Unsere Hündin war anfangs sehr mäkelig und frass nicht, da sie beim Vorbesitzer sehr viel Essensreste bekommen hatte und kein Trockenfutter nahm - so nach dem Motto - ich warte mal obs noch was besseres gibt. Dazu kam noch, dass ich anfangs sehr herumprobieren musste, weil sie auch einige Futtersorten wohl einfach nicht mochte - drei Tage TroFu einigermaßen leidlich gefressen und dann in Hungerstreik getreten. Damals erhielt ich den Tipp, ich solle anbieten, und nach wenigen Minuten einfach wegstellen, wenn sie dann richtig hungrig sei würde sie schon fressen. Ich hab das nicht fertiggebracht und im Nachhinein denke ich auch, dass es gut war, dass ich es nicht so gemacht habe. Weil ich unsere Hündin und ihr Fressverhalten nun besser kenne, und ich mir ansonsten womöglich einen ängstlich-schnell-alles-verschling-Hund herangezüchtet hätte.
Besser wurde es, als ich zum einen ein TroFu gefúnden hatte, von dem ich den Eindruck hatte, dass es ihr auch nach mehr als drei Tagen noch schmeckt. Und ich dann anfangs alles aus der Hand gefüttert habe. Mittlerweile bekommt sie ihre Tagesration nachmittags in den Trog, und ich nehme Rücksicht auf ihre Fressgewohnheiten: Sie macht nämlich "Verdauungsspaziergänge" und geht durch die Küche und nimmt sich bei jedem Gang einen Brocken - das dauert seine Zeit und geht nicht in allgemeiner Aufbruchshektik - deshalb wird sie auch erst nachmittags gefüttert in Ruhe, und nicht morgens wenn alle - auch unsere Hündin! - hektisch zur Arbeit müssen. Und manchmal bleibt auch ein kleines Futter-Häufchen übrig, dass sie dann spätabends frisst.
Wichtig ist mir, dass ich eine vernünftig bemessene Tages-Futterration in den Trog tue und kontrollieren kann, dass es innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch gefressen ist (um Abweichungen vom üblichen Fressverhalten zu bemerken), wann sie es frisst, ist ihre Sache. Nicht gut finde ich es (machen leider auch manche) die einfach randvoll TroFu in den Napf füllen und überhaupt keinen Überblick haben, ob, wann und wieviel der Hund frisst. Aber ich denke, dass war sowieso nicht deine Ansinnen.