Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm?

Diskutiere Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gerade das spricht aber dafür dass sich diese Tierärztin nicht tiefgehend mit der Materie befasst hat. Denn die fehlende Struktur ist ja der...
  • Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #21
'Verbietet' Trofu vorallem Pellets, setzt auf viel Wiese+ Heu, man kann dort gutes Heu vom Bauern kaufen etc. pp
Gerade das spricht aber dafür dass sich diese Tierärztin nicht tiefgehend mit der Materie befasst hat. Denn die fehlende Struktur ist ja der Hauptgrund warum von Pelletfutter bei Kaninchen abgeraten wird. Wer versteht warum Pellets für Kaninchen ungeeignet sind wird auch verstehen wo die Problematik von Critical Care liegt. Allerdings darf man auch nicht vergessen dass die wenigsten Kunden beim Tierarzt sich die Mühe machen wollen einen Päppelbrei selbst zuzubereiten. Daher werden oft zu solchen Kompromissen gegriffen.
Das spricht nicht gegen die Tierärztin. Ernährung ist ein sehr komplexes Thema und sehr zeitintensiv wenn man sich wirklich eingehend damit befassen möchte. Es wäre wünschenswert dass sich Tierärzte sehr genau mit Ernährung befassen aber erwarten sollte (und kann) man das nicht.
Schau dir an wie oft Critical Care allein hier im Forum empfohlen wird. Obwohl es hier einen solchen Thread gibt: mit Empfehlungen zu mindestens zwei Seiten die diese Problematik ansprechen. Trotzdem erwähnt es hier niemand. Und das obwohl sich einige User hier sicher eingehender mit Ernährung von Kaninchen befassen als es die meisten Tierärzte je tun und sicher auch viel Ahnung von Kaninchenernährung haben.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #22
Okay, danke euch :)
ich war soeben bei der Notapotheke und habe Sab Simplex gekauft, fühle mich trotzdem komisch etwas zu geben und das ohne Tierärztliche anordnung. Beim Not-TA ist ein Anrufbeantworter drann, ich rede nochmal mit meiner Mutter was sie meint, aber die ist beim Thema Tierarzt eh etwas... seltsam.

Ich habe einen Fenchel gekauft weil er das Fenchelgrün gerne mag, zudem werde ich selbst einen Brei mischen. Danke für eure Tips.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soo sorry für's 'drängeln' aber wieviel Sab Simplex muss ich denn geben?

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #23
1ml kannst geben, wenn er blaeht, kannst du das alle 2 stunden geben.generell wuerde ich ihm jetzt viele frische kraeuter anbieten wie dill, petersiliie, basilikum und wenn er wiese kennt und du noch an welche rankommst auch wiese. je mehr er davon frisst umso besser, ziel ist dass er nicht mehr gepaepelt werden muss.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #24
Sein Bauch fühlt sich schon etwas 'aufgebläht' an aber ich kann das nicht so gut beurteilen glaube ich :/ Kann man davon zuviel geben? Ist das Schädlich?

Wiese kennt er, aber frisst er nicht. Genauso wie Heu. Kräuter ja, Heu+ Gras nein.

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #25
Mit Sab kann man nicht viel falsch machen. Ich würde es so machen, wie danie die beschrieb, wenn du das Gefühl hast, dass er bläht, da das bei mangelnder Nahrungsaufnahme sein kann.

Frisst er denn mittlerweile schon besser?

• Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? Beitrag #26
Von sich aus frisst er nichts/ kaum etwas. Allerdings habe ich das gefühl das kommt von den Zähnen, weil den Brei aus der Spritze hat er gut genommen, habe es so gemacht wie bei der HP (Sweetrabbits) angegeben. Habe Fenchel und karotte gerieben und Haferflocken zerkleinert und da mir das arg wenig vorgekommen ist eine kleine Menge CC hinzugegeben, aber das meiste war eher karottenbrei. Zudem habe ich das Sab Simplex reingetan, da aber einiges vomBrei übrig geblieben ist habe ich etwas Sab S. extra gefüttert, hat er auch problemlos genommen. Ich stecke die Spritze nicht in seinen Mund sondrn halte sie nur davor und er schlabbert dann.

Geköttelt hat er und nun scheint es mir eine für ihn 'normale' Menge zu sein. Fäden habe ich Kontrolliert, da blutet nichts, ist nichts offen, nur einer steht etwas ab. Wegen dem langen Fell und dem vielen Blau war es etwas schlecht zu sehen. Zudem wird er gerade etwas aktiver, hoppelte rum, schaute neugierigwas ich da mache und war ganz empört als ich zu ihm reinkam, fand er total doof. Da hat er sich ins Häuschen verkrümelt und wollte nimmer. Aber ich lasse ihm jetzt auch einfach seine Ruhe, die hat er sich verdient und es ist ja auch viel Stress für den kleinen Mümmelmann.

Thema:

Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm?

Critical Care zufüttern? Unterstützung für den Darm? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zufüttern, zusätzlich zu Critical Care?: Hallo, was und wie kann ich zufüttern, bzw in Krisenzeiten ernähren, wenn nichts von selbst gefressen wird? Ich gebe aktuell nur Critikal Care...
Kaninchen nimmt ständig ab: Hallo, mein Widderkaninchen Eddy hat eine etwas längere Krankengeschichte hinter sich. Vor etwa 2 Monaten sind wir mit Eddy zum Arzt, weil er...
Oben