Dreier-VG...Fragen

Diskutiere Dreier-VG...Fragen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit gestern sitzen Muffin und seine beiden neuen Partner zusammen. Hatte noch nie eine Dreier-Kombi, deshalb ein paar Fragen. Bislang...
  • Dreier-VG...Fragen Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern sitzen Muffin und seine beiden neuen Partner zusammen. Hatte noch nie eine Dreier-Kombi, deshalb ein paar Fragen.

Bislang war Muffin stets der dominante Part, VG liefen innerhalb eines Tages ab, danach hat er "seine" Tiere nur noch beschmust. Diesmal sind es zwei Ninchens, ein Weibchen, das sehr zurückhaltend, wenn auch super neugierig ist (aber momentan noch eher schüchtern) und ein Männchen, das bislang in der Zweier-Gruppe mit dem Weibchen ohne zu kämpfen nur froh war, wen zweites neben sich zu haben. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Jetzt ist Muffin auf Monti getroffen und es zeigt sich, dass beide "Platzhirsche" sind. Pusteblume hält sich deskret im Hintergrund. (Sie hat sich ein Regalfach in so nem Küchenwagen ausgeräumt und dort ist jetzt ihr sicher Ort...mega süß und kreativ ^^)

Aber M. und M. sind sich noch nicht grün. Mal geht der eine auf den anderen los und beim nächsten Mal umgekehrt. Mal liegen Minuten dazwischen, mal Stunden. Und den Rest der Zeit hockt jeder in "seiner" Ecke des Flurs und ignoriert alle anderen. Und eigentlich sind grade M. und M. voll die Kuscheltiere und auch P. genießt es sehr, wenn man sie krault.

Ist das normal? Ich kann echt nicht sagen, wer von beiden dominanter ist. Aber sie kämpfen es auch nicht wirklich aus. Immer mal nur so ne "Stipvisite", dann aber heftig, wenn auch ohne Blutvergießen o.ä.

Und ist es ok oder sogar gut, wenn ich mich mal mit ins Gehege setze? Aller drei mögen es sehr, wenn man sie streichelt und Leckerlis gibt. Ist das produktiv für die VG oder kontraproduktiv? Habt ihr da Erfahrungswerte??

LG Mosaik

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #2
Ist das normal? Ich kann echt nicht sagen, wer von beiden dominanter ist. Aber sie kämpfen es auch nicht wirklich aus. Immer mal nur so ne "Stipvisite", dann aber heftig, wenn auch ohne Blutvergießen o.ä.
Vg's sehen leider häufig ziemlich übel aus und oft fliegen auch mal ein paar Fellbüschel. Wenn aber kein Blut fließt, solltest du die drei auf keinen Fall trennen.
Und wenn der Kleine erst seit Gestern bei dir ist, ist das Klären der Rangordnung völlig normal, Vg's können sich teilweise bist zu einem Monat aufwärts hinziehen.
Und ist es ok oder sogar gut, wenn ich mich mal mit ins Gehege setze? Aller drei mögen es sehr, wenn man sie streichelt und Leckerlis gibt. Ist das produktiv für die VG oder kontraproduktiv? Habt ihr da Erfahrungswerte??
Meiner Erfahrung nach, wird die VG dadurch nicht beeinflusst, also weder positiv noch negativ. Aber das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #3
Ich setze mich also weiterhin im Gehege dazu. Die Frau von der Tierhilfe, die mir die Beiden vermittelt hat sagt auch, dass es ok ist.

Gibt es in einer dreier-VG etwas Besonderes zu beachten? Kann ich etwas dazu beitragen, dass das dritte, schüchternere Tier integriert wird?

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #4
Ich finde, das hört sich nach einer recht ruhigen VG an. :)
Die müssen jetzt erstmal klären, welcher der beiden jetzt ranghöher ist.
Und mit manchmal Jagen hört sich das noch "harmonisch" an. Bei meinen ist Fell geflogen und einer wurde auch gebissen. ;)

Einfach beobachten. Alles ok soweit würde ich sagen.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #5
Was bedeutet es denn, wenn ein Ninchen während der VG dem anderen intensiv am After riecht??

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #6
Darf ich während der VG das Gehege (PVC-Boden) auswaschen? Es mieft hier grad massiv. Ich wechsle die Toilette ein bis zweimal täglich und die ausgelegten Teppiche wasche ich auch fast jeden Tag, denn leider geht sehr viel Urin statt in die Toilette auf den Boden. Und ich lüfte konstant.

Ist Gehege auswaschen ok, oder erschwere ich die VG indem ich dadurch markierte Areale neutralisiere?

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #7
Hallo Mosaik,

dass Kaninchen während der Vergesellschaftung stärker markieren ist ganz normal.
Ich würde sagen, wenn du mit heißem Wasser das Gehege wäschst, dürfte es keine Probleme geben..

Wie es aussehn würde, wenn du richtig mit Essigwasser abwäschst, weiß ich allerdings nicht. Vorstellen, dass es die Vg beeinflussen dürfte, kann ich mir aber nicht, da es eigentlich doch nur auf die Rangordnungsklährung und nicht um die Markierungen geht und neutral war das Gehege ja schon, als sie dort hinein gesetzt wurden...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #8
Danke für deine Antwort Amber.

Ich habe jetzt alles mit warmem Wasser ausgewaschen. Hilft zumindest ein bisschen.

Szenen einer VG:

Ich wachen nachts auf, weil es kracht und scheppert, dann wieder lange Stille. Einmal quietscht eins der Tiere (ich habe noch nie ein Ninchen quietschen gehört). Als ich morgens in den Flur komme, liegen überall Fellfetzen rum.

Sie sitzen im Flur, der zentrale Raum meiner 2-Zimmerwohnung. Wenn ich ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer will, muss ich meinen Muffin mit sanfter Gewalt davon abhalten mir zu folgen. Will ich in die Toilette oder den Hausflur, dann habe ich Monti oder Pusteblume mit dabei, die kennen keine Scheu vor neuen Räumen und lassen sich selbst mit sanfter Gewalt manchmal nicht davon abhalten, die neuen Räume zu erkunden. Na gut, dann gehe ich halt mit Kaninchen aufs Klo ^^

Wenn ich den Flur mit dem Besen ausfege, dann greift bestimmt eins der Tiere den Besen an *lol*. Und wenn ich mit Handfeger und Schaufel arbeite ist das ein wenig erschwert, weil Monti sich mit Vorliebe direkt in die Schaufel setzt. :D

Vorhin habe ich entdeckt, das Muffin Bissspuren an den Ohren hat, das war vermutlich das Quietschen heute Nacht.
Momentan ist wieder Ruhe im Flur. Aber sehr distanzierte Ruhe.

Die drei sind jeder für sich zuckersüß und vom Charakter her total unterschiedlich. Das ist spannend zu beobachten.
Ich hoffe so sehr, dass sie sich zusammenraufen, denn dann wären sie ein Traum-Trio.

Soweit der aktuelle Stand. :)

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #9
Ich musste grade so lachen! :D das mit dem Klo passiert hier auch regelmäßig! Meistens sitzt Tequila auf der Türschwelle und kann sich nicht entscheiden ob raus oder rein :roll: wenn ich dann frag was sie will, kommt sie doch mit rein...Frauen gehen nunmal zu zweit :D

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #10
Bin grade total unsicher.

Muffin und Monti beißen sich bis aufs Blut, wenn sie sich denn mal "treffen". Muffin sitzt auf der einen Seite des Flurs, ca auf 1 m², den verteidigt er gegen jeden, der in seinen Bereich eindringen will, und wenn es der Besen ist, mit dem ich das Gehege ausfege. . Monti und Pusteblume "bewohnen" den anderen Teil.

Es ist echt schwer sich das anzuschauen. :eusa_eh:

Muffin war gut 5 Jahre lang immer der Boss, egal bei welchem seiner drei Partner/innen. Er kennt es nicht, dass jemand vielleicht stärker ist als er.

Aber grade tut sich so gar nichts. Muss da keine Entwicklung drin sein?? Sie zoffen sich, jetzt jagt er sogar Pusteblume, die er nach ein oder zwei Tagen begann abzuschlecken. Er ist so gestresst, dass er nur noch abblockt.

Gestern kam ich leider mit einem Finger in einen Angriff der beiden und hatte sehr schmerzhaft ein Kaninchen an meinem Mittelfinger hängeen. Ich hatte den Angriff nicht rechtzeitig gesehen.

Aber auch Monti jagt das Blümchen immer mal wieder weg, obwohl vorher ohne Kampf immer nur geschmust haben. Wobei sie das null juckt. Sie rennt weg und macht sich danach wieder super neugierig auf Entdeckungstour. ^^

Ist das noch normal (nach einer Woche)? Soll ich abwarten und aushalten? Oder sind das Zeichen, dass es nicht klappt zwischen den Dreien?

Mist....Geduld, wo bist du?!? :roll:

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #11
Wo ist denn die blutige Verletzung?
Denn die Ohren sind sehr empfindlich und stark durchblutet, da kann das Ganze schon mal schlimmer aussehen als es eigentlich ist.
Ist das noch normal (nach einer Woche)?
Eine Vergesellschaftung dauert meist länger als eine Woche und wenn beide sich jetzt keine wirklich schlimmen Verletzungen zufügen, würde ich sie nicht trennen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mist....Geduld, wo bist du?!? :roll:
Mosaik ein Päckchen Geduld rüberschieb;)

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #12
Nein, kein fließendes Blut. "Nur" Wunden an den Ohren, und das Gefühl, dass keiner von Beiden auch nur einen Zentimeter nachgibt.

Danke für das Päckchen Geduld. Kann ich gut gebrauchen. Alle bisherigen VG waren nach einem Tag "durch." Das hier ist neu.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #13
Wann ist der Punkt erreicht, an dem man die Tiere wieder trennen sollte??

Heute kam ich heim und Muffin hat massiv Durchfall (habe am Frssen im Vergleich zu den letzten zwei Wochen nichts geändert). Er ist wie ein Häufchen Elend, zittert oftmals so, wie er es nur bei starken Schmerzen (die er nicht hat, denn er frisst und schleckt mich ab, was er bei Schmerzen nicht tun würde) oder bei mega Stress (Tierarzt) tut.

Er verkriecht sich in seine Minni-Ecke, greift jeden fauchend an, der da eindringen will, teilweise sogar den Besen, mit dem ich das Gehege ausfege.

Ich habe eben mit der Frau von der Tierhilfe telefoniert, die mir die beiden Süßen vermittelt hat. Sie denkt, dass es so keinen Sinn macht, dass ein neues neutrales Gehege her muss. Sie will schauen, ob sie über den Tierschutz jemanden findet, der bei sich auf neutralem Grund bereit wäre, die VG zu übernehmen. Bei ihr in der Nähe gäbe es jemanden, aber das sind über 100 km weg. Für mich ohne Auto nicht eben mal zu machen. Ich werde auch nochmal drüber nachdenken, ob ich nicht wen hier nah dran weiß, der das machen könnte, aber ich habe bislang keine Idee.

Was soll ich tun? sie jetzt auseinander setzen? Muffin würde ich hier im Wohnzimmer halten, die beiden anderen in Küche und Flur. Das ist durch eine Türe getrennt.

Wenn ich noch einen Versuch starte, dann müsste ich sie ja eh vorher ein oder zwei Wochen trennen. Warum dann nicht jetzt schon? Denn dass es so wie es grade aussieht noch funzt, das glaube ich irgendwie nicht. :( :eusa_think:

Traurige Grüße,

Mosaik

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok...Entscheidung getroffen. Ich habe sie getrennt. Und nächsten Donnerstag wird die Frau von der Tierhilfe sie auf der Durchreise mit zu sich nehmen und dort einen neuen Versuch starten. Und ich werde sie dann danach dort abholen. Entweder alle zusammen oder Muffin alleine, je nachdem wie es ausgeht

Getrennt geht es allen dreien wie ausgewechselt viel besser (wohl auch logisch wenn der Stressfaktor weg ist) Die Zwei stöbern super neugierig ihr neues Küchenreich aus und Muffin liegt total gechillt im Wohnzimmer nebmen der Heizung und schläft seinen Stress weg.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #14
Ich finde das du richtig gehandelt hast, denn wenn ein Kaninchen solch deutliche Stress Symptome zeigen würde ich wahrscheinlich die Vg auch abbrechen.
Habt ihr auch abgeklärt, dass der Durchfall und das Zittern nicht Krankheitsbedingt waren ?

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #15
Naja, ich kenne ihn seit fünf Jahren. Schmerz und Krankheit sehen bei ihm anders aus. Und seit der Trennung geht es ihm wieder gut. Also wohl eher Psyche.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #16
Alles richtig gemacht:clap:

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #17
Finde ich auch, hätte nicht anders gehandelt :)

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #18
Danke für euer Feedback!

Es ist schon krass, wie sehr der wirkliche Charakter und das Wesen der Tiere sich von dem in einer VG unterscheidet.

Muffin ist jetzt mega gechillt, forderohne Ende Streicheleinheiten und muss mich dann bis zum Abwinken putzen. Zwischendrin liegt er ausgestreckt oder auf der Seite neben der Heizung und genießt sein Dasein. (und das selbst ohne zweites Ninchen)

Und die anderen Schnuckels fühlen sich in der Küche sichtbar wohl, erkunden alles, springen rein und raus in den Käfig, durch den Tunnel und zurück. Die Barriere von Küche zu Flur von 50 cm, die Muffin immer gereicht hat, hat Blümchen heute nacht schon zweimal überquert, da muss wohl was Höheres her ^^

Und plötzlich wissen alle Drei auch wieder, dass sie stubenrein sind. Davon war die letzten 10 Tage aber auch so gar nichts zu sehen!

Ich hoffe einfach sooo sehr, dass das ein gutes Ende nehmen wird!!

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #19
Es ist schon krass, wie sehr der wirkliche Charakter und das Wesen der Tiere sich von dem in einer VG unterscheidet.
Da hast du wohl recht, denn so klein sie auch sind, sind sie alle eigene Persönchen mit einem speziellen Charakter.

• Dreier-VG...Fragen Beitrag #20
und genießt sein Dasein. (und das selbst ohne zweites Ninchen)
ja für kurze Zeit, weil die VG stressig war, dieses Genießen wird aber nicht lange andauern, bliebe er allein;)

Thema:

Dreier-VG...Fragen

Dreier-VG...Fragen - Ähnliche Themen

VG die Zweite: Hallo, nachdem mir meine TÄ dringend von einem erneuten VG Versuch von Muffin mit Monti und Pusteblume (siehe Dreier-VG...Fragen ) abgeraten...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Ein neues Schweinchen zieht ein - Fragen zur VG: Hallo, ist nicht mein erster Neuankömmling und auch nicht die erste VG, aber trotzdem Fragen. Ich hab es ja nicht lange mit einer zweier Gruppe...
VG von einem Pärchen und neuem Weibchen: Hi:) bin noch neu hier im Forum! Brauch mal dringend einen Rat! Ich habe zwei zwergwidder und ein Innengehge von ca 9qm! Ich habe beide Kaninchen...
Rangordung??: Woran merke ich die Rangordnung meiner Nins? Meine beiden sind grad immer mal wieder am Kämpfen, bzw es ist das Weibchen, das den Rammler...
Oben