kastrieren ja oder nein

Diskutiere kastrieren ja oder nein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe schon wieder eine Frage Ob ich meinen Hund kastrieren lassen soll, da er draussen fast alles markieren möchte und auch die...
  • kastrieren ja oder nein Beitrag #1
Bianca17

Bianca17

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage

Ob ich meinen Hund kastrieren lassen soll, da er draussen fast alles markieren möchte und auch die meisten Männchen angeknurrt und beißen will aber so eine op ist doch auch ein Risiko, was würdet ihr sagen,?

Vielen dank
Bianca

• kastrieren ja oder nein Beitrag #2
Vorweg, ja, jede OP birgt ein gewisses Risiko, Kastration - gerade beim Rüde sind aber Routineeingriffe und eher weniger kompliziert.

Zum Thema Kastrieren, ja, ich würde meine Tiere immer kastrieren, wenn ich nicht züchten will (und ich meine züchten - NICHT vermehren, das will ich ja eh nicht).
Es erspart dem Tier einfach eine Menge Stress, dem sie zwangsläufig durch die ausgeschütteten Sexualhormone ausgesetzt sind. Die Sexualtriebe, die einfach vorhanden sind, kann man zwar nicht komplett ausschließen, aber durch eine Kastration recht umfangend eingrenzen.

• kastrieren ja oder nein Beitrag #3
Kurz und knapp, wenn das die einzigen Gründe sind denn ein großes NEIN!
Das Markieren muss nicht zwangläufig abnehmen und das Knurren/ Beißen ebenfalls nicht.
Jeder Eingriff birgt Risiken und Eingriffe wie diese greifen änder auch u.U. das Verhalten des Hundes, seine Wesen etc. Es sollten schon schwerwiegendere Gründe Vorliegen. Knurren/ Beißen ist auch mehr ne Erziehungssache ;)

• kastrieren ja oder nein Beitrag #4
Das markieren legt sich nicht, ich hatte bisher 2 kastrierte Rüden und beide haben ihr Bein nach der Kastra nicht weniger gehoben.

Wegen des Verhaltens würde ich es erstmal mit diesen Kastrationschip ausprobiern, ob sich das Verhalten überhaupt in die gewünschte Richtung verändert.
Zum anderen kannst du erstmal einen Fachmann zu rate ziehen, ob dieses Verhalten überhaupt sexualorientiert ist, oder vielleicht Unsicherheit dahinter steckt.
Dann würdest du dieses Problem mit einer Kastration eventuell verschlimmern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Ganslo%C3%9Fer/dp/3275018205/ref=sr_1_1

diese Buch kann ich dir zu dem Thema sehr emfehlen

• kastrieren ja oder nein Beitrag #5
Ein eindeutiges Nein; was du beschreibst, sind, auch wenn sie schwieriger zu lösen sind, als dem Hund Sitz beizubringen, Erziehungsprobleme.
Damit musst du, als der Verantwortliche für das Tier, selber fertig werden.
Man kann sich ja wohl nicht ohne medizinische Notwendigkeit sein Tier psychisch so zurechtschnippeln, dass man weniger Arbeit mit ihm hat:x
Meine Meinung: sofern du nicht jahrelang konsequent versucht hast, es ihm erzieherisch abzugewöhnen, ist das nicht die Lösung.
Grüße, Etoileza.

• kastrieren ja oder nein Beitrag #6
Wir haben ihn ja erst 5 Wochen und versuchen jetzt dass bestmöglichste zu tun

• kastrieren ja oder nein Beitrag #7
Das ganze als Erziehungsprobleme abzutun finde ich jetzt auch nicht richtig. Ohne den Hund gesehen zuhaben kann man das garnicht beurteilen, welche Motivation dahinter steckt und welche Vorgehensweise die richtige ist.

• kastrieren ja oder nein Beitrag #8
Das ganze als Erziehungsprobleme abzutun finde ich jetzt auch nicht richtig. Ohne den Hund gesehen zuhaben kann man das garnicht beurteilen, welche Motivation dahinter steckt und welche Vorgehensweise die richtige ist.
absolut richtig, deshalb hab ich auch geschrieben, dass es mehr ein Erziehungsproblem ist als mit der Kastra zu lösen.. Aber natürlich muss man das Gesamtbild Hund sehen und auch da gibt es etliche Möglichkeiten für Verhaltensauffälligkeiten

Thema:

kastrieren ja oder nein

kastrieren ja oder nein - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben