2 Rammler nach Kastration vergesellschaften?

Diskutiere 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe von einer Freundin zwei Kaninchen in Pflege. Leider sind die beiden getrennt, da sie sich...
  • 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? Beitrag #1
1

12easy11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe von einer Freundin zwei Kaninchen in Pflege. Leider sind die beiden getrennt, da sie sich nur bekämpfen.
Sie sagte mir es seien zwei Rammler und Wurfbrüder.
Bei einem sehe ich deutlich die Hoden bei dem anderen irgendwie gar nicht...

Die zwei sind nun um die acht Monate alt.
Ich hab ihr geraten die beiden (oder auch nur einen, falls es nur ein Männchen ist) zu kastrieren, damit sie wieder zusammen sein können.

Wäre eine Vergesellschaftung danach möglich? Und wie lange muss man damit warten?

Bräuchte ein mal einen Lösungsvorschlag für beide Fälle:

1. Zwei Rammler
2. Ein Rammler und eine Häsin

Ist das überhaupt möglich? Bitte um Rat.

ps. Die beiden wurden auch nie geimpft..welche Impfungen sollte ich nachholen lassen, welche sind bei Kaninchen unbedingt nötig!?
Danke schon mal.

• 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? Beitrag #2
Herzlich Wilkommen
Bräuchte ein mal einen Lösungsvorschlag für beide Fälle:

1. Zwei Rammler
2. Ein Rammler und eine Häsin

Ist das überhaupt möglich? Bitte um Rat.

Wenn es 2 Rammler sind müsste es du ,wie du es oben schon geschrieben hast beide kastrieren lassen.
Nach der Kastration könntest du die beiden dann Vergesselschaften.
Wenn es aber 1 Männchen und 1Weibchen wären ,müsste das Mänchen kastriert werden und dann müsstest du 6 Wochen mit der Vergesselschaftung warten,
da die Rammler noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sind.

Wegen der Impfung würde ich mal zum Tierartzt gehen und fragen ,aber wenn ich mich nicht irre muss man 1 Mal im Jahr impfen gehen und als Babys müssen sie gegen zwei Krabkheiten geimpft werden.( fallen mir grade nicht ein :eusa_think:)

• 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? Beitrag #3
Hallo easy :)

es ist richtig toll wie sehr du dich für die beiden einsetzen möchtest :clap:

was die Kastration angeht schließe ich mich laki an. Rammler gehören kastriert, anders kann man sie nicht vergesellschaften.
Bei Männchen + Männchen reicht es wenn du ihnen 2 Wochnen ruhe nach der Kastra gönnst damit die Wunden gut heilen können und nicht gleich aus versehen aufreissen können bei der VG.
Sollte ein Mädl dabei sein uuuunbedingt die 6 Wochen einhalten! Sonst gibts ne böse Überraschung...
Die Kastration lässt man am besten von einem kaninchenkunidgen Tierarzt mit Gasnarkose durchführen :) dann gibt es kaum Risiken ;)

Die Impfungen wären gegen Myxomatose und RHD. Beide sind sehr wichtig :) Es gibt zwar noch andere aber die halte ich persönlich für unsinnig bis gefährlich...
Wenn sie vorher noch nie geimpft wurden, dabei spielt es keine Rolle ob Baby oder Ausgewachsen, müssen sie je nach Impfung grundimunisiert werden. Näheres findest du hier: und hier:

Es gibt einige Tipps wie man eine VG am besten angeht damit sie auch erfolgreich endet ;)
Die Gehegegröße, Ort, Einrichtung, Futter, Zeitpunkt usw. auch hier ist sehr hilfreich.
Bevor ihr die VG startet solltet ihr euch unbedingt den Link durchlesen ;)

liebe Grüße

• 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? Beitrag #4
Super, vielen Dank für die Antworten!
Dann werden wir das mal angehen.

Thema:

2 Rammler nach Kastration vergesellschaften?

2 Rammler nach Kastration vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Oben