Auge oder doch Zähne???

Diskutiere Auge oder doch Zähne??? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Dsungaren Dame ist jetzt schon 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Sie hatte immer wieder mal wegen Sand im Auge probleme mit den Augen, die ich...
  • Auge oder doch Zähne??? Beitrag #1
little-collins

little-collins

Punkte Reaktionen
0
Meine Dsungaren Dame ist jetzt schon 2 Jahre und fast 5 Monate alt.
Sie hatte immer wieder mal wegen Sand im Auge probleme mit den Augen,
die ich immer gut mit den WALA Euphrasia Augentropfen in Griff bekam.

Jetzt seit 1 Woche kniept sie das eine Auge immer zu.
Wir waren heute beim TA. Er hat das Auge eingefärbt ob es verletzt ist, aber
dem ist nicht so. Er hat mir heute DEXA-Gentamicin Augentropfen mit gegeben.
Er meinte aber es könnte auch der sogenannte Augenzahn sein. Also das der
Zahn entzündet ist, und sie deshalb das Auge zukneift, bzw. es geschwollen ist.
Ich soll ihr die Tropfen 3 Tage lang geben.

Jetzt meine frage, da sie ja schon so alt ist, und sie eine Narkose vielleicht nicht mehr
verträgt (wegen dem Zahn), was kann ich noch tun?

Sie ist wie immer, wusselt im Käfig rum, buddelt, ist zutraulich, läßt sich die
Tropfen geben. Sie frißt auch ganz normal, Frischfutter usw.

Gibt es vielleicht spezielle Kräuter die ich füttern kann, die eine heilende Wirkung
auf Zähne hat, oder noch etwas Hömoephatisches??? Bin für jeden Rat und Tip dankbar.

• Auge oder doch Zähne??? Beitrag #2
Huhu!

Gegen Entzündungen helfen keine homöopathischen Mittelchen. Wieso hat der TA denn nicht gleich ins Mäulchen geschaut und geguckt, ob sie Probleme mit den Zähnen oder mit den Backentaschen hat? Das wär doch das einfachste gewesen und dafür braucht es auch keine Narkose.

Ist sie denn erkältet?

• Auge oder doch Zähne??? Beitrag #3
huhu:)
Die Dexa-Gentamicin-Tropfen sind antibiotikahaltige Tropfen. Vielleicht helfen sie ja schon. Der Zahn muss ja gar nicht entzündet sein. Manchmal sieht man so eine Zahnentzündung auch nicht, wenn man ins Mäulchen schaut, oft geht es nicht ohne Röntgenbild. Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob sich die Entzündung urch die Augentropfen verbessert. Ich drücke die Daumen, dass sie wirken und es nichts Schlimmeres ist! Alles weitere wird man dann sehen. Narkosen kann man aber gut dosieren - wenn dein Hamster nicht zu sehr geschwächt ist, kann sie es schaffen. Wenn der Zahn tatsächlich entzündet ist, kommt dein Hamster um eine Operation leider nicht herum.

Irgendwelche besonderen Kräuter oder Medikamente würde ich jetzt nicht geben. Der Nutzen ist in dieser kurzen Zeitspanne nicht so bedeutend, da schon ein akutes Problem vorliegt. Eine ausgewogene Ernährung stärkt das Immunsystem mehr als so manches Medikament, von daher sorge einfach dafür, dass dein Hamster abwechslungsreich ernährt wird und sich auch sonst wohlfühlt:)

• Auge oder doch Zähne??? Beitrag #4
@Adraste vielen Dank für Deine lieben Worte.

Ich weiß nicht warum der TA nicht gleich nachgeschaut hat.
Und erkältet ist sie nicht. Wenn etwas mit der Backentasche nicht ok wäre, würde
sie da ja auch nichts hamstern, richtig? Das tut sie aber, sie benutzt beide
Backentaschen.

Thema:

Auge oder doch Zähne???

Auge oder doch Zähne??? - Ähnliche Themen

Augen eitern immer wieder: Hallo! Unser 1 Jahre alter Australian Shepherd-Pudel-Mix-Rüde hatte vor einigen Monaten linksseitig eine Bindehautentzündung. Das Auge war stark...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Tränendes Auge: Hallo zusammen, meine Maya hat seit einger Zeit Probleme mit ihrem Auge, es tränt (klare Flüssigkeit). Nicht immer, sondern nur ab und zu...
Tränensackentzündung und verdacht auf Gerstenkorn kann es chronisch sein?: Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen stehe ich in Kontakt mit einem Tierheim wegen eines Zwergwidder Rammlers. Bei meiner ersten anfrage per E-Mail...
Oben