Huhu,
wart ihr heute beim Tierarzt? Wie geht es dem Vogel jetzt?
Was smoothie sagt, kann ich so nicht ganz unterstützen. Dass die meisten Tierhalter nicht nachts um 4 wegen einem kleinen Vogel 100 km in die nächste Tierklinik fahren würden, ist natürlich nicht im Sinne der meisten hier, aber nun mal denken nicht alle Leute so. Meine Eltern hätten das auch nicht gemacht und der Vorwurf, dass sie mir trotzdem Tiere gegeben haben, käme mir trotzdem niemals in den Sinn. (Den Vergleich mit der einzigen Tochter finde ich jetzt auch nicht so gut, da ein Kind noch mal was ganz anderes ist als ein Wellensittich.)
Soll jetzt nicht falsch rüber kommen, ich bin natürlich auch immer dafür, zum Tierarzt zu fahren, wenn das nötig ist. Wenn das aber nicht geht, ist es nicht besonders hilfreich, der TE jetzt aufzuzeigen, wie traurig und schade und wie viel besser das bei anderen ist - damit ist doch keinem geholfen. Ihr wahrscheinlich am allerwenigsten, da sie ja keine Schuld daran trägt, dass niemand mit ihr und dem Vogel zum Tierarzt fährt.
Stattdessen wären Vorschläge, wie sie anders handeln könnte, hilfreich. Z.B. Gregors Rat, den Vogel ruhig zu halten und auch, dass eine kleine Blutung in den meisten Fällen von selbst aufhört. Es ist offensichtlich, dass hier Angst und Sorge im Spiel waren, da sollte man beruhigen, einen klaren Kopf schaffen und nicht noch draufhauen.
Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, könntest du, maruska, ja mal bei einer passenden Gelegenheit mit deinen Eltern reden. Einfach ob sie sich vorstellen könnten, in einem Notfall auch mal spät abends oder am Wochenende zu handeln, dass sie dir helfen, die Verantwortung zu tragen, weil du es alleine noch nicht kannst. Ganz ohne Druck und ohne einen konkreten Bezug, nur dass es das nächste Mal, wenn etwas schlimmes passiert, klar ist und sofort gehandelt wird.
Dann noch wegen deiner Frage, den Vogel in einen Einzelkäfig zu stecken: Es kann sinnvoll sein, ein verletztes Tier zu separieren, aber wenn es nicht völlig neben der Spur ist, würde ich den Schwarm zusammenlassen. Seine Artgenossen und Freunde geben dem Vogel Sicherheit, grade in diesem Fall des Katzenangriffs. Das arme Tier war sicher völlig verstört und erschreckt, wenn er dann plötzlich auch noch alleine ist, trägt das nicht zu seiner Beruhigung bei. Anders ist es z.B. bei einer Gehirnerschütterung, da bräuchte ein Vogel wirklich absolute Ruhe, auch vor seinen Partnern. Oder wenn ein krankes/verletztes Tier zu stark gemobbt wird.
Und ich möchte dir dringend noch mal ans Herz legen, besser für die Sicherheit deiner Wellis zu sorgen. Wie du sagst, gab es ja scheinbar auch schon andere Unfälle, die nicht hätten passieren dürfen. So "ein dummer Zufall" wie mit der Katze darf nicht passieren, er könnte deine Wellis das Leben kosten. Ich glaube nicht, dass man Katzen und Vögel nicht zusammenhalten kann, aber es erfordert einige Sicherheitsmaßnahmen. Die Katze darf auf keinen Fall ins Vogelzimmer gelangen und da reicht es nicht, immer nur die Tür abzuschließen oder zu gucken. Einmal vergisst man es oder die Katze huscht doch mit rein. Eine kleine Schleuse würde das schon verhindern.