Denkt ihr ich kann einen Hund halten?

Diskutiere Denkt ihr ich kann einen Hund halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde :) Ich heiße Jaqueline und bin momentan 12 Jahre alt. Ich wünsche mir seit mehr alt 7 Jahren nichts mehr als einen...
  • Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #1
J

Jaqueline&Hund

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde :)
Ich heiße Jaqueline und bin momentan 12 Jahre alt. Ich wünsche mir seit mehr alt 7 Jahren nichts mehr als einen eigenen Hund. und ich hatte gehofft ihr könntet mir vielleicht ein paar Tipps geben oder falls ihr eher dagegen seit sagen wieso. :) Also... Mein Vater ist halt dagegen und meine Mutter macht sich große Sorgen, sie ist mit Hunden aufgewachsen und weiß deshalb wie viel Arbeit ein Hund macht und ich kann sie auch verstehen, aber ich weiß das ich mich um ihn kümmern würde und ich weiß das sie doch auch einen wollen. Wir leben in einem Haus mit großem Garten am Rand einer kleineren Stadt. in der Nähe gibt es einen Hundeplatz, der zu Fuß zu erreichen wäre. Dort gibt es auch Feldwege und Wald. Natürlich bin ich auch bereit meinen gesamten Alttag für den aktiven Begleiter um zu krempeln. Ich kann morgens ohne Probleme eine Halbe bis Ganze Stunde früher aufstehen (6 Uhr-6.30 Uhr) und mit ihm spazieren zu gehen. Dann wäre ich bis 13.15 Uhr in der Schule und später länger. Das wäre dann wieder ein kleines Problem. Meine Mutter geht in der Woche 2-3 Mal vormittags arbeiten und mein Vater ist auch nicht immer da. Kann er in der zeit allein bleiben? Ich will ja das er bei mir auch glücklich ist. Dann komm ich von der Schule und gehe so ne Stunde mit ihm Gassi. Dann mach ich meine HAs. Zu Mittag esse ich sowieso nie etwas. Zu Freunden gehe ich auch nur selten, sie kommen eher zu mir und alle meine Freunde lieben Hunde. Abends könnte ich dann nochmal eine Halbe-Dreiviertel Stunde spazieren gehen. Eigentlich ist mein einziges Hobby reiten, aber für den Hund wäre ich bereit es zu lassen und mein gesamtes Geld bekommt nur mein Hund, da ich mir sowieso nie was kaufe... Taschengeld bekomme ich 15 Euro im Monat + Feiertagsgeld + Alle 10 Wochen 65€, die eigentlich fürs Reiten wären. Und cih hab noch einen Bruder, der ist 14 und für dem wäre ein Hund auch was Schönes. Also das wars. Denkt ihr ein Hund würde sich bei uns wohl fühlen? Ich will ja nicht das es ihm schlecht geht... und wenn ja wisst ihr wie ich es meinen Eltern beweisen kann?

Schon mal danke!
Jaqueline

PS. Falls was fehlt oder was falsch ist bitte drauf hinweißen! Bin neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Jaqueline,

das ist leider nicht so einfach.. An der momentanen Situation stört mich die Tatsache das deine Eltern nicht zu 100% hinter dir stehen und auch das Geld ist knapp, was ist denn wenn das Tier krank wird? Du kannst das mit Sicherheit nicht bezahlen, dann bleibt das also an deinen Eltern hängen die sowieso gegen den Hund waren. Außerdem wird das Tier nicht selten allein sein was auch nicht optimal ist.

In dem Alter muss man sich sowas sehr gut überlegen, wie sieht deine Zukunft denn aus? Schule, Abitur, Studium, Ausbildung, Job, erste eigene Wohnung, .. Du hast eine sehr komplizierte Zeit vor dir, das darfst Du nicht vergessen.

Liebe Grüße

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #3
Hallo Jaqueline,
erstmal willkommen bei uns! :)
Deine Frage wird hier durchaus öfter gestellt und im Grunde fallen die Antworten auch immer ähnlich aus. So sehr wir den Wunsch einer 13.jährigen verstehen können, diese Entscheidung müssen in erster Linie deine Eltern treffen, denn sie werden die Hauptverantwortlichen für den Hund sein. Deine ganzen Entbehrungen in allen Ehren, aber deine Schulzeiten werden sich in den nächsten Jahren verändern, deine Ausgehgewohnheiten ebenfalls. Was du jetzt als unproblematisch ansiehst, kann nächstes Jahr schon schwierig werden. ;) So ein Hund ist toll, aber er lebt eine ganze Weile und man sollte sich vor der Anschaffung bewusst machen, dass die momentane Situation nicht zwangsläufig unverändert bleibt. Was wenn du in Ausbildung gehst? Was wenn du in den Urlaub fährst oder doch einfach mal einer Freundin übernachten möchtest? Und vorallem... was passiert, wenn dein Hund krank wird und tierärztlich versorgt werden muss? Das kann sehr schnell, sehr teuer werden.

Auch wenn du das nicht hören willst, aber aus meiner Sicht ist es nonsens einer 13 jährigen einen Hund zu kaufen. Entweder die Familie steht geschlossen dahinter (dann ist der Hund aber nicht dir, sondern wird von allen betreut und bespaßt) oder aber du solltest noch ein paar Jährchen warten, bis deine allgemeine Situation stabiler ist und die besser planen kannst.

Schau dich mal hier im Forum um. Du wirst sicherlich auf ähnliche Themen stoßen. ;)

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß hier

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #4
Ja diese Themen hatte ich gesehen^^ aber öfters waren es Kleinkinder die dabei waren. Deshalb wollte ich selbst noch fragen mit meiner Situation. Also das mit dem Urlaub ist kein Problem, da wir sowieso nie in urlaub fahren, und wenn doch dann kann eine Freund der Familie auf ihn aufpassen, dass hat er versprochen. (Er ist 22 Jahre alt und hundeerfahren) Dazu das mit dem Geld. ich hab auch noch 500€ gespart! ich denke ich werde die nächsten Jahre weiter mit einem freund und seinem Hund spazieren gehen und weiter viel sparen. Vielleicht ist meine Familie später überzeugt und meine Mutter liebt Tiere und will auf jeden Fall wieder einen haben. ich denke noch ein paar jahre warten machen da auch nichts mehr aus^^ in der Zeit werde ich weiter Hundebücher lesen und sparen. Dann werd ich sehen^^

Danke für die Antworten aber noch mehr wären natürlich auch nicht schlecht!^^ Je mehr Meinungen desto besser.
Grüße

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #5
500€ sind leider gar nichts, mit einigen Krankheiten, Verletzungen, OPs bist Du schnell mal im vierstelligen Bereich.

Ich finde es sehr vernünftig das Du noch warten möchtest, da hast Du auf jeden Fall mehr von.

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #6
Hey Jaqueline,

ich war etwas jünger als du als ich meinen ersten "eigenen" Hund bekam. Cici zog damals ein, ein Dackel-Foxterrier-spitz-irgendwas-mix. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch einen Familienhund, einen Magyar Viszla.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen- ohne meine Eltern hätt ich das NIE geschafft. Und das obwohl ich Cici oft mit in die Schule nehmen konnte (unsere Damen im Büro waren ganz vernarrt in meinen Strubbel, und mein Lehrmeister war ganz verliebt^^). Trotzdem war es manchmal schwierig.

Meine Eltern passten auf als ich mit der Klasse zuerst 2 wochen in England war, dann 2 Wochen in Frankreich. Dazu jeden Sommer mind 3 Wochen sprachreise. Denn Bildung ging schon immer vor.

Kurz vor der Matura war ich dann so richtig froh darüber meine Eltern zu haben. Um 8.15 Uhr Schulbeginn (1 Stunde Fahrzeit), um 18 uhr Schulende (19 Uhr zuhaus). Danach noch Hausaufgaben, Maturavorbereitungen oder lernen... Das hätte ich NIEMALS geschafft!

An sich ist ein Hund, sofern er jetzt angeschafft werden würde, immer die Verantwortung deiner Eltern (eigentlich könntest du nicht mal alleine zum Tierarzt gehen da du nicht volljährig bist). Dementsprechend verstehe ich deinen Vater irgendwo (auch wenn ich momentan 3 Hunde und keine Kinder habe ;)). Er möchte vielleicht einfach die zusätzliche Verantwortung nicht, egal ob moralisch oder finanziell. Und glaub mir, auch Kinder sind nicht billig :mrgreen:

Alles in allem ist der Plan noch abzuwarten wirklich gut. Du weißt nicht wie dein Leben in 2,3 Jahren ausschauen wird (wirst du weiter Schule machen? Ausbildung? im selben Ort oder vielleicht musst du wegziehen?). Wenn du das so in etwa abschätzen kannst, dann kannst du weiterplanen.

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #7
Zu Jugendlichen und Hundewunsch:
Ich war damals 13, als ich meinen "eigenen" Hund bekommen habe. Davor hatten wir einen Familienhund, aber dieser danach war dann wirklich MEINER. Der wurde nicht von der Familie bespaßt und erzogen, sondern von mir. Ganz allein, ohne Probleme. Der wurde einzig Mittags mal kurz rausgelassen, aber das wars dann auch.
Ich hatte vier Tage in der Woche, wo ich um zwei Uhr Zuhause war, einen Tag gab es, wo ich mal länger bleiben musste - das hat sich bis zum Abschluss nicht geändert. Genauso wenig haben sich meine "Ausgehgewohnheiten" großartig geändert oder die Zeit, die ich mit lernen/Hausaufgaben verbracht habe. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasst habe - ich habe mich schließlich für den Hund entschieden.
Ich habe meinen Tag nach dem Hund gerichtet und war nach der Schule in Wald und Flur unterwegs, hab auf dem Hundeplatz trainiert, ihn mit zu Ausflügen und Freunden genommen - mein ständiger, kleiner Begleiter und Partner eben. So viel Zeit wie als Schüler (wenn man nicht gerade auf ne Ganztagsschule geht) hat man nie wieder und ich vermisse diese Freizeit oft.

Und wer von uns weiß denn, ob er in 2, 3 Jahren noch seinen Job hat? Ob er nicht vielleicht versetzt oder gar gefeuert wird? Die Zukunft ist doch ungewiss...
Genauso kann man mit 13 Jahren nicht genau sagen, ob man wegzieht, eine Ausbildung macht oder studiert. Man findet eine Lösung, wenn man nur will.

Es ist natürlich viel leichter, wenn die Eltern auch von dem Hund begeistert sind und einen unterstützen, aber es geht eben auch ohne, wenn man die entsprechenden Mittel bereitgestellt bekommt (Tierarztkosten, Futter, etc.).

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #8
Hallo Jaqueline&Hund,

ich würde mir erst einen Hund anschaffen, wenn deine Eltern auch wirklich einverstanden sind. Ich denke so was ist wichtig, denn wenn du mal krank bist, und nicht mit dem Hund raus kannst, oder im Schullandheim? Auch die Tierarztkosten sollte man bedenken...

Du hast gegfragt, wie es ist wenn du ihn alleine vormittags lässt? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei ganz jungen Hunden ist, aber von Freunden weiß ich, dass sie ihre Hunde nie mehr als max. 2 Stunden am Anfang alleine gelassen haben.

Wie wäre es, wenn du vielleicht mal mit deinen Eltern darüber redest, ob ihr mal ins Tierheim gehen wollt, um zu gucken? Oft gibt es auch junge Hunde im Tierheim, oder eine Hündin hat gerade Nachwuchs bekommen. Freunde von uns haben auch einen Welpen aus dem Tierheim geholt:)
Ich denke, wenn deine Eltern einverstanden sind, und dann vielleicht auch eventuell anfallende Tierarztkosten übernehmen würden, dann würde sich der hund bei dir bestimmt wohl fühlen:)

Wichtig wäte vielleicht noch, dass du dir eine Rasse aussuchst, die du auf jeden Fall auch halten kannst, wenn sie mal losrennen möchte;)

LG Elisabeth-Sophie

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #9
Klar gibt es immer wieder Kinder/Jugendliche, die das können.
Ich finde aber ganz klar, dass es schon auch einschränkt. In dem, was man nach der Schule macht, was man später beruflich macht/studiert. Ausziehen/Wegziehen wird dadurch auch nochmal komplizierter.

Es gab und wird immer Ausnahmen geben, aber ob man das dem eigenen Kind zutraut/zumuten möchte ist eben Entscheidung der Eltern.

Denn ein Kind/Jugendlicher ist eben noch nicht fertig. Sie haben das Recht, sich auszuprobieren und auch, sich umzuentscheiden. Sich auszuprobieren und Verantwortung langsam und im angemessenen Rahmen zu lernen.

Ich persönlich finde das zuviel Verantwortung für ein Kind und würde das meinem Kind später auch nur erlauben, wenn ich bereit wäre, die volle Verantwortung zu tragen, wenn mein Kind sich umentscheidet oder davon zu sehr eingeschränkt wird.

Wie gesagt, der Eine kann es, der Andere eben nicht. Aber das kann man sicher nicht hier entscheiden, sondern allein durch die Eltern, die das ja auch anhand anderer Dinge beurteilen können.

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #10
Off-Topic
ich stimme Infano zu,

zumal ich meinem Kind definitiv NICHT erlauben würde sein Leben und seine Ausbildung nach einem Tier zu richten. Denn dem Hund nützt es nichts wenn Junior zuhaus ist, dafür aber keine Lehrstelle bekommt. Man kann mit 13,14,15 ja doch kaum Abschätzen in wie weit einen gewisse Entscheidungen treffen und begleiten werden (gut, das können manche mit 30+ auch nicht..), mit 18,19,20 und älter kann man es einfach besser abschätzen.

Wichtig ist dass man sich erst um die Ausbildung, den Job und das eigene Leben kümmert bevor man sich ein Lebewesen anschafft. Alle Liebe bringt nichts wenn man sich auf Dauer nicht mal das Futter leisten kann...

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #11
Wer sagt, dass ich mein Leben und meine Ausbildung nach dem Hund gerichtet habe? :mrgreen: Ich habe ganz normal meine Schule zu Ende gemacht und direkt eine Ausbildung angefangen... besser hätte es nicht laufen können.
Was ich sagen wollte: Ich habe den Tag eben so gestaltet, dass ein Hund reinpasst. Morgens früher aufstehen, in die Schule tingeln, bevor es zu Freunden geht mit dem Hund etwas machen, kurz vor dem Kinobesuch nochmal mit Fiffi vor die Tür. Solche Dinge eben.

Es gibt viele unzuverlässige Jugendliche, die keine Verantwortung tragen können. Aber es gibt eben auch genug andere... ganz im Alleingang geht es nicht, wenn man nicht gerade sehr großzügige Großeltern hat (Tierarztkosten, etc.). Aber hier scheint die Mutter sich doch sogar auszukennen und wenn DIE es erlauben würde, wird sie wohl auch die Tierarztkosten tragen.

Wie gesagt, Niemand von uns kann sagen, was in 3, 4, 5 Jahren sein wird. Warum wird das gerade bei Jugendlichen so kritisch gesehen?

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #12
Wie ich schon sagte: Ich persönlich finde die Jugendzeit für die meisten wichtig, um sich auszuprobieren. Sich kennenzulernen, erstmal heil durch die Pubertät zu kommen und zu schauen wer man ist. Verantwortung für so lange Zeit auf sich zu nehmen, wie es eben ein Hund erfordert, geht in dem Alter mMn bei den Wenigsten.

In dem Alter bewegt und verändert sich soviel, das muss man erstmal so meistern. Ich persönlich möchte nicht, dass mein Kind in so einem Alter schon so eine Verantwortung tragen muss. Ich finde einfach, dass man das früher oder später sowieso muss. Wieso dann schon mit 13? Wieso auf die Partys, Übernachtungen beim Freund verzichten?
Wieso nicht mal mit den Freunden ein Wochenende am See eskalieren dürfen (Beispiel!), völlig frei und verantwortungslos?
Der Geist ist noch nicht reif, der Körper verändert sich, die Wahrnehmung, das Gehirn baut sich um, die Interessen verändern sich einfach noch extrem... das allein ist doch schon viel zu tun.

Und in dem Alter kann man eben noch nichts voraussagen. Klar, in drei Jahren kann ich arbeitslos dastehen. Dann weiß ich aber auch, dass ich einen Studienabschluss habe der zur Zeit ziemlich gefragt ist und immer wieder Arbeit finde. Und ich weiß, dass in sehr vielen Arbeitsstellen meines Bereichs auch Hunde erlaubt sind.
Aber doch, ich finde, dass das "gesicherter" ist, als mit 13. Da hast du eben noch die ganze Welt offen. Schulabschluss, Ausbildung, Studium? Gibt es das, was du machen willst in deiner Nähe oder musst du wegziehen? Dsa weiß ich alles jetzt schon. Mit 13 hatte ich keinen blassen Schimmer.

Aber hauptsächlich geht es mir um das "ungebunden sein", das für mich einfach einen großen Teil der Jugend ausmacht.
Und nicht, dass mein Kind, obwohl es mit 13 fest davon überzeugt war, mit 16 keine Lust mehr hat und der Hund weg muss, weil ich nicht dahinter stand. Weil es einfach zu viel Verantwortung war, die das Kind einfach noch nicht tragen konnte.

Und ja, ein Hund ist eben doch etwas anderes als andere Haustiere. Er ist einfach für jedes Pinkeln auf dich angewiesen, auf das Kind angewiesen. Das ist verdammt viel Verantwortung, die man mMn mit 13 auch noch nicht soooo absehen kann.

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen netten Antworten;) um nochmal zu dem Beruf und der Wohnung zurück zu kommen. Ich wollte wenn es geht Erzieherin werden (in unsere Stadt sind 4 Kindergärten) und wenn ich 18 bin mit meiner besten Freundin zusammen ziehen und sie hat auch einen eigenen Hund, dass ist ein kleiner grauer wuscheliger Mix. Ich denke ich werde demnächst mal mit Mama ins Tierheim fahren um dort zu fragen ob ich helfen kann^^ (jede Woche) und jedes Mal wenn sie mich abholen kommt schwärme ich ihr von den Tieren vor und zeige ihr ein paar Hunde und erzähle das sie doch gerne ein zu hause hätten, vielleicht gibt sie ja irgendwann nach;). Und ich wollte wenn es geht einen Golden Retriever oder einen Labrador. Denkt ihr, wenn ich mir jetzt einen holen würde, würde der zu mir passen?

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #14
Erstmal finde ich es löblich, dass Du versuchen willst, im Tierheim zu helfen!

Ansonsten schließe ich mich aber meinen Vorschreiberinnen an - mit 13 ist es noch was ganz anderes als vielleicht mit 23 - eben weil da zukunftstechnisch noch wirklich alles offen ist. Es ist schön, dass Du jetzt schon eine Berufsvorstellung hast - aber erstens weißt Du nicht, wie Du in 3 Jahren darüber denkst, zweitens weißt Du nicht, ob Du die Ausbildungsstelle tatsächlich bekommst - und dann eben auch noch in Deinem Wohnort - und drittens ist die Idee, mit Deiner Freundin zusammenzuziehen, sicher auch nicht verkehrt - aber auch da wieder: Wer weiß, was in 3-5 Jahren ist? In dem Alter verändern sich Freundschaften oft auch noch gravierend, man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, entweder hast Du irgendwann ´nen festen Freund oder sie oder ihr beide - oder Ihr müsst ausbildungstechnisch in unterschiedliche Orte ziehen - und dann?
Mit 13 kann man sich das alles noch so wunderbar rosig ausmalen ;)

Wenn Du tatsächlich jetzt einen Hund bekommen solltest, drücke ich natürlich die Daumen, dass alles so klappt, wie Du Dir das wünschst (welche Hunderasse kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich mich damit wirklich nicht auskenne....)

LG, seven

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #15
Ich würde auf jeden Fall eine Rasse nehmen, die nicht stärker als du ist, wenn sie mal richtig zieht... ;)

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #16
Ich glaube es war immer der Traum eines Mädchens mit der besten Freundin zusammen zu ziehen ;)
Letztendlich wird das wohl in den meisten Fällen nichts.
Ich habe mich damals gegen das zusammen ziehen mit nem Freund entschieden. Weil ich auch meine Privatsphäre haben wollte.

Und dann muss man in der heutigen Zeit erstmal nen Vermieter finden der 2 Hunde akzeptiert.

Ich bin froh das meine Eltern mir damals keinen Hund erlaubt haben. Ich war einfach viel zu viel unterwegs und nen Hund wäre da wohl eher ne Klette am Bein gewesen.
Hab, als ich Ausbildung hatte, mir dann einen Hund geholt als ich schon mehr im Leben stand.
Im Endeffekt ist es wegen meinem Beziehungsaus auch gescheitert und Hund musste 2 Jahre auswärts wohnen.
Seit einem Jahr wohnt er nun wieder bei mir. Jetzt hab ich Zeit, Geld und die Verantwortung die ich brauche ;)
Und ich bin 24...

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #17
Also ich dachte ich sag jetzt noch was zu dem momentanen Stand der Dinge^^
Also... erstmal hasse ich es immer noch auf irgendwelche Partys zu müssen:)
aber ich hab das erstmal so gelöst, dass ich normalerweise jedes Wochenende mit einem Freund und seinem Hund Jacky für knapp 4-5 Stunden jeweils spazieren gehe und das jetzt seit knapp 5 Monaten^^ da Jacky nicht gerne allein ist und auch nicht gern von ihm getrennt gewöhnen wir sie Schritt für Schritt ein wenig an mich und das klappt auch schon ganz gut und sie geht ein paar Minuten mit mir allein mit und das wollen wir jetzt steigern so das ich irgendwann mit ihr alleine gehen kann und dazu gehe ich noch 2 mal die Woche zu einem Pferd um das ich mich kümmern und mit ihm spazieren gehen und reiten kann^^

• Denkt ihr ich kann einen Hund halten? Beitrag #18
Hey Jacqueline :)

Also deine Aussage, dass du es immer noch hasst, auf Partys zu gehen, kannst mit 12 vergessen :D Mit 12 interessiert man sich für Pferde, aber nicht für Partys ;) Das kommt dann so mit 14-15, wenn auch die Jungs interessant werden ;)

Also ich stimme den anderen da voll und ganz zu - wenn deine Eltern nicht genauso begeistert sind wie du, kannst du es eig vergessen. Auch wenn du sagst, du kümmerst dich alleine, du hast Taschengeld und sowas, wird das leider nicht funktionieren. Wenn du, wie du sagst, am liebsten einen Golden Retriever möchtest, brauchst du erst mal wahnsinnig viel Futter. Ich halte zB von dem Billigfutter in den Discountern nicht so viel, meine bekommen Royal Canin. Da kostet der 7,5kg Sack ca. 50€. Bei einem Goldi kannst davon ausgehen, dass er den Sack in max. zwei Monaten leer hat - und du bekommst nur 15€ im Monat, musst also schon für das Futter an dein Erspartes, je nachdem was der Hund zu fressen bekommt. Hundesteuer ist zu zahlen, sind bei mir 40€ im Jahr, ist jetzt nicht viel, aber mit 12 war das für mich ein Haufen Geld. Der Hund muss geimpft werden, die Wurmtabletten kosten auch ein bisschen was. Alleine die, nennen wir es mal Erstausstattung, kostet ein kleines Vermögen. Du brauchst ein Körbchen oder Schlafplatz, was bei so einem großen Hund auch mehr kostet, dann brauchst du Näpfe, Spielzeug, Leckerlies, etc. Mich hat die Ausstattung meines Kleinen damals so um die 150€ gekostet - bei einem Goldi wird das teurer werden. Und auch im TH musst du eine Schutzgebühr für den Hund zahlen, bei uns sind das für Rüden 200€, für Hündinnen 250€. Mich hat die Anschaffung meines Hundes damals insgesamt knapp 500€ gekostet - das muss man auch erst mal haben, dein Erspartes wäre da auf einen Schlag weg.

Und ein Hund kann nunmal auch krank werden und TA-Rechnungen können es ganz schön in sich haben. Meine Hündin musste im April notoperiert werden, Freitag Abend um 23 Uhr waren wir in der Klinik. Haben eine Rechnung über 700€ bekommen :silence: :shock: Da hats uns auch ganz schön gerissen, aber hätten wir es nicht gemacht wäre sie gestorben. Und auch auf sowas musst du vorbereitet sein, es kann immer was kommen oder passieren und das kannst du mit 12 nicht alleine machen und auch nicht bezahlen. Das geht einfach nicht, so leid es mir tut. Wenn deine Eltern nicht vollkommen hinter dir und dem Hund stehen, hast du meines Erachtens keine Chance. Das jetzt auch nur mal aus finanzieller Sicht!

Was die Zeit angeht, die der Hund beansprucht ist da wieder was anderes. Er sollte nicht länger als 4-5 Stunden alleine sein. Deine Mum ist zwar meistens da, aber so ein Hund lebt nun mal auch über 10 Jahre. Klar kann man jetzt noch nicht sagen, wie dein Leben ausschaut, aber du musst dir dann auch Gedanken machen, was mit dem Hund passiert, wenn du in den höheren Klassen auch Nachmittag Schule hast, was mit dem Hund ist, wenn du eine Ausbildung machst und 8 Std am Tag unterwegs bist - weil das ist schon sicher, dass es so ablaufen wird. Und das ihr nie in den Urlaub fahrt kann momentan möglich sein, aber in spätestens zwei Jahren siehst du das anders, da wirst du langsam mit Freundinnen mit in den Urlaub fahren und da muss er dann auch versorgt sein.

Es hört sich immer so leicht an, einen Hund zu haben, aber da steckt ganz ganz viel mehr dahinter, das man beachten und an das man denken muss. Und ich glaube einfach, dass man das mit 12 noch nicht wirklich abschätzen kann, wie viel es wirklich ist. Vor allem wenn sich in zwei-drei Jahren deine Interessen ändern und das wird passieren. Ich sag jetzt nicht, dass du deinen Hund dann vollkommen links liegen lässt, aber da hast du dann andere Sachen zu tun und du wirst weniger Zeit haben. Ging mir damals nicht anders. Da geht man mit Freundinnen ins Kino, Eis essen, im Sommer jeden Tag ins Freibad. Man übernachtet bei Freunden, geht am WE weg, man muss für Prüfungen lernen, etc. Und um das alles auszugleichen brauchst du deine Familie. Dein Bruder ist jetzt 14, bei dem wird's jetzt dann auch bald losgehen mit Freunde treffen und wird immer seltener daheim sein. :eusa_think:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du brauchst deine Eltern sowohl zur finanziellen wie auch zur zeitlichen Unterstützung, ohne funktioniert leider nicht ;)

Thema:

Denkt ihr ich kann einen Hund halten?

Denkt ihr ich kann einen Hund halten? - Ähnliche Themen

Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben