Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm?

Diskutiere Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, mein kleiner Felix hat nicht ganz so viel gefressen wie sonst und nicht geköttelt. Wir waren heute beim Tierarzt. Der Bauch...
  • Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr Lieben,

mein kleiner Felix hat nicht ganz so viel gefressen wie sonst und nicht geköttelt. Wir waren heute beim Tierarzt. Der Bauch wurde gründlich abgetastet, die TÄ meinte es wäre keine Magenüberladung (bauchist eigentlich 'weich' wie es normal ist) er wäre maximal etwas aufgegast. Da die Zähne schrecklich aussahen und man eh kastrieren musste haben wir gleich beides auf einmal gemacht. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und ich soll ihm Critical Care füttern. Ich muss noch genau wiegen wieviel er wiegt, dann mach ich das auch, aber haltet ihr von CC viel? Da ist Melasse drinne, klar ist er zu dünn, aber ob das so gut ist? Futter bekommst er normal, nur CC zusätzlich.
Und ich wollte eigentlich auchnoch wissen was ich ihm noch geben könnte, habe gelesen Öl soll ganz gut sein, wir haben Olivenöl und Sonnenblumenöl, ist das geeignet? Und wenn ja wieviel?
Sollte ich morgen zusätzlich Sab Simplex besorgen? Und falls ja, wieviel dann davon?

LG Caro

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #2
Ich füttere kein CC mehr, sondern das Päppelpulver von Kaninchenwerkstatt. Aber da dauert die Lieferung, daher würde ich jetzt ds CC geben.

Geb das CC, misch das vll. mit Karottenbabybrei und nicht mit Wasser, wird lieber gefressen. Und probier ob er es vll. allein aus einer Schüssel (ich hab dafür kleine Hamsterschüsseln) frisst.

Warum musst du schauen, wieviel er wiegt?
Sab Simplex kannst du geben, aber wenn er laut TA wenn, dann nur etwas aufgebläht ist... Öl gibt man eig. nur bei Verstopfung, hat er das?

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #3
Richtige Verstopfung hat er glaub nicht, aber seit 2-3 Tagen habe ich nur 1 'Häufchen' gesehen, dabei hat er gestern und vorgestern noch relativ normal gefressen (er frisst allgemein etwas wenig) daher hatte ich die Vermutung bzw dachte eigentlich er hätte Verstopfung, davon meinte die TÄ aber nichts.

Und Gewicht: ich weiß sein Gewicht nicht genau und CC dosiert man doch vom Gewicht abhängig, oder?

Das mit dem karottenbrei hinzugeben ist eine gute Idee, aber ich werde ihn selbst machen bzw etwas Reibekarotte hinzufügen.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #4
CC macht man nicht nach Gewicht, sondern nach Bedarf. Wenn er auch noch selbst frisst, würde ich nicht zu viel anbieten. Mach zum Test mal 1 EL CC mit entsprechend viel Karottenbrei bzw. Wasser, wenn er fressen kann, würde ich es nicht zu flüssig machen.
Das von Kaninchenwerkstatt ist Faserreicher als das CC, daher geb ich es lieber.

Allerdings Gewicht zu wissen kann in dem Fall nicht schaden, damit du siehst, wenn er zunimmt.

Sitzt er allein? Geh ich fast mal von aus, wenn er grade erst kastriert ist?
Dann stell ihm einfach Brei rein und andere Dickmacher, wie Hafer- & Erbsenflocken.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #5
, also er nimmt es eigentlich gut auf, er schlabbert es einfach (habs mal 'pur' probiert) nach 2 Spritzen (also 2ml) hatte er genug,ich stell es ihm jetzt einfach so rein. Das mit den Flocken ist eine gute Idee :)

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #6
Hallo,

das Päppelfutter der Kaninchenwerkstatt ist wie oben geschrieben super. Als Notlösung habe ich auch CC gegeben.

Aber habe ich richtig gelesen, dass der TA kastriert hat und die Zähne gemacht hat, obwohl eine Aufgasung vorhanden war? Ein Kaninchen sollte gesund sein vor einer OP.

LG :)

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #7
Zähne mussten gemacht werden, der konnte garkeine Nahrung aufnehmen! Das war eher eine Notlösung. Klar sollte das Ninchen gesund sein, aber es war leider von Nöten. Ein Zahn wuchs sogar quer, zudem hatte er ein extremes Stufengebiss, die TÄ meinte so etwas habe sie selten gesehen. Zudem meinte sie das eine leichte Aufgasung dasein könnte, aber der bauch war an sich eher weich.
Warten bis er gesund ist geht ja schlecht wenn er dann nichts fressen kann. Zudem ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, für das nächste Mal weiß ich es nun besser.

Und ja er sitzt leider allein da ich meine Mutter bisher nie überreden konnte, nun ist aber alles im Gange.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #8
Ja klar, die Zähne waren natürlich wichtig. Wen die Zähne wirklich so schlimm waren, hat er vllt. deswegen nicht gefressen. Aber warum der TA eine Kastration auch noch zugestimmt hat verstehe ich nicht unbedingt wobei er ja eh in Narkose lag.
Meine beiden Kaninchen haben nach der Kastration erst recht mit Apettit losigkeit rumgemacht. :/
Aber ich wünsch dir viel Glück :) Wird schon wieder. ;)

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #9
Also ich find das eig. nicht schlecht, dass die Tä direkt kastriert hat. Ne Männchen Kastra ist an sich ne Sache von 5 - 10 min, also musste er sicherlich nicht unnötig lang in Narkose bleiben. Besser als ne Woche später nochmal Kastra, wo die Kastrafrist sich dann auch noch um 1 Woche verlängert hätte.

Zieht denn in 6 Wochen dann eine Freundin ein? Ich weiß, wie schwierig Eltern sind. Bei meinen hat es damals geholfen, dass ich ihnen einfach Sunny auf der TH-HP präsentiert habe (nicht unwichtig dabei war sicherlich, dass er damals schon super süß war ;) ) und schon mit dem TH gemailt hatte, dass wir nur noch hinfahren mussten ^^ Und das 80 km einfache Strecke.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #10
Ja so dachen wir auch, weil nochmal TA, nnomal stress, noch ne Woche länger warten und ne zusätzliche Narkose? Er musste eh in Narkose und es ging super schnell, die Kastra ging schneller als die Zähne richten zu lassen. Mir war es schon ganz lieb so, zudem mag sie ihn am Dienstag gleich nochmal sehen, alles kontrollieren etc.

Japs, sie ist auchschon ausgesucht :) Sie heißt Luca und ist ebenfalls 7. Und nein er war nicht sein Leben lang allein ;) sie sitz leider auch alleine und so ist es etwas gutes für beide Kaninchen. Das Gehege ist mit ~3,6-3,7m² etwas lein, aber sie bekomen Auslauf. Ich bin sooo froh endlich meine Mutter rumgekriegt zu haben! Ich hoffe er frisst besser und bewegt sich mehr wenn er nichtmehr alleine ist.
So ähnlich wie bei dir habe ich es mir meinem Hamster gemacht ;) der süß Fakor ist bei Eltern irgendwie wichtig, wie bei kleinen Kindern :eusa_shhh:

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #11
Hallo Caro,

Wie geht es deinem Kaninchen heute?
Päppelbreie kannst du auch gut selber zusammenmischen. Hier ist eine Anleitung (Das Critical Care, kann man ja einfach weg lassen):

Nimmt er den Brei denn auch so, wenn du es ihm in einer Schüssel anbietest? Wenn er es so auch nimmt, dann ginge es auch so.
Wenn du ihn Zwangsernährst währe es schon gut, zusätzlich Sab Simplex Tropfen zu geben, da durch die veränderte Nahrungsaufnahme die Wahrscheinlichkeit, dass eine Aufgasung entsteht, höher ist.

Persönlich hätte ich die Kastration auch zusammen mit den Zähnen machen lassen. Gleich ob Inhalationsnarkose im allgemeinen ganz gut vertragen wird... Narkose ist Narkose und stellt immer ein gewisses Risiko dar.
Wenn man die Gelegenheit hat, alles in einer Narkose durchzuführen, ist es fürs Tier auch Stressfreier wenn man diese Möglichkeit nutzt.

Ich wünsche gute Besserung.

Liebe Grüße
Amber

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #12
Huhu,

also er hat über Nacht geköttelt, schonmal gut. Der Haufen in der Toilette war mit kleineren tropfenförmigen, teils zusammenhängenden Kötteln, aber teilweiße waren ein paar matschige dabei. Im Gehege waren noch mehrere große (teils auch Tropfenförmige) mehr oder weniger matschige Köttel dabei, die Größe hat mich überrascht.

Sab Simplex gehe ich dann holen, aber die Apotheken haben schon zu. Läuft das unter einem Notfall? :/

Und nein so richtig nehmen tut er den Brei nicht. Wenn ich die Spritze vor den Mund halte und ihm anbiete schlabbert er schon, aber so richtig begeistert ist er nicht.

Er wirkt heute so... 'kaputt' irgendwie und es macht mir große Sorgen dass er nicht frisst. Ich habe eigentlichfast alles heute morgen rausgeholt was ich gestern Abend reingestellt habe.

Zudem knabbert er glaub ich an den Fäden :/ ist das schlecht? Bzw arg schlimm, dass das nicht wirklich gut ist weiß ich :D

Edit: Zwecks Päppelbrei: Ich habe keine feinen sondern grobe Haferflocken, keinen grünen Hafer, kein bene Bac etc und Babybrei mag er nicht (er mag auch keine Karotte, Banane etc) das wird schwer... das Critical Care habe ich aber teilweiße schon etwas mit geriebener Karotte+ etwas Öl vermischt.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #13
Wie bietest du ihm das Gemüse an? So wie immer oder geraspelt oder püriert?
Bekommt er noch Schmerzmittel?

Ich weiß nicht in wie fern das als Notfall einzustufen ist. In so einem Fall würde ich allerdings in die Tierklinik fahren und dort um Sab Simplex Tropfen und um Bene-Bac-Gel bitten. Dann muss man zwar die Notfall gebühr zusätzlich zahlen, aber ohne Sab würde ich ehrlich gesagt nicht zwangsernähren und bei der Apotheke dürften die Medikamente jetzt auch teurer als sonst sein..

Wenn dir sein Zustand aber so schon nicht gefällt, würde ich überlegen, ob es nicht nochmal sinnvoll währe einen Tierarzt zu kontaktieren. Ein Kaninchen sollte nämlich schon unbedingt nach spätestens 24 Stunden wieder beginnen zu fressen.
Die Fäden sollte er zumindest auch in ruhe lassen.... wenn er sich die jetzt selber zieht, währe das alles andere als gut, dass die wunde noch gar nicht die Möglichkeit bekam, zumindest ansatzweise zu verheilen.

Wenn er aber sonst nichts mag, würde ich ihm noch heute alles besorgen, was er mag und das zu not zu einem Päppelbrei mixen und geben. Haferflocken kann man ja auch zu Not ganz gut zerbröseln, bis es durch die Spritze passt.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #14
Gewürfelt, so das es kleiner ist und Karotte gerieben. Und Schmerzmittel bekommt er keines mehr.

Bis ich beim Tierarzt bin dauert es mindestens 1,5 Stunden mit dem Bus, ich rufe dann jetzt an und frage nach ob die Sab Simplex haben. Ansonsten rufe ich doch beim Not-Apothekendienst an und erkläre einfach meine Lage.

Hmm okay, ich werde meine TÄ dann anrufen so wie es aussieht. Ist nur doof weil ich jetzt kein Geld mehr holen kann... dieses Wochenende ist das echt doof, ich bin normal nie ganz allein... ausser dieses Wochenende.

Aber Sachen die er mag kann ich besorgen :) danke für den Tip.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #15
Critical Care ist für Kaninchen nicht geeignet. Ein Rohfasergehalt von 23 % ist für Kaninchen viel zu hoch. Dadurch kann es im schlimmsten Fall zu lebensgefährlichen Blinddarmverstopfungen kommen.
Zudem benötigt der Kaninchendarm ein Futter mit Struktur um richtig zu funktionieren. Die meisten Fertigprodukte zum Päppeln sind fein vermahlen was in dieser Hinsicht kontraproduktiv ist. Dadurch wird nicht nur der Blinddarm übermäßig belastet, sondern auch die Verdauung verlangsamt. Dadurch können Erreger sich besser verbreiten.

Päppelbrei lässt sich recht einfach selbst herstellen. Je mehr Struktur darin erhalten bleibt desto besser. Kernige Haferflocken sind eine gute Grundlage. Dazu kannst du verschiedene Kräuter (Thymian, Basilikum, Oregano, Löwenzahn, Schafgrabe, Wegeriche, Brombeerblätter etc.) geben. Etwa im Verhältnis ½ Haferflocken; ½ Kräuter. Das Ganze auf einem Brettchen mit einem Messer klein hacken. So klein, dass es in eine Spritze geht (1 ml, vorne abschneiden, damit die Öffnung größer ist) aber so groß wie möglich lassen. Dazu etwas Wasser.
Wichtig ist Päppelbrei egal welcher Art immer frisch zubereiten, da können sich Bakterien sonst schnell drin vermehren. Also auch nicht zu lange im Gehege stehen lassen, lieber kleinere Portionen und dafür öfter anbieten.

Herbi Colan wäre vielleicht auch noch ein nützlicher Zusatz falls du das irgendwo bekommst.

Einem kranken Tier eine Kastration zuzumuten finde ich übrigens sehr bedenklich. Es ist ja nicht nur die Narkose, sondern auch eine Operation die das sowieso schon kranke Tier nun noch zusätzlich belastet. Aber ändern lässt es sich ja nun nicht mehr.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #16
Hattest du ein Schmerzmittel mitbekommen? Wenn ja, würde ich den Tierarzt dann auch fragen ob du es ihm geben kannst. Es könnte sein, dass er noch schmerzen hat und deswegen nicht fressen mag.

Könntest du zu not nicht einfach Nachbarn oder Freunde mit Führerschein und Auto fragen, ob sie dich fahren könnten?
Aber ruf ruhig erstmal bei der Ärztin an, sie wird wissen was jetzt am sinnvollsten ist.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #17
Öhm okay, das wundert mich nun, da die TÄ mir ja CC empfohlen hat... und ich habe extra eine TÄ rausgesucht die in der Liste von Sweetrabbits steht, weil ich dachte dann ist das bestimmt besser. Wir waren zum ersten mal bei ihr weil die andere Tä die Zähne abgeknipst hat und das fand ich nich so gut.

Ich fühl mich langsam immer schlechter, ich hoffe ichhab nicht alles falsch gemacht. Allerdings bin ich frh das er wenigstens wieder köttelt.

Nein, ich habe kein Schmerzmittel mitbekommen.

Ich ruf mal bei der TÄ an, hack nach was sie meint und handel dann.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #18
Tierärzte empfehlen Critical Care weil die Kunden es wollen. Dieses Produkt kam erst durch den „Kaninchenschutz“ derart in Mode. Tierärzte befassen sich in der Regel nicht tiefgehend mit der Ernährung. Daher sind sich die meisten Tierärzte dieser Problematik gar nicht bewusst.

Du hast gar nichts falsch gemacht. Du informierst dich und zeigst sehr viel Einsatz deinem Kaninchen zu helfen. Das ist super! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es dem Kleinen bald besser geht.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #19
Hmm ich hatte schon das Gefühl das die TÄ viel Ahnung von der Fütterung hat ('Verbietet' Trofu vorallem Pellets, setzt auf viel Wiese+ Heu, man kann dort gutes Heu vom Bauern kaufen etc. pp) ich hatte eher den Eindruck als hätte sie viel Ahnung, daher wundert mich das so.

Ich denke ich rufe beim Not-TA an und frage mal da was ich tun soll, bzw ob ich dort Sab Simplex besorgen kann.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #20
sab simplex bekommst du in jeder apotheke, es muss ja eine apotheke bei euch geben die notdienst hat. da eraber auch an die naehte geht, wuerde ich noxhmal zum ta fahren

Thema:

Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm?

Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care?: Hallo, was und wie kann ich zufüttern, bzw in Krisenzeiten ernähren, wenn nichts von selbst gefressen wird? Ich gebe aktuell nur Critikal Care...
Kaninchen nimmt ständig ab: Hallo, mein Widderkaninchen Eddy hat eine etwas längere Krankengeschichte hinter sich. Vor etwa 2 Monaten sind wir mit Eddy zum Arzt, weil er...
Oben