Igel - ist so liegen normal?

Diskutiere Igel - ist so liegen normal? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bei meiner Vorabendrunde gegen 17.15 Uhr bin ich mit den Hunden einem Igel begegnet? Ich habe ihn erst gar nicht gesehen, erst als Marley aufs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel - ist so liegen normal? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Bei meiner Vorabendrunde gegen 17.15 Uhr bin ich mit den Hunden einem Igel begegnet? Ich habe ihn erst gar nicht gesehen, erst als Marley aufs Gras stürmte und da was anstuppste mit Pfote und Maul habe ich den Igel wahrgenommen. Habe Marley natürlich sofort von dem Igel weggezogen. Bella hat ihn glücklicherweise nicht gesehen oder einfach nicht beachtet. Auf dem Rückweg lag der Igel da immer noch so halb zusammengerollt, aber Pfoten und Kopf nach oben, die konnte ich also gut sehen und im Endeffekt hat der Igel ja so dann Angriffsfläsche geboten. Marley war auf dem Rückweg nicht dran, ich war ja vorgewarnt und Bella war kurz schauen und schnuppern, hat den Igel aber nicht berührt, ich hab sie - oh Wunder - abrufen können (muss dazu sagen, dass Bella nicht mein Hund ist sondern ein im Dorf frei rumlaufender Hund, der uns gerne begleitet - bevor jetzt der Shitstorm losbricht wieso ich Bella überhaupt dran lassen kann bzw. sie laufen lassen kann, wenn ich nicht sicher bin, dass ich sie abrufen kann).

Nun frage ich mich ob das normal ist, dass ein Igel so gesehen auf dem Rücken liegt oder kann es sein, dass Marley ihn bei der ersten Begegnung auf den Rücken gedreht hat? Und kommt ein Igel aus der Position wieder von selbst auf die Beine? Hätte ich ihn drehen müssen/sollen oder war es richtig ihn einfach in Frieden zu lassen?

Und wie ist das eigentlich mit Flöhen & Co. Ich kann mich vage erinnern, dass wir als ich noch ein kleines Kind war, einmal einen Igel von der Straße weggebracht haben und ich weiß, dass da ganz viele Viecher um ihn rumschwirrten.
Kann, wenn ein Igel verfloht sein sollte, bei so einer kurzen Begegnung schon Flöhe auf den Hund übergehen? Marley hat zwar ein Spot on drauf, aber bei Bella bin ich mir da nicht so sicher (tippe eher auf nein). Sollte ich ihr morgen einfach aus Vorsicht ein Spot on draufmachen? Und falls ja, sollte sie von den Besis doch so was verpasst bekommen, wäre es schädlich, wenn das Spot on dann doppelt drauf wäre?

• Igel - ist so liegen normal? Beitrag #2
Hey,

zur Position kann ich nicht viel sagen, aber dass ein Igel zu dieser Jahreszeit nicht in einem Laubhaufen vergraben Winterschlaf hält, ist enorm bedenklich.

Vermutlich ist das ein Kandidat, der in Menschenhand überwintert werden muss.
Ich weiss nicht, wie es bei euch mit Igelstationen ausschaut, die du kontaktieren könntest ?

• Igel - ist so liegen normal? Beitrag #3
Also es gibt in halbwegs annehmbarer Nähe eine Vogelauffangstation (da haben wir schon 3 Schwalben hingebracht), die auch Igel aufnehmen. Also unterbringen könnte ich so ein Tierchen wohl schon irgendwie. Nur es ist ja noch nicht richtig kalt, ist es da wirklich so ungewöhnlich, dass sie noch rumlaufen? Habe letzte Woche auch einen rumflitzen gesehen (okay vielleicht der gleiche, das weiß ich natürlich nicht).

Nun hab ich den Igel aber ja da so gelassen und es ist ja nun auch schon über 3 Stunden her, also jetzt würde ich ihn vermutlich nicht mehr finden.

• Igel - ist so liegen normal? Beitrag #4
Nimm eine Taschenlampe und geh noch ne Runde Gassi ;) Wenn der Kleine hilfsbedürftig ist, dann hält er sich vielleicht noch dort auf. Wenn er zu schwach ist, sich zusammen zu rollen, obwohl ein Hund schnuppert, dann geht es ihm Bescheiden. Normalerweise ist er nämlich in solch einer Situation eine Kugel, bei der weder Schnauze noch Pfoten sichtbar ist. Stofftasche mitnehmen, und den Kleinen einsacken. Zu Hause unbedingt wiegen und in einer Box ausbruchsicher unterbringen. Kannst ihm erst mal Wasser optimal mit Eloktrolythen in einem Schälchen anbieten (z.B. Oralpädon o.ä. wenn du sowas zu Hause hast)- Bei einem Gewicht um die 300 ist er schon ein Notfall, aber auch 400 oder 500 sind zu wenig für diese späte Jahreszeit

• Igel - ist so liegen normal? Beitrag #5
Ich war schon vor Deinem Post gestern nochmals schauen, ob ich ihn finde (ohne Hund), aber habe ihn leider nicht gefunden. Ob er weitergelaufen ist oder ob ich ihn einfach in der Dunkelheit nicht sehen konnte, das weiß ich natürlich nicht sicher.
Jedenfalls weiß ich für die nächste ähnliche Situation Bescheid und weiß, dass ich ihn hätte erstmal mitnehmen sollen. Ist irgendwie alles nie so einfach, weil man manchmal die Tiere nur unnötig stört, manchmal aber helfen könnte. Da bin ich mir nie sicher was nun richtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel - ist so liegen normal?

Igel - ist so liegen normal? - Ähnliche Themen

Die ersten Tage mit dem Zweithund.: (Pfingstmontag geschrieben) So... Nun ist die kleine 'Tacka' schon seit Freitag Nachmittag bei mir und macht riesige Fortschritte. :] Da sie gute...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben