Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig
Diskutiere Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
am 18.11.2013 habe ich Tayra (Maine-Coon, geb. 10.06.2013 - 4kg) von einer Züchterin bekommen. Tayra kam bereits mit Durchfall...
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #1
Hallo zusammen,
am 18.11.2013 habe ich Tayra (Maine-Coon, geb. 10.06.2013 - 4kg) von einer Züchterin bekommen. Tayra kam bereits mit Durchfall bei uns an und hatte diesen durchgehend. Die Züchterin sagt bei ihr hatte sie nie Durchfall. Haben schon 3 Stuhlproben von unterschiedlichen Tagen untersuchen lassen. Diagnose: Darmflora-Schädigung. Keine Giardien, keine Pilze, keine Parasiten, keine sonstigen Einzeller- nichts. Habe eine Aufbaupaste bekommen. Der Kot war für zweite Tage besser. Danach wieder richtig schlimmer Durchfall. Sind wieder zum TA, es wurde Blut abgenommen - über 20Tsd. Leukos. Es wurde jetzt für 8 Tage 2x 2ml Amoxicillin + Aufbaupaste 1x 2 ml pro Tag gegeben + Magen-Darm-Diät-Trockenfutter von Hills. Der Kot wurde nach zwei Tagen besser und ist jetzt bis auf eine Ausnahme (leicht weicher Kot aber förmig) gut geblieben. Heute waren wir zur Blutkontrolle beim TA. Leukos sind immer noch auf 16 Tsd. und das Maul ist auch noch komplett entzündet. Soll jetzt noch eine Woche alles so weiter machen und dann wieder zur Blutkontrolle. Das ist doch nicht normal, dass die Leukos nur 4Tsd runter sind obwohl sie schon so lange Antibiotika bekommt oder? Habt ihr einen Tipp was sie haben könnte? Der Tierarzt weiß es nicht und die Züchterin tippt auf Futtermittelallergie. Habe übrigens VetConcept, dass sie auch bei der Züchterin bekommen hatte gefüttert.
-
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #2
Hi, armes Kätzchen

Wie viele Tage lagen zwischen den Blutuntersuchungen? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Das Blutbild kann schon 2-3 Wochen dauern bis es wieder normal ist. Und bezogen auf den maximalen Normalwert sind die Leukos ja schon um die Hälfte etwa gesunken. Ich würde es vll. einfach nochmal kontrollieren lassen in einer Woche, wenn es ihr dann besser geht, sollten auch die Blutwerte wieder normal sein. Aber was ist das denn für eine Züchterin die ein Kitten in Einzelhaltung abgibt und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die da kein Durchfall gehabt haben soll.
Gute Besserung an Tayra
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Nachricht. Zwischen den Blutuntersuchungen lagen 8 Tage. Jetzt soll ich die Medikamente für weitere 7 Tage geben und dann nochmal zur Blutkontrolle. Ich bin auch der Meinung, dass sie bei der Züchterin schon Durchfall hatte - aber sie verneint es und bei ihrem Tierarzt bekomme ich nur die Auskunft, dass sie nichts sagen dürfen zwecks Schweigepflicht.
Die Züchterin hat sie übrigens nicht in Einzelhaltung abgegeben. Wir haben einen Kater (Tommy) der aufgrund von Umzug zwangsweise zur Hauskatze wurde, da er immer wieder über die Hauptstraße in unser altes zu Hause rennt. Da wir nicht wollten, dass er alleine ist haben wir uns für Tayra entschieden

Tommy hat zum Glück keinen Durchfall.
Ich frage mich nur was die kleine Mieze genau hat. Dieser Infekt ist ja wirklich sehr hartnäckig.
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #4
Ja die Ursache wäre wirklich interessant, da eine Infektion ja soweit ausgeschlossen wurde. Wären es Mikroorganismen, hätte sich dann Tommy wahrscheinlich auch schon angesteckt. Das Antibiotika schädigt halt die Darmflora auch weiter und da wären darmaufbaufördernde Mittel nicht schlecht. Ich habe nur leider kA ob es sowas für Katzen überhaupt gibt, für Menschen gibt es da ja etliche Sachen. Vielleicht wäre es auch angebracht erstmal nur mit Schonkost zu füttern. Wie ich gerade gelesen habe, gibt es auch bei Katzen 3 chronische Darmerkrankungen, die mit Durchfall einhergehen, wovon 2 aber nur mikroskopisch durch eine Biopsie erkannt werden können. Aber es könnte ja auch einfach eine Futtermittelunverträglichkeit sein, dann sollte die Schonkost schonmal ein Anfang sein und dann müsste man per Ausschlussverfahren testen, welches Futter mit welchen Zusätzen vertragen wird und welches nicht
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #5
Danke für Deine Antwort. Sie bekommt seit 2,5 Wochen eine Aufbaupaste für den Darm mit gefrorenen Darmbakterien. Schonkost bekommt sie bereits von Hills Feline Gastrointestinal ?? irgendwie so heißt das. Das verträgt sie auch gut. Zusätzlich bekommt sie seit gestern eine Lösung die das Immunsystem stärken soll und dann noch etwas gegen die Entzündung im Maul - das erste mal beim TA wurde gesagt, dass kommt vom zahnen, die zweite TÄ (in der selben Praxis) meinte jetzt, eine 7-Monate alte Katze zahnt schon lange nicht mehr..
Jetzt warte ich mal die Woche ab und schau was die Blutwerte nächste Woche Dienstag ergeben. Falls es dann wieder schlechter oder nicht besser werden sollte, bringe ich sie mal ins Katzenzentrum dann sollen die den Darm genauer untersuchen und ggf. Proben entnehmen. Arme Mausi

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #6
Hallo du,
hast du dich schonmal mit Homöopathie auseinandergesetzt?
Also ich persönlich bin da ein Fan von und das sowohl für mich und meine beiden Tiger.
Die Globulis kann man super verabreichen und vielleicht kannst du sie Tayra unterstützend dazu geben?
Da es sich hierbei nicht um die übliche Chemie handelt, kann man es in der Regel auch mit Antibiotika usw einsetzen. Frag da doch mal bei deinem TA nach.
Da ich nicht genau weiß was mit deiner süßen ist, kann und will ich dir nicht einfach ein Mittel nennen.
Meine zahnen gerade und bekommen daher auch Globuli die das Zahnen erleichtern sollen. Außerdem hatte einer meiner beiden vor kurzem ein Hinkebein... Er humpelte aber die TÄ konnte nichts finden, da habe ich auch mit Globulis eine Behandlung gemacht und schon wenige Tage später war alles okay und er lief wieder normal
Ansonsten wünsche ich Tayra gute Besserung!
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #7
Hallo,
nein Globulis habe ich noch nicht eingesetzt. Werde ich aber beim Tierarzt mal ansprechen. Ihr geht es soweit relativ gut. Der Stuhl ist seit einigen Tagen fest. Allerdings hat mein Kater Tommy seit heute morgen Durchfall. Als ich ihn abgewischt hab, war alles blutig. Mein Freund ist sofort mit ihm zum Tierarzt, er hat wohl nur einen Virusinfekt und sich womöglich am After etwas aufgerissen und daher geblutet. Er hat sehr wenige Leukozyten und bekommt jetzt ebenfalls diese Aufbaupaste. Die TÄ meint, dass es aber nicht das gleiche ist wie das was Tayra hat und er sich nicht angsteckt haben könnte... Jetzt müssen wir nächste Woche nochmal mit beiden Miezen zur Blutentnahme. Hoffe nur, dass sich Tayra jetzt nicht wieder bei ihm ansteckt... - es hört einfach nicht auf

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #8
Ach das tut mir echt leid für euch und eure Süßen!
Also Globulis oder allgemein ist sicher nicht das Allheilmittel und ohnehin weitläufig umstritten. Viele Glauben ja, das es keinerlei Wirkung hat. Klar ich als Mensch weiß was etwas bewirken soll und kann mir die Wirksamkeit evtl einreden, aber ich habe es schon bei den Hunden meiner Mutter und an meinen Katzen probiert und es hat immer Wirkung gezeigt, wenn es auch manchmal ein paar Tage brauchte.
Ob es etwas für Tayra gibt weiß ich natürlich nicht, aber fragen kostet schließlich nichts
Wegen dem Durchfall habe ich eben spontan mal in mein schlaues Buch geschaut, aber die Mittelwahl für Durchfall durch Infektion entscheidet sich vor allem Geruch, aussehen und Konsistenz des Kots und das kann ich nicht beurteilen
Ich wünsche deinen beiden gute Besserung <3
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #9
Was ist denn das "schlaue Buch"?
Da es Tayra wieder etwas besser ging, durften wir am Mittw. das Antibiotika absetzen - seit heute hat sie wieder extrem weichen Kot - morgen geht es wieder zum TA. Tommy hat auch noch sehr weichen Stuhlgang
Ich bin am verzweifeln. Habe heute die Züchterin von der ich Tayra habe angeschrieben... Im übrigen Frage ich mich langsam, wie ich diese Kosten weiterhin tragen soll, über kurze Zeit geht das ja mal aber gerade ist es eine Dauersituation - über 100 Euro in der Woche

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #10
Das schlaue Buch heißt "Homöopathie für Katzen" - ich möchte aber nochmal dazu sagen, dass es den TA nicht ersetzt. Den sollte man gerade in solchen Fällen immer aufsuchen und zu Rate ziehen.
Hast du deinen TA gefragt zwecks Begleitbehandlung mit Homöopathie? Und was sagen die Blutwerte? Irgendwie muss man der armen Tayra doch helfen können

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #11
Hallo,
Ich kann mich Jenny's Ausführungen nur anschliessen.
Wir waren mit unserem ersten Hund auch bei einem THP, der Hand in Hand mit dem TA, sowie der Tierklinik zusammenarbeitete.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und würde immer wieder so handeln.
Ich wünsche den beiden Süßen schnelle und gute Besserung.
L.G.
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #12
Ich bin von Hills Trockenfutter nicht so überzeugt, vorallem finde ich Trockenfutter bei Durchfall nicht gut, weil die Katze da einen Flüssigkeitsausgleich braucht und kein Trockenfutter.
Habt ihr es schon mal mit Schonkost probiert, also etwas gekochte Pute oder Hühnchen mit ein ganz wenig Kartoffeln, Möhren oder Reis, ruhig auch etwas von der Brühe anbieten. Homäopathisch könnte man es mit Nux Vormica probieren oder etwas Heilerde (ultrafein) in etwas Wasser aufgelöst einmal am Tag unters Futter mischen.
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #13
Habe Neuigkeiten: am Montag war ich mit Tayra in der Tierklinik. Es wurde ein stationärer Aufnahmetermin für Mittwoch vereinbart und ich musste wieder drei Kotproben mitbringen. Es wurden sämtliche Dinge untersucht (Leukose, FIV, FIP etc.) und alles war negativ. Das einzige was uns mitgeteilt wurde, dass sie stark vergrößerte Lymphknoten im Bauchraum hat. Heute bekam ich das letzte Ergebnis der Kotprobe: Tritrichomonas fötus - POSITIV! Morgen bekomme ich ein Medikament zur Behandlung aus der Apotheke für meine beiden Katzen und in 14 Tagen muss ich wieder Kot von beiden abgeben. Heilerde und Nux Vomica habe ich inzwischen auch zu Hause und werde es zusätzlich verabreichen. Inzwischen bekommt sie von Hills auch das Nassfutter gastroinestinal health. Ich hoffe, dass wir jetzt endlich Durchfallfrei und meine Miezen wieder gesund werden. DANKE für eure Mithilfe.
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #14
Von diesen "Tritrichomonas fötus" habe ich erst in den letzten Monaten 1-2 mal gehört, sind besonders Kitten dafür anfällig, soweit ich weiß. Du solltest auf jeden Fall die Züchterin informieren, dass sie den in ihrer Zucht hat, die Kleine ist ja schon mit Durchfall zu dir gekommen, also wird sie ihn mitgebracht haben.
Wünsche weiterhin gute Besserung.
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #15
Freut mich, dass es nun eine Diagnose gibt

Dann dürfte jetzt ja hoffentlich alles gut werden *daumendrück

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #16
So makaber das klingt - schön das man endlich weiß was die kleine Maus hat und das man endlich auch das richtige geben kann damit es ihr bald besser geht!
Ich denke auch, dass du der Züchterin da mal einen Hinweis geben solltest... Auch wenn sie behauptet hat, dass Tayra dort keinen Durchfall gehabt hätte.... Wenn sie vernünftig ist, lässt sie ihre Zucht überprüfen oder hat ein Auge darauf.
Ich wünsche dir und deinen süßen alles alles liebe und gute Besserung!
Übrigens: für Durchfall im allgemeinen kann man sich Okoubaka geben, nehme ich selbst auch im fall des Falles
Wie viel gibst du denn von den Globulis und welche Potenz hast du da?
LG
-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #17
Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Es war sehr turbolent die letzten Tage. Tayra bekommt 4x3 Globuli am Tag - ist das zu wenig? So hatte ich es mit der TÄ besprochen. Das Medikament (Ridzol) gegen die Tritrichomonaden frisst sie artig jeden Tag und es scheint ihr damit ganz gut zu gehen. Leider frisst mein Kater Tommy das Ridzol überhaupt nicht, er erbricht sich samt Mageninhalt noch bei der Eingabe des Ridzols. Da das Ridzol ein Pulver ist und in Trinkwasser aufgelöst werden soll und ins Maul gegeben wird, bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit das Pulver in Kapseln abzufüllen. - Hoffe das funktioniert weiß nicht wie viele Kapseln er bei 2,8 gramm bekommt. Hilft nur Däumchen drücken. Armer Tommy, er zittert immer am ganzen Leib wenn ich abends mit meinen Handschuhen auf ihn zu laufe

-
-
Dauerdurchfall, heftige Entzündung, Therapie hilft nur wenig Beitrag #18
Für die Kleinen sind 3 Globuli genau richtig. In der Regel gibt man dann die D6 3 mal täglich und D12 einmal täglich.
Das es Tayra besser geht freut mich sehr. Dein Tommy tut mir sehr leid. Hast du es schonmal übers Futter gegeben? Auflösen in Wasser kann man ja, aber wenn man das in nicht all zu viel Wasser macht und dann durchs nassfutter mischt...?
Mit der Spritze in Mäulchen geben ist ja auch immer ne blöde Sache

vielleicht kommt der Reiz zum Erbrechen ja einfach daher?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Man muss dann eben vielleicht erstmal nur ein kleines bisschen Futter hinstellen, es damit vermengen - dann aufpassen das nur er es frisst und vor allem alles. Danach evtl noch etwas Nachschlag

Thema: