Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/

Diskutiere Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hab mir neue Fische gekauft hab sie reingetan und gucke genauer hin und dann sehe ich da so eine Larve und ich wollte die erst rausfischen...
  • Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #1
L

Lara.A

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir neue Fische gekauft
hab sie reingetan und gucke genauer hin und dann sehe ich da so eine Larve und ich wollte die erst rausfischen aber dann ist sie verschwunden
ich weiß nicht was ich tun soll
hab neons,Guppys,Schneckenfresser und kleine welse :/

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #2
Höchstwahrscheinlich ein kleiner Guppy. Abwarten und Tee trinken...

Was sind Schneckenfresser?

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #3
Schenckenfresser sind kleine schnecken die die nervigen anderen schnecken essen ^^
und diese "Larve" war eine Libellenlarve :/

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #4
Tsja, dann rausfangen und abtöten.

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #5
  • Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #6
Gut, ok. Dann waidmännisches Töten der Larve.

Da man nicht sagen kann, um welche Libellenart es sich handelt (theoretisch könnte sie von überall auf der Welt herkommen) wäre das Risiko zu groß, dass man die heimische Flora und Faune mit einem fremden Lebewesen belastet. Das Töten der Larve stellt da das kleinere Übel dar. Oder man sucht sich einen Entomologen, der das Tier 100% bestimmen kann. Zu finden sind die an Universitäten und Forschungsinstituten.

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #7
Gut, ok. Dann waidmännisches Töten der Larve.

In Deutschland stehen ALLE Libellen unter Artenschutz (--> ), damit ist das Töten verboten. Das Aussetzen nicht heimischer Arten ist genauso verboten und kann mit sehr hohen Geldstrafen geahndet werden, Stichwort Faunenverfälschung und Neobiota. Da es aber für den Laien sehr schwierig ist, anhand der Larven die Art sicher zu bestimmen, sollte man sich am ehesten hierher wenden:

Man hat immer einen Zonk, wenn man sich die Viecher einschleppt. Hier gilt allerdings das Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es wird wohl keiner belangt, der zu Hause die ein oder andere Libellenlarve unbemerkt über den Biomüll entsorgt. Jetzt hat der TE hier aber öffentlich darüber geschrieben. Da wäre ich dann sehr vorsichtig mit dem was ich tue und schreibe.

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #8
Ach mal ehrlich ... wie wahrscheinlich ist es dass du eine Anzeige bekommst selbst wenn du dich öffentlich dazu bekennst eine Libellenlave getötet zu haben?

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #9
Off-Topic
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, Dani, wie wahrscheinlich das ist. Es gibt gerüchteweise viele Anwälte, die sich auf Abmahnungen und dergleichen spezialisiert haben und den lieben langen Tag nichts anderes tun, als nach solchen Sachen im Web zu suchen. Wäre genau wie wenn jemand öffentlich schreibt, Filesharing zu betreiben. Ich sagte, ich wäre da vorsichtig. Wer das Risiko eingehen mag, soll das tun. Ich möchte nur vorher gewarnt haben.
Außerdem ist das TF ein Forum, das sich ausdrücklich dem Tierschutz verschrieben hat. Tiere töten ist nicht in diesem Sinne. Von daher halte ich es für ratsam, dem TE auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er tierschutzgerecht handeln kann. Ich kenne einige, die mit dem Museum Wiesbaden gute Erfahrungen gemacht haben.

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #10
Ich habe gerade gestern auch mal wieder eine Libellenlarve in einem meiner Becken (natürlich das neue mit den Bees :roll:) gefunden und klar freu ich mich da jetzt eher weniger drüber... *seufz*
Aber deshalb 'entsorge' ich sie doch nicht gleich, vor allem, wenn es auch noch andere Möglichkeiten gibt wie z.B. das Einschicken beim Museum Wiesbaden, wo sie dann fachmännisch bestimmt und aufgezogen wird. Eine für mich weitaus bessere Lösung.

• Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ Beitrag #11
Genau, lieber eintüten und nach Wiesbaden schicken. Aber nicht das Wärmepad vergessen, sonst kommt die da als Eisblock an...

Thema:

Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/

Larve(fingerspitzen lang) im aquarium mit größeren Augen...Was soll ich machen :/ - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben