alles rund um die Kornnatter

Diskutiere alles rund um die Kornnatter im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, ich bin 23 Jahre alt und biologie Studentin. Ich überlege seid längerem mir ein oder zwei Kornnattern an zu schaffen. Ich bin aber noch...
  • alles rund um die Kornnatter Beitrag #1
B

bubbel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und biologie Studentin. Ich überlege seid längerem mir ein oder zwei Kornnattern an zu schaffen. Ich bin aber noch dabei mich über alles zu informieren.
Ich wollte mit einem 80*40*40 Holzterrarium anfangen, weiß aber nicht ob das für einen kleinen wurm am anfang nicht zu groß ist.
Ausserdem habe ich noch andere Fragen:
- Welche vor- und nachteile haben seiten- bzw frontbelüftung (gibt es da überhaupt großartige unterschiede?)
- Welche art von beleuchtung/spots währen für die terrarien größe ideal?
- Ist es OK das terra von aussen mit folie im holz-look zu bekleben oder verändere ich dadurch wieder das Klima im terra?
- Ich habe bisher gelesen das wenn man den schlangen dauerhaft eine wet box zur verfügung stellt die luftfeuchtigkeit an sich im terra nicht mehr all zu hoch sein muss, ist das richtig? Wenn ja ist es dann noch notwendig das holzterra mit lack zu streichen gegen schimmel?

Soo ich bin mir sicher das mir bestimmt noch mehr Fragen einfallen, aber ich denke die kann ich später noch stellen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten die da kommen und nehme gerne Anregungen und Tips entgegen. :)

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #2
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und biologie Studentin. Ich überlege seid längerem mir ein oder zwei Kornnattern an zu schaffen.

Fang erstmal mit einem Tier an...

Ich bin aber noch dabei mich über alles zu informieren.

Wie und wo informierst du dich denn über die Tiere?

Ich wollte mit einem 80*40*40 Holzterrarium anfangen, weiß aber nicht ob das für einen kleinen wurm am anfang nicht zu groß ist.

Wenn das ganz junge Tiere sind, ist das Terrarium noch zu groß. Ein Spinnenwürfel mit 30er Kantenlänge reicht locker die 9-10 Monate aus.

Ausserdem habe ich noch andere Fragen:
- Welche vor- und nachteile haben seiten- bzw frontbelüftung (gibt es da überhaupt großartige unterschiede?)

Ob Front- oder Seitenbelüftung ist ( meiner Meinung nach ) egal, Hauptsache es findet ein Luftaustausch statt ohne das Zugluft entsteht.

- Welche art von beleuchtung/spots währen für die terrarien größe ideal?

Kommt drauf an, wie warm es in dem Zimmer ist in dem das Terrarium steht, sowas kann man nicht pauschal sagen. Da musst du etwas mit verschiedenen Spots probieren bis du auf die richtigen Werte kommst. Deshalb lässt man auch ein Terrarium eine zeitlang einlaufen um korrigieren zu können.

- Ist es OK das terra von aussen mit folie im holz-look zu bekleben oder verändere ich dadurch wieder das Klima im terra?

Kannst du machen, später kannst du das Endterrarium von innen mit Styropor verkleiden und eine schöne Rückwand draus machen, sieht gut aus, bietet den Tieren zusätzliche Ablage- und Klettermöglichkeiten und schont noch den Geldbeutel durch bessere Isolation

- Ich habe bisher gelesen das wenn man den schlangen dauerhaft eine wet box zur verfügung stellt die luftfeuchtigkeit an sich im terra nicht mehr all zu hoch sein muss, ist das richtig? Wenn ja ist es dann noch notwendig das holzterra mit lack zu streichen gegen schimmel?

Normalerweise brauchst du das Terrarium bei Kornnattern nicht versiegeln. Wenn du den Tieren eine Wetbox anbietest, kann sich das Tier selbst aussuchen, wo es sich aufhält...

Soo ich bin mir sicher das mir bestimmt noch mehr Fragen einfallen, aber ich denke die kann ich später noch stellen.

kannst du...

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten die da kommen und nehme gerne Anregungen und Tips entgegen. :)

HAb dazwischen geschrieben
Alles Wissenswerte findest du auch hier:

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #3
Ich habe einen Freund der schon Kornnattern hat mit dem ich mich austauschen kann und bei dem ich zum Beispiel das Füttern ausprobieren kann ("üben"), ausserdem natürlich über das Internet (daher kenn ich die empfohlene internet adresse auch schon :) ) und ich war bei zwei verschiedenen Züchtern und habe mir dort verschiedene Terrarien angeschaut. Bücher werden wohl demnächst auch dazu kommen. (dazu werde ich aber erst noch verschiedene empfehlungen einholen)
Ein 30ger Spinnenwürfel hätte ich jetzt schon fast wieder als zu klein eingeschätzt, aber ich denke da hast du die besseren Erfahrungen. Ich kann mir bei denen nur noch nicht richtig vorstellen wie man da eine Beleuchtung hinein bekommen soll.

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #4
naja, dann sollten dir doch auch die Züchter deine Fragen beantworten können oder???;)
Für nen 30er Würfel reicht eine 20W Schreibtischlampe die du mit einem Steckdosendimmer betreibst, mit diesem kannst du die Leistung so dimmen, dass die Temperaturen passen. Beleuchte eine Ecke des Würfels von oben, damit entsteht automatisch ein kleines Temperaturgefälle

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #5
Jaaa das stimmt auch aber viele Fragen fallen einem ja auch leider erst später ein und zu anderen Fragen habe ich gerne mehrere Meinungen :)

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #6
das stimmt, dann frag einfach nach, wenn du was wissen willst :)

• alles rund um die Kornnatter Beitrag #7
Hallo noch mal. Ich habe mir mittlerweile ein 60er Glasterrarium gekauft. In unserem Wohnzimmer sind es kontinuierlich 20-22°C. Ich habe mir übelegt eine Zeitschaltuhr kombiniert mit einem Temperaturfühler zu kaufen. Welche Beleuchtung eignet sich dafür?

Thema:

alles rund um die Kornnatter

alles rund um die Kornnatter - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Neues Terrarium geplant und welche Echsen?: Hallo Echsenliebhaber So langsam wächst mein Wunsch nach einem Terrarium immer mehr. Geplant ist ein Holzterrarium ca. 150x80x80 Jedoch bin ich...
Oben