Auslaufideen

Diskutiere Auslaufideen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, da ich bald einen Goldhamster kriege und ich ihn natürlich auch mal irgendwann wenn er zutraulich ist in meinem Zimmer laufen lassen will...
  • Auslaufideen Beitrag #1
H

Hamsterfan1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich bald einen Goldhamster kriege und ich ihn natürlich auch mal irgendwann wenn er zutraulich ist in meinem Zimmer laufen lassen will (und ja ich warte er bis er zutraulich ist und befestige die Kabel oben ;) ) . Habt ihr da Ideen was man dort reinstellen kann? Es soll für sie ja nicht langweilig werden ... Hätte schon die Idee einen Karton mit Kleingeschnipseltem Papier reinzustellen etc. Und habt ihr Tipps was ich an meinem Käfig verbesserten könnte ? Ist er zu klein ? Und ja ich weis man muss sich vorher informieren über den Hamster, habe ich mit meinen Eltern auch gemacht, doch ist er wirklich optimal ?? Danke schonmal im vorraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 64
  • Auslaufideen Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Wie groß ist das Gehege denn und welchen Durchmesser hat das Rad (sieht für mich nach 20cm aus)? Das Gehege sollte mindestens 100cmx50cm groß sein- aber bei einem Goldi würde ich persönlich immer größer gehen. Da sind ja die Einrichtungsgegenstände schon größer und sperriger als bei einem Zwerghamster.
Wichtig ist ein Tiefstreubereich. Hamster buddeln in freier Natur in der Erde Höhlen und Gänge und leben dort. Deshalb sollte man bei Goldis mindestens 30cm hoch einstreuen. Dein Gehege hat doch eine Art Aquarium unten dran- nutz das ruhig aus und streu bis oben hin ein!
Korkröhren, Nester, Weidenbrücken und Buddelboxen sollten im Gehege ebenfalls nicht fehlen. Schaut euch mal diese Seite an:

Was genau verstehst du denn unter zutraulich? Es gibt viele Hamster, die nicht handzahm sind aber trotzdem regelmäßig in den Auslauf wollen ;)
Hier findest du die Ausläufe von Usern hier, da gibts viele Ideen, wie man den einrichten kann:

• Auslaufideen Beitrag #3
Hallo und willkommen auch von mir:)

Nur eine kleine Ergänzung zum Käfig: Ich sehe da einen Salzleckstein und einen Mineralstein. Diese sind nicht notwendig bei einer normalen Ernährung und können höchstens dem Hamster schaden. Von daher am besten rausnehmen.
Dann sieht es so aus, als hätte deine Etage keinen rand, so dass der Hamster recht tief herunterfallen könnte. Vielleicht könntest du das ein wenig entschärfen, beispielsweise durch einen kleinen Rand aus Holz (Dübel oder Rundholz), so dass dein Hamster nicht unfreiwillig herunterrutschen kann.

Die Box mit dem kleingeschnipselten Papier im Auslauf ist keine schlechte Idee, da verschiedene Materialien und Buddelmöglichkeiten eine schöne Abwechslung sind. Papier kann allerdings scharfe Kanten haben; am besten nimmst du daher Zeitungspapier, das ist weicher. Und wenn du es reißt, statt schneidest, dann kann der Hamster sich auch nicht daran schneiden:) Es gibt auch Papiereinstreu, die könntest du alternativ verwenden.

• Auslaufideen Beitrag #4
Also das Gehege ist 70x55x40 (LxHxB) und das Laufrad 30 cm Durchmesser. Und ja da kommt aufjedenfall nochmal ne Portion Streu rein. Allerdings haben wir genau diesen Käfg genommen weil die Frau die uns beraten hat und meine Eltern meinten dass es die doppelte Größe wäre weil oben ja auch noch was dran ist. Und so richtig über 1m haben wir keinen Käfig gefunden :/

• Auslaufideen Beitrag #5
Puh, das ist leider viel viel zu klein... es sollte schon mindestens 100cmx50cm sein- für Goldis auf jeden Fall noch größer! Es geht einfach um die Fläche am Stück, die der Hamster rennen und buddeln kann, ohne gleich wieder abbremsen zu müssen.
Du könntest auch eine 100m² Wohnung haben. Mit Zimmern, die jeweils 5m² groß sind und übereinandergestapelt wurden. Bringt dir aber auch nichts, weil du mit den ewig vielen kleinen Zimmern an sich nicht viel anfangen kannst.

Dass der Zoohandel keine artgerechten Hamstergehege anbietet ist leider keine Überraschung. Ich kann euch nur empfehlen, mal in den ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien zu schauen. Aquarien, die undicht und somit nicht mehr für Fische geeignet sind, bekommt man oftmals sehr günstig oder sogar geschenkt.

• Auslaufideen Beitrag #6
Naja aber die Leute wissen doch was sie verkaufen sonst würde der Laden ja wahrscheinlich auch nicht so gut laufen ? :? Das Häuschen ist ja auch so groß, soll ich es lieber umtauschen ??? Nur sonst ist es ja auch nicht mehr artgerecht (also das Häuschen) . Und dafür das der Hamster mal auf freier Strecke rennen und Buddeln kann, da werde ich mir schon etwas im Auslauf ausdenken ...

• Auslaufideen Beitrag #7
Ne, das sind nur Verkäufer. Nachfrage regelt das Angebot. Wenn viele Leute die kleinen bunten Plastikknäste haben wollen, dann verkauft der Zooladen sie auch. Oder was denkst du, warum Hamster dort immer wieder krank, schwanger oder in Gruppenhaltung abgegeben werden? Warum solch sozialen Tiere wie Wellensittiche in Einzelhaltung abgegeben werden? Warum das Futter, was man im Zoohandel bekommt größtenteils nur aus Produktionsabfällen besteht?
Weil es den meisten Leuten egal ist, wie sie ihr Tier halten und was es zu fressen bekommt- die kleinen bunten Herzchen und Sternchen sind doch sooo süß und auf der Packung steht doch, dass es gesund ist! Der Zoohandel reagiert einfach nur auf solche Leute.
Die wenigsten Menschen dort haben wirklich Ahnung von den Tieren. Merkst du ja, sonst hättest du ein großes Gehege bekommen.

Der Auslauf stellt immer nur ein Ausgleich da, eine tolle Abwechslung. Und trotzdem verbringt der Hamster den Großteil seines Lebens im Gehege, denn irgendwann willst du ja auch schlafen gehen, oder? Dann verbringt er trotzdem den Großteil seiner Aktivitätsphase in seinem Gehege. Es sei denn, du baust einen Dauerauslauf, sodass er immer selbst entscheiden kann, wann er raus will und wann nicht.

Das Gehege ist leider viel zu klein, ein Goldhamster wird da drin kreuzunglücklich werden.

• Auslaufideen Beitrag #8
Da muss ich Casimir recht geben.
Man bekommt im Internet viele gebrauchte Aquarien für erschwingliche Preise.
Vielleicht solltet ihr euch da mal umschauen.
Oder habt ihr vielleicht die Möglichkeit zu einem Dauerauslauf, das heißt das der kleine 24h seinen Auslauf erreichen kann?

Hier ist ein Dauerauslauf zum Beispiel sehr schön umgesetzt.
Dein Hamster wird es dir danken

• Auslaufideen Beitrag #9
Also der Käfig wird bald umgetauscht... haben schon einen neuen im Visier, allerdings ist er 1,50m lang und nur 0,35m breit ? ist das ok oder lieber doch etwas anderes ?

• Auslaufideen Beitrag #10
Das Problem ist einfach, dass sich 35cm total blöd einrichten lassen. Allein das Laufrad ist ja schon mindestens 32cm breit. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Rennbahn bauen, damit der Hamster auch mal richtig Gas geben kann, ohne gleich wieder gegen irgendwas dagegen zu rennen. Das Mindestmaß würde dieses Gehege aber erfüllen.

Thema:

Auslaufideen

Auslaufideen - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Hamster kaufen: Hey ich wollte mir einen Hamster zulegen, aber weiß nicht genau wo ich welche kaufen kann. Ich wollte keinen in der Zoohandlung holen, da ich...
Hilfe für anfänger - Krokodilmolche: Moin moin, ich bin am Überlegen mir ein Aquaterrarium mit Krokodilmolchen zu bauen . Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein wenig angst vor der...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Oben