Hundenachwuchs

Diskutiere Hundenachwuchs im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also, der Hund meiner Tante, Kim, ist schwanger. Sie wurde von einem Nachbarshund, der immer im Dorf herumläuft, geschwängert. Eigentlich war...
  • Hundenachwuchs Beitrag #1
L

.:Lina:.

Guest
Also, der Hund meiner Tante, Kim, ist schwanger. Sie wurde von einem Nachbarshund, der immer im Dorf herumläuft, geschwängert. Eigentlich war Nachwuchs nie gewollt, doch abtreiben wollen sie auch nicht. Kim ist 7 oder 8 Jahre alt, Weiß ich jetzt gar nicht so genau:D Aber auf jeden Fall, wäre das dann der erste Wurf. Und da wollte ich jetzt mal fragen, was man alles so beachten muss vor der Geburt, nach der Geburt, bei der Geburt... Weil wir kennen uns da alle nicht wirklich aus. Ich habe schon angefangen eine Mappe für meine Tante zu machen. Ich weiß, dass man die Welpen (wenn denn alles so klappt) bis zur zweiten Woche jeden Tag wiegen sollte und habe dafür auch schon eine Tabelle erstellt. Und nach der zweiten Woche nur noch jede Woche einmal wiegen? Ich wäre seeeeehr dankbar für Tipps und Infos, damit ich die Mappe noch weiter füllen kann und alles mit der Geburt alles prima läuft. :023: :tier2: Glg Lina

• Hundenachwuchs Beitrag #2
Wenn der Hund die Geburt überhaupt überlebt oder die Welpen. Mit 8 Jahren ist der Hund schon recht alt und die Becken verknöchern. Halter euch schon mal Geld für einen Kaiserschnitt bereit. Bei Meerschweinchen kostet der 200€ da könnt ihr euch ausmalen wie viel es bei Hunden kostet. Dann das welpenfutter, Impfungen und Untersuchungen für die Welpen, Spielzeug alle Hunde müssen sozialisiert werden und gescheite Abnehmer gefunden werden. Wie gesagt wenn da überhaupt einer das überlebt. :(

Darf man man fragen wie das passieren konnte? Warum war die Hündin unbeaufsichtigt das ein bekannter potenter Rude drauf konnte?

• Hundenachwuchs Beitrag #3
Das weiß ich nicht. wie gesagt es ist der Hund meiner tante

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, ich hab noch einmal nachgefragt. Kim ist 6 Jahre alt und meine Cousine meinte der Tierarzt hätte gesagt das wäre das perfekte Alter

• Hundenachwuchs Beitrag #4

Dann soll sich deine Tante darauf einstellen das sie bald entweder ne Menge Arbeit mit Welpen hat oder große Probleme das die Mutterhundin überhaupt überlebt.

Also, ich hab noch einmal nachgefragt. Kim ist 6 Jahre alt und meine Cousine meinte der Tierarzt hätte gesagt das wäre das perfekte Alter

Kenne mich nicht so gut mit aus aber für den ersten Wurf ist das sicher nicht das beste Alter, vielleicht noch das beste alter gut den LETZTEN Wurf und dann in Rente aber bestimmt nicht der erste.

• Hundenachwuchs Beitrag #5
Hallo Lina,

ich würde euch empfehlen, dass ihr euch mit einem Tierarzt zusammen setzt, der euch Tipps zur Geburt gibt, und auf Abruf bereit steht, sollte irgendetwas schief laufen.
Außerdem solltet ihr euch mit ein oder zwei Züchtern unterhalten, die Erfahrung mit der Aufzucht haben, denn u.U. wird eine Handaufzucht notwendig werden.
Ihr braucht eine Wurfkiste, die Ernährung der Mutter muss umgestellt werden, ihr braucht für den Notfall Aufzuchtmilch, die Welpen müssen täglich gewogen, regelmäßig entwurmt und vom TA kontrolliert werden, mit acht Wochen wird die erste Impfung fällig und mindestens bis dann sollten sie bei der Mutter bleiben, eher noch 4 Wochen länger.
Wenn sie mal so weit sind brauchen sie entsprechende Reize, müssen das große Draußen kennen lernen, verschiedene Geräusche usw..

Wenn die Tiere nachher vermittelt werden achtet unbedingt auf eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag und vergesst die Vorkontrollen nicht.

Ich hoffe wirklich, der Hund überlebt das... Ihr solltet euch das mit der Abtreibung nochmal überlegen. Gleich nach dem Vorfall hättet ihr die Spritze danach geben lassen können, nun ist eine Abtreibung die letzte Möglichkeit, das noch abzuwenden und zu verhindern, dass der Hündin bei der Geburt ein Schaden entsteht. In dem Alter ist das mehr als gefährlich.

• Hundenachwuchs Beitrag #6
Ich würde mich schon mal nach einem Tierarzt umschauen, der zur Not auch nachts kommen würde, wenn was ist bzw. dauerhaft erreichbar ist und sich sehr gut (!) mit schwierigen Geburten auskennt suchen.
Was für eine Rasse/Größe hat der Hund deiner Tante?

Was mir noch einfällt: Sucht nach einem guten, seriösen Züchter bei euch in der Nähe, der bereit ist euch Tips zu geben. Das machen bei Weitem nicht alle, aber auch Hilfsorganisationen etc.pp. können da Anlaufstellen sein, wenn ihr nicht wisst was ihr tun sollt.
In einigen Orten gibt es auch "Welpenklappen"- die werden euch sicherlich ebenfalls weiterhelfen.

Macht euch aber auf sehr, sehr viel Arbeit gefasst und darauf sich jetzt extrem schnell in ganz viele Themen einlesen zu müssen. Komplikationen der Schwangerschaft/Geburt, mögliche Krankheiten, mögliche genetische Vorbelastungen der Hündin, des Rüden etc.

Je nachdem wer "Schuld" an dem Deckakt hat können übrigens auch die Rüdenbesitzer zur Verantwortung gezogen werden einen Teil der Kosten mit zu übernehmen.
Da würde ich auch drauf bestehen, wenn z.B. die Hündin im Garten war und der Rüde unbeaufsichtigt rüber gekommen ist.
Soviel Unverstand sollte definitiv nicht unbedacht bleiben.

UND ihr solltet euch jetzt schon auf die Suche nach potenziellen Abnehmern machen.
Selbst gute Züchter haben Probleme damit ihre Welpen verantwortungsvoll abgeben zu können, das wird bei euch nicht leichter sein.

Ansonsten kann ich Smoothie nur zustimmen: Ich hoffe, dass die Hündin das Ganze überhaupt überlebt.
Macht euch schon mal zum Thema Handaufzucht schlau bzw. woher ihr im Extremfall eventuell eine Amme bekommen könntet.

Mischling war mal wieder schneller als ich:)

• Hundenachwuchs Beitrag #7
Erstmal danke für die schnellen Antworten :D Kim ist ein Westhighland Terrier und Yorkshire Terrier Mischling

• Hundenachwuchs Beitrag #8
6 Jahre ist übrigens nicht perfekt:)
Zuchthündinnen scheiden dann normalerweise bereits aus der Zucht aus, weil es einfach zu riskant wäre sie nochmal werfen zu lassen.

Wisst ihr denn in etwa die Größe des Rüden? Wenn er viel größer war als sie würde ich definitiv nochmal über eine Abtreibung nachdenken, da das sonst wirklich lebensgefährlich wird bzw. das Risiko noch höher ist.

• Hundenachwuchs Beitrag #9
Und der mögliche Vater?

• Hundenachwuchs Beitrag #10
Die Rasse wisssen sie nicht. Aber sie haben gesagt er ist ein ganz bisschen kleiner als Kim, ist braun und hat eher kurzes Fell. Mehr weiß ich auch nicht

Thema:

Hundenachwuchs

Hundenachwuchs - Ähnliche Themen

ErinnerungenIII: „Deine Tante hatte es aber ziemlich eilig!“, bemerkt Herr Weiland, als wir zusammen in den zweiten Stock gehen. Ich erwidere nichts. Er hat Recht...
ErinnerungenII: Der Wecker klingelt mit einem schrillen Läuten. Mein Wecker zu Hause ist ein Radiowecker. Und er klingelt immer eine halbe Stunde früher, als...
Oben