Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen??

Diskutiere Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Frohe Weihnachten liebe Foris! :D Ich hab ne Frage. Und zwar meinte meine Nachbarin das kleine Hunde prinsipiell schlechter zu erziehen sind wie...
  • Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #1
C

Cinderta

Frohe Weihnachten liebe Foris! :D

Ich hab ne Frage. Und zwar meinte meine Nachbarin das kleine Hunde prinsipiell schlechter zu erziehen sind wie grosse Hunde. Das kann man aber nicht veralgemeinern oder?

vG
C

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #2
Hallo,

wieso sollte das so sein? Hat deine Nachbarin dazu was gesagt?

Das einzigste, was mir einfallen würde:
"kleine" Hunde sind oft Terrier & Dackel, beides kleine Sturköpfe. Wenn man drüber nachdenkt, sind wirklich viele kleine Hunderassen, die häufig gehalten werden, Terrier... Yorkie, Westi, Jack Russel,...
kleine Hunde kann man nicht mal eben mit Streicheln belohnen, sondern muss sich bücken :lol:

Ich glaube aber eher, dass das Problem von den meisten ist: Einen kleinen Hund merkt man nicht unbedingt, wenn er an der Leine zieht und daher wird hier weniger drauf geachtet & für Außenstehende sieht das vll. wie schlecht erziehbar aus.

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #3
Sie meinte das grosse hunde viel im Kopf haben. Und kleine Hunde nur ein bisschen mehr als Spatzenhirngrösse hätten. und das wir es deshalb mit unserem York Terr schwer haben werden den erziehen zu können.

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #4
Das ist eine wirklich eigenartige These :eusa_think:

Ja, kleine Hunde haben ein bisschen weniger Hirnmasse als große, das sagt aber nichts über die Intelligenz aus ;) Dann müssten ja Tiere wie Blauwale oder Elefanten die mit Abstand intelligentesten Lebewesen dieser Erde sein, Studien beweisen allerdings das es überaus intelligente Vögel und Affen gibt (Beispiel), OBWOHL deren Gehirne nichts im Gegensatz zu den Gehirnen der großen Tiere sind.

Das einzige was ich unterschreiben kann ist die Annahme von McLeodsD., es gibt nunmal viele sture Hunderassen und diese sind oft klein, Terrier sind oft ein wenig stur, haben ihre eigenen Köpfe während Aussies sehr lernfreudig sind, das hat aber letztendlich auch nicht viel mit der Größe, sondern eher mit der Rasse bzw. dem Charakter zu tun ;) Das gibt es aber auch bei den großen Rassen, Huskys zum Beispiel haben auch ihre eigenen Köpfe und tun nur dann was wenn SIE es wollen (wobei ich sowas eher ungern auf spezielle Rassen beziehe denn letztendlich ist es eine reine Charaktersache des einzelnen Tieres).

Liebe Grüße

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #5
Huhu!
Also wenn ich mir meinen Hund so anschaue, dann mach dir keine Sorgen.
Ein Spatzenhirn ist was anderes glaube ich ;)
Liebevolle Konsequenz ist das Zauberwort.
Das schafft ihr :)

Frohe Weihnachten!!

LG
Schatti

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #6
Das bezweifel ich aber auch xD

Viele denken nur das sich kleine Hunde von alleine erziehen und vernachlässigen so einiges, weswegen man die bekannten "Fußhupen" kennt, die für keinen sechser im Lotto hören..
Kenne ich auch hier auch etliche, aber das ist leider das pure Versagen des Halters gewesen, und nicht weil das Hirn bei kleinen Hunden kleiner ist ;)

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #7
Ich glaube auch, dass sich viele Halter größerer Hunde von Anfang an intensiver um eine gute Erziehung bemühen, denn wenn man später einen großen Hund an der Leine hat, der nicht hört, dann bekommt man schnell ein gewaltiges Problem. Beim Kleinhund ist das immer noch irgendwie leichter zu handeln, weil man da dem Tier kraftmäßig weit überlegen ist, während der große Hund einen dann z.B. locker mal quer durch den Ort schleifen kann. Auch finden viele Leute glaube ich die Unarten eines kleinen Hundes süß und niedlich, wärend sie gleich aufschreien, wenn sich ein großer Hund ähnliche Unverschämtheiten erlaubt.

Es gibt aber auch wirklich gut erzogene kleine Hunde. Wichtiger ist da wie so oft der Halter und dessen Einstellung. Solange er seinen kleinen Hund wie einen Hund behandelt und nicht wie ein Spielzeug und ihm mit der gleichen Konsequenz regeln und Grenzen setzt, wie man es vom Halter eines großen Hundes selbstverständlich erwartet, lässt sich sicher auch ein Kleinhund gut erziehen.

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #8
Mein Yorkimix ist äußerst pfiffig, lernt gern neues und hat auch in der Grunderziehung keine Probleme gemacht. Meine Schäferhündin ist da schon eher "schwer erziehbar", was den Punkt Alltagstauglichkeit anbelangt. Also, mach dir keine Sorgen.

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #9
Huhu,

ich musste gerade echt schmunzeln. Große Hunde haben größere Gehirne? *lach* Da passt doch dann auch mehr Blödsinn rein ;)

Wie so oft hängt das m.E. von der Rasse ab. Ich glaube auch bei vielen nicht mehr an das Klischee, dass Menschen mit kleinen Hunden glauben, die müsste man weniger erziehen. Die kleinen mögen viel bellen und zetern, dafür sinds zumindest in meiner Gegend immer die großen und mittelgroßen, die mehrere hundert Meter von ihrem Halter zu meinen Hunden sprinten und nicht für 10 cent hören. Da geben sich alle Größen nichts, wenn die Halter nicht richtig erziehen. Die meisten kleinen Hunde sind in ihrem Ursprungsgebrauch auf eine selbstständige Arbeitsweise getrimmt. Da musste man auch schonmal gänzlich allein gegen die Beute kämpfen. Deswegen sind diese Hunde in der Regel recht selbstbewusst und pöbeln schonmal mehr über den Hundeplatz. Mittelgroße Hunde wie der Beagle sind Meutehunde und dafür bekannt, ihre Artgenossen zu lieben. Deswegen schließen sie sich schonmal gerne anderen Hunden an. Labradore sind der klassische Kumpeltyp. Wenn der eigene Kumpel aber schonmal langweilig ist und nichts macht, sucht man sich spontan einen neuen Kumpel (siehe dritter Satz - genau die sprinten immer zu uns ;)).

Mein mittelgroßer Hund ist in der Tat smarter als meine kleine Hündin. Das hat aber nichts mit der Gehirngröße zu tun. Dafür ist sie geduldiger und geschickter - er ist ein totaler Trampel :lol:

Du hast einen Yorkie. Klar, ist der nicht einfach zu erziehen. Das ist ein Terrier und hatte mal einen ziemlich gefährlichen Gebrauch (z.B. als Kampfhund). Der hat ein Selbstbewusstsein, das sich viele große Hunde abgucken können. Die Intelligenz erkennt man nicht daran, wie leicht ein Hund zu erziehen ist, sondern wie gut er um die Ecke denken kann und Sachverhalte deuten kann. Mein Rüde weiß z.B., dass sich die Arbeit mit einem Labyrinthball für ihn gar nicht lohnt. Meine Hündin löst diesen, er rennt hinter ihr her und leckt die Brosamen auf, die sie übersehen hat. Mehr Effektivität geht nicht ;) Wenn er kein Leckerchen bekommt, weil ich mit ihr trainiere, belohnt er sich selbst, indem er an den Napf geht. Das sind so grobe Zeichen dafür, dass das Individuum nicht ganz doof sein kann, denn er verknüpft verschiedene Sachverhalte miteinander und kombiniert sich den best Case.
Ein Hund aber, der nicht gut erzogen ist, ist nicht zwangsweise doof. Gerade diese können sogar sehr schlau sein, indem sie beispielsweise jede Inkonsequenz des Halters ausnutzen ;) Da reicht manchmal schon ein Fehler.

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #10
Off-Topic
Ist der Welpe nun bei euch?

• Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? Beitrag #11
Ich weis nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu:mrgreen:
Kleine Hunde sind genauso gut erziehbar wie große. Das Problem ist nur, dass die Besitzer oft nicht konsequent sind, weil sie anstatt dem Hund das Bellen zu verbieten, ihn hochnehmen (-> Hund wird größer-> Hund fühlt sich als der Stärkere-> mach das niemals!).
PS.: Die Größe des Gehirns hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Es gibt doch auch durchaus sehr schlaue aber auch sehr dumme Menschen....
Fazit: Die Intelligenz und "Erziehbarkeit" eines Hundes hängt nicht von der Körpergröße eines Hundes ab, sondern von der mentalen Größe und Stärke des Halters (woaah, das hab ich aber schön gesagt:mrgreen:)

Thema:

Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen??

Sind kleine Hunde schlechter zu erziehen?? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
2 Kaninchen sollen einziehen, fragen?!?: Hallo, meine zwei Mädels (8j und 11j) wollen Jeweils ein Kaninchen haben und heute waren wir sogar bei uns in einer Kleintierzuchtverein...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...

Neueste Beiträge

Oben