Was für ne Rasse?

Diskutiere Was für ne Rasse? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist eine der beiden Katzen meiner Mitbewohnerin... Wisst ihr was das für ne Rasse ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ne Rasse? Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Das ist eine der beiden Katzen meiner Mitbewohnerin... Wisst ihr was das für ne Rasse ist?

STP61646.jpg

• Was für ne Rasse? Beitrag #2
das ist eine Europäische Kurzhaar (EKH). Unter der Bezeichnung werden unsere "normalen Hauskatzen" geführt. Farbe schildpatt, zu 95% sind die Katzen weiblich.

• Was für ne Rasse? Beitrag #3
@Eifelbiene
Nennt man sie nicht auch "Glückskatze" wegen den drei Farben??? So eine möchte auch noch haben... Als kleines Kätzchen... :clap:

• Was für ne Rasse? Beitrag #4
@Eifelbiene
Nennt man sie nicht auch "Glückskatze" wegen den drei Farben??? So eine möchte auch noch haben... Als kleines Kätzchen... :clap:
Du hast zwar eifelbiene gefragt, aber ich bin jetzt mal so unverschämt und antworte statt ihr :mrgreen:

Dreifärbige Katzis sind Glückskatzen, aber die am Fotot hat ja nur 2: Nämlich schwarz und rot.

• Was für ne Rasse? Beitrag #5
Weiss jemand warum die zu 95% weibl sind?

• Was für ne Rasse? Beitrag #6
Hab dazu mal folgendes gelesen.

Die Farbgebung sitzt auf den X Chromosom. Chromosomen kommen IMMER paarweise. Kater haben (weil männlich) daher ein XY Chromosomenpaar, können daher nur eine Farbe besitzen, die eben auf X liegt.
Mädels mit ihren XX Chromosomepaar tragen auf beiden X eine Farbe, die der Mutter und des Vaters. Das heißt z.b sie bekommen vom Vater rot auf dem einem X Chromosom und auf dem anderen irgendeine Farbe von der Mutter und Voila! ein buntes Mädl ist da :mrgreen:

Für Weiß ist ein anderes Gen zuständig und das ist unabhängig vom roten. D.h jeder rote Kater kann auch eine Weißscheckung haben.

Kater hingegen die schildpatt sind, haben eigentlich einen genetischen Defekt, da sie ein zusätzliches Chromosom haben nämlich nicht XY sondern XXY. Dieser genetische Defekt geht auch meistens mit Unfruchtbarkeit einher. Sprich ein 2. oder 3. färbiger Kater kann sich meistens nicht fortpflanzen

Das XX Chromosom ist übrigens auch der Grunde wieso es sowenige ganz rote Mädels gibt. Beim Kater braucht ja nur das eine X Chromosom rot sein, Y trägt ja sowieso keine Farbe.
Mädels müssen auf beiden Chromosomen rot haben um auch eine rote Fellfarbe zu bekommen und das ist nur möglich wenn sowohl der Vater als auch die Mutter rot trägt.

Hoffe ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht und es geschafft das verständlich zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne Rasse? Beitrag #7
Ja Serenity, deckt sich mit dem was ich gehört hab :)

Jimmy, das ist echt ne süße Maus, und soooo schlank (Neid...) ;)

• Was für ne Rasse? Beitrag #8
Naja, das liegt daran dass sie kaum frisst... Nicht weil sie nix bekommt, sondern weil sie so wählerisch ist... Ich hab noch nie SO EINE wählerische Katze gesehen...

Ihr Charakter ist auch komplett das Gegenteil von dem der anderen Katze.
Sie ist total vorsichtig, ich durfte sie erst nach 2 Wochen zusammen wohnen anfassen, total zickig und prinzessinenhaft.
Die andere ist leicht tollpatschig, superlieb (sie liebt JEDEN der unsere Wohnung betritt SOFORT) und ein totaler Wirbelwind...

:D

• Was für ne Rasse? Beitrag #9
ja das ist - für mich - das schöne an Katzen, daß sie alle ihren völlig eigenen Charakter haben! V.a. faszinierend bei Geschwistern (wie meinen), die zusammen aufgewachsen sind und folglich die gleichen Erfahrungen gemacht haben müssen - und trotzdem grad Fremden gegenüber sooo unterschiedlich sind (Lilly ist wie ein Hund und steht echt bei Fuß, wenn die Glocke geht, während Ferdl das beste Versteck aufsucht und sich erst nach einer halben Stunde blicken läßt...)

• Was für ne Rasse? Beitrag #10
Weils so schön war:

Rasse??

Kissat70.jpg

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also ich mein die Rasse auf Deutsch.. Ich kenn nur das fin. Wort..

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne Rasse? Beitrag #11
Also das Fell, die Augen, Ohren, das "M" auf der Stirn, die großen Tatzen - das sieht soweit für mich nach einer Maine Coon aus. Allerdings glaub ich nicht, daß sich die Finnen dafür ein eigenes Wort einfallen lassen?! Oder eine norwegische Waldkatze, aber das sind für mich Coonie-Augen... hat das finnische Wort dafür eine Bedeutung?

• Was für ne Rasse? Beitrag #12
Das finnische Wort hat was "norwegisches" in sich ;) Also wärs wohl ne norwg, Waldkatze?

• Was für ne Rasse? Beitrag #13
Davon geh ich dann mal aus :) Ist das dann die 2. Katze, die Du erwähnt hast? Dann paßt der Charakter aber auch zu einer Coonie, die man ja auch Hundkatzen nennt! Problem ist nur - mit Coonies hab ich mich relativ viel beschäftigt, mit norwegischen Waldkatzen aber so gar nicht, also was da die Merkmale oder typischen Eigenschaften sind kann ich nicht beurteilen...

• Was für ne Rasse? Beitrag #14
ui das ist eine schöne Katze. Jetzt würde mich der Name auf Finnisch interessieren. (Juchu SaintJimmy, jemand aus Helsinki!! Mitä kuuluu?)

• Was für ne Rasse? Beitrag #15
ich hab die papiere nicht vor mir liegen, aber ich erinnere mich an irgendwas mit "norjalainen blablabla metsäkissa"...??

ai taas joku suomi-fani =)) kiitti, hyvää kuuluu ;)

• Was für ne Rasse? Beitrag #16
ok sorry für Off topic: hier steht nix. bitte admin: Beitrag löschen! :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne Rasse? Beitrag #17
...rakastan suomi!

Wow das versteh ich sogar!!! Trotzdem - könnt ihr entweder im Off Topic einen finnisch-Thread aufmachen (von mir aus gerne, ich will auch wissen was Jimmy nach Finnland verschlagen hat und wie sie mit der Sprache klarkommt usw!!), oder das ansonsten per PN machen? Davon ab daß das sonst keiner versteht (finnisch kann man ja nichtmal ableiten *jammer*) hat das wohl auch mit dem Thema nix mehr zu tun... danke :)

• Was für ne Rasse? Beitrag #18
Laut meiner Mitbewohnerin ist es doch nur Norwegische Waldkatze und nix dazwischen.. Da hat mein Gedächtnis mich wohl getäuscht...

(OT: Warum kann man dir KARY keine PN's schicken?)

• Was für ne Rasse? Beitrag #19
Laut meiner Mitbewohnerin ist es doch nur Norwegische Waldkatze und nix dazwischen.. Da hat mein Gedächtnis mich wohl getäuscht...

(OT: Warum kann man dir KARY keine PN's schicken?)

Naja - "nur" norwegische Waldkatze... ;)

ot - wer ist "dir"? Möglich daß das PN-Fach voll ist, der Speicher ist begrenzt...

• Was für ne Rasse? Beitrag #20
Ich hab geschrieben "dir Kary"... also damit war Kary gemeint... ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ne Rasse?

Was für ne Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben