Kastration bei Häsinnen

Diskutiere Kastration bei Häsinnen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo bei meiner ganzen Sucherei hat ich jetzt schon gelesen, daß bei Häsinnen "kastriert" stand. Dachte bisher das macht man nur bei Männchen...
  • Kastration bei Häsinnen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo

bei meiner ganzen Sucherei hat ich jetzt schon gelesen, daß bei Häsinnen "kastriert" stand.

Dachte bisher das macht man nur bei Männchen ?

Wieso kastriert man auch Häsinnen ? Und heißt das nicht Sterilisation dann?

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #2
Nein, auch Weibchen werden kastriert ;)
Dabei wird die Gebärmutter entfernt. Häufig macht man das wenn sie auffällig oft scheinschwanger sind/waren.
Bei etwa 80% der Weibchen über 6 Jahren sollen angeblich Veränderungen der Gebärmutter vorhanden sein.
Und das können eben Tumore sein. Um zu verhindern dass die sich weiter ausbreiten lassen einige ihre Weibchen kastrieren.
Dazu kannst du auch mal Nippla anschreiben, sie weiß da mehr drüber und hat letztens erst ihre 2 Weiber kastrieren lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei Häsinnen Beitrag #3
ah ok, das hast du ja schon schön erklärt. :)

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #4
Mit Zoora hab ich jetzt Madame Nr. 4 im Haus und hier gabs bislang noch keine Kastrationen und noch keine Scheinschwangerschaften.

Bei meiner verstorbenen Lucy haben wir wenige Wochen vor ihrem Tod wg. Nierenproblemen einen Ultraschall machen lassen und dabei hat die TA in der Klinik auch die GebäMu angeguckt. Die war in ihrem Alter (6 Jahre) astrein.

Ich empfehle die Kastra bei Weibern nicht profilaktisch, denn dann sollten wir Frauen uns das auch überlegen ;) Wir können ja schließlich auch daran erkranken.

Wenn jedoch jemand ein Weib hat, das ständig scheinschwanger ist, Nester baut und das gesamte Kaninrudel in den Wahnsinn treibt, so rate ich es bis zu einem bestimmten Alter schon. Bei älteren Häsinnen ab 5 Jahren isses halt so eine Sache....... Jede OP ist ein Risiko.

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #5
hallo,
eine amerikanische studie belegt,
dass 80% der häsinnen ab ZWEI jahren!
an gebärmutterveränderungen,vergrösserungen und tumoren
erkranken.
mein carolinchen hatte 2 grosse bösartige gebärmuttertumore
und musste deshalb notkastriert werden.
ich bin eine absolute befürworterin der prophylaktischen kastration.
möglichst noch in jungen jahren
solange die mädels noch gesund und fit sind.
so stecken sie eine op wesentlich besser weg
als wenn schon veränderungen da sind.

wenn der eingriff von einem kaninchenerfahrenen ta
möglichst mit inhalationsnarkose vorgenommen wird
ist das risiko auch relativ gering.

die problematik ist,dass selbst beim ultraschall viels noch nicht zu sehen ist
und erst bei der kastration ans tageslicht kommt.

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #6
Hui, ab 2 sogar schon? :shock:
Ach herrje, ich hatte jetzt nur 6 oder 8 Jahre im Kopf... Aber ob früher oder später... Sie sollen es ja am Besten gar nicht bekommen.

Wie hat dein Carolinchen die Kastration denn weggesteckt?
Sie ist ja auch nicht mehr sooo jung...
Und würdest du auch bei älteren Damen (ca 7-8 Jahre) empfehlen zu kastrieren?
Bin da schon ne Weile am Überlegen ob ich meine Mädels unters Messer legen lasse.. Sind ja eigentlich noch ganz jung (zwischen 6 Monate und 2 Jahre), aber Caro hat eben schon paar Jahre hinter sich... :?

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #7
hallo da das Thema grad aktiv ist stell ich meine Frage gleich dazu.

Mein Nini Daisy(W) ist seit der trennung von Krümel(W) ständig am Nestbau und rupft sich kahl.
Kann ich das problem nur durch eine kastra lösen oder eben durch einen männlichen partner.

Weiß nicht mir und ihr nicht so recht zu helfen.

Grüße Jessy

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #8
also wenn sie ständig baut, dann würde ich sie kastrieren lassen. ein rammler kann das ganze sogar noch verstärken, indem er sie zb rammelt.

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #9
hallo,
wie mein carolinchen die kastra weggesteckt hat-
ganz arg schlecht!
aber man muss halt auch bedenken,dass sie sowieso sehr krank ist.
der 1.tumor wurde schon 1 jahr vorher festgestellt.
nach langem beraten mit meiner tä
kamen wir damals zu dem entschluss,
carolinchen nicht kastrieren zu lassen,
weil das narkoserisiko in ihrem fall
einfach viel zu gross ist
(lungentumor und schwaches herz).
erst,wenn carolinchen probleme bekäme-
wie schmerzen oder blutungen.
(ich hab damals auch extra noch ne 2.meinung bei einer tä,
die auf kaninchen spezialisiert ist,eingeholt!)

das war ja dann leider letzten november,
wie sie auf einmal starke blutungen bekam.
(mittlerweile hatte sie schon 2 gebärmuttertumore).

carolichen kämpfte 1 wo um ihr leben.
erst nach 10tagen war sie wirklich übern berg!
aber erst nach ganzen 3 monaten war sie halbwegs fit.
sie hat furchtbar abgenommen und ist immer noch sehr schwach.

dr. drescher aus stuttgart kastriert schon mit 3monaten.
ich persönlich würde warten,bis die pubertät rum ist,
also ab etwa 1 jahr.
ab da immer.
bei alten häsinnen würd ichs vom allgemeinbefinden abhängig machen.
wenn herz,lunge,...in ordnung sind,
spricht nichts dagegen!
besser jetzt,als wenn caro mal wirklich probleme bekommt.
dann ist sie dadurch geschwächt und die op ist ein grösseres risiko.

wichtig ist ein kaninchenerfahrener ta,
der routine in mädelkastras hat
und mit inhalationsnarkose kastriert!!

sheera,
dir würd ich auch ne kastra nahelegen!

aber
lebt das mädel alleine?
wenn ja,warum?

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #10
huhu

meine Dame lebt alleine da ich sie von der anderen trennen musste da sie stets gebissen wurde.
Da wir hier viele Kaninchenzüchter in der nähe haben, habe ich auch mit einem Telefoniert der vorbeikam.
Er sagte mir dann das Krümel kein Kanichen sondern ein Hase (er sagte sog. Schlachthase) ist.

Jetzt hab ich halt den Salat. Krümel möchte ich nicht weggeben darf mir aber auch keinen neuen holen.

Mit der Kastra schau ich das das so schnell wie möglich geht, muss aber erst noch einen guten TA suchen.

Grüße Jessy

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #11
Wer Studien nicht gelesen hat, sollte nicht darüber schreiben ;)

Also, die Studien zeigten auf, dass Kaninchen unter 2 Jahren selten von Gebärmuttererkrankungen betroffen sind, deshalb wird empfohlen, die Kaninchen vorher kastrieren zu lassen.

Es ist auch nicht so, dass 80 % aller Kaninchen Gebärmuttererkrankungen bekommen, vielmehr besagt die Studie, dass bei manchen Zuchtlinien die Adenokarzinomrate bei 80 % liegt. Es gibt aber natürlich auch Zuchtlinien, wo das nicht der Fall ist. Außerdem wurde die Untersuchung nicht in Deutschland durchgeführt und es ist fraglich, inwiefern die Ergebnisse der Untersuchung auch hier zutreffen. Einen Artikel dazu gibts z.B. hier (aber auch da wurden die Versuchsergebnisse etwas falsch dar gestellt - leider - sonst ist der Artikel hilfreich):

@Jessy, ein Schlachthase ist kein Hase, sondern auch ein Kaninchen (Infos dazu hier: ) echte Hasen werden nicht als Haustiere gehalten.

Kaninchenweibchen vertragen sich meist gar nicht gut, das ist normal, bitte informiere dich hier über eine vernünftige Gruppenzusammensetzung und die Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen:

Achso, vergessen, Infos und Erfahrungsberichte zur Weibchenkastration sind hier zu finden:

LG
Christine

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration bei Häsinnen Beitrag #12
Jetzt muss ich aber auch nochmal was zu dem Thema fragen...soll man jetzt seine häsin noch in jungen jahren kastrieren lassen obwohl sie nix haben? Oder hab ich da was falsch verstanden?!? :?

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #13
falls ich damit gemeint sein sollte-
ich hab die studie gelesen!

wer sich mal die mühe macht,in foren wie dem des kaninchenschutzes,der kaninchenhilfe,...zu lesen,
wird leider feststellen,dass man es auch auf unsere ganz normalen hauskaninchen übertragen kann!
selbst wenn vorher keine sichtbaren oder fühlbaren veränderungen waren,
bei der kastration kamen die sehr wohl zum vorschein!
im kaninchentreff ist das ganze sogar mit fotos dokumentiert.
(kaninchendame gundel von spinning jenny.
ich denke mal ich darf den link nicht posten?)

jenny,
gleichgeschlechtliche paare brauchen sehr,sehr viel platz!
möglichkeiten wären:
kastration
kastraten dazu
ein mädel "tauschen" gegen einen kastraten.

laura,
ja,man "sollte",um eben genau ds zu vemeiden,
dass die mädels an gebärmutterveränderungen,vergrösserungen oder tumoren sterben.

ich möchte nicht wissen,wie viele daran unerkannt! sterben...

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #14
Meinst du auch ich sollte maxi kastrieren lassen? Oder sind häsinen nicht gefährdet die schonmal geworfen haben?

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #15
das ist ein ammenmärchen!

auch dazu gibts ne amerikanische studie aus dem jahre 1958, da wurden zwei testgruppen von häsinnen gehalten. die eine gruppe wurde nie gedeckt, die andere durfte junge bekommen. beide gruppen wiesen ab einem alter von2- 3 jahren veränderungen auf. bei den häsinnen, die junge bekommen sollten, war das an einer zunahme von fehlgeburten oder nicht trächtigwerden zu bemerken. im alter von 6 jahren hatten die häsinnen beider gruppe mit gebärmutterveränderungen zu kämpfen.
diese studie führte dazu,dass amerikanische tä generell häsinnen, bereits im alter von 3 monaten kastrieren.

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #16
Und meinst du jetzt ich sollte sie lieber kastrieren lassen? Sie ist ja geschätzt in 2004/2005 geboren, demnach 2-3 jahre alt .

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #17
ich würde es machen!

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #18
Ist das ein sehr großes risiko das sie dabei stirbt? Hm...wollte ja schon eigentlich von anfang an das ich mir ne kastrierte hole (glaube du weißt noch die diskussion).

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #19
nein!

nicht wenn
der ta kaninchenerfahren ist
routine in mädelkastras hat
inhalationsnarkose verwendet
das mädel gesund ist

• Kastration bei Häsinnen Beitrag #20
Weißt du wo eine liste von kaninchen erfahrenen TÄ ist?
Vielleicht sollte ich das dann doch mal machen...sicher ist sicher.

Thema:

Kastration bei Häsinnen

Kastration bei Häsinnen - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben