Hamsterkäfig selbst gebaut

Diskutiere Hamsterkäfig selbst gebaut im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Dsungarischen Zwerghamster zu mir zu nehmen. Da ich vor einiger Zeit in...
  • Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #1
D

Dsungi20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Dsungarischen Zwerghamster zu mir zu nehmen. Da ich vor einiger Zeit in meine eigene Wohnung gezogen bin, kann ich dies nun endlich angehen. Ich möchte dem Kleinen gern selbst einen Käfig bauen, leider sind wohnlich bedingt nur Maße von L90xB40xH80 möglich. Das Gehege hätte eine Wohnfläche von über 1qm und er würde eine hohe Buddelkiste bekommen. Ich weiß das eigentlich Maße von 100x50 vorgegeben sind und ich möchte natürlich das es dem Dsungi gut geht un wollte nun mal erfahrenere Hamsterhalter fragen, ob sich der Hamster in meinem Gehege wohlfühlen könnte.

Liebe Grüße

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

Erstmal find ich es toll, dass du dich vorher informierst. Aber ne ganz doofe Frage: wie kommst du bei 90cmx40cm auf über 1m² Fläche? Hast du noch Ebenen mit reingerechnet?
Bei Hamstern gehts eher um die Grundfläche. Und die würde in deinem Fall nur 0,36m² betragen- Mindestmaß sind 0,5m². Ganz schlicht: das ist zu klein für einen Hamster, glücklich werden würde er da nicht.

Bei 80cm Höhe könntest du zwar Ebenen reinbauen, aber das bringt dir auch nicht viel. Du solltest mindestens 20cm hoch einstreuen- sind nur noch 60cm Höhe übrig. Das Laufrad sollte mindestens 25cm Durchmesser haben, mit Ständer ist das plus minus 30cm hoch. Somit bleiben dir am Ende von der Höhe 30cm übrig.

Hast du keine Kommode oder ähnliches frei, auf welche du etwas stellen könntest? Ich hab in meiner 24m² Wohnung zwei Gehege untergebracht- eines mit 160x50 und eins mit 100x50. Platz ist in der kleinsten Hütte ;)

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #3
Danke für die schelle Antwort :)
Ja ich habe die Ebenen mit eingerechnet.
Ich hatte ein Ikea-Regal als Stellplatz vorgesehen, dass nun einmal die Maße L80x40 hat... ich weiß nicht ob es stabil genug für ein größeres Gehege ist.
das hier ist das Regal

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #4
Ikea- Regale sind eigentlich recht stabil. Da könntest du sicherlich locker ein 100x50 Gehege drauf stellen. Mein Aqua steht auf einer TV Bank von Ikea und steht 10cm über- passiert nichts.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #5
Das klingt gut :) ist es denn sinnvoll die Maße 100x50x80 zu nehmen ? oder sollte ich die Höhe reduzieren ?

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #6
Wenn es gut belüftet wird, spricht nichts dagegen, dann ist schließlich mehr (höher) Platz für Einstreu & Ebenen -dabei sollte der Hamster aber nicht tief/hart fallen ;)

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #7
Sehr gut :) und habt ihr Erfahrung was so die Kosten für einen Eigenbau der Größe betrifft ? Wie viel Platz sollte ich zwischen den einzelnen Ebenen lassen ?

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #8
Wenn du nicht mehr als das Mindestmaß bieten kannst, würde ich in der Höhe sogar noch größer gehen, dann könntest du noch eine Volletage einbauen. Dann kannst du unten viel einstreuen, das Schlafhäuschen und ein paar Verstecke einrichten und oben hätten Laufrad, Sandbad, Wassernapf und noch ein paar Sachen Platz. Bei einer normalen Etage besteht bei so einer Höhe immer das Problem, dass der Hamster recht tief fallen kann.

Die Grundfläche vergrößert das zwar nicht, aber einrichtungstechnisch hast du viel mehr Spielraum und letztendlich bleibt doch mehr Platz zum Laufen. Es ist sonst einfach schwierig, alles Nötige auf 100x50 unterzubringen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #9
okay.. Käfigmaße auf 100x50x90 geändert. Welches Holz verwende ih am besten dafür ? Gibt es leichte Platten die man gut für den Käfig verwenden kann (damit es vielleicht auch nicht ganz so schwer wird) ? Ich weiß, dass es weder Eiche noch Nadelhölzer sein sollten..

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #10
Off-Topic
Nur nochmal zum Regal: Ich hab das gleiche hier stehen, nur doppelt so hoch. Das Teil steht sowas von bombenfest und stabil, da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen :D

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #11
Eignen sich Spanplatten für den Selbstbau ? Auch für die Etagen oder sollte ich da lieber anderes Holz nehmen wegen der Gefahr das die angeknabbert werden ? :?

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #12
Beschichtete Platten schützen auch nicht vorm Anknabbern ;)
Spanplatten sind nur eben sehr rau und das bekommt man oftmals auch mit vielen Schichten Sabberlack nicht glatt. Hab einmal damit gebaut- nie wieder.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #13
Beschichtete Spanplatten sind doch sehr glatt ? Die frage bezog sich mehr darauf ob es dem hamster schaden könnte wenn er an einer beschichteten Spanplatte knabbert ? :? ich weiß nicht was da so für ne beschichtung drauf is..

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #14
Du hast nur Spanplatten geschrieben, nicht, dass du beschichtete meinst...
Über die Beschichtungen gehen die Meinungen auseinander. Das Zeug muss ja irgendwie zusammengeklebt sein und ich denke nicht, dass dieser Leim ungefährlich ist. Unbeschichtetes Holz kann ausdünsten, das stell ich mir bei beschichtetem eher schwierig vor :eusa_think:
Allerdings sollte der Hamster auch eher schwer durch die Beschichtung kommen, wenn man ordentlich darauf achtet, dass es nirgendwo einen Nageansatz gibt.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #15
Oh sorry, hab wirklich nicht beschichtete geschrieben :|... Die Aussparungen für die Leitern bieten warscheinlich einen Nageansatz.. hm ..

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #16
Die könntest du dann z.B. mit L-Profilen verkleiden :eusa_think:

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #17
ah ja :) gute Idee. Danke

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #18
Oder du könntest, je nachdem wie der Käfig aussehen soll, für das Grundgerüst des Käfigs die stabilen, beschichteten Spanplatten nehmen und die Etagen aus Echtholz einbauen. An Holz kannst du fast alle ungiftigen heimischen Laubgehölze (Pappel, Hasel, Birke, Kirsche etc.) nehmen. Nadelbaumholz ist weniger geeignet und tropische Hölzer eher gar nicht. Ansonsten steht dir alles frei:).

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #19
An meinen Eigenbauten wird bisher immer nur das Silikon aus den Ecken genagt. Sie knabbern lieber ihre Häuser oder Röhren an.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #20
schon mal vielen dank für die hilfe :) am samstag werden wir das projekt eigenbau angehen und ich bin schon fleißig einrichtungsgegenstände am kaufen. darauf bezieht sich auch meine nächste frage : in der terraristikabteilung gibt es sehr viele wurzeln die aussehen als könnte ein hamster super darauf herum klettern.. allerdings frage ich mcih jetzt ob die eventuell giftig sein könnten.. an die namen kann ich mich nich mehr genau erinnern.. aber ich meine es wäre so etwas wie wüstenwurzel oder ähnliches gewesen .. wie vorsichtig muss ich da sein ? hat jemand erfahrung mit wurzeln aus der terraristikabteilung ?
liebe grüße

Thema:

Hamsterkäfig selbst gebaut

Hamsterkäfig selbst gebaut - Ähnliche Themen

Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Mehrkammerhaus: hi leute, ich habe hier schon ein bissel rumgesucht und gelesen das hamster am besten ein mehrkammern haus haben sollten, nun wollte ich mal...
Oben