Hund schläft seeeeehr viel

Diskutiere Hund schläft seeeeehr viel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich heisse Bianca und habe seit Samstag einen fünfjährigen Rüdenmischlingshund, es ist auch mein ersthund. Nun die Frage ist es normal...
  • Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #1
Bianca17

Bianca17

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich heisse Bianca und habe seit Samstag einen fünfjährigen Rüdenmischlingshund, es ist auch mein ersthund.
Nun die Frage ist es normal dass Hunde soo lang schlafen, heute zum Beispiel waren wir noch gar nicht draussen. Ich habe es versucht war schon vor der Tür und er ist nicht weitergelaufen hat sich gesträubt und wieder zur Tür gezogen. Und auch untertags schläft er die meiste Zeit

Danke für die Antworten
Bianca

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #2
Hallo
und willkommen im Forum.
Vorab , nein normal ist es nicht, daß ein Hund 5jähriger Hund so viel schläft, nicht raus will - wenn er gesund ist und / oder genügend Beschäftigung vorhanden ist.

1.
Zum ersten mußt du zum TA und einen Gesundheitscheck machen lassen.....denn das kann man nicht per Ferndiagnose. was es sein könnte? Keine Ahnung von Viruserkrankung über Bauchgrummeln bis hin zu Gelenkschmerzen so ziemlich alles. Das geht nur über TA Besuch und das möglichst schnell.

Vorab:
Hast du schon mal Fieber gemessen, frißt und säuft er normal, ist sein Stuhlgang normal, ist er irgendwie Druck- Berührungs empfindlich, gibt es irgendwo eine Entzündung, hat er eine Krankheitsgeschichte?

2.
Auf ungenügend körperliche und geistige Auslastung und zu wendig Forder und Förderung reagieren Hunde sehr unterschiedlich.
Die einen beginnen zu zerstören, zu jammern bishin zu aggressiven Verhalten........................die anderen geben einfach auf, werden vollkommen apathisch, ziehen sich zurück und fristen so ihr Dasein.
Ein unterforderter, unausgelasteter Hund , der aufgibt, ist eine sehr arme Seele. Was kann er tun ausser schlafen? Weder lesen, noch TV schauen, nicht surfen..nix.

Was meinst du, könnte das der Fall sein?

LG Suno

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #3
Ok dann werde ich möglichst schnell zum Tierarzt gehen.

Nein Fieber gemessen haben wir noch nicht, er frisst meistens wenn man ihm es hinstellt aber trinken tut er nicht viel deswegen versuchen wir ihn immer zum Trinken zu animieren und tun eine halbe Tasse Wasser in dass Futter, damit er wenigstens bisschen was trinkt.
Stuhlgang ist normal.
Wenn wir draussen sind hat er auch spass, rennt vor und ist sehr neugierig.
Wir versuchen ihn auch immer zum spielen zu animierien aber so richtig klappt's nicht.
Aber er begrüsst jeden freundlich und lässt sich kraulen.

Vielleicht liegt es an seiner Vorgeschichte, da war er bei einem älteren Ehepaar und die haben ihn anscheinend sehr vernachlässigt und ihn aus Überforderung abgegeben aber mehr wissen wir nicht und im Tierheim hatte er sehr viel Stress.
Er hat innerhalb der letzten Woche drei mal dass zu Hause gewechselt.,vielleicht liegt's daran dass er erstmal ankommen muss. Oder es ist ihm draussen zu kalt?
Ich weiss es nicht wir haben ihn erst seit einer Woche

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #4
Hallo Bianca,

oh das ist natürlich schon ganz was anderes.
Also ja, ab zum TA - so oder so ist ein Gesundheitscheck bei "Neuankömmlingen" super wichtig.Geht das eventuell heute noch?

Und ja - er muss ankommen, das arme Tier weiß ja gar nicht was los ist ...jedesmal rausgehen könnte ja schon wieder ein Platzwechsel bedeuten.
Und ich denke auch, daß er gar nicht gelernt hat lustig und fröhlich zu spielen ...das muss ein Hund durchaus erlernen.
Ich denke als aller erstes haben alle Menschen "Schimpf und Laut sein " - Verbot.

Also mach mal ganz langsam. Erst TA, dann lass die Maus bei dir ankommen ...."Vertrauen"! muss man sich erarbeiten.

Beginne doch erst mal mit Handfütterung - damit er gleich lernt: Diese Hand = Fressen, Überleben, Gut.
Wassernapf immer gut erreichbar und gut befüllt bereit stellen. Man kann auch mal die Hand rein tunken und den Hund dann daran schnuppern / lecken lassen....ihn zeigen was und wo das gute Nass ist.
Wer weiß was das arme Tier alles schon erlebt hat.

Aber die gute Nachricht ist...Hunde leben im Hier und Jetzt...sobald er bei Euch anfängt zu spüren "dies ist meine Rudel" und du ihn langsam aber stetig forderst- kannst du aus einem traurigen , apathischen, depressiven Tier realitiv schnell einen lustigen, aufgeweckten Kerl machen.

Denn im Grunde möchten sich (gesunde) Hunde fröhlich und neugierig bewegen.

Du hast dir da zwar eine Aufgabe ins Haus geholt - aber mit Geduld, Zeit und Liebe und ein paar Tips kannst du den Kerl und dich glücklich machen.

Sobald der Gesundheitscheck durch ist ....wäre sicher hier ein Thema angebracht: Apathischen Hund aus schlechter Haltung.....
Denn Unterforderte Hund sind schlecht gehalten.....

Hat der Hund denn eine Chance für immer bei euch zu bleiben?

LG Suni

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #5
Heute ist leider ganz schlecht da ich selbst zum Arzt muss aber gleich Montag werde ich es machen.

Ja von der Hand frisst er gut und auch wenn man die Hand ins Wasser eintaucht, leckt er dass Wasser ab.

Ja natürlich kann er für immer bei uns bleiben,
wie kann ich ihn denn trotzdem ein bisschen animieren um rauszugehen? Es ist doch nicht so gut wenn er so lange aushält bis er muss oder
Und eine gute Bindung aufzubauen?
Danke

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #6
Huhu,
ok Montag....ist doch gut.

Also ich würde bis Montag mal gar Nichts in Richtung Animation machen. Und Bindung / Vertrauen Aufbauen, ja das braucht viel Zeit und Geduld....

Handfütterung reicht fürs erste....etwas, daß du auch immer mal wieder draußen machen kannst. Am besten packst du den Futternapf weg....und fütterst ausschließlich über Hand. Abends kannst du ja einen kleinen Rest des Futters in den Futternapf neben dem Trinknapf geben - um ihn daran zu gewöhnen.

Meldet er sich wenn er pinkeln/koten muss? Wenn ja, dann gib ihm diese Zeit und sobald er raus will .- geht ihr. Loben...nicht vergessen. Am bsten dazu die Stimme ein wenig fröhlich und freundlich höher werden lassen.

Vertrauen und Bindung hat sehr viel mit liebevoller und starker Führung, bzw. Besitzer zu tun. Wenn der Hund merkt, er kann sich auf dich verlassen, du behütest ihn und bedeutest Futter und Unterhaltung ist das eigentlich schon die Lösung des Geheimnisses.

Wenn du alles behutsam angehst...könntest du kommendes Frühjahr bereits einen gut gelaunten, fröhlichen Hund haben.

Aber stell dir einfach vor, das ist als hättest du ein Kleinkind, das zwar bekuschelt wurde aber nie mit anderen Kindern spielen und toben durfte. Das nicht weiß, daß ein Ball rollt und man ihn fangen kann, nie Verstecken gespielt hat, sich nie mal mit anderen gebalgt hat - sondern immer nur von Oma und Opa gefüttert und gestreichelt wurde .... ansonsten aber alleine und gelangweilt in der Stube saß. Spielen, riechen - neugierig sein - was ist das?
Ich kenne viele alte Leute - was ihnen oft auf Grund des Alters fehlt ist Energie, Temperament.....das kannst du ihm aber nach und nach geben.

Ich sag dir was - du hast da wahrscheinlich einen kleinen ungeschliffenen Diamanten...ähnlich einem Welpen. So würde ich ihn auch behandeln. Alle Uhren auf 0 drehen und den Hund nach und nach die Welt kennen lernen lassen.

LG Suno

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #7
Ok dann werde ich alles so machen, wie sie gesagt habenund mich dann Montag nochmal melden und sagen, was beim Tierarzt rausgekommen ist

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #8
Huhu,
kannst uns hier alle duzen....
Bestimmt schreiben auch andere noch Tips....und stöber mal das Forum durch....jeder hier lernt vom anderen. Und jeder hier kann sich auch mal irren...

Nicht nur der Hund muss bei euch ankommen - sondern du/ihr auch beim Hund. Immer schön langsam mit viel Geduld, Liebe und Spass.
Würde mich freuen wenn du dich wieder meldest.

Toll für den Hund bei dir gelandet zu sein
Suno

• Hund schläft seeeeehr viel Beitrag #9
Achso ok dann Du :),
Freue mich auch schon auf weitere Tipps

Ich melde mich auf jeden Fall, bis dann

Thema:

Hund schläft seeeeehr viel

Hund schläft seeeeehr viel - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Oben