DieBrain ist da recht altbackend. Es kann natürlich passieren das so ein Böckchen zeugungsfähig ist, dazu kommt aber noch ein passendes Gewicht, dazu muss das Weibchen ihn noch ernst nehmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Meerschweinchen weiß ich das fiele gestandene Zuchtsauen so ein Jungspund gar nicht ernst nehmen, deswegen sollte man zur Zucht auch kein zu kleines, junges Böckchen setzten. Der Bock kann dadurch traumatisiert werden, wenn so eine gestandene, große Sau ihn wortwörtlich zur ´sau´ macht und ja das kann auch dazu führen das er nicht mehr deckt. Nicht weil er nicht kann sondern weil er sich nicht traut. edit: Natürlich gibt es Sauen die den Bock ranlassen, deswegen sollte man die Tiere beobachten, unter 250g besteht wohl kaum gefahr, allerdings sollte man mit argusaugen drauf achten und die Böckchen dann trennen und zu Altböcken setzten.
Aber gut darum geht es ja nicht.
Ich kenne genug Leute die Böckchen haben, teilweise über 40 kastriert und unkastriert und es ist super harmonisch. Noch dazu fallen bei einem Wurf in den meisten Fällen IMMER Böckchen, meist sieht es nach 3 Böckchen und 1 Weibchen aus von der Tendenz. Irgendwann sind die Möglichkeiten von Haremsgruppen erschöpft und dann sitzten da einen Menge Böcke in trauriger Einzelhaft weil sich niemand an Bockgruppen traut. Dabei ist es durchaus sehr harmonisch. Ich hab meine Hochhachtung vor Menschen die dem Bockleid auf dieseweise entgegen wirken.
@laki01: 2 Weibchen gehen sehr wohl, es ist wegen den Hormonen nur nicht das beste.
Weibchengruppen würde ich im gegensatz zu Bockgruppen nie machen.