Hündin soll ein Paar Kilos verlieren

Diskutiere Hündin soll ein Paar Kilos verlieren im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Hündin, die ein paar Kilos abnehmen sollte, also wirklich nichts dramatisches...
  • Hündin soll ein Paar Kilos verlieren Beitrag #1
Aiyana8888

Aiyana8888

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Hündin, die ein paar Kilos abnehmen sollte, also wirklich nichts dramatisches, aber so 2-3 Kilo wären ganz gut. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht genau wie viel ich ihr zu fressen geben soll, damit sie etwas abnimmt. Sie ist vermutlich (Fundhund) Schäferhund-Kurzhaarcollie-Mix, 56 cm Schulterhöhe und wiegt momentan 28/29 Kilo, sie hatte zwischenzeitig 26 Kg und da meinte der Tierarzt wäre so ideal eig. Das Problem ist nur, dass meine Mum ihr immer "was Gutes" tun will und sie oft täglich ein Rinderohr bekommt. Da weiß ich aber nicht wie ichs einrechnen soll. Momentan verfüttere ich das Trockenfutter von Bonzita und das Nassfutter von Terra Canis. Könnte mir jemand sagen, wie viel sie von Beiden ca. am Tag bekommen sollte, damit sie die überflüssigen Kilos wieder los wird und nicht am Ende noch weiter zunimmt? Dadurch das meine Mum leider wegen dem Rinderohr nicht wirklich belehrbar ist, wäre es gut, wenn dieses bzw. ein paar Leckerlies schon abgezogen wären. Habe ihr jetzt auch schon weniger Futter gegeben und meine Mum meinte sie hätte auch keine zusätzlichen Leckerlis bekommen, aber sie hat nichts abgenommen bzw habe eher das Gefühl ist mehr. Und zur Bewegung. Momentan gehe ich 2x am Tag mit ihr 1-1,5 Stunden mit ihr Gassi und ansonsten läuft sie auch viel durch unseren Garten. Beim Spaziergang rennt sie auch viel über die Felder, spielen Ball, sie jagt Raben usw. also schleichen auch nicht nur vor uns her.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Aiyana

PS: Anbei befindet sich noch Fotos von ihr, einmal seitlich, einmal von oben.

• Hündin soll ein Paar Kilos verlieren Beitrag #2
hallo Aiyana

2-3 Kilo wären wohl super - obwohl sie nun nicht übergewichtig ist :)

das Rinderohr finde ich nun nicht schlimm :)

versuche doch mal, das Trockenfutter statt Leckerlies zu begen, bzw lass sie das Trockenfutter erarbeiten
lass sie ein paar Kommandos asuführen und geb ihr ein paar Bröckchen
lass ise das Trofu zB im Gras suchen oder versteck es in der Wohnung

• Hündin soll ein Paar Kilos verlieren Beitrag #3
Hallo,
könntest du deiner Mum ein Päckchen Rinderlunge als Leckerli - Alternative geben? In der Regel liebt der Hund das auch und es ist viel fettarmer. Und du selbst solltest auf alle zusätzlichen Leckerlies verzichten - die Belohnungen entweder über ein Spiel oder über eine kleine Menge aus der bereits reduzierten Trockenfutter Menge nehmen.

Ansonsten einfach mal 1/3 der Futtermenge weg lassen....und anstelle des Dosen Nassfutters, etwas Frischfreisch oder gekochte Innereien (fürs "Geschmäckle" wie wir sagen) hinzu geben. Um den Magen zu füllen und sich selbst ein wenig das Gewissen zu beruhigen - kannst du schauen welches Gemüse dein Hund mag - und z.B. zusätzlich gekochte oder rohe Möhrrübe, Zuchini oder (was meine liebt) Eisbergsalat in Streifen...hinzu geben.
Mal ein wenig Quark oder Hüttenkäse anstelle des Frischfleisches.....(beim Fleisch rede ich von 2- 3 Esslöffel vorbereitetes Fleisch wie Lunge/Leber/Herz klein gehacktes Rinder- Suppenfleisch....möglichst fettarm halt)

Wenn du das genau beobachtest (aufschreiben / wiegen) kannst du deinen Hund danach einstellen. Jeder Hund verbraucht und braucht anders Energie. Da kannst du weder nach Richtlinien noch nach anderen Hunden gehen.
Mein Bub ist sehr sehr schlank und frißt gut das dreifache von meinem Mädel, plus extra energiereicher Leckerlies.....beide haben gleich viel Auslauf und Auslastung....

LG Suno

Thema:

Hündin soll ein Paar Kilos verlieren

Hündin soll ein Paar Kilos verlieren - Ähnliche Themen

Wir wollen 'barfen' :): Hallo liebe Leute, wie die Überschrift vermuten lässt, stehe ich kurz davor meine Hündin nach verfüttern des jetzigen Sackes TrFu auf B.A.R.F...
Ausgewachsene Hündin mit Welpen vergesellschafen!: Wie einige von euch ja wissen, ist Hundekind Amelie am Mittwoch abend bei uns eingezogen. Genaueres findet ihr dazu hier...
Bitte um Rat: Rüde oder Hündin, Mehr Zeit oder mehr passende Persönlichkeit?: Hallo in das Forum, eine komplexe Situation kann man manchmal nicht auf zwei Sätze runterbrechen, deswegen die lange Geschichte unten;) Für...
Impfintervall: ich stehe momentan vor einem Problem, bzw. bin verunsichert. Am Samstag zog unsere Hündin bei uns ein. Die Züchterin sagte zu uns, sie muss in...
Oben