blutender Vogel

Diskutiere blutender Vogel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; sorry das ich noch so spät schreibe aber mir ist was passiert :(meine Katze war ins Zimmer meiner Wellensittiche gehuscht und die haben sich...
  • blutender Vogel Beitrag #1
M

maruska

Punkte Reaktionen
9
sorry das ich noch so spät schreibe aber mir ist was passiert :(meine Katze war ins Zimmer meiner Wellensittiche gehuscht und die haben sich erschreckt ich wollte sie noch festhalten hab ich auch nur da meine Vögel frei flugen saß sie auf einer anhöhe und hatte die Tatzeit ausgestregt und ein Vogel kam angeflogen und sich in der kralle verhackt jetzt ist dort etwas Blut er kAnn noch fliegen hebt daen Flügel Hilfe was soll ich machen hab ihm notfallglobolie ins Wasser gemacht ist das für meine unverletzten schädlich ? bitte helft mir

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meine sie hatte die tatze ausgestreckt

• blutender Vogel Beitrag #2
Huhu,
was das ist weiß ich jetzt nicht, aber wenn der Vogel verletzt ist, pack' ihn doch bitte ein und bring ihn schleunigst zu einem Arzt. Je eher, desto besser.

• blutender Vogel Beitrag #3
Bachblüten globolis ich kann heute aber nicht zum Tierarzt es ist doch schon so spät meine Mutter schläft ich muss morgen in die Schule ich denke aber das er es durchhält denn morgen gehen wir auf jeden Fall ich Weiß man sollte schnell gehen aber die Ärzte haben hier sowieso nicht auf aber soll ich ihn in einen einzelkafig machen?

• blutender Vogel Beitrag #4
Dein Vogel braucht jetzt absolute Ruhe. Wenn die Wunde klein ist - wovon ich ausgehe, weil du schreibst "etwas" Blut - dann wird die Blutung von selbst zum Stehen kommen.

Der Tierarzt wird Dir in diesem Fall kaum helfen können.

Kleine Vögel im Zimmerflug und Katzen - das passt nicht zusammen.

Der nächste Zwischenfall dieser Art ist schon abzusehen.

Da solltest Du dich entscheiden !!

Mit besten Grüßen

• blutender Vogel Beitrag #5
Und wenn eine Katze beisst muss man doch mit Antibiotika behandeln lassen wie ist das bei Kratzern schliesslich hat er sich echt verheddert:(

• blutender Vogel Beitrag #6
Hallo maruska,

wie geht es dem Wellensittich denn?

Bitte schieb die Schule hinten an und mach deine Mutter wach, damit sie dir hilft dem Wellensittich zu helfen.
Dass kein Tierarzt mehr auf hat, stimmt nicht. Hier findest du die Liste zu Vogelkundigen Tierärzten:
Wenn ihr dort einen Anruft, wird euch der Anrufbeantworter sicherlich sagen, welche Klinik oder Praxis Notfall-Sprechstunde heute Nacht hat.

Wenn du Blut gefunden hast, ist der Welli verletzt und leidet gerade schmerzen und braucht Hilfe.

Liebe Grüße
Amber

• blutender Vogel Beitrag #7
Hallo erstmal danke fürs antworten er sitzt rum und hebt den Flügel seine wunde ist nur etwas mit Blut beschmiert aber halt wirklich nur ganz bisschen sieht aber schon etwas komisch aus weil es so dunkel ist aber das ist das trockene Blut bestimmt. Also dem welli geht's glaube okay hab ihm vorhin verdünnte bachblüten gegeben er hat jetzt Ruhe das Licht ist aus da es wirklich eine kleine wunde ist gehe ich morgen so schnell es geht zum ta habt ihr vielleicht Vorschläge wie man seinen Flügel schonen kann ? Das war echt Pech bin aber selbst verantwortlich das gestehe ich war aber auch Pech im Zufall.Ich hab gerade nen Kranken vogel gehabt und einen der sich eingeklemmt hat obwohl das garnicht hätte passieren dürfen und jetzt das.

Schöne Grüße

• blutender Vogel Beitrag #8
Also wirklich, ich kann nicht verstehen das man nicht zum Tierarzt geht wenn man vorher noch panisch und in Katastrophaler Rechtschreibung im Hilfe fragt und genau DAS als Tip bekommt.

Meine Mum kann ich wecken egal wann und egal weshalb. Mit meinen Meerschweinchen was krank war Nachts um 1 Uhr eine Stunde zur Tierklinik fahren? Kein Problem. Ihre einzige Tochter um 4 Uhr morgens von einem Bahnhof 1 Stunden entfernt abholen weil die einzige Tochter den Zug verpasst hat? Kein Problem.
Für meine Mum war und ist das alles selbstverständlich, noch heute wo ich 24 Jahre bin sagt sie; Wenn was ist sag mir bescheid, wenn du wo bist und nicht nachhause kommen kannst ruf mich an.

Noch heute würde sie jederzeit aufstehen und mit mir zum Tierarzt fahren, sch**** egal auf die Uhrzeit, sch*** auf die Strecke, sch**** egal ob es ´nur´ ein Wellensittich ist.

Ich finde es sehr sehr sehr schade das viele Jugendliche/ Kinder von ihren Eltern Tiere bekommen und sich dann nicht trauen ihre Eltern um Verantwortung zu bitten. Ich finde es sehr schade das sie scheinbar Angst haben ihre Eltern zu wecken. Ich finde es sehr traurig das man zwar im Internet sorge heucheln kann aber die Schritte die wirklich helfen könnten aus Angst oder Faulheit auf Morgen verschiebt.
Ich finde es sehr schade das Eltern ihren Kindern Tiere geben und sich nicht absolut sicher sind das sie SELBER UND die Kinder verantwortung übernehemn können. :(

• blutender Vogel Beitrag #9
Huhu,

wart ihr heute beim Tierarzt? Wie geht es dem Vogel jetzt?

Was smoothie sagt, kann ich so nicht ganz unterstützen. Dass die meisten Tierhalter nicht nachts um 4 wegen einem kleinen Vogel 100 km in die nächste Tierklinik fahren würden, ist natürlich nicht im Sinne der meisten hier, aber nun mal denken nicht alle Leute so. Meine Eltern hätten das auch nicht gemacht und der Vorwurf, dass sie mir trotzdem Tiere gegeben haben, käme mir trotzdem niemals in den Sinn. (Den Vergleich mit der einzigen Tochter finde ich jetzt auch nicht so gut, da ein Kind noch mal was ganz anderes ist als ein Wellensittich.)
Soll jetzt nicht falsch rüber kommen, ich bin natürlich auch immer dafür, zum Tierarzt zu fahren, wenn das nötig ist. Wenn das aber nicht geht, ist es nicht besonders hilfreich, der TE jetzt aufzuzeigen, wie traurig und schade und wie viel besser das bei anderen ist - damit ist doch keinem geholfen. Ihr wahrscheinlich am allerwenigsten, da sie ja keine Schuld daran trägt, dass niemand mit ihr und dem Vogel zum Tierarzt fährt.
Stattdessen wären Vorschläge, wie sie anders handeln könnte, hilfreich. Z.B. Gregors Rat, den Vogel ruhig zu halten und auch, dass eine kleine Blutung in den meisten Fällen von selbst aufhört. Es ist offensichtlich, dass hier Angst und Sorge im Spiel waren, da sollte man beruhigen, einen klaren Kopf schaffen und nicht noch draufhauen.

Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, könntest du, maruska, ja mal bei einer passenden Gelegenheit mit deinen Eltern reden. Einfach ob sie sich vorstellen könnten, in einem Notfall auch mal spät abends oder am Wochenende zu handeln, dass sie dir helfen, die Verantwortung zu tragen, weil du es alleine noch nicht kannst. Ganz ohne Druck und ohne einen konkreten Bezug, nur dass es das nächste Mal, wenn etwas schlimmes passiert, klar ist und sofort gehandelt wird.

Dann noch wegen deiner Frage, den Vogel in einen Einzelkäfig zu stecken: Es kann sinnvoll sein, ein verletztes Tier zu separieren, aber wenn es nicht völlig neben der Spur ist, würde ich den Schwarm zusammenlassen. Seine Artgenossen und Freunde geben dem Vogel Sicherheit, grade in diesem Fall des Katzenangriffs. Das arme Tier war sicher völlig verstört und erschreckt, wenn er dann plötzlich auch noch alleine ist, trägt das nicht zu seiner Beruhigung bei. Anders ist es z.B. bei einer Gehirnerschütterung, da bräuchte ein Vogel wirklich absolute Ruhe, auch vor seinen Partnern. Oder wenn ein krankes/verletztes Tier zu stark gemobbt wird.

Und ich möchte dir dringend noch mal ans Herz legen, besser für die Sicherheit deiner Wellis zu sorgen. Wie du sagst, gab es ja scheinbar auch schon andere Unfälle, die nicht hätten passieren dürfen. So "ein dummer Zufall" wie mit der Katze darf nicht passieren, er könnte deine Wellis das Leben kosten. Ich glaube nicht, dass man Katzen und Vögel nicht zusammenhalten kann, aber es erfordert einige Sicherheitsmaßnahmen. Die Katze darf auf keinen Fall ins Vogelzimmer gelangen und da reicht es nicht, immer nur die Tür abzuschließen oder zu gucken. Einmal vergisst man es oder die Katze huscht doch mit rein. Eine kleine Schleuse würde das schon verhindern.

• blutender Vogel Beitrag #10
Danke ja ich glaube ich habe gestern etwas mehr Panik gehabt als ich es hätte haben sollen.Ich habe meine Mutter geweckt und versucht zu sagen das wir schnellst möglich zum Tierarzt sollten.Also da es aber nur ein kleiner Kratzer war und mein kleiner Vogel sich schnell beruhigt hat und heute schon wieder fliegt und ein bisschen frisst und trinkt und die wunde nicht mehr zu sehen ist (also kein Blut ) denke ich das wir die vogelarztin anrufen und Fragen wie es weiter geht .Und ich habe wirklich gute Eltern die es auch verstehen wenn man zum Tierarzt muss und sich auch dafür interresieren zum Beispiel unsere Nachbarin hat einen kleinen kratzbaum der wackelt und nur ein Katzen Klo.Sie hat zwar weniger Geld und hat Edeka Futter auch anderes aber nicht immer sie spart auch arg an Platz.Im Gegensatz dazu meine mom sie hat die Verständnis dafür das Katzen gutes Futter brauchen genügend Platz und einen großen kratzbaum und wir haben drei Katzen klos.Genauso bei den Vögeln sie haben einen sehr großen Käfig natürliche Sitz Äste haben freiflug gutes Futter und meine Mutter trägt dazu bei .Sie ist Lehrerin und hat viel zutun zwei Kinder Wohnung aufräumen und ich kann schon verstehen dass sie bei einem Kratzer wahrscheinlich nicht sofort aus dem bett springt aber bei was richtig schlimmen da würde sie aber schon eingreifen.Ich werde besser aufpassen.
Und noch eine Frage was könnte man für heiltees anbieten ? kann man auch Menschen Tee geben ?
Schöne grüße

• blutender Vogel Beitrag #11
Off-Topic
Also wirklich, ich kann nicht verstehen, dass man nicht zum Tierarzt geht, wenn man vorher noch panisch und in katastrophaler Rechtschreibung um Hilfe fragt und genau DAS als Tipp bekommt.
Und ich finde, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Den Rest Deines Beitrags zu korrigieren, erspare ich mir an dieser Stelle. Inhaltlich magst Du richtig liegen, v. a. mit Deinem letzten Satz - aber sowas muss dann einfach nicht sein...

• blutender Vogel Beitrag #12
Off-Topic

Und ich finde, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Den Rest Deines Beitrags zu korrigieren, erspare ich mir an dieser Stelle. Inhaltlich magst Du richtig liegen, v. a. mit Deinem letzten Satz - aber sowas muss dann einfach nicht sein...

Off-Topic
Und das so was kommen musste war auch klar. :roll: Das meine Rechtschreibung nicht die beste ist weiß ich selber, hab ich auch nie behauptet das dem der Fall ist. Es ging mir darum das offenbar keine Zeit für Rechtschreibung da war, aber genug Zeit bis zum nächsten Tag zu warten wenn das Haustier blutet.

• blutender Vogel Beitrag #13
Einen vogelkundigen Tierarzt anzurufen wäre auf jeden Fall gut. Vor allem wegen der Katzengeschichte, ich bin mir nicht sicher, ob Krallen auch gefährlich sind (in Bezug auf eine Vergiftung), aber theoretisch könnte da ja Speichel dran hängen.
Habt ihr das denn gemacht?

• blutender Vogel Beitrag #14
Off-Topic
Off-Topic
Das meine Rechtschreibung nicht die beste ist weiß ich selber, hab ich auch nie behauptet das dem der Fall ist.
Dann würde ich mich in solch einem Fall diesbezüglich wohl erst recht bedeckt halten.... Vielleicht ist ja die Rechtschreibung der TE auch nicht die beste? Willst DU das beurteilen? Ich würde mir solche Kommentare an Deiner Stelle zukünftig wirklich verkneifen!
Und jetzt bin ich wohl besser raus hier....

• blutender Vogel Beitrag #15
Pasteurellen werden auch über die Krallen übertragen- reintheoretisch.
Da sich eine Katze ja putzt und die Krallen dabei nicht auslässt, kann es also auch durchaus passieren, dass eine Infektion nur durch einen Krallenkratzer auftritt.

Aber für eine Behandlung wäre es nun eh zu spät.

• blutender Vogel Beitrag #16
Hallo Maruska,

ich hoffe sehr, dass dein Welli diesen Katzenangriff überlebt hat.

In diesem Fall hättet ihr noch mal Glück gehabt und die Chance, aus Fehlern zu lernen. Du scheint besser über die Gefahren informiert zu sein als deine Mutter. Rede doch mal in Ruhe mit ihr und erkläre ihr, warum der Besuch eines vogelkundigen Tierarztes in dieser Situation notwendig gewesen wäre.

Darüber hinaus müsst ihr euch unbedingt überlegen, wie ihr die Katze künftig mit absoluter Sicherheit von den Vögeln fernhalten könnt.

Off-Topic
Smoothie, deine Moralpredigt war in diesem Moment akuter Lebensgefahr für den Vogel eher kontraproduktiv. In solchen Momenten braucht das Tier und die besorgte Halterin Ratschläge, die lebenserhaltend für das Tier sind. Alles Andere wäre eher sinnvoll gewesen, nachdem das verletzte Tier behandelt und wohlbehalten vom TA zurückgekehrt ist.

• blutender Vogel Beitrag #17
Vielen Dank, puuhhh es ist noch mal gut gegangen,alles ist wieder normal,er frisst, trinkt und so weiter, den Flügel hält er nicht mehr hoch u.s.w.Ich gebe ihm noch rescue Notfall tropfen es scheint als ob es gewirkt hätte.Wisst ihr ob man Wellensittichen einfachen Tee geben kann ich meine so normalen wie Ruhe tee oder nur wo ein kraut drinne ist wie Kamille oder so?:D

• blutender Vogel Beitrag #18
Huhu,
Also du kannst deinem Welli Kamillentee machen :D Lieben meine...Aber erst geben wenn er Ausgekühlt ist;)
LG

• blutender Vogel Beitrag #19
Was sind denn diese "rescue Notfall Tropfen"?
Kamillentee dürfen Wellis haben, aber biete ihm das nur in einem Napf an, also zwing es ihm nicht in den Schnabel.

• blutender Vogel Beitrag #20
Hallo Marusca,

Tee vertragen Wellis nur in ganz starker Verdünnung. Ich wüsste auch nicht, inwiefern Kamillentee in diesem Fall helfen sollte. Rescue Tropfen würde ich ihm auch geben. ;)

@ Laura, das sind homöopathische Tropfen aus der Reihe der Bachblüten, die nach traumatischen Erlebnissen verabreicht werden und bei deren Verarbeitung helfen.

Thema:

blutender Vogel

Oben