten
gibt es denn? Kann es evtl mit dem Alter zu tun haben? Meine Mutter meinte, dass Hunde im
Alter aggressiv werden können?! Das kann ich aber überhaupt nicht glauben...
HILFEEE :|