Eine Kerzen an all die Tauben..

Diskutiere Eine Kerzen an all die Tauben.. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; .. die gestern sinnlos sterben mussten. Kann ich dies kurz nutzen, um meinen Frust abzulassen? Bei uns am Stall leben einige Tauben, da es dort...
  • Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
.. die gestern sinnlos sterben mussten.

Kann ich dies kurz nutzen, um meinen Frust abzulassen?
Bei uns am Stall leben einige Tauben, da es dort nur so von Körnern und Hofleben wimmelt. Sie sitzen tagsüber friedlich auf den Silos und schauen durch die Gegend. Im Sommer sitzen sie in der Reithalle oben auf den Dachbalken und schauen uns zu, die Dämmerung nutzen sie, um liegengelassene Körner zu verputzen.

Da die Anwesenheit von seelenruhigen, zufriedenen und kaum auffallenden Tauben echt extrem störend und belästigend war, hat man beschlossen, sie alle abzuschießen.
Ich als Tierliebhaber musste das mit ansehen und konnte nicht mal etwas dagegen tun. Ich bin immer die erste, die den Mund aufmacht, wenn ein Tier nicht so behandelt wird wie es behandelt werden soll. Aber da die Stalleigentümer das so wollten, kann ich mich als Einsteller schlecht einmischen. Sie wurden also alle in die Reithalle gescheucht, um sie zu erschießen und die Jagdhunde wurden dann auch noch einmal draufgehetzt.
2 weitere Freunde und ich standen ausserhalb der Halle und konnten nur den Kopf schütteln, wie ekelhaft manche Menschen sein können.
Und dann lagen die ganzen Leichen auf dem Boden, zerschossen, einfach ermordet, wie nach dem Krieg, wie auf dem Schlachtfeld. Man hat ihnen völlig sinnlos das Leben genommen.
Wenn ich könnte hätte ich sie alle mit Nachhause genommen. Ich hoffe, ihr seid alle miteinander gut rübergekommen. Selbst Wildtiere haben ein Herz und eine Seele, jedes ist einzigartig. Macht's gut! :(
kerzenmeer-870c7d89-9905-498d-8a46-dcb7088ab9f2.jpg

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #2
Äh was? :eusa_eh:

Gibts bei euch kein Ordnungsamt/ Veterinäramt? Anrufen und Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei erstellen.

Den Einsteller würde ich wechseln ganz ehrlich.

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #3
Wir im 3'er Pack haben auch gesagt, wenn wir denen was böses wollten, würden wir einfach die Polizei anrufen. Geht aber aus privaten Gründen nicht, ausser es würde anonym reibungslos klappen. :?

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #4
Da kannst du dich aber weheren!! In Deutschland ist sowas verboten:shock:
du kannst ja einen anonymen Hinweis an das vet. Amt geben!

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #5
Dazu mal das hier,
[h=4]Taubenabschuss[/h]Tauben töten zu wollen durch gezielten Abschuss ist rechtlich gesehen möglich, da Stadttauben weder der Bundesartenschutzverordnung noch dem Jagdrecht unterliegen. Durch einen gezielten Abschuss soll dabei das Tier entsprechend des Tierschutzgesetzes unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Voraussetzung: Eine Erlaubnis der Tierschutzbehörde muss vorliegen. Einen Unterschied macht, ob der Abschuss innerhalb oder außerhalb von Gebäuden erfolgen soll. Außerhalb von Gebäuden darf eine Taubenbekämpfung mittels Abschuss gemäß § 45 des Waffengesetzes nur bei Vorlage eines schriftlichen Bescheids der zuständigen Ordnungsbehörde durchgeführt werden. Innerhalb von Gebäuden ist der Abschuss ebenfalls nur erlaubt, wenn eine Erlaubnis der Tierschutzbehörde vorliegt.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Taubenabschussaktionen durch z.B. sogenannte Stadtjäger sinnlos sind, da die Verringerung der Taubenanzahl pro Schwarm in relativ kurzer Zeit durch Mitglieder anderer Schwärme wieder ausgeglichen wird. Insofern löst der Taubenabschuss ebenso wenig das Problem wie der Versuch, Tauben vergiften zu wollen.

Quelle:

Tauben werden ja leider als Schädlinge angesehen. Sie sind wohl auch eine Gefährdung für die Gesundheit, Für Gebäude, Wirtschaftlich... Das kann man auf der Seite auch alles nach Lesen.
Zudem Vermehren die sich wohl auch extremst schnell.

Schade, das es bei euch so weit kommen musste. :(

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #6
Wir im 3'er Pack haben auch gesagt, wenn wir denen was böses wollten, würden wir einfach die Polizei anrufen. Geht aber aus privaten Gründen nicht, ausser es würde anonym reibungslos klappen. :?

Wer wegsieht macht sich mitschuldig. Sorry das ich das so hart sage. :|

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #7
Na ja, verboten ist es wohl doch nicht..... Ob die die Berechtigung dazu haben kann ich nicht sagen, vielen Dank für den Artikel. Finde es trotzdem eine Sauerei.

Das stimmt, so bin ich mir leider auch vorgekommen denn so rette ich jeden Regenwurm der Mitten auf dem Gehweg liegt. Nur dagegen wäre ich machtlos gewesen, ausser dass ich mein Pferd hätte nehmen können und mir einen anderen Stall suchen können, wäre wahrscheinlich nichts geschehen. Weil wie man sieht ist das ja gesetzlich nicht verboten

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #8
Ich meine anonym geht es nicht, aber die Daten dürfen meiner Meinung nach nicht rausgegeben werden.
Das ist wirklich schrecklich!

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #9
Das ist grausam. Ich verstehe nicht warum man keine andere Lösung finden konnte und bei meinem altem Stall waren auch immer so kleine Vögel in großen Massen und haben ihre Kücken dort gebrütet und ihre Nester gebaut und die waren sogar sehr laut! (Normal bei Kücken) Und da hat die auch keiner abgeschossen. Außerdem muss das unheimlich stressig und angsteinflößend für die Tiere gewesen sein müssen, da diese alle zusehen musst wie ihre Artgenossen abgeschossen wurden und wussten dass, sie selbst auch in Gefahr waren! :evil::(

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #10
Ich hatte meine Jacke noch in der Halle liegen, musste sie noch schnell holen und dann habe ich das erst richtig mitbekommen. Habe die Tür zur Halle extra etwas aufgelassen, aus Hoffnung die ein oder andere Taube findet raus :|

Jetzt weiß ich nicht, wie ich handeln soll wenn sowas nochmal ansatzweise geschieht. Da es ja nicht strikt verboten ist und ich nicht weiß, ob die so eine Bescheinigung besitzen, bin ich doch auch wieder hin- und hergerissen

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #11
Hallo Aylinx,

es könnte sein, dass es sich bei den getöteten Tauben um Wildtauben gehandelt hat, die sich im Winter zu Schwärmen zusammen schließen und auf Futtersuche gehen. Stadttauben halten sich als verwilderte Haustiere nämlich ausschließlich in städtischen Regionen auf und würden nicht bis hin zu einem ländlich gelegenen Pferdehof auf Futtersuche gehen.

In diesem Fall hätte diese grausame Aktion zumindest in Deutschland gegen geltendes Recht verstoßen und auch keine wie auch immer geartete Ausnahmeregelung gefunden. Die Rechtslage in Schottland kenne ich nicht, die kannst du sicherlich selbst eher vor Ort erfragen.

Um die Tauben vom Stall fernzuhalten hätte man ihnen einfach eine Winterfutterstelle an einem etwas entfernteren Ort einrichten können.

Auch wenn es sich um Stadttauben gehandelt haben sollte, hätte es für diese Tötungsaktion keine Ausnahmeregelung gegeben; sie hätte einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dargestellt, der bei einer Anzeige durch tierliebe Menschen geahndet worden wäre.

Die im Link von Knopfstern enthaltenen Informationen spiegeln teilweise leider nur die Vorurteile wieder, die sich in den Köpfen vieler Menschen finden lassen. Tauben übertragen keine Krankheiten auf Menschen. Einzige Möglichkeit bieten Salmonellen, für die man aber den Kot infizierter Tauben in den Mund stecken müsste. Und wer macht das schon?

Sie sind auch keine Schädlinge; sie sind verwilderte Haustiere, die ursprünglich mal von Menschen als Brieftauben gezüchtet wurden. Gerade deshalb bedürfen sie unserer besonderen Fürsorge. Welche Tierart als Schädling gesehen wird, hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Der Eine sieht Tauben als solche, der Andere Katzen, der Nächste Ratten, Mäuse usw.

Ich würde dir empfehlen, dich über die Rechtslage bei euch zu informieren, zu beobachten ob sich neue Tauben ansiedeln und herauszufinden, um welche Taubenart es sich handelt. Sollten es Stadttauben sein, gibt es tierschutzgerechte Abwehranlagen, wenn der Stallbesitzer sie dort nicht haben will. Sollten es Wildtauben sein, wäre eine Winterfutterstelle eine Option.

Ich wünsche dir das Engagement und den Mut auf künftige Tierquälereien vorbereitet zu sein und zum Wohle der Tiere zu handeln.

• Eine Kerzen an all die Tauben.. Beitrag #12
Danke für die Antwort. Was ich gleich zu Anfang klarstellen will ist, dass ich auch in Deutschland lebe :)
Wie findet man die Taubenart raus? Aber so wie du es beschreibst, hört es sich nach Wildtauben an. Denn hier ist weit und breit keine Stadt, die Tauben sind oft zu riesigen Schwärmen beieinander und recht dünn. (am Hals, der relativ lang ist)

Natürlich sind es keine Schädlinge, deshalb kann ich es noch weniger nachvollziehen. Leider erweckt das die Tauben auch nicht mehr zum Leben aber wenn man Maßnamen ergreift kann man vielleicht die anderen Schützen. Von einem Waffenschein mal ganz abgesehen ist es sowieso veantwortungslos, mit 'nem Gewehr durch den Stall zu laufen in dem sich möglicherweise noch Kinder aufhalten können.
Heute gehe ich wieder hin, gestern wollte ich es mir ersparen, aber mir wird echt ganz anders wenn ich hingehe und daran denke, denn die Aktion geht mir echt nicht mehr aus dem Kopf

Thema:

Eine Kerzen an all die Tauben..

Neueste Beiträge

Oben