untergewichtiges meerschweinchen ?

Diskutiere untergewichtiges meerschweinchen ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mein Meerschweinchen Sonntag Abend bei einem Hobbyzüchter gekauft ! Er hat gesagt das sie 4 wochen alt ist! Seit dem ich sie habe...
  • untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #1
A

alicia joy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mein Meerschweinchen Sonntag Abend bei einem Hobbyzüchter gekauft ! Er hat gesagt das sie 4 wochen alt ist! Seit dem ich sie habe hab ich aber das Gefühl das sie gar nichts frisst und sie sitzt nur verängstigt in einer Ecke unterm Häuschen ! Ich habe sie heute gewogen und sie wiegt nur 180.. ist das normal oder viel zu wenig?
LG

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #2
Viiiiel zu wenig. Bei der Abgabe mit 4 Wochen sollte ein Meerschweinchen mindestens 300g wiegen. Da würde ich mal mit den Züchter reden. Er kann doch nicht so mickerige Tiere verkaufen. Wenn es bei Abgabe keine 300g hat sagt man ab Und wartet bis er das Gewicht hat!

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #3
Kann es dann lebensgefährlich für sie werden ?
sollte ich zum Tierarzt gehen oder erst mal abwarten `?

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #4
Ich würde erstmal klären wie es zu dem Untergewicht kommt....
Was bekommt sie sonst zu futtern bei dir?
Heu sollte immer rund im die Uhr zur Verfügung stehen..ansonsten kein Trofu sondern Frischfutter. Wenn sie kein Frischfuttter gewöhnt ist langsam umgewöhnen! Schritt für Schritt damit sie keine Verdauungsbeschwerden bekommt...
Wie smoothie schon sagt ist sie viel zu leicht...

Sitzt sie allein? Meerschweinchen niemals allein halten sondern immer mind zu zweit, bei jungen Meerschweinchen immer mind ein erwachsenes Tier damit sie das Sozialverhalten lernen kann...

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #5
Hallo:)

Dein Meeri wiegt viel, viel zu wenig, das kann nicht lebensgefährlich werden, sondern ist es schon.....
Du sagst, sie ist verängstigt..
Geh am besten aus dem Raum und lass sie bis morgen einfach in Ruhe und befolge die oben genannten Futtertipps. Zur Not kannst du ja auch den Napf in das Häuschen stellen.

Wie lebt dein Meeri?
Wie viele Meeris hast du?
Wenn du nur ein Meeri hast, das zudem so jung und dünn ist, dann grenzt das meiner meinung nach schon fast an Tierquälerei! Niemals, aber auch niemals Meerschweinchen alleine halten. Stell dir vor, du reißt ein Baby von seiner Mama weg und bringst es an einen komplett ungewohnten Ort, da kann man doch verstehen, dass es völlig verängstigt ist.

Am Besten gehst du so schnellst wie auch nur mgl zum TA (bedenke, dass er morgen Nachmittag zu hat!), lass es in Ruhe und besorge einen Partner:)!

Es wäre wohl besser gewesen, du hättest dich vorher informiert, so machst du dem Tier nur unglaublichen Stress...Lies dich bitte auf der Seite ein, da findest du alles Wichtige.

ich hoffe, dass deine Kleine es trotz Anfangsschwierigkeiten schafft

VLG Marie:039:

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #6
Wir haben natürlich 2 Meerschweinchen , ich habe grad mit dem Züchter telefoniert und er meinte ich soll einfach abwarten und irh zeit geben sich einzugewöhnen ..

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #7
Herzlich Wilkommen

Also hast du jetzt 2 Meerschweinchen und eins ist untergewichtig oder habe ich das jetzt falsch verstanden :eusa_think:.
Wie lange genau solltest du ihnen den Zeit gehen ? (eigewöhnen kann immer etwas länger dauern )
Bei dem Gewicht würde ich aufjeden Fall zum Tierartzt gehen.
Ich denke nicht,dass das Untergewicht verschwindet wenn man das Meerschweinchen einfach etwas Zeit gibt.
300 g ist meiner Meinung extrem dünn und 4 Wochen finde ich schon etwas früh .

Wie groß ist eigentlich das Gehege von den Schweichen und wie fütterst du sie ?

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #8
Laki das schwein wiegt nur 180gr. ...:/

Futter würde mich auch interessieren. ..

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #9
Also ich habe die 2 drinnen in einem 1,20 Stall ! Ich weiß das die Größe nicht optimal ist aber das ist für den Winter !Im Sommer bekommen sie ein größeres Gehege für drausen..
Sie haben Heu in Ihrem Häuschen und in einer Raufe, ein Schälchen mit Trockenfutter und ich habe Salat,Karotten und Gurke im Stall..
Gibt es was besonders gutes was ich ihnen geben könnte?

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #10
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Also mit 4 Wochen sollte es längst ÜBER 300g haben!!!!

Wie verhält sich denn das andere Meerschweinchen? Ging die VG gut oder wird die Kleine stark unterdrückt?
Ist das andere Tier ein Kastrat oder ein adultes Weibchen?

Was fütterst du denn?

Mit 180g ist die Kleine entweder keine 4 Wochen alt und somit VIEL zu früh von der Mutter weggekommen oder es stimmt etwas nicht!
Bitte geh mit ihr UMGEHEND zum TA und lass die Zähne checken!

Hat sie denn normalen Kot? Oder Durchfall?

Versuche auf jeden Fall möglichst viel Futter und abwechslungsreiches Futter anzubieten, damit die Kleine genug Auswahl hat!
Ein Gang zum TA wäre aber das Erste, was ich dir empfehlen würde!

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #11
Mich würde auch interessieren, ob das andere Schwein auch erst 4 Wochen alt ist?

Und auch, wie der Käfig/das Gehege eingerichtet ist? Vll. mal mit Bild.

Ich würde morgen unbedingt zum Tierarzt gehen!

Off-Topic
Unabhängig vom Gewicht: Ist 4 Wochen nicht so oder so zu früh von der Mama weg?

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #12
Off-Topic
McLeod: da das "normale Trennalter" bei den männlichen Jungen bei 3 Wochen liegt, werden die Kleinen leider von den meisten Leuten auch schon in diesem Alter hergegeben...sie fressen dann schon selbst und wenn sie in eine Gruppe zu adulten Tiere kommen bzw. nicht nur mit Gleichaltrigen zusammenkommen, geht das auch. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch noch mit 6-8 Wochen bei Muttern getrunken wird und dass so mit 8-9 Wochen der Abgabezeitpunkt optimal ist - vorausgesetzt die kleinen Jungs wurden dann frühkastriert.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #13
Mich würde auch interessieren, ob das andere Schwein auch erst 4 Wochen alt ist?

Ich würde morgen unbedingt zum Tierarzt gehen!

Off-Topic
Unabhängig vom Gewicht: Ist 4 Wochen nicht so oder so zu früh von der Mama weg?

2 Babys mit 4 Wochen abzugeben ist eine Sauerei! Es gehört noch ein erwachsenes, sozialisiertes Meerschweinchen dazu was die verängstigten Babys behütet und erzieht.
Man kann sie mit 4 Wochen in sind schöne Gruppe abgeben, besser wäre natürlich immer 8 Wochen. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
McLeod: da das "normale Trennalter" bei den männlichen Jungen bei 3 Wochen liegt, werden die Kleinen leider von den meisten Leuten auch schon in diesem Alter hergegeben...sie fressen dann schon selbst und wenn sie in eine Gruppe zu adulten Tiere kommen bzw. nicht nur mit Gleichaltrigen zusammenkommen, geht das auch. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch noch mit 6-8 Wochen bei Muttern getrunken wird und dass so mit 8-9 Wochen der Abgabezeitpunkt optimal ist - vorausgesetzt die kleinen Jungs wurden dann frühkastriert.

Nicht ganz richtig. Mit etwa 250-300g und 4 Wochen werden bockchen geschlechtsreif. Es gibt aber durchaus spät Entwickler die mit 3 Wochen noch bei Mama sitzen bleiben sollten, genauso gibt es recht schwere Tiere die mit 3 Wochen langsam in eine Gruppe mit erwachsenen Tieren unter anderen bockchen sollte um die richtige Erziehung zu genießen. Wenn bockchen nach der Trennung der Mutter in einer Bovkgruppe sitzen und lernen kann man sie im Nachhinein auch in Bockgruppen setzen und vergesellschaften. Auch wenn du das ja nicht magst so finde ich es als optimal. Nicht die Bockgruppen sondern sie sozialisation mit Erwachsenen Böcken.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #14
Die Idee mit dem Bild finde ich auch nicht schlecht.

Ist das untergewichtige Meerschweinchen ein Rammler oder ein Weibchen ?
und was für ein Geschlecht hat das andere Schweinchen ?
Das Schweinchen muss unbedingt ,wie schon gesagt wurde zum Tierartzt,da es auch krank sein könnte .

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #15
sie haben 2 Häuschen und eine Ecke mit Heu zum kuscheln und verstecken ..
Gibt es denn Futter was junge Meerschweinchen besonders gerne haben ?!

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #16
Beantworte doch bitte alle Fragen:

Wie alt ist das zweite Meerschwein?
Sind die Männlich oder Weiblich?
Wie groß ist der Käfig?

Futter... was hatten sie denn beim "Züchter"?
Man sollte fast ausschließlich Frischfutter & Heu füttern, wenn die kleinen das aber noch nicht kennen, geht das natürlich nicht... Ideal wäre in dem Fall: Haferflocken (sind gut zum Päppeln und zumindest hier sind sie so verrückt danach, dass man sie dabei sogar gut streicheln kann ^^), ggf. getreidefreies ! Trockenfutter und vll. zum angewöhnen ein Scheibchen Gurke pro Tag oder ne kleine Karotte.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #17
Off-Topic
Auch wenn du das ja nicht magst so finde ich es als optimal. Nicht die Bockgruppen sondern sie sozialisation mit Erwachsenen Böcken.
Ich habe nie behauptet, dass ich das nicht mag! ;) Ich bin nur kein Bockgruppen-Fan und versuche immer möglichst wenig Leute dazu zu bringen dieses Experiment zu wagen. Aus schon mehrmals durchgekauten Argumenten meinerseits, die sehr stark auf persönlichen Erfahrungen basieren. Jungböcke, die nicht frühkastriert wurden bzw. wo nur die Mutter im Haushalt lebt, sollten IMMER adulte Böcke zur Sozialisation haben. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Das mit den 3 Wochen kommt übrigens nicht von mir, sondern von diebrain.de "Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig" ;)

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #18
Das ist immer unterschiedlich.
Manche Kaninchen fressen gerne Blätter mit Zweigen ,einige Gurken usw.
Aber was du deinen gibst ist schon ganz gut ,du könntest noch : ,Karotten,Äpfel und Birnen (aber nicht in grßen Mengen,sonst kriegen sie
Durchfall) und Kohlrabbiblätter füttern.

Achso und Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #19
Laki es handelt sich um Meerschweinchen! ;)

Der Käfig hat sie schon geschrieben ist 1,20m groß. ...

Liebe ts gehe bitte morgen zum Tierarzt und ließ dich bitte hier im Forum und bei diebrain.de zur Meerschweinchenhaltung ein....:)

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #20
Off-Topic
ups :uups: meinte Meerschweinchen

Thema:

untergewichtiges meerschweinchen ?

untergewichtiges meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben