Vorsicht mit Fliegen

Diskutiere Vorsicht mit Fliegen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen hatte Durchfall und auf dießen hockten sich dann fliegen und es bildeten sich fliegenmaden die meinen hasen dann von innen...
  • Vorsicht mit Fliegen Beitrag #1
I

ich111992

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen hatte Durchfall und auf dießen hockten sich dann fliegen und es bildeten sich fliegenmaden die meinen hasen dann von innen auffreßen. zum glück konnten wir es durch eine operation retten.
nun hat sie dauernd durchfall hat es etwas mit den maden zu tun?
wir schneiden nun immer die haare am hintern weg, damit sich kein kot darin verfängt und die fliegen nicht ihre eier hineinsetzten.

bitte passt auch auf eure hasen auf wenn sie durchfall haben, da es lebensbedrolich ist und echt ekelhaft anzuschauen war wenn maden im after des tieres krabbeln.

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #2
da muß man nicht nur auf passen wenn das tier durchfall hat ;)
wenn die tiere fit sind können sie das normalerweise noch abwehren, aber bei geschwächten tieren sieht es eher schlecht aus. es hat auch nix damit zu tun, ob die maden im durchfall des tieres sind, sondern dass die fliege sie am afterbereich absetzt und die sich dann dort einnisten.

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #3
Eine bei meinem Kieferothopäden hat sowas auhc erlebt. Ihr Kaninchen hatte auch fliegen, sie hat es aber zu spät entdeckt, und da musste das tier eingeschläfert werden. Ich hab damit keinerlei erfahrung, bis jetzt hatten meine tiere auch noch keinen durchfall, aber vorsichtig muss man damit immer sein. Ehrlich gesagt macht mir sowas auch ziemlich angst, auch wenn ichs nur lese... :uups:
LG
Laura

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #4
Aaaaahhh,

das klingt ja fürchterlich!
Am WE hatten wir die Tür bei uns lange offen und auch Fliegen in der Wohnung.. kann man da schon was im Frühstadium entdecken??

Bekomm da doch ein wenig Panik (und sitze auf der Arbeit- aaaaahhhhhh :eusa_pray: )

Dachte so Horrorstories hat man nur, wenn man in den Tropen Urlaub macht..

LG
eine besorgte Iris

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #5
oh je, finde auch, das klingt wirklich schlimm!!! :shock:

ich hab am wochenende den käfig meines leider noch nicht vermitteltes "einzel-nini´s" sauber gemacht, nehm das haus hoch und da kommen mir auch etliche kleine fliegen entgegen! sie saßen alle auf seiner klo-ecke... hab schnell fenster u tür zu gemacht und bin erstmal auf fliegen-jagd gegangen.. 12 stck hab ich erledigt!! :twisted:

kann dem tier was passiert sein? woran kann ich das erkennen??
er macht jedenfalls einen fitten eindruck, nicht anders als sonst. fressen tut er normal. alles wie immer. hab jedenfalls das haus erstmal raus genommen um es besser kontrollieren zu können... sicher ist sicher....

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #6
Hallo

man erzählt mir doch so was nicht :-(

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #7
Also dafor hab ich auch immer angst das sich maden bilden oder mücken meunen hasen stechen!!!! Aber ich habe gehört das sich in den würstchen ( auch Pellets genannt) Imfstof für diese krankheit befindet:idea:

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #9
Hallo,
ich kenn mich mit Kaninchen nicht so gut aus, aber ich habe mal gehört, das Kaninchen die Trockenfutter zu fressen bekommen viel öfter von Madenbefall betroffen sind, als die keines bekommen. Fliegenmaden fressen ja eigentlich nur Aas, aber mit Trockenfutter gefütterte Kaninchen verströmen wohl für die Fliegen einen ähnlichen Geruch wie tote Tiere.

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #10
Hallo,

na dann werd ich mal Fellbeschau nachher machen..

Ich weiß nur, zum Thema Trockenfutter, dass ich damals mal Knabberstangen gekauft hatte (Anmerkung - war ein Teeny mit nicht soooo der Ahnung bei meinem ersten Nini) und da hatten Fliegen ihre Eier auf den Stangen in der Fabrik abgelegt. Die Stangen sind ja klebrig und schaukeln zum Trocknen durch die Fabrik.. War dann besonders appetitlich, die Stangen aus der Packungs zu ziehen und da so "Staub" bzw. schon dicke Maden drauf zu haben..
Kann also auch gut sein, dass im Trofu selber auch so Parasiten sein können..

*Bah, mich schubberts schon beim Gedanken*

LG

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #11
Hallo

man erzählt mir doch so was nicht :-(

was meinst du denn?? :uups:

naja jedenfalls werd ich gleich auch erstmal besser fellbeschau machen...

und trofu bekommen meine ja net mehr, nur dann und wann mal was im snacky.. ist ja auch eine komische vorstellung das sie durch´s trofu wie aas riechen?! :shock:
das im trofu selbst (also noch in der eingeschweißten packung!) viehzeug drin ist hab ich auf arbeit auch schon gesehen, wer´s verfüttert muß echt drauf achten!!

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #12
  • Vorsicht mit Fliegen Beitrag #13
ach soooo!!! :idea:
dachte jetzt im ersten monent auf das fliegen tot hauen bezogen :mrgreen:
hätt ja sein können das du ein fliegen-freund bist :lol:

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #14
Hallo,

also, meine "Mörder-Bilanz" : 3 von 3. :D
Aber mein Wicket muss gestern und heute Morgen auch gedacht haben die spinnt - rennt fuchtelnd mit den Hauschlappen durch die Wohnung.

Bei ihm ist aber auch felltechnisch alles ok..

LG

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #15
*g also was kontrolliert ihr denn da am fell? am wichtigsten ist, dass ihr den afterbereich im auge behaltet :mrgreen: das jetzt aber nicht wörtlich nehmen :mrgreen:

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #16
naja da ist doch auch fell :uups: :lol:

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #17
na ich krieg da schon Panik, bevor ich überhaupt Ninis hab
@meerschweindl Dann schau mal hier -> was da zu Maden und Meerschweinchen steht.

@alle Jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Aufpassen ist wichtig, Kontrolle auch, aber in unnütze Panik verfallen dient keinem. Schaut mal unter Wikipedia (Wikipedia -> ) nach, was das zu Schmeißfliegen steht. Die können euch auch befallen. ;)

Noch ein Paar Aspekte, die ihr bedenken solltet:

1. Fliege ist nicht gleich Fliege. Hier sind ausdrücklich die Schmeißfliegen benannt. Ich glaube eine normale Stubenfliege ist hier unkritisch (lasse mich aber gerne eines besseren belehren!)
2. Gesunde Kaninchen sind kaum betroffen
3. Käfig regelmäßig und gründlich reinigen
4. Tritt bei Innenhaltung eher selten auf

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte halte ich das Risiko eines Madenbefalles für sehr gering. Als Klopfer kastriert wurde habe ich selbstverständlich genaustens einmal Tag nachgeschaut. Da gehörte er aber auch zur "Risikogruppe".
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hier noch der Wikipedia-Link zur Stubenfliege ->

Da steht auch wo die ihre Eier ablegen. Von Lebewesen ist da nix beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsicht mit Fliegen Beitrag #18
Hallo,

bei uns waren das aber die dicken Brummer. Haben einen Bauernhof bei uns um die Ecke.. :cry:

Und mein Nini hat nach der Zahnop am Rücken an einer Stelle Haarausfall bekommen. Er reagiert immer allergisch auf die Spritzen, verliert Fell und beißt sich da immer die Haut auf. Ist nun nach salben etc. weg, aber das Fell ist da noch sehr.. kurz. Deswegen hat es mich da etwas "erschreckt".

Ich glaube auch eher weniger, dass die gemeine Fliege oder Obstfliege etc. da ein Problem darstellt..

Aber diese dicken Brummer sind echt ekelig..

LG

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #19
ach so, :shock:
naja dachte halt es könne auch was durch die normalen stubenfliegen passieren... :uups:
aber eigentlich auch klar, wie da ja auch steht, sie legen die eier ja eher auf bio-abfall oder kot ab.
daher sollt man ja auch immer die reste des frischfutters die nicht gefressen werden entfernen, nicht das sie noch evt die eier mitfressen..
(katzenfutter wird bei uns auch immer zugedeckelt, da hatten wir schon öfters mal fliegeneier drauf..)

• Vorsicht mit Fliegen Beitrag #20
Also dafor hab ich auch immer angst das sich maden bilden oder mücken meunen hasen stechen!!!! Aber ich habe gehört das sich in den würstchen ( auch Pellets genannt) Imfstof für diese krankheit befindet:idea:
Falls du RHD und Myxomatose meinst, dagegen kannst du impfen lassen. RHD einmal im jahr, Myxomatose 2 mal jährlich
Schau auch mal hier:

Und das das in Pellets ist, hab ich noch nie gehört!

Bei diebrain steht ja, innenninis bekommen das nicht so oft, eher selten. Ich denke mal, da spielt auch eine große rolle die hygiene.
LG
Laura

Thema:

Vorsicht mit Fliegen

Vorsicht mit Fliegen - Ähnliche Themen

nach urlaub fester kot am after: hi ihr lieben :-) ich war 10 tage im urlaub und habe meine 2 deutschen riesen, lotta und sammy bei meiner cousine untergebracht. die beiden...
Gefahr durch Fliegen???: Hallo Ich habe mal gelesen,dass Meeris durch Fliegenmaden sterben können!! Fliegen legen ihre Eier dort ab wo es schmutzig ist,wie der After...
Schnelles ende durch Durchfall ...: Hallo, mein Name ist Johannes und ich hatte gerade ein ehr unappetitliches Erlebnis mit unserem Kaninchen Schlappi ( oder einfach "Hase" genannt...
Oben