Hamsterkäfig selbst gebaut

Diskutiere Hamsterkäfig selbst gebaut im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab was im Kopf davon, dass Mahagoni-Wurzeln wohl nicht geeignet sind :eusa_think: Aber mit Korkröhren kannst du nichts falsch machen. Die...
  • Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #21
Ich hab was im Kopf davon, dass Mahagoni-Wurzeln wohl nicht geeignet sind :eusa_think:
Aber mit Korkröhren kannst du nichts falsch machen. Die gibts auch verzweigt und mit vielen Ein- und Ausgängen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut

Anzeige

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #22
Wahrscheinlich eher Mopani-Wurzeln? ;)
Mopaniwurzeln werden teils als giftig bezeichnet. Sie enthalten Gerbstoffe (Tannine), die sich negativ auf die Verdauung auswirken können. Nahezu alle Tropenhölzer, also beispielsweise auch Mangrovenwurzeln, enthalten Gerbstoffe, jedoch hauptsächlich in der Rinde. In den Wurzeln ist also gar nicht so viel davon drin und ein Hamster müsste schon einiges von einer Mopaniwurzel fressen, damit es schädlich wäre. Da Mopaniwurzeln ziemlich hart sind, ist es nicht so wahrscheinlich, dass der Hamster die in einer Nacht wegfuttert.
Ich hatte auch schon Mopaniwurzeln in Gehegen drin und da ist nichts passiert, Mangrovenwurzeln und Weinreben habe ich auch.
In Birkenholz sind z.B. auch Gerbstoffe drin und da schreit keiner ;)

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #23
Naja, klingt ja so ähnlich :uups:

Och, je nachdem, in welchem Forum man sich aufhält, wird man auch für die Birkenäste im Mäusegehege gesteinigt ;) Aber man muss das auch realistisch sehen. Erstens knabbert nicht jeder Hamster alles an- bei mir haben bisher alle Hamster alle Äste, Wurzeln und Co in Ruhe gelassen.
Und zweitens müssten sie meines Wissens nach auch viel mehr von den giftigen Stoffen aufnehmen, damit sie dran sterben.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #24
Er ist feeertig :) naja.. ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Leider gab es im Baumarkt keinen Volierendraht als Meterware und deswegen konnten wir noch keine großen ''Lüftungsfenster'' einbauen. Wir haben jetzt viele kleinere Löcher gebohrt.. meint ihr das reicht so für die ersten 2 wochen ? Im moment ist es ja noch kalt, so das sich keine Hitze stauen kann.:?

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #25
Es geht ja nicht allein um die Hitze, sondern um die Luftzirkulation an sich. Wenn ihr nur gebohrte Löcher habt, reicht das keinesfalls als Belüftung aus, vor allem für zwei Wochen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #26
Oh jee.. :? dann muss ich wohl noch etwas warten
hier mal ein Foto :) die Einrichtungsgegenstände hab ich schonmal rein gelegt, damit die hier nicht überall rumstehen. Leider ist es etwas verschwommen hochladen.jpg

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #27
Sieht doch gut aus. Wie kommst du denn an die Etagen ran? Klappt man das vorne komplett auf? Ist dann drin nochmal ein Streuschutz? Sonst kommt dir ja alles entgegen. Sind die Lüftungsfenster schon ausgesägt? Kann man durch das Plexi schlecht erkennen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #28
Man kann den Käfig vorne komplett aufklappen bis auf die 20 cm Streuschutz unten, damit dort schön hoch eingestreut werden kann. Die Lüftungsfenster sind noch nicht ausgesägt (habe leider im moment kein passendes werkzeug dafür:? muss dafür erst zu meinen Eltern fahren)

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #29
Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal auf den neuesten stand bringen ;)
Das Gehege ist fertig (vielen dank nochmal für all die tipp) und zwerghamsterdame finchen ist gestern eingezogen:clap: sie hat fleißig erstmal alles erkundet und sich dann ein bisschen ruhe gegönnt :eusa_shhh: jetzt ist sie aber wieder unterwegs und erkundet alles

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #30
Und wo sind die Fotos? :lol:

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #32
da ist sie :) meine kleine zuckermaus :D
hochladen.jpghochladen2.jpg

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #33
und hier ist mal ein foto von unserem eigenbau :) die ausstattung wird wohl nach und nach mal verändert aber für den anfang gefällt es mir recht gut. für verbesserungsvorschläge und anregungen wäre ich aber sehr dankbar :)

hochladen.jpg

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #34
Das sieht super aus :)
Ich würd nur an den Ebenen noch einen Streuschutz anbringen, sodass das ganze Streu nicht rausfällt. Und ist da kein Sandbad oder seh ich das nicht? *Brille suchen geh*
Vielleicht noch ein paar Buddelboxen, re Rennbahn..... da ist ja noch etwas ungenutzter Platz :mrgreen:

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #35
hui das ging aber schnell mit der antwort :shock::D danke
sandbäder hat sie zwei ;) rechts oben in der schale ist sand und in der ecktoi in der mitte auch und die werden auch beide fleißig genutzt. wenn ich das nächste mal zu ikea fahre werd ich aufjedenfall ein oder zwei auflauformen kaufen um ihr ein großes sandbad einrichten zu können in dem sie auch etwas buddeln kann, wobei sie bis jetzt leider gar nicht buddelt (so weit ich das mit bekommen habe)
eine Rennbahn fänd ich wirklich schön, da muss ich mal in die planung gehen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #36
Wenn sie darin so gern buddelt, würde sich vielleicht auch eine Buddelbox anbieten? Das Holz dafür ist sicherlich um einiges günstiger als ne Auflaufform und du kannst die Höhe und Fläche besser an den Hamster und dein Gehege anpassen.

• Hamsterkäfig selbst gebaut Beitrag #37
hm ja wahrscheinlich hast du recht :eusa_think: da muss ich wohl meinen freund nochmal einspannen (er hat auch den rest gebaut, unter meiner kompetenten anleitung und hilfe natürlich ;)). inzwischen ist übrigens noch nismaterial (zerrissene küchenrolle und baumwolleinstreu) dazu gekommen und sie hat gestern begonnen ihr nest zu bauen :) das nistmaterial musste dafür natürlich von der obersten etage kommen das unten war wohl nich gut genug :D ach und ein weiteres grasnest hat sie auch noch

Thema:

Hamsterkäfig selbst gebaut

Hamsterkäfig selbst gebaut - Ähnliche Themen

Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Mehrkammerhaus: hi leute, ich habe hier schon ein bissel rumgesucht und gelesen das hamster am besten ein mehrkammern haus haben sollten, nun wollte ich mal...
Oben