- Igel - ist so liegen normal? Beitrag #1
Barcelos
- Punkte Reaktionen
- 47
Bei meiner Vorabendrunde gegen 17.15 Uhr bin ich mit den Hunden einem Igel begegnet? Ich habe ihn erst gar nicht gesehen, erst als Marley aufs Gras stürmte und da was anstuppste mit Pfote und Maul habe ich den Igel wahrgenommen. Habe Marley natürlich sofort von dem Igel weggezogen. Bella hat ihn glücklicherweise nicht gesehen oder einfach nicht beachtet. Auf dem Rückweg lag der Igel da immer noch so halb zusammengerollt, aber Pfoten und Kopf nach oben, die konnte ich also gut sehen und im Endeffekt hat der Igel ja so dann Angriffsfläsche geboten. Marley war auf dem Rückweg nicht dran, ich war ja vorgewarnt und Bella war kurz schauen und schnuppern, hat den Igel aber nicht berührt, ich hab sie - oh Wunder - abrufen können (muss dazu sagen, dass Bella nicht mein Hund ist sondern ein im Dorf frei rumlaufender Hund, der uns gerne begleitet - bevor jetzt der Shitstorm losbricht wieso ich Bella überhaupt dran lassen kann bzw. sie laufen lassen kann, wenn ich nicht sicher bin, dass ich sie abrufen kann).
Nun frage ich mich ob das normal ist, dass ein Igel so gesehen auf dem Rücken liegt oder kann es sein, dass Marley ihn bei der ersten Begegnung auf den Rücken gedreht hat? Und kommt ein Igel aus der Position wieder von selbst auf die Beine? Hätte ich ihn drehen müssen/sollen oder war es richtig ihn einfach in Frieden zu lassen?
Und wie ist das eigentlich mit Flöhen & Co. Ich kann mich vage erinnern, dass wir als ich noch ein kleines Kind war, einmal einen Igel von der Straße weggebracht haben und ich weiß, dass da ganz viele Viecher um ihn rumschwirrten.
Kann, wenn ein Igel verfloht sein sollte, bei so einer kurzen Begegnung schon Flöhe auf den Hund übergehen? Marley hat zwar ein Spot on drauf, aber bei Bella bin ich mir da nicht so sicher (tippe eher auf nein). Sollte ich ihr morgen einfach aus Vorsicht ein Spot on draufmachen? Und falls ja, sollte sie von den Besis doch so was verpasst bekommen, wäre es schädlich, wenn das Spot on dann doppelt drauf wäre?
Nun frage ich mich ob das normal ist, dass ein Igel so gesehen auf dem Rücken liegt oder kann es sein, dass Marley ihn bei der ersten Begegnung auf den Rücken gedreht hat? Und kommt ein Igel aus der Position wieder von selbst auf die Beine? Hätte ich ihn drehen müssen/sollen oder war es richtig ihn einfach in Frieden zu lassen?
Und wie ist das eigentlich mit Flöhen & Co. Ich kann mich vage erinnern, dass wir als ich noch ein kleines Kind war, einmal einen Igel von der Straße weggebracht haben und ich weiß, dass da ganz viele Viecher um ihn rumschwirrten.
Kann, wenn ein Igel verfloht sein sollte, bei so einer kurzen Begegnung schon Flöhe auf den Hund übergehen? Marley hat zwar ein Spot on drauf, aber bei Bella bin ich mir da nicht so sicher (tippe eher auf nein). Sollte ich ihr morgen einfach aus Vorsicht ein Spot on draufmachen? Und falls ja, sollte sie von den Besis doch so was verpasst bekommen, wäre es schädlich, wenn das Spot on dann doppelt drauf wäre?