Probleme bei der Futtergabe

Diskutiere Probleme bei der Futtergabe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Kaninchen. Also, wenn ich an das Gehege komme, kommen immer alle drei Kaninchen an...
  • Probleme bei der Futtergabe Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Kaninchen.
Also, wenn ich an das Gehege komme, kommen immer alle drei Kaninchen an das Gitter. Mein Brauner(Schoki) fängt dann aber an um sich zu beißen und verscheucht die anderen beiden. Seit der Krankheit meines Krümels ist dieser sehr zurück gezogen und ziemlich scheu gegenüber des Menschen geworden.
Das kleine Mädchen ist das Sonnenschein der Gruppe und hat sich vor allem mit Schoki immer super verstanden.

Doch sobald es an das Futter geht habe ich keine Kanichen mehr, sondern wilde Raubtiere. Schoki hat die Kleine heute wegscheuchen wollen und vor Schreck hat sich mir in den Finger gebissen, der nicht schnell genug vom Napf weg war :( Autsch :(

Krümel frisst mit seinen Geschwistern nicht mehr aus einem Napf. Er wartet brav im oberen Teil des Rückzugshauses, bis ich eine kleine extra Portion im hoch gegeben habe. Unten fressen eigentlich Schoki und die Kleine, doch Schoki lässt sie als einfach nicht an das Futter. Auch ich als Mensch kann dann noch nicht mal mehr Heu auffüllen, weil er mich anspringt -.-

Gibt es auch unter Kaninchen so etwas wie Futterneid? Normalerweise dachte ich das wird besser wen ich weg gehe, doch erstmal frisst er sich satt und lässt eventuell, wenn der Herr Lust hat, die anderen ans Fressen ran. Demnach sieht er auch aus.

Manchmal kommt es mir wirklich so vor als haben die einen ganz gewaltigen Futterneid entwickelt, doch sie haben eigentlich immer Futter. Derzeit bekommen Sie abends noch getrocknete Kräuter und auch das Frischfutter wird 3x am Tag aufgefüllt.

Es ist somit immer etwas da.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie sehr wenig zusammensitzen. Ab und an putzen Sie sich mal gegenseitig, doch das ist eher selten geworden. Auch jetzt sitzen sie oft jeder in seinem Eck. So sind sie eine harmonisch Gruppe und sie spielen auch mal miteinander. Doch der Braune ist wirklich sehr aggressiv geworden. Sobald ich in das Gehege komme ist er wirklich zuckersüß (zu mir) er stumpt und lässt sich ganz lieb kraulen. Nur die anderen sind so zurück gezogen :(

Irgendwelche Tipps?

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #2
Hallo,

was genau fütterst du denn alles und wie genau verteilst du das Futter im Gehege?

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #3
Hallo,

alles aufzuzählen was ich füttere sprengt hier jetzt wohl den Rahmen.
Allgemein.
3x am Tag Frischfutter z.B. Salate (verschiedene), Stangensellerie, viel Blättriges eben. Möhren sind darunter, Pastinaken, Petersilienwurzel etc. Ab und an auch mal Obst wobei Apfel der absolute Favorit ist. Ein buntes Futtergemisch eben. Gebe ich zu lange das gleiche hintereinander wird es einfach nicht mehr gefressen. Ein wenig verwöhnt die Kleinen ;)

Das Futter wird immer so verteilt, dass sie auch "suchen" müssen oder einfach mal auf den Rasen gelegt. Obwohl ich 3x am Tag füttere sind das Massenvernichtungsmaschinen. Da wir leider mit dem einem Kaninchen ein Problem bzgl. des "Futterstopps" haben (es frisst einfach so lange, bis es halb tot in der Ecke liegt - also nur Frischfutter etc.) ist zwar fast immer etwas im Gehege vorhanden. Doch es kommt auch vor, dass Frischfutter nicht mehr vorhanden ist.
Neben dem Frischfutter bekommen Sie abends noch einen guten Haufen Grünes in das Abendgehege und dann noch die Trockenkräuter in großen flachen Schüsseln. Aber wie schon gesagt, beansprucht der Braune so ziemlich alles für sich. Ich kann sie ja schlecht zum fressen immer trennen, da muss es doch noch irgendeine andere Möglichkeit geben :)

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #4
Heu haben auch?

Verteilst du das oder gibst du im Napf? Weil du was von Napf schreibst?

Hier ist es auch ähnlich: Mein Kastrat scheucht immer meine Häsin weg. Da er generell sofort ans "Trofu" (Haferflocken, getrocknete Blüten usw.) geht, gibt es das zuerst (wenn er da mal dran ist, kann sie auch kommen) und anschließend das Frischfutter. Im Sommer gibts als erstes Wiese, da gibts seltener Stress.

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #5
Das Trockenfutter (Blüten, mal ein paar Haferflocken, trockene Kräuter, Blätter) bekommen sie in einem Napf, dieser Napf ist ziemlich groß sodass problemlos mind. 2 Kaninchen fressen könnten. Der werte Herr setzt sich aber IN das Futter -.-

Heu haben die Kleinen immer zu Genüge. Das wird nie leer. Da muss ich altes eher mal raus schmeißen.

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #6
Vielleicht solltest du das Trofu einfach in 2 o. 3 Schüsseln tun, einfach mal zum Test. Können ja kleinere Schüsseln sein. Hab ich bei meinen Meerschweinen auch gemacht, für 6 Wutzen 3 Schüsseln (davon eine kleiner als die anderen beiden), vorher gabs öfter mal geträngel ;)

Und das Frischfutter auch auf 2 o. 3 Stellen verteilen.

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #7
2 Stellen habe ich schon.
Ich glaube ich probiere es einfach mal das jeder seine eigene Schüssel bekommt :)

• Probleme bei der Futtergabe Beitrag #8
Mehrere Stellen und Näpfe sind auf jeden Fall sinnvoll. Am Besten achtest du auch darauf dass keiner alle Futterstellen überwachen kann. Also falls nötig auf etwas Sichtschutz achten, damit jeder in Ruhe fressen kann.

Thema:

Probleme bei der Futtergabe

Probleme bei der Futtergabe - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben