Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv

Diskutiere Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo meine meine zwei kleinen Farbmäuse sind 12 Wochen und 8 Wochen. die älter ist schon sehr aufgeschlossen und lässt sich ohne Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #1
J

jackykimbo

Punkte Reaktionen
0
hallo

meine meine zwei kleinen Farbmäuse sind 12 Wochen und 8 Wochen. die älter ist schon sehr aufgeschlossen und lässt sich ohne Problem anfassen aber die junge scheut immer wieder und läuft weg, aber heute als ich wieder mit ihr trainieren wollte, sprang sie wie verrückt uns dem käfig und biss um sich, was sie noch nie gemacht hat. obwohl ich mich jeden tag um sie kümmere. weil sie eben so scheu ist halte ich immer für eine habe stunde (mehr oder weniger) meine Hand einfach in den käfig damit sie sich daran gewöhnt, aber heute wie schon erwähnt kam es ganz anders und ich weis nicht warum. s war alles wie immer und weil sie noch so jung ist weis ich nicht was ich tun soll. das war noch nie bei meinen Mäusen. ich hoffe jemand hat ein gute Idee zu diesem Problem und ich freu mich auf jeden Kommentar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Zum Anfang eine Bitte: achte doch ein wenig auf deine Rechtschreibung und Satzzeichen. Auch Absätze sind nicht verkehrt. Hab jetzt schon etwas gebraucht um deinen Text zu verstehen und ihm deshalb mal ein paar Punkte und Komas spendiert.

Trotzdem nochmal ein paar Verständisfragen: du hast zwei Farbmäuse? Und die eine sprang heute aus dem Käfig und hat dich direkt gebissen?

Klingt doch sehr ungewöhnlich für Farbmäuse, sie muss da schon sehr erschrocken sein, damit sie so ein Verhalten zeigt. Wie lange hast du sie denn schon?

• Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #3
Hallo,

was meinst Du denn mit 'Training'? Farbmäuse sind Beobachtungstiere die man eigentlich gar nicht anfassen soll, das bedeutet einfach enormer Stress für die Tiere. Bitte lass sie in Ruhe, sie mag das nicht (was sie Dir ja auch sehr, sehr deutlich gezeigt hat) und da hat sie, erstrecht als Mäuschen, ein Recht drauf ;) Deine Maus hat Angst vor Berührungen, das ist erstrecht bei Farbmäusen nicht selten, das sind einfach keine Kuscheltiere die man jederzeit aus dem Gehege nehmen kann wenn einem danach ist, der Maus tut man damit nichts gutes. Eine Maus sollte man nur im Notfall (zum Beispiel bei einem Tierarztbesuch, zur Medikamentengabe oder ähnliches) aus dem Gehege nehmen, sowas ist viel zu stressig für das Tier, Stress den man weitestgehend vermeiden muss.

Ausserdem solltest Du Deine Gruppe unbedingt vergrößern, Farbmäuse sind Gruppentiere und sollten daher mindestens zu viert, besser sogar zu sechst gehalten werden, so eine Zwangspartnerschaft kann Verhaltensstörungen und Aggressionen auslösen (soll aber nicht heißen das ich ihr Verhalten als gestört bezeichnen würde, sie ist momentan wohl 'nur' sehr gestresst und hat Panik, trotzdem fühlen sie sich so sicherlich nicht zu 100% wohl).

Also, Mäuschen ist Ruhe lassen, das sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere und unbedingt noch einige Artgenossen besorgen ;) Am besten ist es wenn Du Dich im Tierheim oder ähnliches umsiehst, die Zoohandlung sollte keine Option sein.

Liebste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #4
das mit dem anfassen hab ich gemerkt da ich schon mal mit ihne bei dem Arzt war .Ich nehme sie ja so nicht raus, und ich will sie ja eigentlich auch nur beobachten doch se läuft sofort weg wen ich mich nur nähere und das will ich nicht das sie solche angst hat.Und das mit dem raus springen finde ich selber sehr komisch deswegen habe ich mich ja auch gemeldet da ich es eben so komisch finde.

• Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #5
Seit wann leben die Tieren denn schon bei Dir und wo hast Du sie her?

Es gibt nunmal sehr scheue Mäuse, vor der Sorte hab ich auch einige, die siehst Du nur noch durchs Gehege flitzen wenn sie etwas hören ;) Jede Maus ist anders, die eine ist sehr scheu und die andere ist sehr neugierig.

• Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv Beitrag #6
Wie lange hast Du die Mäuschen denn schon? Und sind es Weibchen oder Männchen?
Es ist natürlich gut, wenn sich die Mäuse an den Menschen gewöhnen - aber das braucht Zeit und sollte langsam angegangen werden.
Du kannst Dich auch einfach mal nur ganz ruhig VOR den Käfig setzen (also ohne reinzugreifen) und den Mäuschen zuschauen, ganz ruhig mit ihnen reden oder ihnen auch einfach was vorlesen (kommt man sich zwar vielleicht blöd bei vor, aber so gewöhnen sie sich an Deine Stimme ;) )
Später kann man dann tatsächlich mal die Hand in den Käfig halten - mit ´nem Leckerchen drauf, aber wirklich auch wieder ganz ruhig... manche Mäuse sind vorwitziger und neugieriger, die trauen sich schnell an die Hand und holen sich ein Leckerchen - andere sind eben zurückhaltender und ängstlicher, und es kann sein, dass sie nie freiwillig auf die Hand kommen... das muss man dann auch so akzeptieren.
Sie sollten allerdings schon daran gewöhnt werden, dass eben ab und an mal die Hand im Käfig ist - der will ja auch mal saubergemacht werden, und Futter gibt´s ja auch ;)
Von unseren insgesamt 31 Farbmäusen waren nur wenige wirklich so zutraulich, dass sie dann über die Hand auf den Arm geklettert und auf uns herumgeturnt sind. Es waren viele dabei, die sich ein Leckerchen geklaut haben, und es gab ein ganz paar wenige Schissbuxen, die überhaupt nie in die Nähe der Hand kamen... Aber alle waren nach einer Weile so weit, dass sie es akzeptiert haben, wenn wir in der Voliere hantiert haben (waren immerhin 5 große Etagen und ein paar halbe Etagen, reihum wurden wöchentlich 2-3 Etagen gereinigt - die vorwitzigen Mäuse saßen dann immer auf dem Kehrblech, die scheuen sind einfach in eine Etage verschwunden, die gerade nicht gereinigt wurde ;)

Der Einwand mit der Gruppengröße von MsJaasy ist übrigens sehr berechtigt - 2 Mäuschen sind eine Zwangsgemeinschaft, ein Rudel fängt allerfrühestens ab 4 Mäuschen an - erst dann kann sich eine Gruppenstruktur entwickeln. Daher solltest Du Deine Gruppe auf jeden Fall auf mindestens 4 Mäuse erweitern (sofern Du Mädels oder Kastraten hast - wenn Du Jungs haben solltest, wäre es dringend erforderlich, die baldmöglichst kastrieren zu lassen, da sie sich sonst über kurz oder lang zerfleischen würden - und dann könntest Du nach ca. 4-6 Wochen noch 2 Mädels dazuvergesellschaften...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv

Junge Farbmaus wird auf einmal aggressiv - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben