Weißpünktchenkrankheit

Diskutiere Weißpünktchenkrankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, also meine Fische hatten die Weißpünktchenkrankheit. Ich hatte 19 Neons und nun nur noch einen ohne eine Schwanzflosse(diesen stört das aber...
  • Weißpünktchenkrankheit Beitrag #1
maren139

maren139

Punkte Reaktionen
0
Hey,

also meine Fische hatten die Weißpünktchenkrankheit. Ich hatte 19 Neons und nun nur noch einen ohne eine Schwanzflosse(diesen stört das aber gar nicht) dann habe ich nur noch 2 Guppys von 6 und 4 Welse von 5 ... nun meine Frage... MUSS ich schnell wieder einen Neon reinsetzen oder hat das noch Zeit? Das wasser is eig. ganz okay aber wir wollten noch etwas warten, mit den neuen Fischen... braucht ein Neon Artgenossen... also ich meine, kann er auch 3 wochen ohne "leben"??

Bitte schreibt mir schnell zurück!

Lg Buschi

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #2
Hast du die Pünktchenkrankheit nicht behandelt? Ich hatte nu mittlerweile in jeden Becken einmal die Pünktchen und mir sind dadurch nie Fische gestorben.

wenn du behandelt hast, wie hast du behandelt und mit was?

Ich Behandel immer mit sera costa pur oder so, aber auch damit kann man viele fehler machen, da die Handhabung von malachitgrün ist nicht einfach und erfordert absolute dunkelheit im becken, sprich becken zudecken, sodas nicht einmal Tageslicht eindringen kann, Malachitgrün ist lichtempfindlich

Wie groß ist dein becken? wie sind deine wasserwerte, guppies und neons gehören nicht zusammen, da sie unterschiedliche wasserwerte benötigen, generell brauchen neons einen schwarm von 10 fischen, aber er wird wohl auch mal 3 wochen ohne auskommen,

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #3
klar der hält das aus!aber ich würde lieber auch noch warten, dass du sicher gehen kannst, dass sich die neuen nicht anstecken.lg jana

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #4
wie Kufi schon sagt, auch wenn die Krankheit weg ist, finde erstmal herraus, warum sie ausgebrochen ist. Der Grund für Krankheiten wird immer durch Stress ausgelöst, der wiederum durch falsche Haltungsbedingungen entsteht.

Also überprüfe bitte, ob
- dein Becken für die von dir gehaltenen Arten groß genug ist
- der Besatz zueinander passt
- du alle ansprüche der verschiedenen Arten an Wasserbeschaffenheit und Beckeneinrichtung erfüllst (am besten einfach mal auf, nachlesen)
- der Besatz vom Verhalten zusammen passt
- die Ernährung optimal ist
- oder ob vielleicht ein anderer Stressfaktor auslösend gewesen sein kann (zB. neuer Besatz hinzugesetzt)

Dann kannst Du überlegen, wie Du deinen Besatz wieder aufstockst.

Die Kombination Guppy-Neon ist zwar weit verbreitet, bietet aber min. 1. Art kein artgerechtes Leben, da die Tiere sehr unterschiedlichte Ansprüche an die Wasserbeschaffenheit haben. Neons möcgen saures und weiches wasser, Guppys lieben neutrales bis ins basische Wasser, mit einer hohen Härte.

Was für Welse hast Du den im Becken?
Wie sind deine Wasserwerte?

Wenn Du fragen zum Besatz hast, oder zu den Ansprüchen deiner Fische - frag ruhig - wir helfen da gern weiter ;).

LG
fischfan

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #5
Wie soll man denn die Pünktchenkrankheit behandel?
Bie mir ist sie einen tag da und dann verschwindet sie wieder.

• Weißpünktchenkrankheit Beitrag #6
es gibt im Zooladen chemi dafuer, anders bekommst du die Puenktchen nich weg und das sie kommt und geht, sollte zeigen, das was nicht stimmt, wenn nicht Behandelt wird, sterben die betroffenen Fische, also kann man wohl in deinem Fall nicht von der Puenktchenkrankheit reden.

Das mittel das ich nutze, heißt glaube Sera costa pur oder so, wichtig ist, wenn man es anwendet, das man absolute Dunkelheit im becken hat, am besten Becken mit pappe zumachen,sodas auch kein Tageslicht rein kommt, in dem Mittel ist Malachitgruen enthalten, was die wirkung bei Tageslicht oder generell licht verliert, daher isses um so wichtiger alles dunkel zu haben und die temp etwas erhöhen, jenach fischbesatz bis 30grand, gibt natruerlich auch fische die so hohe temperaturen nicht abkönnen, da sollte dann nicht zu stark erhöht werden und auch die Temp nich urpplötzlich hochsetzen sondern tag für tag 2-3 grad mehr und alle 2 tage ein WW und neues Mittel rein geben und sofort dunkel machen wieder das Becken, sonst is alles umsonst, auch muß das ganze Becken behandelt werden und nich nur der betroffene Fisch rausgefangen und umgesetzt werden, auch sollte die Filtereinlage raus genomme werden und nur mit Filterwatte(frische, da eh alle 2 tage ww) gefiltert werden, aber auch da achten, das das alte Filterzeug nich weggeworfen wird, sondern das in nen wassereimer mit wasser gefuellt legen, damit die Bakterien nich absterben, warum das alles, weil das Mittelchen eben chemi is und die Bakterien tötet, auch die gutartigen im Filter, ich glaub das is so das wichtigste

ach ja... nach einer woche mal schaun ob es noch betroffene fische gibt, wenn ja, noch mal ne woche anwenden,

Wie viel zeug auf wie viel liter steht meist auf der verpackung des Produktes geschrieben

Thema:

Weißpünktchenkrankheit

Weißpünktchenkrankheit - Ähnliche Themen

Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben