Frage zum Besatz

Diskutiere Frage zum Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, ich möchte mir ein 180l-AQ zulegen und habe eine Liste mit Wunschfischen erstellt. 5-10 Neonsalmler 5 Guppy (m) 5 Platy 5 Welse 5...
  • Frage zum Besatz Beitrag #1
Maeusefan

Maeusefan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein 180l-AQ zulegen und habe eine Liste mit Wunschfischen erstellt.

5-10 Neonsalmler
5 Guppy (m)
5 Platy
5 Welse
5 Black Molly
5 Silbermolly
5 Schwertträger (1m/4w)
1 Feuerschwanz (falls das AQ groß genug ist, die Länge beträgt 91 cm)

Sonst gefallen mir noch Kopfsteher und Drei-oder Einbindenziersalmler.

Ist gegen diesen Besatz etwas einzuwenden?

• Frage zum Besatz Beitrag #2
Hi,

4 Arten Lebendgebährende ist eine ziemliche Hausnummer. Wenn du da von allen Nachwuchs bekommst (und das wird nicht ausbleiben), kannst du bald die Fische im AQ stapeln.

Ich rate generell dazu, lieber weniger als mehr Sorten zu nehmen, d.h. 2-3, max. 4 Arten. Es sieht einfach schöner aus, als so eine gemischte Fischsuppe.

• Frage zum Besatz Beitrag #3
Zu viele Lebendgebährende, der Feuerschwanz passt da nicht rein. Was für Welse?

Allgemein: zuviele Fische und zuviele Arten auf zu wenig Liter.

• Frage zum Besatz Beitrag #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten! Dann muss ich mich wohl auf weniger Arten beschränken. Momentan bin ich sowieso noch am Überlegen, ob ich nicht lieber mit einem 60l- AQ anfange. Wäre das mit 5 Guppy und 5 Platy gut besetzt?

• Frage zum Besatz Beitrag #5
Hi,

je kleiner das gewählte Becken desto früher wirst du die Lebendgebährenden verfluchen! Problem ist ganz klar dass sie sich stark vermehren d.h. du könntest mit 2w und 1m starten und würdest in kurzer Zeit dein Becken füllen. Gleichzeitig ist es schwer Tiere abzugeben, außer es ist ein reiner Stamm.

Wenn du die Möglichkeit hast mit 180 L zu starten dann mach dies ruhig. Hier hast du deutlich mehr Auswahl. Schau dich doch mal um bei den Salmlern, Buntbarschen oder Fadenfischen. Auf lange Sicht hast du so mehr Freude am Becken.

LG

• Frage zum Besatz Beitrag #6
Hi,

Und wenn es unbedingt Lebendgebährende sein sollen, besteht immer noch die Möglichkeit, sich eine reine Männergruppe zu halten. Bei Guppys erkennt man Männlein und Weiblein leicht, bei anderen musst du sich über die Unterschiede informieren (-> Google: "Gonopodium"). Ich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass die Verkäufer das wissen.

• Frage zum Besatz Beitrag #7
Ja, an eine Männchengruppe hatte ich gedacht...
als Alternative fallen mir noch Sumatrabarben ein. Im Zierfischverzeichnis habe ich aber gelesen, dass man die erst ab 80cm AQL-Länge halten soll. Seht Ihr das auch so?

• Frage zum Besatz Beitrag #8
Ich weiß nicht, woran es meinerzeit lag, ich hatte eine Gruppe von 10 Sumatras in 54l gehalten. Eine schlimmere Form von Kannibalismus habe ich noch nie gesehen. Immer wurde das rangniedrigste Tier gejagt, bis es an Schwäche starb und/oder verhungerte. Wurde gefressen, und beim nächsten Opfer weitergemacht. Am Ende blieb ein Fisch übrig.
Ich habe seitdem nie wieder welche gehalten. Vielleicht war das ein Zeichen für Stress durch zu kleines Becken, ich weiß es nicht. Das zu beurteilen überlasse ich denen, die es besser wissen als ich.

• Frage zum Besatz Beitrag #9
Um Gottes Willen!!! Das will ich natürlich nicht! Also keine Sumatrabarben!

• Frage zum Besatz Beitrag #10
Lass dich von meinen Erfahrungen bitte nicht verschrecken, solange sich zu deiner Frage noch keiner geäußert hat, der sich wirklich mit diesen Fischen auskennt! Im Gegensatz zu mir.

• Frage zum Besatz Beitrag #11
Hey,

ich hatte auch Sumatras in 80cm.. Selbe Geschichte wie bei Cerri. Es wurde immer einer totgejagt, dann noch einer, noch einer bis nur mehr einer über war.

Sumatras hab ich bisher als sehr aggressiv und ziemlich streitlustig erlebt (wenn sie sich nicht gerade gegenseitig vermöbeln verkloppen sie auch alles an Beibesatz).

Wie wärs mit Blutsalmlern? Ich liebe die kleinen roten :D

• Frage zum Besatz Beitrag #12
Ich hatte Sumatras in einen 200 l Becken, also 1m Länge, genau das gleich Spiel, wir haben sie auch nie wieder nachgeholt, dabei sagen so viele die sind so friedlich :roll:

• Frage zum Besatz Beitrag #13
Off-Topic
irgendwie machen wohl alle solche Erfahrungen... Sumatras scheinen einfach kleine Biester zu sein :eusa_shhh:

• Frage zum Besatz Beitrag #14
Ich bin echt entsetzt, ich hatte die als total verspielt in Erinnerung! Blutsalmler gefallen mir persönlich nicht so gut. Aber wie wäre es mit 10 Platy in einem 60er? Vetragen sich da auch verschiedene Farbschläge miteinander?

• Frage zum Besatz Beitrag #15
Vertragen tun die sich, ohne Frage. Nur sehen dann die Nachkommen aus der Kreuzung verschiedener Farbformen oft nicht mehr ganz so hübsch aus.

• Frage zum Besatz Beitrag #16
Ja, ich verstehe...ich würde aber eh nur Männchen nehmen.

• Frage zum Besatz Beitrag #17
Dann ist das natürlich etwas anderes. ;) So ähnlich habe ich es auch schon gehandhabt, alle Weiber nach und nach abgegeben, bis ich nur noch Männertruppen hatte, bei Guppys wie bei Platys. Funktionierte wunderbar, meinem Eindruck nach haben reine Männergruppen weniger Stress als wenn sich Weiber mit im AQ befinden. So entfällt der ständige Rangkampf und das Werben um die Mädels.

• Frage zum Besatz Beitrag #18
Ich bin schon wieder verunsichert, jetzt hab ich gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass ein 60-80er nur für 5-6 Platys reicht. Und dass die Männchen teilweise recht ruppig miteinander umgehen. Sind sie verträglicher, wenn keine Weibchen mit im Becken sind?
Als Anfänger hat man's echt nicht leicht bei den widersprüchlichen Infos im WWW :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, hast Du eigentlich eh schon beantwortet :?
Aber die Gruppengröße würde mich noch interessieren!

Thema:

Frage zum Besatz

Frage zum Besatz - Ähnliche Themen

corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel: Hallo Liebe Com! Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Ist mein Aquarium überbesetzt ???? - HILFE: Hallo! Frage steht ja bereits oben. Besatz: 4 Black Molly w 2 Silber Molly w 2 Dalmatiner Molly m 6 Platy w 2 Platy m 1 ziemlich kleiner...
Guppy sterben: Hallo ! Also, ich hatte in meinem Aquarium ursprünglich 4 Guppyweibchen und 2 Männchen. Übrig ist jetzt ein Pärchen. Den anderen Fischen gehts...
Fische plötzlich krank - verschiedene Symptome: wir haben uns jetzt ein 100l aq geholt auf einmal bekahmen unsere fische fast alle krankheiten auf einmal .... zb: bauchwassersucht...
Oben