Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung!

Diskutiere Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte Vorweg erstmal sagen,dass ich neu hier im Forum bin und auch ein Neuling in der Rattenhaltung. Ich habe vor einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! Beitrag #1
H

Hannah:

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich möchte Vorweg erstmal sagen,dass ich neu hier im Forum bin und auch ein Neuling in der Rattenhaltung. Ich habe vor einigen Wochen eine Ratte von Privatleuten bekommen,die diese nicht mit in ihre neue Wohnung nehmen wollten. Sie heißt Lucy Lou,ist nach Angaben des Besitzers ca. 1 Jahr alt und stammt leider aus einer Art Labor. Ich habe sie in einem Aquarium bekommen wo ich aber schnell (durch dieses Forum) erfuhr,dass dies keine artgerechte Haltung ist. Also habe ich mir zu meinem 17ten Geburtstag (6.1.) einen Käfig gewünscht und auch bekommen,womit dieses Problem aus der Welt geschafft ist. Nun aber zu meiner Frage,bzw meinem verzweifelten Hilferuf: Lucy zerreißt,wenn sie aktiv ist,stundenlang Zeitung die ich als "Bodenbelag" nutze. Das tat sie auch schon im Aquarium,aber ich habe gehofft mit dem neuen Käfig und damit viel mehr Dingen zum Spielen und austoben würde das Problem weggehen. Aber sie hört einfach nicht auf. Auch im neuen Käfig hat sie eine zwei-dreilagige Schicht Zeitung auf allen drei Etagen zerupft und in ihre Hängematte gebracht. Ich weiß einfach nicht was ich sonst als Unterlage auf dem Boden geeignet ist,da ich gelesen habe,dass Einstreu nicht gut wegen des Staubs sein soll. Habt ihr einen Rat was die Ursache ist und wie ich das Problem lösen kann bzw mit was ich sonst den Boden auslegen kann?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße,Hannah.

• Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! Beitrag #2
Hey,

das ist absolut normales Verhalten - sie baut sich daraus ja auch ein Nest.
Solang sie die Zeitung nur zerreist und nicht frisst (worauf dein Titel schliessen liess, das änder ich gleich), ist alles absolut normal.

Da du nur von einer Ratte sprichst - lebt sie allein ?
Das könnte schon Abhilfe schaffen, wenn du sie artgerecht im Rudel hälst. Schau mal hier :
Zeitung zerreissen ist ja eine Beschäftigung und in Einzelhaltung langweilen sich Ratten nicht nur, solche Beschäftigungen können auch krankhaft zu Stereotypien werden.

Ich weiß einfach nicht was ich sonst als Unterlage auf dem Boden geeignet ist,da ich gelesen habe,dass Einstreu nicht gut wegen des Staubs sein soll.

Staubfreie Streu kannst du schon anbieten - aber lass ihr doch den Spass. Nimm einfach deutlich mehr Lagen Zeitung. Ratten brauchen Beschäftigung und auch Nistmaterial zum Zerschreddern.

• Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! Beitrag #3
Eine Ratte sollte man niemals alleine halten, mindestens drei sollten es sein, besser vier! Das sie die Zeitungen zerreist ist einfach nur normal, machen meine auch.

• Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! Beitrag #4
Vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß,dass man Ratten nicht alleine halten soll aber das,sehen meine Eltern bzw mein Vater anders....

• Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! Beitrag #5
Wenn es bei dir nicht möglich ist, dass das Tier ein artgerechtes Leben führen kann, weil deine Eltern sich dagegen stellen, dann sei bitte so erwachsen und verantwortungsbewusst dem Tier gegenüber, und versuch es in artgerechte Haltung zu vermitteln.
Der beste Käfig nützt dem Tier nichts, wenn es ohne Artgenossen sozial isoliert leben muss. Du kannst keine Artgenossen ersetzen, es ist schlicht Tierquälerei, ein Rudeltier wie eine Ratte in Einzelhaft zu halten. Also tu ihr bitte den Gefallen und sorgt dafür, dass sie artgerecht leben kann.
Da deine Eltern dies bei dir nicht erlauben, bleibt leider nur die Vermittlung in eine Rudel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung!

Ratte zerreisst ununterbrochen Zeitung! - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Neuland Rattenhaltung: Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier. 2007 hatte ich Farbmäuse. Nach einem ungewollten Wurf, Vermittlung meiner Jungs und Übernahme von 3...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben