Gehegegröße bei Großgruppen

Diskutiere Gehegegröße bei Großgruppen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich würde gerne eine Diskussion anfangen, und zwar geht es mir um die nötige Gehegefläche bei echten Großgruppen (ab 10-12 Tieren aufwärts)...
  • Gehegegröße bei Großgruppen Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich würde gerne eine Diskussion anfangen, und zwar geht es mir um die nötige Gehegefläche bei echten Großgruppen (ab 10-12 Tieren aufwärts).

Speziell im Hinblick auf die verschiedenen Gruppenkonstellationen, also Harem, Weiber und Böcke.

Wie einige vielleicht wissen hatte ich Zeitweise bis zu 20 Meerschweine (11 Kerle, 9 weiber). Gehalten habe ich sie zuerst in mehreren Kleingruppen (0,5qm bei Weibern/Harem, 1qm bei den Kerlen), danach in 2 Großgruppen (1x Böcke, 1x Harem) auf je ca 6qm/Gruppe. Bei den kerlen waren es 10 Böcke (kastraten, Frühkastraten und intakte Böcke) auf 6qm, bei den Weibern 9 Mädels und 1 Kerl auf 6qm.

Meine Beobachtungen waren dass die Gruppen VIEL harmonischer waren als in kleingruppen (in wechselnden Zusammensetzungen) auf "Ideal-Grundfläche".

Sowohl die Böcke (welche sich zu 2,3 und 4t auf 2,3 und 4qm teilweise richtig verprügelt haben) als auch die Mädels sind ruhiger, ausgeglichener und es kommt viel seltener zu Stress und Krach. Die Schweine die sich nicht so mögen gehen sich erfolgreich aus dem Weg, die die sich mögen liegen zusammen.

Inzwischen leben von den 20 Tieren nur mehr 11 (und selbst die sind schon teilweise alt, 6 Jahre und mehr), haben aber den selben Platz zur verfügung. Und ich habe keinerlei Unterschied im verhalten bemerkt (bedingt durch den erhöhten Pro-Kopf-Platz).

Wie sind eure erfahrungen?

• Gehegegröße bei Großgruppen Beitrag #2
Meine Beobachtungen waren dass die Gruppen VIEL harmonischer waren als in kleingruppen (in wechselnden Zusammensetzungen) auf "Ideal-Grundfläche".
Das bestätige ich einfach mal so ohne jemals selbst so eine große Gruppe gehabt zu haben. Allerdings ein paar Erfahrungswerte von anderen zähl ich mal als positiv dazu.

Zur Gehegegröße ist da schwierig was zu sagen. Gehen wir mal grob von 10 Tieren aus? Spontan würde ich sagen 6-7 qm. (Gerne auch aufwärts ;) ) müsste schon passen. Allerdings würd ich bei den reinen Bockgruppen trotzdem immer höher gehen. Ohne da jetzt groß rumgerechnet zu haben. Einfach mit dem Gedanken der Rennstrecke der Unterschlupfmöglichkeiten etc.

• Gehegegröße bei Großgruppen Beitrag #3
Ich hab hier zwar nur 6 Wutzen zusammen und das auf 3,6 qm (also minimal über Mindestmaß). Vorher lebten 4 bzw. 3 Wutzen auf knapp 2 qm bzw. 1,7 qm (bei der 4er Gruppe war Nr. 4 ungeplant!).

Ich konnte vorallem bei Buffy Veränderungen feststellen. Die Gruppe besteht so jetzt seit Ende September / Anfang Oktober diesen Jahres und kurz vorher musste ich Buffy noch mit Ovarium behandelt & hatte sogar über ne Kastra nachgedacht. Seit alle zusammen sind un den Platz haben ist Buffy überhaupt nicht mehr auffällig, Ovarium hat sie seit Oktober keins mehr bekommen und das Thema Kastra ist natürlich komplett verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegegröße bei Großgruppen Beitrag #4
Off-Topic
MCLeods....mich freut das immer so ungemein wie gut das bei dir jetzt läuft. ;)

• Gehegegröße bei Großgruppen Beitrag #5
Naja, ich hab ja ne Großgruppe - zudem noch mit einer recht "schwierigen Konstellation", deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu. ;)

Bei mir leben momentan 16 Schweinchen (1 Altkastrat, 3 Frühkastraten und 12 Mädels) in einem Gehege von 7qm Bodengrundfläche und ca. 5qm zusammenhängende Etagengrundfläche,
also summa sumarum bin ich bei 12qm für 16 Tiere.

Der eine Etagenteil (3qm) war zeitweise komplett bzw. zur Hälfte abgteilt für Vermittlungsmeeris und wird dies auch noch öfters sein. :eusa_shhh:
Ich konnte weder bei einer geringeren Mädelszahl pro Bock (lange Zeit waren es 4 Jungs und 9 bzw. 10 Mädels), noch bei einem geringeren Platzangebot irgendwelche Auswirkungen erkennen.

Ich habe alles in allem eine super tolle, harmonische Gruppe! *klopft auf Holz*
Wobei ich anmerken muss, dass mir das erst so vorkommt seit ich über 10 Tiere habe. :eusa_think:
Davor gab es wesentlich mehr Zickereien unter den Mädels und auch so iwie mehr "Stress"...
Obwohl da der Pro-Kopf-Platz höher war. Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich denke, wenn die Gehegestruktur (ausreichend lange Rennfläche, genügend, große Unterstände, mehrere Futterstellen etc.) passt, dann muss man sich nicht an ein, zwei Quadratmetern stoßen. Anders ist es halt bei instabilen Gruppen, Bockgruppen und/oder extrem verhaltensauffälligen Gruppenmitgliedern. Da ist dann aber sicher eine individuelle Sache und nichts Verallgemeinerbares.

Thema:

Gehegegröße bei Großgruppen

Gehegegröße bei Großgruppen - Ähnliche Themen

Mehrkastraten-Harem - Chancen und Risiken im Überblick: Hallo zusammen, da mein "Projekt" Mehrkastraten-Harem nun schon fast ein Jahr andauert und ich durchweg eigentlich nur Positives zu berichten...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Aktuelle Vermittlungsratten - 58 Lüdenscheid: Hallo, nachdem ich heute über eine Bekannte erfahren hab, daß Ratzen im örtlichen TH einsitzen (und das TH mal wieder nicht bei mir angerufen...
Oben