Teichfisch im Aquarium, wie halten?

Diskutiere Teichfisch im Aquarium, wie halten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ich habe einige Fragen und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Zunächst aber etwas zur Ausgangssituation: Vor ca. 2-3...
  • Teichfisch im Aquarium, wie halten? Beitrag #1
D

Dilane

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe einige Fragen und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Zunächst aber etwas zur Ausgangssituation:
Vor ca. 2-3 Wochen sind in meinem Gartenteich fast alle Fische verendet, Grund dafür war, wie sich herausstellte, ein viel zu hoher Nitritgehalt des Wassers. Ich habe dann die letzten überlebenden Fische in ein Aquarium gesetzt (Leihgabe, 60x40x30 cm). Es überlebten nur 4 Goldfische und eine 11 jahre alte Goldorfe. Die Goldfische sind leider nacheinander im laufe einer Woche eingegenagen. :'(
Nun lebt nur noch die Goldorfe, und das die arme ein viel grüßeres Aquarium braucht, ist mir durchaus bewusst. Ich habe sie in den letzten zwei Wochen auf ca 15°C Wassertemperatur gebracht, da ich es nicht gewagt habe, sie kalt zu überwintern. Zu groß war meine Angst, das sie durch den Stress, dem sie ausgesetzt war und ist, schon zu viel Energie verbraucht haben könnte.
Nun zu meinen Problemen und Fragen:
Die Goldorfe schwimmt seit ein paar Tagen sehr offt mit dem Kopf dicht am Boden und der Schwanzflosse nahe der Wasseroberfläche, also in einer Schräghaltung, jedoch habe ich sie heute Morgen dabei gesehen, wie sich nach Futter and er Wasseroberfläche gesucht hat, ich habe ihr daraufhin etwas Teichfutter ins Aquarium gegeben, das sie auch sehr gut angenommen hat. Kann ich sie auch weiterhin mit Teichfutter füttern oder muss ich das Futter umstellen? Ist ihre Schräglage ein Resultat der Futtersuche, des zu kleinen Beckens, eine Spätfolge der hohen Nitratkonzentartoin oder kann es noch andere Gründe dafür geben? Wie groß müsste ein Aquarium sein, in dem sie zumindest so lange gehalten werden kann, bis der Teich wieder bewohnbar ist?
Sie war ihr Leben lang nie allein im Teich, wie ausgeprägt ist das Soziallebnen von Fischen, kann ich sie ganz allein überhaupt halten?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit so viel text und bedanke mich im Vorraus fürs Zeitnehmen.

• Teichfisch im Aquarium, wie halten? Beitrag #2
Zur Not ginge auch ein großer Mörtelkübel oder eine breitere Regentonne als Notquatier. Dann einfach Fisch und Filter rein und fertig. Bodengrund ist nicht notwendig und an Pflanzen reichen ein paar Schwimmpflanzen. Ich würde es so machen, anstatt in dem zu kleinen Aquarium.

Thema:

Teichfisch im Aquarium, wie halten?

Teichfisch im Aquarium, wie halten? - Ähnliche Themen

Goldfische überwintern: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich völlig ratlos bin. Haben seit Jahren Goldfische im Gartenteich - ca...
Aquarium oder Teich?: Hi, Ich habe mir vor einiger Zeit einen Zimmerspringbrunnen gebastelt. Dazu habe ich in einem runden, schwarzen Kunststoffbecken (80cm durchmesser...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben