hund bellen wieder abgewöhnen

Diskutiere hund bellen wieder abgewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, seit circa 1 1/2 wochen ist meine mia zum kläffer geworden..sobald sich im hausflur etwas tut fängt sie an zu bellen..leider...
  • hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #1
B

bababa

hallo ihr lieben,

seit circa 1 1/2 wochen ist meine mia zum kläffer geworden..sobald sich im hausflur etwas tut fängt sie an zu bellen..leider auch nachts..langsam ist es echt anstrengend und ich habe auch angst das die nachbaren sich irgendwann beschweren..

habe es schon mit einer sprühflasche und mit einer leeren flasche gefüllt mit mit reis versucht..beides scheint sie nicht sonderlich zu beeindrucken..von einem anti bell halsband habe ich hier im forum allerdings nur schlechtes gelesen..

hat denn jemand noch einen gescheiten tipp für mich?

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #2
Grüß dich,

Sprühhalsbänder sind - je nach Hund - wirklich nicht schlimm. Wenn man jedoch schon einen ängstlichen Hund hat oder einen der sich von Wasser nicht beeindruckend läßt, sollte man davon Abstand nehmen.

Wie alt ist dein Hund denn? Hat sich in dieser Zeit bei dir etwas geändert? Privat? Beruflich? Gab es irgendwelche Umstellungen in dieser Zeit?
Um welchen Hunde handelt es sich? Wie sieht die tägliche Auslastung aus?
Man kann ja am Bellen verschiedene Unterschiede höre ob es jetzt zb. ein Alarm ist, ein aggressives Bellen, ein freudiges Bellen, ein animierendes Bellen - kannst du da Unterschiede erkennen? Wie würdest du die Bellerei denn einschätzen?
Kannst du eventuell eine Ursache ausmachen? Wie genau sieht das "Kläffen" denn aus? Täglich zur selben Zeit? Unterschiedlich? Nur wenn sich am Flur etwas tut oder ist dir auch in anderen Situationen vermehrt das Kläffen aufgefallen?
Läuft der Hund dann zur Türe?

Es wäre eine Möglichkeit, langsam die Geräusche im Flur mit etwas Positivem zu verbinden wie zb. Leckerlie. Das der Hund dann weiß, aha da draussen ist wer. Anstatt zu Bellen laufe ich schnell zu Herrchen, da gibt's was Feines.
Wenn der Hund zur Türe rennt, würde ich ihr das verbieten. Viele Hunde drehen dann erst richtig auf, und ich denke, es wäre nicht verkehrt, ihr erstmal Zugang zu der Türe zu verwehren und das Ganze dann langsam umzubauen/abzubauen.

Ein paar mehr Infos wären super, damit man besser helfen kann.

LG Foss

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #3
mia ist 1 jahr..das einzige was sich verändert hat ist das über mir jemand neues eingezogen ist der scheinbar oft erst mitten in der nacht nach hause kommt und dann schlägt sie auch nachts an wenn der durch den hausflur poltert..scheinbar bellt sie auch nur wenn ich selber auch zu hause bin..ich weiß nicht ob da der beschützer instinkt durchkommt...zur tür rennt sie nicht wenn sie bellt..es fängt meistens mit einem knurren an und dann bellt sie..oft kommt sie auch gleich danach zu mir und will auf die couch..

das mit den leckerlies geben hab ich auch schon überlegt..dachte aber eher das es dann nach hinten losgehen kann und sie es als belohnung fürs bellen ansieht..

es gibt keine bestimmte zeit wenn sie bellt..wie gesagt sobald sich was im hausflur regt

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #4
Hallo,
ich habe einen Tipp, der bei uns super funktioniert hat.

Doch zuvor, möchte ich sagen, daß ich recht allergisch reagiere auf Aussagen wie: "Spühhalsbänder sind - je nach Hund - wirklich nicht schlimm". Oft bin ich deiner Meinung, Foss - denn ich finde du gehörst zu den Guten...Ich respektiere es wenn DU Sprühhalsbänder von Fall zu Fall - als nicht schlimm empfindest. Doch bitte verallgemeinere dies nicht.
Ich finde nämlich sämtliche Werkzeuge zur Durchsetzung des Meideverhaltens als schlimm und würde sie als mein persönliches menschliches Versagen an sehen.

Mein Tipp, ist mit ein wenig Arbeit verbunden, doch du baust direkt noch ein wenig mehr eure Bindung auf:
Man kann dem Hund nicht bei bringen Geräusche NICHT zu hören - oder auf solche absolut NICHT zu reagieren...aber man kann den Hunden ein alternativ Verhalten anbieten.

Mein Schäferhundmädchen, hat, wie Mia gemotzt und schließlich gebellt wenn jemand in den Hof kam...das war zuletzt sehr anstrengend. Ich habe ihr beigebracht, sobald das Geräusch zu hören ist...kommt sie zu mir, stupst mich an (Nasentarget) und setzt sich vor mich. Dafür gibt es Lob und Leckerlie.
dafür musst du das Geräusch zunächst kontrollieren können (ein Bekannter / Freund) und Mia sollte einen gewissen Grundgehorsam haben.
Also Freund macht Geräusche draußen...und rufst sie ganz entspannt zu dir...wenn ihr clickert kennt sie das Nasentarget...wenn nicht biete ihr etwas ähnliches an....Oder du lehrst sie, sobald das Geräusch kommt ins Körbchen zu hüpfen...oder auf die Couch oder was auch immer...etwas das man belohnen kann und ohne Bellen abgeht.

Versuche auch selbst möglichst wenig An-Spannung auf zubauen . Dein Hund spürt deinen Ärger und deine blanken Nerven. Und das Gnaze muss man täglich mehrmals Üben - du merkst schon wenn es sitzt.

LG Suno

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #5
Off-Topic

Doch zuvor, möchte ich sagen, daß ich recht allergisch reagiere auf Aussagen wie: "Spühhalsbänder sind - je nach Hund - wirklich nicht schlimm". Oft bin ich deiner Meinung, Foss - denn ich finde du gehörst zu den Guten...Ich respektiere es wenn DU Sprühhalsbänder von Fall zu Fall - als nicht schlimm empfindest. Doch bitte verallgemeinere dies nicht.
Ich finde nämlich sämtliche Werkzeuge zur Durchsetzung des Meideverhaltens als schlimm und würde sie als mein persönliches menschliches Versagen an sehen.

Suno, es kommt halt immer auf die Situation an. Ich arbeite lieber über Meideverhalten, bevor mir ein Hund über die Strasse rennt. ;) Ich kenn zwei Hunde, die lernen NUR über Meideverhalten - Positives geht da ganz und gar nicht weil es ihnen einfach völlig wurscht ist.
Dass das hier eine völlig andere Situation ist, ist mir schon klar. Nur mag ich hier im TF dieses "Sprühhalsband ist sooo böse!" überhaupt nicht, da es wie andere Dinge je nach Hund durchaus seine Berechtigung hat. Genauso wenig wie man "jeden" Hund nur mit Leckerlies erziehen kann - geht schlicht und einfach nicht.

Glaub mir, ich bin alles andere als gut - ich komme aus der "Ein Hund MUSS funktionieren" Familie/Ecke :) Das macht es manchmal ganz schön schwer.

Man muss halt für sich und den Hund das eigene, passende Mittelmaß finden.

Danke suno, genauso etwas meinte ich mit meinem Beitrag, eine Alternative anbieten.

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #6
Ich finde, gerade wenn man in einer Wohnung wohnt, muss der Hund einfach lernen, das Krach im Haus normal ist. Su springst ja auch nicht bei jedem Geräusch auf, oder?

Bei den beiden Hunden, die ich bis jetzt hatte/habe, hat es am Besten geklappt, das Verhalten zu ignorieren. Beide Hunde haben am Anfang bei jedem Geräusch auf dem Flur geknurrt/gebellt. Ich hab dann immer einfach mit dem weitergemacht, was ich gerade getan habe. Ruhe bewahren und nicht beachten. Wenn der Hund sich am Halter orientieren kann, wird er schnell merken, das das nichts besonderes ist. Frauchen reagiert nicht, also muss es mich auch nicht interessieren.

Bei Finn war das so, als er bei uns eingezogen ist. Es hat sich schnell gelegt. Nach dem Umzug konnten wir es dann wieder beobachten. Nach einer Woche ignorieren und demonstrativem Nichts-Tun hatte sich es wieder erledigt.

Bei Fibi kommt es noch immer ab und an vor, je nach Tagesform und aktueller Gemütslage. :mrgreen: Sie st aber auch erst zwei Wochen hier. Es ist jedoch schnell weniger geworden.

Einer Kollegin habe ich den selben Tipp gegeben, hier hat es ebenfalls nur eine Woche gedauert.

Wenn du das Verhalten schon bestärkt hast, kann es länger dauern, bis es sich (wieder) legt. Wichtig ist, das du absolut gelassen bleibst, auch wenn dein Nachbar Nachts lautstark durch den Flur poltert. Wenn du dich aufregst, vielleicht sogar aufstehst oder mit dem Hund sprichst ("Alles gut, da ist doch nichts!") wird er es nicht lernen.

• hund bellen wieder abgewöhnen Beitrag #7
bislang fand ich das mit dem ignorieren nicht so die beste idee..ich find es einfach seltsam sowas zu ignorieren..aber vielleicht sollte ich es dann doch mal versuchen..danke

Thema:

hund bellen wieder abgewöhnen

hund bellen wieder abgewöhnen - Ähnliche Themen

Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Hund bellt bei jedem kleinsten geräusch.: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem : Wir haben drei chihuahuas(1x 9 jahre (w) ,1x 3 jahre(m) und einmal 1 jahr(w)). Das männchen bellt sobald...
Probleme,Probleme,Probleme: Hallo,Hallo erstmal!;) Ich hoffe das ihr hier ein paar Ratschläge für uns habt, denn wir sind mit unserm Lateien am Ende! Vor ca. einem Jahr...
Schwierigkeiten mit anderen Hunden: Hallo ;) hab vor einer Woche unseren Pinscher-Mischling Maxl aus dem Tierheim geholt. Er kommt ursprünglich aus Spanien aus einem Tötungslager und...

Neueste Beiträge

Oben