Myxomatose

Diskutiere Myxomatose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community, ich würde gerne mal euere Erfahrungen zur Myxomatose hören. Einer meiner Zwerge hatte im Sommer 2012 die Myxomatose und er...
  • Myxomatose Beitrag #1
P

Pololady

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mal euere Erfahrungen zur Myxomatose hören.
Einer meiner Zwerge hatte im Sommer 2012 die Myxomatose und er hat es erfolgreich geschaft. Er ist zwar der kleinste aber hat wohl den größten überlebenswillen. Mein Tierarzt hatte ihm nur eine 10% Überlebenschance gegeben weil er so zierlich ist.
Im letzten Jahr bin ich im Frühjahr nicht zum Impftermin gegangen weil ich selbst nach einer Knie Op eine ganze weile an Krüggen gehen musste und ausser mir keiner die Ninchen einfangen kann. Sie bewohnen ein Aussengehege und lassen sich deswegen gerade mal so von mir einfangen zumal mein weibchen ein wenig bissig ist.
Dieses Jahr möchte ich doch wieder zum Impfen gehen jetzt bin ich mir nicht sicher ob ein Kaninchen das schon mal die Myxo hatte geimpft werden kann?
Die aussage von meinem Tierarzt war er müsse sich da mal schlau machen.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?

• Myxomatose

Anzeige

• Myxomatose Beitrag #2
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wie dein Kaninchen Myxomatose bekommen konnte. Gerade wenn sie in einem Außengehege leben, müssen deine Ninis gegen RHD und Myxomatose geimpft sein.
Aber eigentlich müsste man trotz einer vorausgegangenen Erkrankung impfen können (Ich nehme mal an, der Kleine ist vollständig geheilt?)
VLG und gute Besserung für dein Knie!
Marie

• Myxomatose Beitrag #3
Off-Topic
So wie mir aus anderen Foren bekannt könnten Tiere trotz Impfung erkranken bzw kenne ich einige Halter die wirklich extrem drauf geachtet haben das die Tiere geimpft sind und die Tiere trotzdem erkrankt sind.

• Myxomatose Beitrag #4
Sie waren immer gegen RHD und Myxo geimpft worden immer so im März/April rum weil die Impfung angeblich immer so 6 Monate hält und hier wo wir wohnen die letzten Jahre immer ein gefärdeter bezirk sind.
Die Impfung bietet halt leider nicht einen 100% schutz das ist es ja aber mit der Impfung besteht eine größere chance das sie es überleben.

Ja er ist vollständig geheilt hat ca 4 Wochen gedauert bis er wieder gesund war. War auch 3 mal die Woche beim Tierarzt.

• Myxomatose Beitrag #5
Off-Topic
Da war ich wohl falsch informiert-tut mir Leid:uups:

• Myxomatose Beitrag #6
Ich denke schon, dass das gehen müsste. Wenn man jetzt von anderen Tieren ausgeht.
Hunde die Tollwut hatte, können doch erneut gegen Tollwut geimpft werden.
So wie wir Menschen auch gegen Grippe erneut geimpft werden können.

Aber was mich wundert, dass dein TA das nicht genau weiß... Das würde mir persönlich schon zu denken geben.

• Myxomatose Beitrag #7
Mir gibt das nicht zu denken weil die da immer auf nummer sicher gehen und sich nochmals informieren bevor einfach ins blaue was gemacht wird oder auch nicht.
Das ist auch eine Kleintierklinik.

• Myxomatose Beitrag #8
achso, na dann ist gut!:clap:

• Myxomatose Beitrag #9
Ich wusste gar nicht das Kaninchen Myxo überleben können.
Auch wieder was dazu gelernt.

• Myxomatose Beitrag #10
Wow ich bin auch überrascht, dass dein Kaninchen das überlebt hat..und bist du sicher, dass sich die anderen Hasen nicht angesteckt haben? Oft merkt man dass erst bis zu 6Monate nach der Ansteckung.
Also soviel icj weiß, kann man die Kaninchen während der akuten Phase der Myxo nicht imofen lassen, aber nach der Heilung schon. Wenn dein TA jedoch sagt, dass er sich erst informieren muss, würde ich an deiner Stelle noch einen anderen TA fragen und mir eine zweite Meinung einholen, denn er scheint sich dann ja nicht so auszukennen.

Thema:

Myxomatose

Myxomatose - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?!: Halloich mal wieder. Mit unschönen Nachrichten. Am Dienstagnachmittag habe ich meine Nins endlich zum Impfen gebracht, weil vorher der Impfstoff...
Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?: Die Lage ist die. Ich habe seit gestern Kaninchenzuwachs. Zu meinem Julius, den ich seit einer Woche habe ist eine kleine Finja hinzu gekommen...
Neue 3er Gruppe.: Hallo liebe Ninchenfans. Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor drei Jahren ein Kaninchenpaar (Weibchen u. Kastraten) aus dem Tierheim geholt. Die...
Oben