untergewichtiges meerschweinchen ?

Diskutiere untergewichtiges meerschweinchen ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es sind 2 Weibchen .. danke für die infos ! ich geb ihnen jetzt noch haferflocken und geh morgen mal zum ta und lass sie durchchecken !
  • untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #21
Es sind 2 Weibchen .. danke für die infos ! ich geb ihnen jetzt noch haferflocken und geh morgen mal zum ta und lass sie durchchecken !

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #22
2 Weibchen ,dass kann nicht gut gehen :!:
Weibchen vertragen sich in der Regel nicht.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #23
Off-Topic
Natürlich kann es gut gehen. Ich hatte auch zwei Weiber und bei denen ist es fast 4 Jahre gut gegangen...

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #24
Bei Meerschweinchen:what: doch warum den nicht...also besser wäre natürlich noch nen Kastrat dazu aber es kann klappen...

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #25
Jetzt wäre nur noch interessant, ob die beiden gleich alt sind...

Dann müsste, sofern gesund, ein älteres Tier dazu...

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #26
Allerdings dann auch mehr platz. ..hast du gitterelemente? Die kannst du an den Käfig ranstellen und so einen Dauer auslauf bauen...dann haben sie mehr platz über winter...:)

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #27
Off-Topic

Ich habe nie behauptet, dass ich das nicht mag! ;) Ich bin nur kein Bockgruppen-Fan und versuche immer möglichst wenig Leute dazu zu bringen dieses Experiment zu wagen. Aus schon mehrmals durchgekauten Argumenten meinerseits, die sehr stark auf persönlichen Erfahrungen basieren. Jungböcke, die nicht frühkastriert wurden bzw. wo nur die Mutter im Haushalt lebt, sollten IMMER adulte Böcke zur Sozialisation haben. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Das mit den 3 Wochen kommt übrigens nicht von mir, sondern von diebrain.de "Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig" ;)

DieBrain ist da recht altbackend. Es kann natürlich passieren das so ein Böckchen zeugungsfähig ist, dazu kommt aber noch ein passendes Gewicht, dazu muss das Weibchen ihn noch ernst nehmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Meerschweinchen weiß ich das fiele gestandene Zuchtsauen so ein Jungspund gar nicht ernst nehmen, deswegen sollte man zur Zucht auch kein zu kleines, junges Böckchen setzten. Der Bock kann dadurch traumatisiert werden, wenn so eine gestandene, große Sau ihn wortwörtlich zur ´sau´ macht und ja das kann auch dazu führen das er nicht mehr deckt. Nicht weil er nicht kann sondern weil er sich nicht traut. edit: Natürlich gibt es Sauen die den Bock ranlassen, deswegen sollte man die Tiere beobachten, unter 250g besteht wohl kaum gefahr, allerdings sollte man mit argusaugen drauf achten und die Böckchen dann trennen und zu Altböcken setzten.
Aber gut darum geht es ja nicht.

Ich kenne genug Leute die Böckchen haben, teilweise über 40 kastriert und unkastriert und es ist super harmonisch. Noch dazu fallen bei einem Wurf in den meisten Fällen IMMER Böckchen, meist sieht es nach 3 Böckchen und 1 Weibchen aus von der Tendenz. Irgendwann sind die Möglichkeiten von Haremsgruppen erschöpft und dann sitzten da einen Menge Böcke in trauriger Einzelhaft weil sich niemand an Bockgruppen traut. Dabei ist es durchaus sehr harmonisch. Ich hab meine Hochhachtung vor Menschen die dem Bockleid auf dieseweise entgegen wirken.

@laki01: 2 Weibchen gehen sehr wohl, es ist wegen den Hormonen nur nicht das beste.

Weibchengruppen würde ich im gegensatz zu Bockgruppen nie machen.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #28
DieBrain ist da recht altbackend. Es kann natürlich passieren das so ein Böckchen zeugungsfähig ist, dazu kommt aber noch ein passendes Gewicht, dazu muss das Weibchen ihn noch ernst nehmen. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Meerschweinchen weiß ich das fiele gestandene Zuchtsauen so ein Jungspund gar nicht ernst nehmen, deswegen sollte man zur Zucht auch kein zu kleines, junges Böckchen setzten. Der Bock kann dadurch traumatisiert werden, wenn so eine gestandene, große Sau ihn wortwörtlich zur ´sau´ macht und ja das kann auch dazu führen das er nicht mehr deckt. Nicht weil er nicht kann sondern weil er sich nicht traut. edit: Natürlich gibt es Sauen die den Bock ranlassen, deswegen sollte man die Tiere beobachten, unter 250g besteht wohl kaum gefahr, allerdings sollte man mit argusaugen drauf achten und die Böckchen dann trennen und zu Altböcken setzten.
Aber gut darum geht es ja nicht.

Ich kenne genug Leute die Böckchen haben, teilweise über 40 kastriert und unkastriert und es ist super harmonisch. Noch dazu fallen bei einem Wurf in den meisten Fällen IMMER Böckchen, meist sieht es nach 3 Böckchen und 1 Weibchen aus von der Tendenz. Irgendwann sind die Möglichkeiten von Haremsgruppen erschöpft und dann sitzten da einen Menge Böcke in trauriger Einzelhaft weil sich niemand an Bockgruppen traut. Dabei ist es durchaus sehr harmonisch. Ich hab meine Hochhachtung vor Menschen die dem Bockleid auf dieseweise entgegen wirken.

@laki01: 2 Weibchen gehen sehr wohl, es ist wegen den Hormonen nur nicht das beste.

Weibchengruppen würde ich im gegensatz zu Bockgruppen nie machen.
wenn ich mich auch noch einmischen darf-ich hab auch ne Bockgruppe, klappt supi, außerdem sind sie total gelassen:clap::mrgreen:

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #29
Bitte zur Bockgruppenzusammensetzung etc. gerne einen neuen Thread eröffnen (wäre mal ein interessantes Diskussionsthema ;) ) ich glaube für die TE wird es hier in dem Fall sonst zu sehr unübersichtlich.

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #30
Warst du schon beim TA? Wie geht's der Kleinen? hast du Lust ein paar Bilder von Stall, den Schweinchen und dem Futter zu zeigen?

Liebe Grüße Marie

• untergewichtiges meerschweinchen ? Beitrag #31
Hmmm also mit 180 Gramm wird das Tier keine 4 Wochen alt sein....Du könntest jetzt auch zusätzlich noch Katzenaufzuchtsmilch mit ner Spritze ohne Nadel zufüttern,falls sie selbstständig zu wenig frisst....

Thema:

untergewichtiges meerschweinchen ?

untergewichtiges meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben