Agressive Katze

Diskutiere Agressive Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat wie ich mich meiner Katze gegenüber verhalten soll :(. Wir haben uns eine Katze aus dem...
  • Agressive Katze Beitrag #1
B

blitz802009

Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat wie ich mich meiner Katze gegenüber verhalten soll :(. Wir haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt, er männlich kastriert ist mittlerweile 7 Jahre alt. Wir haben ihn bei uns im Schlafzimmer untergebracht damit er sich erstmal einleben kann, dort saß er dann ca 1 1/2 Monate nur unterm Bett und hat sich überhaupt nicht raus getraut. Mittlerweile lässt er sich auch mal streicheln und geniesst es auch...:angel: hat mich eine Menge arbeit gekostet. Aber das ist das Problem wenn wir mal mit ihm schmusen, geniesst er es auch aber dann von jetzt auf gleich haut er zu und bekommt einen ganz anderen Gesichtsausdruck. Ok das eine Katze mal haut ist normal aber unser Tiger der geht dann einen Schritt zurück fixiert uns und spring uns gezielt ins Gesicht.:( Er ist ein Tier mit zwei Gesichtern und wir sind ihm seit dem sehr misstrauisch gegenüber...ebenfalls ist er ziemlich ängstlich wenn wir die Treppen hoch gehen, er tut immer so als hätte er uns noch nie gesehen reißt die Augen auf und rennt dann so schnell wie möglich unters Bett, wo er dann nach mehrmaligen rufen auch wieder vorkommt und sich streicheln lässt. Wir haben schon eine Katze und einen Hund im Haus wo wir auch eine vernünftige Vergesellschaftung versucht haben aber leider kämpfen die Beiden Kater mit einander bis unermessliche...:( Habt Ihr vielleicht nen Tipp was ich noch versuchen kann damit ein friedliches zusammen leben möglich ist??? Vielen Dank schon mal im vorraus

• Agressive Katze Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich habe erst mal ein paar Rückfragen noch:
Wie reagiert ihr denn bisher auf seine Angriffe? Hat er euch schon ernsthaft verletzt?
Wie genau lief die Vergesellschaftung mit dem anderen Kater ab? Sind beide kastriert?
Kann er sich mittlerweile in der kompletten Wohnung frei bewegen?
Ist er vom TA mal gründlich durchgecheckt worden?
Wie lange ist er nun genau bei euch?

• Agressive Katze Beitrag #3
Hallo :) die beiden Kater sind kastriert und der neu lebt jetzt 3 1/2 Monate bei uns. Erstmal waren wir ziemlich entsetzt nachdem er angegriffen hat, wir haben ihn danach eine ganze weile ignoriert. Ja verletzt wurde meine Freundin zum Glück hat er sie nur an der Wange verletzt ,sie hat rechtzeitig den Kopf weg bekommen sonst wäre es wohl ins Auge gegangen.Und dem Sohn meiner Freundin hat er schon am Arm verletzt indem er an ihm hochgesprungen ist und zugebissen hat. Wir haben den neuen kater erstmal 3 Tage bei uns im Zimmer gelassen damit er sich da erstmal an seine neue umgebung gewöhnt, wir haben ihm von dem anderen Kater Liegekissen usw. mit reingestellt damit er sich an die Gerüche gewöhnt... und umgekehrt genauso habe dem Kater der schon da war ein Tuch vom anderen gegeben, beide haben alles auch fleissig beschnüffelt.Er kann sich im ganzen Haus bewegen wenn er möchte aber er traut sich einfach nicht.Wir würden mit ihm gerne zum Tierarzt fahren aber er lässt sich einfach nicht auf den Arm nehmen so das wir ihn in die Box bekommen.

• Agressive Katze Beitrag #4
Schließe mich Inas Rat an, auf jeden Fall sollte er tierärztlich durchgecheckt werden, weil solche Aggressionen durchaus krankheits- bzw. schmerzbedingt sein können. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. Angstaggression, man weiß ja nicht, was er schon alles erlebt habt.

Für den TA müsst ihr ihn überlisten. Macht einen Termin beim TA aus, stellt ein paar Tage die Box immer offen in den Raum mit einer Decke drin und schmeist immer wieder Leckerlis rein, dann solltet ihr ihn auch am Tag des Termins in die Box bekommen.

Ansonsten muss man mit so einem Tier natürlich sehr vorsichtig umgehen und versuchen langsam sein Vertrauen zu gewinnen. Auf jeden Fall muss man sich ihm immer nur so nähern, dass er jederzeit Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten hat, er darf nicht bedrängt werden, er entscheidet was er wann an Nähe zulässt, auch sollte man sich nicht von oben herab ihm zuwenden sondern auf gleicher Höhe und dann ganz viel Geduld. Habt ihr euch schon mal über Clickern informiert, vielleicht wäre dass eine Möglichkeit eine Verbindung zu ihm aufzubauen.

• Agressive Katze Beitrag #5
Wir geben ihm sein Futter in der Box, er geht dort auch alleine rein. Das Problem an der Sache ist, das wenn wir uns dem Korb nähern, er wieder ruck zuck draussen ist und wir nicht den Hauch einer Chance haben die Tür zu zubekommen.Werde mich mal übers Clickern informieren vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.:)

• Agressive Katze Beitrag #6
Dann muss man notfalls Rückschritte und Vertrauensverlust riskieren, wenn es euch nicht gelingt ihn in eine Box zu locken und diese dann zu schließen, dann müsst ihr ihn in einen Raum mit wenig Versteck- und Fluchtmöglichkeiten locken und ihn mit einer Decke einfangen, die über ihn werfen und ab in die Box, je beherzter man dass macht, je schneller und souveräner umso besser, nach dem Motto Augen zu und durch.

Thema:

Agressive Katze

Agressive Katze - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben