Mir reicht´s !

Diskutiere Mir reicht´s ! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich möchte jetzt ein schon lange bestehendes Problem ansprechen. Ich habe zwei Kaninchen. Einen kastrierten Rammler und eine Kaninchendame...
  • Mir reicht´s ! Beitrag #1
N

nkredhead

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich möchte jetzt ein schon lange bestehendes Problem ansprechen. Ich habe zwei Kaninchen. Einen kastrierten Rammler und eine Kaninchendame. Anfangs lebten sie noch super friedlich zusammen. Doch irgendwann wurde das Männchen schwer krank (E. cuniculi) und wäre um ein Haar gestorben. Deshalb mussten beide getrennt werden. Als er dann nach langer langer Zeit wieder fit war, wollte ich sie wiede zusammenführen. Aber das war von da an unmöglich. Zudem muss ich erzählen, dass die Dame ein echter Energiebratzen ist. Sie läuft praktisch im ganzen Zimmer, Flur und Küche herum. Sie scheucht unsere Katzen und ist total zutraulich und möchte am laufenden Band geknuddelt werden. Nachts kann ich niemals in meinem Zimmer schlafen. Sie springt aufs Bett, auf mich drauf, leckt mich usw. Sie frisst Kabel und meine ganze Bettwäsche an. Setz ich sie dann vom Bett runter, kommt sie wieder hoch. Umso öfter ich sie vom Bett "schmeiße" desto übermütiger wird sie. Als wäre es ein Spiel. Sie ist echt süß aber das halt ich nicht aus. Es reicht mir, und das schon so lange. Setz ich sie zu dem Rammler dann fängt sie sofort an, ihn grob rumzuscheuchen. Will ihn immer rammeln. Das sieht etwas brutal aus. Er hat panische Angst, auch wenn sie sich nur etwas nähert. Er stürmt los, verwüstet alles, rennt in eine Ecke und klopft wild rum. Hat er mal sozusagen aufgegeben, macht er sich ganz platt und sie legt los. Dann denke ich irgendwann, die habens mal, aber dann geht es wieder von vorn los. Ich denke mir: das Problem haben so viele Leute, soll ich sie nicht einfach mal ihr Ding machen lassen? Vielleicht beruhigt sich das alles mal. Gerade liegen sie beide in der Ecke, das Weibchen hat sich an den Männchen gekuschelt. Aber ich denke, es wird gleich wieder los gehen. Ich benötige unbedingt tipps, ich will sie doch nicht allein leben lassen

• Mir reicht´s ! Beitrag #2
Fur uns Menschen sieht es schlimm aus, für Kaninchen ist das normal. Was du da schreibst klingt völlig ok. Die Dame ist eben etwas wilder aber der Kerl lässt es ja auch auf seine weise zu. Solange er fressen darf und keine großen Wunden hat oder kontinuierlich abnimmt ist alles ok. Lass es so, dauerndes trennen schadet sehr. Es frustriert für Tiere und sie werden aggressiver. Die Rangordnung zu klären ist ein natürlicher Prozess.

• Mir reicht´s ! Beitrag #3
Auch wenn es doof klingt, ich will nur nicht, dass es ihn in irgendeiner Weise so belastet. Ich habe ein bisschen Angst, dass er wieder rückfällig wird

• Mir reicht´s ! Beitrag #4
Hallo,

Als ich das mit dem im Zimmer rumrennen gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob du keinen Stall oder Freigehege hast? Das ist doch total gefährlich, wenn die Kabel und alles Mögliche fressen?
Was fütterst du denn? Vielleicht weniger "Energiefutter" füttern,das hat bei meinem Pferd geholfen:)

VLG Marie

• Mir reicht´s ! Beitrag #5
Das was du da beschreibst klingt für mich nach ner normalen VG.
Sieht immer für uns "Außenstehende" echt unschön aus, ist aber halb so wild :)

• Mir reicht´s ! Beitrag #6
Meine Tischlampe ist hin. Bis vor kurzem habe ich noch in dem Zimmer von meinem Bruder geschlafen und gearbeitet, da er in Finnland war. Jetzt ist er wieder zu Hause und ich muss jetzt klar kommen. Tja ich habe nun echt Angst wegen dem Kabel vom Handy und Laptop.. Ansonsten liegen hier keine weiteren rum. Das habe ich alles schon aufs Minumum begrenzt. Das Männchen hat einen Stall plus Gehege dran. Das Weibchen hatte immer ein Katzenklo. Es macht sich eh überall breit.

• Mir reicht´s ! Beitrag #7
Ich hab meine auch sozusagen in freier Zimmerhaltung, nur das ich die Zonen wo ich sie nicht haben möchte, mit Gitterelementen abgesichert habe.
Da hinter sind dann auch die Kabel und sonstiges Zeug was ich nicht zugänglich für die Kaninchen aufbewahren mag.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit sie von Kabeln & co fern zu halten?

• Mir reicht´s ! Beitrag #8
Das habe ich ganz am Anfang bei meinem Schreibtisch gemacht. Nur die Kaninchendame hat es trotzdem irgendwie geschafft dahinter zu kommen. Dann war nichts mehr mit Kabeln

• Mir reicht´s ! Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

wenn ich deine Texte lese gehe ich schon fast davon aus das Du die Tiere ein wenig vermenschlichst, sowas passiert leider sehr schnell und das mache selbst ich manchmal ;) Allerdings stört diese Vermenschlichung das Verhältnis und Verständnis zwischen Mensch und Tier, Du gehst davon aus das es ihn belastet wie ein Mensch, ein sog. 'Mobbingopfer' in der Schule aber dem ist nicht so. Wie schon einige geschrieben haben ist das bei Ninchen relativ normal, auch wenn es brutal aussehen kann, nach einer längeren Trennung muss man die Tiere genau wie völlig fremde vergesellschaften, natürlich muss dann auch die Rangordnung erneut festgelegt werden. Solange das nicht ausartet (schwere Verletzungen, völlige Ausgrenzung, selbst beim fressen, ..) belastet es das Tier auch nicht sonderlich, weder körperlich, noch psychisch. Vermenschliche die Tierchen nicht mehr, deren Verhalten ist in der Kaninchenwelt völlig normal und solange das nicht ausartet (Beispiele habe ich bereits genannt) ist alles ok, trenne sie bitte erst dann wieder wenn wirklich einiges an Blut fließt, einer der beiden stark abbaut, oder ähnliches, vorher nicht, so eine Trennung ist nämlich wieder sehr stressig und daher kontraproduktiv.

Es ist alles ok :023:

Liebste Grüße

• Mir reicht´s ! Beitrag #10
Hallo und herzlich Willkommen,

zur Vergesellschaftung wurde ja bereits alles geschrieben.

Wie genau hast du denn versucht die Gegenstände, an denen deine Tiere nicht dran sollen, gesichert?
Ich glaube, um dir auch da ein paar Ratschläge geben zu können, währe es gut zu wissen was du schon alles versucht hast, damit wir uns nicht wiederholen.

Deine Kaninchen, besonders das Weibchen scheint aber eine ganz muntere zu sein.:)

Liebe Grüße
Amber

• Mir reicht´s ! Beitrag #11
Hallo. Also wie gesagt. ich habe mich hier auf das Minimum beschränkt. Ich habe meinen Schreibtisch mit einem Gitter abgesichert und ansonsten lege ich alles hoch oder pack es ganz weg. Zudem bin ich zurzeit sehr glücklich :) Die beiden leben seit ein paar Tagen zusammen und wollen gar nicht mehr voneinander weg. :)

Thema:

Mir reicht´s !

Mir reicht´s ! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben