Mein Hund wird nicht Stubenrein:-(

Diskutiere Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Meine Französische Bulldogge(weibich) wird nicht Stubenrein. Sie wird am 22 Dezember 8 Monate, ich bin mir sicher das war mein...
  • Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #1
kresch72

kresch72

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine Französische Bulldogge(weibich) wird nicht Stubenrein. Sie wird am 22 Dezember 8 Monate, ich bin mir sicher das war mein Fehler und ich weiß echt nicht mehr wie ich aus dem Schlamassel rauskommen soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

Ich habe Kisha mit 2 Monate nach Hause geholt, am Anfang war sogar morgens und am WE schwierig, Mittlerweile am WE macht sie gar nichts mehr zu hause aber es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass ich am WE nicht mehr als paar Stunden weg gehe und morgens wartet sie schön bis ich mich anziehe und wir raus gehen. Nachts war bei ihr nie ein Problem, da hat sie immer durch geschlafen.

Ich bin Berufstätig und lebe alleine, dass heißt wir gehen morgens um kurz vor 7 Uhr raus und dann ist sie eine Weile alleine um 15 Uhr gehen wir wieder raus aber wenn ich heim komme hat sie schon mehrmals Pippi gemacht und sogar großes Geschäft. Ich habe versucht Mittags heim zu kommen so gegen 12 Uhr um mit Ihr raus-zugehen aber wenn ich komme hat sie es schon gemacht. Sie macht Pippi nur im Wohnzimmer, Sofa musste ich schon entsorgen, weil die richtig durch war und hat gestunken, jetzt ist Laminat an der Reihe und er ist erst ein Jahr alt aber den muss ich auch entsorgen. Nun habe ich Angst einen neuen zu verlegen, so lange sie NICHT Stubenrein ist. Abends gehen wir immer um 21:00-21:30 Uhr da hält sie es ohne Probleme durch und ich vermute es liegt nur daran, dass ich bei ihr bin und Tagsüber will sie nicht alleine sein oder hat Angst oder es ist ihr langweilig...

Wie kriege ich sie dazu Stubenrein zu werden, mit schimpfen funktioniert es nicht, sie weiß zwar, dass sie was falsch macht aber vermutlich versteht sie nicht was. Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe Angst, dass ich den richtigen Moment verpasst habe und jetzt das ganze so bleibt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich oder vielleicht hat jemand gleiche Situation gehabt. Ich wäre für jeden Antwort sehr dankbar.

Lieben Gruß

kresch72

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #2
Wenn sie am Wochenende nicht rein macht hat das mMn nicht wirklich etwas mit Stubenreinheit zu tun, sondern dass sie nicht alleine bleiben kann.
Wie hast du das denn aufgebaut?
Übrigens finde ich, dass 8h einhalten müssen für einen 8 Monate alten Hund zu lange ist.

edit: Schimpfen bringt überhaupt nichts. Wie soll sie das denn verstehen? Wenn Frauchen heim kommt bekomme ich Ärger. Mehr auch nicht. Macht sie uU noch nervöser vorher. Die Verknüpfung zum Lösen in der Wohnung kriegt sie nicht mehr hin.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, schimpfen tuh ich gar nicht mehr, ich mach einfach sauber und wir gehen raus. Das heißt es wird so bleiben? Kann man da gar nichts mehr tun?

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #4
Hallo :)

also für mich hört sich das auch so an, als könnte sie einfach nicht so lange aushalten. Vermutlich versucht sie es so lange wie möglich, sie ist also eigentlich stubenrein aber schafft es von der Dauer halt einfach nicht.

Am Wochenende macht sie ja auch nichts, das liegt daran, das sie einfach schon Stubenrein ist. :)
Hättest du eventuell die Möglichkeit, in der Pause kurz mit ihr rauszugehen? Oder könnte jemand anderes nach ihr schauen, Nachbarn, Freunde ?
Sie ist außerdem noch recht jung, junge Hunde können noch nicht so lange anhalten. Größere sollten dies auch nur als Ausnahme, meistens können noch gesundheitliche Probleme auftreten, anhalten tut ja auch ganz schön weh. :(

LG Picco

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #5
Hast du ihr denn das Alleine sein beigebrabcht? Hast du dir Urlaub genommen und es langsam aufgebaut, als du sie geholt hast? Kein zwei oder drei Monate alter Hund kann von einem Tag auf den anderen bis zu 8 Stunden alleine bleiben, geschweige denn einhalten. Normalerweise muss man das über Wochen trainieren. Ist also schon vorprogrammiert, dass sich die Sache solange zieht.

Meine Hündin war mit 4 - 5 Monaten so bei zwei bis drei Stunden alleine bleiben. Aber sie hat da auch ihre Blase schon kontrollieren können für diese Zeit u. war das alleine sein gewohnt.

8 Stunden schafft kein Hund mit 8 Monaten, das ist schon hart an der Grenze und überhaupt denke ich, dass sie größtenteils aus Angst und Unsicherheit kotet und uriniert, wenn du nicht da bist.

Du kannst es sicher wieder ändern, aber das dauert lange und braucht Geduld. Im Idealfall solltest du dir Urlaub nehmen, alleine und mit Vollzeitjob wird das jetzt kaum möglich sein.
Anonsten vielleicht jemand, der dich unterstützt und mit dem Hund 1 - 2 mal nach draußen geht, solange du in der Arbeit bist. Aber wenn sie Stress hat beim Alleine sein, wird sie dir trotzdem weiterhin rein machen.
Und das kannst nur du alleine aufbauen mit ihr, was sehr schwierig wird, wenn du 8 Stunden außer Haus bist.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit einer Hundesitterin? So dass sie erst mal nicht mehr alleine bleiben muss und du es an den Wochenenden langsam trainierst?

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #6
Hi, habe es oben geschrieben, dass ich Mittag um 12 habe und schon mehrmals es versucht habe aber da hat sie es schon und abends ist ja auch mehr als 5 Stunden, wieso klappt es dann morgens nicht wenn wir um 7 Uhr gehen und ich um 12 komme dann sind es doch auch 5 Stunden.
Meine Tochter arbeitet und Nachbarn ehe nicht aber wir gesagt um 12 hinzugehen wäre nicht das Problem, soll ich das verfolgen? wird es was bringen?

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #7
Du hast oben geschrieben dass du es probiert hast mittags mit ihr rauszugehen.

Nochmal: Wie hast du ihr das alleine bleiben denn beigebracht? Wie habt ihr das geübt?

Wenn sie am Wochenende und nachts schon locker so lange einhalten kann heißt das, dass sie stubenrein IST. Und nur aus dem Grund reinmacht, dass sie enormen Stress hat, wenn sie alleine bleiben muss. Also müsst ihr das nochmal aufbauen.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #8
An den Wochenenden trainieren? Kannst Du mir vielleicht schreiben wie? Ich wäre Dir echt dankbar... Hundesitter schwierig aber Mittags kann ich heim um mit Ihr raus-zugehen, meinst du es bringt was?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tja, leider ist das auch mein Fehler gewesen, dass ich Alleinsein ihr gar nicht beigebracht habe...Ich habe sie eine Woche lang zu Arbeit genommen und am WE mal eine dann zwei Stunden weg war und dann einfach arbeiten gegangen. Das war sicherlich falsch aber ich verstehe das erst jetzt...Ich hätte mich hier viele früher anmelden sollen um nachzufragen... Ich hatte als Kind Hunde aber da war immer jemand zuhause und raus-zugehen war nie das Problem, wahrscheinilich deswegen ist mir das alles irgendwie nicht bewusst gewesen.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #9
Mach dir keine Vorwürfe, das ist jetzt auch schon auf gut deutsch gesagt 'rum um's Eck' ;)
Wichtig ist nun, die bestmöglichste Lösung für euch zwei zu finden.

Wie man das aufbaut usw., ich denke da schreibt dir Infano nochmal. Bin grade leider auf Arbeit.

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #10
Naja, es ist wahnsinnig schwierig das alleinsein zu trainieren, wenn sie unter der Woche quasi immer wieder dem Stress ausgesetzt ist.
Normal fängt man langsam an, indem man erstmal innerhalb der Wohnung übt. Räume wechseln, ohne dass der Hund hinterher kommt. Wenn das klappt macht man sich fertig und geht für 2-3 Sekunden vor die Haustür. Wenn das klappt (am besten ohne dass der Hund sich interessiert) dehnt man das gaaaaanz langsam aus.
Das kannst du am Wochenende sicher auch trainieren. Wichtig ist auch, dass du nicht jedes Mal nen irren Aufstand machst bevor du gehst und nachdem du kommst...

Genauer kannst du das im Thread "Wir lernen allein bleiben" nachlesen, einfach mal die Forumssuche benutzen. Da haben mehrere User so ihre Erfahrungen geschrieben.

edit: Am besten wäre es aber natürlich für euer Training (und auch wesentlich schneller), wenn sie während des Trainings nicht unkontrolliert alleine bleiben muss. Also dass du dir einen Hundesitter für unter der Woche suchst.
Ansonsten trainiert ihr am Wochenende, unter der Woche geht ihr aber wieder sehr weit über ihr Limit. Das wirft euch natürlich auch jedes Mal wieder im Training zurück und die Fortschritte werden sehr langsam gehen und klein sein...

• Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( Beitrag #11
Danke euch allen, wir versuchen es am WE und ich werde jetzt fest jeden Tag Mittag heim laufen und mit ihr raus gehen. Grade war ich auch und sie hat nichts gemacht bis jetzt und draußen hat es prima geklappt und sie hat ein Leckerli dafür gekriegt:clap:

Thema:

Mein Hund wird nicht Stubenrein:-(

Mein Hund wird nicht Stubenrein:-( - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben