Hamster und kleiner Käfig...

Diskutiere Hamster und kleiner Käfig... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst. Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich...
  • Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #1
Anytime

Anytime

Punkte Reaktionen
0
Hallo... hm ich glaube es ist eine Dumme Frage... aber aufgepasst.
Ich habe von meiner Tante einen Hamster übernommen - das Kind(5) hat sich nicht mehr darum gekümmert und ist nun auch nich erkrankt.
Bevor er irgendwo landet hab ich ihn erstmal übernommen. Ihn von einem 40 x 40 Käfig in einen L 67 x B 36,5 x H 65 cm Käfig umgesetzt.
Soweit sogut... der Käfig hat auf jedenfall noch 2 Etagen über die gesamte Grundfläche.
Klar, der Käfig ist nicht Ideal!!! Seh ich selbst ein. Ich armer Student kann mir nur leider im moment keinen größere Käfig / Terra /Aquarium leisten. :(
Ps: Er ist ein Schwarzer Teddyhamster!

Zu den Fragen:
1. Ich hab mal gehört das es mit Etagen besser ist als wenn nur die Grundfläche vorhanden ist. Also - er hätte ja jetzt praktisch 3x 67 x 36,5 cm zum rennen. Zählt das auch!? :eusa_doh:

2. Der Hamster ist schon etwas älter - er wurde auch 'übernommen' werden sie dann ruhiger?

3. Wenn ich ihm genügen auslauf dazu biete - sprich den Käfig Tag & Nacht offen lasse mit auslauf?

4. Was kann ich tun falls der kleine Kerl den auslauf garnicht nutzt?

Vielen Dank schonmal im vorraus und ich kann mir wirklich erst ab Februar einen Neuen Käfig etc leisten! Ich Zahle gerade 2 Zimmer in der WG da uns ein Mitbewohner "Fehlt" ...

Ps: Ja ich hatte schon Hamster bzw - habe noch einen. Auch nen Schwarzen teddy der auf 100cm lebt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster und kleiner Käfig...

Anzeige

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #2
Huhu
Also erst mal kannst du den Hamster dauerhaft nicht auf diesen Maßen halten auch nicht mit Auslauf. Etagen ersetzten nicht die Grundfläche aus dem einfachen Grund das der Hamster die Fläche nicht am Stück rennen kann und somit einfach nicht gezählt werden können.
Ein Aquarium bekommt man teilweise sogar geschenkt, stöber einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen, Quoka etc. da wirst du sicher fündig werden, ich habe vor kurzem auch erst eine Detolfvitrine für meinen Robo da für 15 Euro bekommen und ich bin auch nur ein armer Azubi und muss ne Wohnung zahlen ;) Zur Not schalte einfach eine "Ich suche" Anzeige, da habe ich damals auch super viele tolle Angebote bekommen für 0-10 Euro bekommen, es ist also möglich wenn sich nur die Mühe macht richtig zu suchen.
Es gibt auch bei FB Hamstergruppen wo man kaufen und tauschen kann da kannst du auch mal was schalten, wenn du beschreibst wie dringend es ist findet sich dort sicherlich auch etwas.
100x50cm Grundfläche sollte schon sein, falls du sonst noch was zur artgerechten Haltung wissen möchtest schau einfach mal hier

So und nun viel Spaß bei der Schnäppchenjagt ;)

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #3
Huhu,

schön, dass du dem Kleinen geholfen hast!

Langfristig ist aber auch dieser Käfig keine artgerechte Lösung. Mit einem Dauerauslauf dran würde es für die Zeit, bis du dir ein größeres Gehege leisten kannst, gehen, aber optimal finde ich das auch nicht. Der Käfig stellt immer noch das Kernrevier des Hamsters dar, dort hat er sein Nest, seine gebuddelten Gänge, seine Vorratslager usw. Aquarien kann man übrigens auch günstig, manchmal sogar kostenlos in Kleinanzeigen ergattern, schau doch mal rein. Ich hab mal 3 Aqaurien in 130x60 und 150x60 geschenkt bekommen ;)

Etagen sind gut, erweitern aber nicht die Grundfläche und machen einen kleinen Käfig daher nicht besser. Der Hamster hat keinen Vorteil davon, wenn er viele kleine Plätze hat, aber keinen, wo er mal einen Meter am Stück rennen kann, ohne Treppen hoch und runter steigen zu müssen.
Die meisten Hamster werden im Alter etwas ruhiger, aber viele bleiben trotzdem sehr aktiv. Daher ist das Alter auch keine Entschuldigung für einen zu kleinen Käfig.

Edit: Zu langsam ^^

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #4
Hallo ... vielen dank erstmal für die Antworten :)
Klar ist nicht Optimal seh ich auch ein und gesucht im Kreis München hab ich schon... auch ein paar angeschrieben... hab allerdings auch kein auto ich horst :eusa_doh:und muss warten ob mir jemand sowas vorbeifährt ;)
Ich hoffe einfach mal :))
Das ist im moment übrigens der 'übergangskäfig'

Nein! nicht meiner - nicht von mir eingerichtet nur der 'käfig' ist es halt :)

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #5
Vielleicht könnten dir Freunde/Verwandte mit Auto aushelfen? Ich glaube schon, dass dann die Chancen größer sind, ein Aqua zu finden.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #6
Ich muss mal Fragen... im moment und über weihnachten sind halt auch wenig leute da :) Ich geh auf jedenfall mein bestes für n größeres heim ;)

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #7
Frag doch mal ob die Leute dir gegen Übernahme der Fahrtkosten das Aqua auch bringen würden, dann bezahlst du eben etwas mehr aber wenn das direkt aus München kommt sollte sich das ja auch in Grenzen halten. Mir wurde bei dem Detolf sogar angeboten das man sie mir kostenlos vorbeibringt.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #8
Huhu guten Morgen ;)
Gestern hab ich mal den Übergangskäfig eingerichtet bis ich was passendes Großes gefunden hab ;)
Der kleine Kerl fühlt sich erstmal wohl mit seinem alten Streu im neuen Zuhause... letzte nacht war er auch schon auf allen Etagen :D

Das Klopappier in den häuschen (unparfümiert und unbedruckt) frisst er übrigens nicht... er hatte das schon immer drinnen. Es gefällt ihm nur das zeug rauszuzerren und durchzurennen...
Das Sandbad kommt heute auch noch rein... hab nur leider keinen Sand mehr und muss erstmal noch einkaufen.... das olle Plastiklaufrad kann ich ihm nicht antun was bei der behausung dabei war und das was ich noch da habe istlneider viel zu groß.... das hat 28 cm... =/

Auf jedenfall ist er letzte nacht schon geflitzt und hat seine spuren hinterlassen ;)
Als ich nachts nachhause kam stand er am gitter und hat mich schon fast freudig begrüßt :D so ein lieber kerl sag ich euch :D

IMG_3558.JPGIMG_3559.JPGIMG_3560.JPGIMG_3561.JPGIMG_3563.JPGIMG_3564.JPG

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #9
Huhu!
Ich finds toll das du so bemüht bist :)
Du solltest noch viel mehr einstreuen, so hoch wie es die Wanne zulässt. Hamster leben unterirdisch und brauchen mind. 15cm Einstreu, gerne 20-30cm. Zur Not kannst du ja Pappelsperrholzplatten zuschneiden lassen und damit die Wanne erhöhen damit nix rausfällt, wenn du lieb nachfragst bekommst du das im Baumarkt sogar kostenlos wenn es "Abfall" vom Zuschnitt ist.
Das Nadelholz solltest du austauschen denn das Harz in der Rinde ist giftig für Hamster. Selbst wenn "entharzt" draufsteht wurde sehr oft schon beobachtet das trotzdem noch Harz ausgetreten ist. Häuschen und Verstecke kannst du dir ganz einfach selbst bauen für ca 2-3 Euro bekommst du da das Holz zugeschnitten im Baumarkt und musst es dann nur noch zusammenkleben. Dübelverstecke sind auch sehr beliebt, einfach Holzdübel (gibts sehr güntsig bei Ebay) zu einem Versteck zusammenkleben z.B. ne Brücke, ein Ikea Knuff (Holzzeitungsständer) ist mit ein paar Dübeln auch ganz schnell zu einem tollen Versteck gezaubert. Denk nur immer bei Häuschen dran das es keinen Boden haben darf, ein abnehmbares Dach braucht, mind 2 Kammern haben sollte und 7cm große Durchgangslöcher braucht. Mit Spielzeuglack lackiert halten deine Basteleien auch recht lange solange der Hamster es nicht auffrisst :mrgreen:
28cm Laufrad sind für einen Teddy genau richtig! Je nach Größe dürfen es auch ruhig 32cm sein oder meinst du nur das das Laufrad nicht in den Käfig passt?

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #10
Huhu,
Das Nadelholz solltest du austauschen denn das Harz in der Rinde ist giftig für Hamster.
Das sehe ich nicht ganz so drastisch.
Du kannst die Sachen erstmal drinlassen. Giftig ist weder Holz noch Rinde von gelagertem Nadelholz. Wenn du irgendwo eine größere harzende Stelle bemerken solltest, kannst du die Gegenstände immer noch aus dem Käfig nehmen. Harz ist in erster Linie einfach nur fürchterlich klebrig, was natürlich auch nicht gut für Hamster ist, aber dazu braucht es schon große harzende Stellen, wo der Harz in Tropfen austritt. Ich hatte in dieser Hinsicht noch nie harzende Stellen bei solchen Einrichtungsgegenständen (nur Holzwurmbefall;)).
Die Rinde an der Außenseite hat nur den Nachteil, dass man die Häuschen schlecht reinigen kann.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #11
Das nadelgehölz hat bis jetzt nicht geharzt und auch den rattis damals nichts ausgemacht ;) Natürlich nicht das gleiche! Sondern schon neues extra für den Hamster ;)

Jetzt noch 2 fragen:
1. Der hamster putzt sich das streu nicht aus dem Fell und sieht am po aus wie son Flusenstreumonster... kann man ihn dabei irwie unterstützen? Sandbad ist vorhanden ... nutzt er allerdings nur zum reinpipin und nicht zur fellpflege oO
Er Buddelt anscheinend auch nicht sondern trampelt alles einstreu einfach platt...

(Zur beschäfitigung wühl ich da abund zu durch - das ärgert ihn ein bisschen das ers wieder plattmachen muss :D )

und das zweite: Hab ihm heute Baumwolleinstreu angeboten zum einsammeln und nestchen bauen... er frisst allerdings eher die schale die noch dranhängt und baut sein nest lieber mit ToiPap... kann nicht schädlich sein, oder?

Lg :))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps: Ich bin schwer auf der suche nach einem Großen Terri / Aqua.... er muss indem Käfig also nicht mehr allzulange sitzen ;)

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #12
Hallo, ich finde es auch ganz super das du dich so für den kleinen einsetzt. Wenn München um die Ecke wäre, würde ich dir mein altes Aqua vorbei bringen.

Ich drück euch die Daumen das sich bald was finden lässt. :p

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #13
Vielen Dank :)
Ja münchen liegt irgendwie immer zu weit weg :))
Und der kleine is einfach zu süß :D Aber ich komm mit der Fellpflege bei ihm nicht zurande :p

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #14
Hallo,:)

zu 1: Das ist der Nachteil bei Teddyhamstern:) Wenn nur ein bisschen Streu im Fell hängt, ist es nicht schlimm, aber wenn das Fell verfilzt, muss man sich ein wenig um die Fellpflege kümmern. Du kannst andere Streusorten ausprobieren, die nicht so sehr kleben oder, wenn der Hamster sehr zahm ist, kannst du ihm ab und zu auch mal das Fell mit einer weichen Bürste oder Zahnbürste auskämmen. Du kannst das Fell auch auf eine für den Hamster angenehmere kürzere Länge schneiden. Besonders, wenn viel streu darin hängt oder das fell schon verfilzt ist, würde ich dir das empfehlen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass er das Sandbad als Toilette benutzt. Man kann Hamstern auch mit Sand gefüllte Schalen als Toilette hinstellen, damit man den Käfig einfacher reinigen kann und nicht das Streu austauschen muss. Dein Hamster weiß ja nicht, wofür genau diese Schale geeignet ist und benutzt sie so, wie es ihm am besten gefällt:) Am besten stellst du ihm noch eine Schale hinein, dann hat er eine zum Pinkeln und die andere ist dann sauber. Vielleicht nutzt er diese dann als Sandbad.

Nicht jeder Hamster buddelt gerne. Vielleicht hatte er vorher auch nicht die Möglichkeit dazu und lernt das jetzt erst langsam kennen. Möglicherweise hindert ihn auch das lange Fell daran (da würde das Schneiden des Fells Abhilfe schaffen).

Dein Hamster baut eben lieber mit Toilettenpapier sein Nest aus, das ist völlig in Ordnung:) Wegen den Schalen musst du dir keine Gedanken machen.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #15
Bei den teddymännchen empfehle ich den Interessenten immer Hanf oder Leinstreu das bleibt nicht im Fell hängen und verhindert so dass das Fell zu schnell verfilzt.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #16
Habe den Thread gerade überflogen und muss jetzt doch nochmal ganz blöd fragen: Ist die Käfiggröße nicht fast egal, wenn ein schön gestalteter Dauerauslauf vorhanden ist? Klar, die Buddelfläche zum Beispiel muss reichen, aber nimmt der Hamster den Auslauf nicht genauso als sein Revier an? Hätte mir da jetzt nämlich spontan gar keine Sorgen gemacht, wenn der Hamster jeder Zeit raus kann...

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #17
Danke für die Antwort :))

Ich hab ihn letztens schonmal gestutzt aber das wächst irwie schneller als beim menschen ;)) Er sieht schon wieder aus wie ein wilder... :p Er hat aberr auch mit kurzhaarschnitt nicht gegraben :D

Zum Sandbad - er hat mittlerweile 2 bekommen nimmt aber beide als pipiklo ;)) also lass ich sie ihm mal beide drinnen... vllt möchte er das ja so haben ... :D

Na dann muss ich mich eben um seine Fellpflege kümmern wenn er damit nicht zurandekommt und den rest überkass ich ihm ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei den teddymännchen empfehle ich den Interessenten immer Hanf oder Leinstreu das bleibt nicht im Fell hängen und verhindert so dass das Fell zu schnell verfilzt.

Das doch mal ne Idee! :)
Beim nächsten Teilmisten werd ichs langsam austauschen :D

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #18
@Calimero: Wenn es tatsächlich ein echter Dauerauslauf ist, worin der Hamster sich Tag und nacht frei bewegen darf und der auch bei Abwesenheit des Besitzers (Urlaub etc.) offen bleibt, dann ist es tatsächlich nicht schlimm, wenn der Käfig selbst etwas kleiner ist. Eigentlich ist dann der ganze Auslauf sein Gehege. Das muss dann aber auch dementsprechend gestaltet sein und möglichst abgedeckt sein, damit der Hamster nicht ausbrechen kann. Aber sobald man das Käfigtürchen doch mal zumacht, sollte man besser für einen großen Käfig sorgen.
Bei solchen Ausläufen gibt es öfter mal das Problem, dass der Hamster in unbeobachteten Momenten eine Ausbruchsstelle findet. Wenn man plant, den Hamster dauerhaft im Auslauf laufen zu lassen, bietet es sich an, diesen eher als Gehege zu konstruieren, mit wirklich stabilen, hohen Wänden, mit extra Ausbruchsicherung am Käfig und in den Ecken und mit Abdeckung.

• Hamster und kleiner Käfig... Beitrag #19
Danke für die Antwort, Adraste =)

Und wenn es wirklich ein "Dauerauslauf" wird, kann man den Käfig wahrscheinlich auch fast weg lassen und das ganze Gehege als Käfig gestalten ^^

Thema:

Hamster und kleiner Käfig...

Hamster und kleiner Käfig... - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Hamster-Käfig zu klein?: Hallo, Ich bekomme bald einen Teddyhamster Den Käfig werde ich von meinen Wellensittichen nehmen, weil der nur so rumstand und die Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben