Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten

Diskutiere Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben :) Da Google nichts wirklich als Ergebnis geben wollte, dachte ich mal hier nachzufragen. Ich würde gerne sozusagen die Top 12...
  • Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #1
J

*Judith*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)
Da Google nichts wirklich als Ergebnis geben wollte, dachte ich mal hier nachzufragen. Ich würde gerne sozusagen die Top 12 der beliebtesten (und zugleich auch der bekanntesten) Hndesportarten erfahren.
Darum würde es mich freuen, wenn ihr eure Lieblingshundesportarten aufschreiben würdet. Es ist ok wenn die Sportarten in den Beiträgen öfter vorkommen, denn ich würde ja auch zugleich gerne die beliebtheit feststellen.
Liebe Grüße, Judith

Bei mir wären es: Agility, Leistungshüten, Dogdancing, Flyball, Discdogging, Obedience und Dummytraining

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #2
Bei uns : Turnierhundesport, Geländelauf

Es gibt dann noch : Zughundesport allgemein, Rettungshundesport

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #3
Neben den aufgezählten ist es bei uns noch die Fährtensuche.

Allgemein beliebt ist hier auch das Mantrailing.

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #4
Auf Deutschland bezogen: Das weitverbreiteste dürfte IPO/VPG sein. Allein, weil es in jedem SV Verein angeboten wird und einige Hunde diese Prüfung brauchen, um in die Zucht zu gehen.
Sonst noch sehr beliebt: Fährten, Agility, Obedience, DogDancing, Dummyarbeit, ...

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #5
Ich meine, dass Agility so der Mainstreamsport schlechthin ist. Das wird hier von Neuusern mit Abstand am meisten angefragt und ich halte das auch für eine Sportart, die sich allgemein hoher Beliebtheit erfreut - auch bei Hundehaltern die jetzt eher "normal" mit ihren Hunden leben und nicht so leidenschaftlich wie wir ;)

Ansonsten hab ich jetzt nicht unbedingt eine Lieblingssportart, da ich meistens eh das mache, bei dem ich denke, dass es meinen Hunden gefällt und stimme das auf sie ab. Früher war das viel Fährtentraining und Dummytraining. Heute ist es eher die Richtung Ziel-Objekt-Suche. Aber es gibt natürlich Dinge, die ich eher ausprobieren würde als andere. Mit Agility oder Treibball kann man mich nicht so überzeugen. Das regt mir irgendwie zu viel auf und obwohl meine Hündin die zappeligere von beiden ist, ist es vor allem mein Rüde, der zu schnell aufdreht und eher Dinge braucht, die mehr den Kopf fördern.

Sehr interessant finde ich an Sportarten, die ich noch nicht ausprobiert habe, sowas wie Mantrailing und Zughundesport.

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #6
Hey,

vergiss nich das Coursing und Hunderennen (speziell bei Windhunden).

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #7
Hallo,

Im direkten Umkris gibt es hier nur:

Agility
VPG/IPO

Eventuell noch Färte. Die meisten HuSchus hier bieten halt Unterordnung bis zur BH an und das war's dann. (Land halt).
Wenn man sich jedoch dem Wiener Großraum nähert findet man auch weitere Angebote wie Mondioring, Dummyarbeit, Fährte, Canicross und zig andere Sachen. Aber da ich "nur" für Discdogging keine 2 Stunden irgendwo hin fahre, habe ich im Wiener Raum keinen Überblick.

LG

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #8
Hey:)

Neben den genannten Sportarten gibt es auch immer mehr "Longierer"- halte ich persönlich für eine grandiose Sportart, wenn man es erstmal auf hohem Niveau betreiben kann:)

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #9
Wenn Mantrailing dazu zählt... Ich finde das super. :)

• Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten Beitrag #10
Gehört Dummy auch dazu?
Also wir lieben es, weil man es eben auch zuhause machen kann.:mrgreen:

Thema:

Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten

Top 12 der bekanntesten / beliebtesten Hundesportarten - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rassevorstellung: Cairn Terrier: Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem ursprünglichen Typ der...
Oben