2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?

Diskutiere 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich fange mal beim Kauf an. Wir haben die beiden Racker bei Hellweg im Oktober gekauft. Rocky (Grün, sehr gepflegt und zuletzt handzahm) und...
  • 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #1
M

Marcel108

Punkte Reaktionen
0
Also ich fange mal beim Kauf an. Wir haben die beiden Racker bei Hellweg im Oktober gekauft. Rocky (Grün, sehr gepflegt und zuletzt handzahm) und Sammy (hatte am Anfang einen vollgeschissenen Hintern, ist etwas scheu und hat einen Pilzbefall am Schnabel und hat sich mittlerweile alle Federn am After entfernt ...) heißen die Beiden.

Aufgrund des Pilzbefalls war ich heute mit Sammy beim Tierarzt und die Ärztin meinte er hat Mehlmilben(?) und man müsse das genau beobachten. Also sollen wir ihn jetzt alle zwei Tag mit Öl im Schnabelbereich behandeln. Damit hab ich kein Problem, da man ihn relativ gut einfangen kann.

Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:
Aus heiterem Himmel ist gerade der putzmuntere Welli von der Stange gefallen und war sofort tot 😭💦. Er ist ab und zu mal im Käfig umher gezappelt und auch schon mal von der Stange gefallen. Aber ich dachte immer er wäre etwas ungeschickt ... 😰

Kann mir mal einer sagen was da passiert ist? Kann der andere Piepmatz jetzt auch so plötzlich von uns gehen?

• 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #2
Huhu!

Jetzt musste ich erstmal die Mehlmilbe googlen, das hab ich ja noch nie gehört. Laut dem, was ich gelesen habe, leben die gar nicht auf Wirtskörpern, sondern in Lebensmitteln.
Wie kommt die also auf den Vogel?
Wenn der Schnabel betroffen sind, sind es wohl eher Räudemilben und da hilft Öl absolut nichts. Diese Milben wohnen IM Körper und müssen dort auch bekämpft werden. Heißt: mit Milbenmittel spotten. Jeweils einmal im Abstand von einer Woche. Bei der ersten Gabe werden die lebenden Milben abgetötet, bei der zweiten die in der Zwischenzeit geschlüpften Milben.
Öl kann man unterstützend draufschmieren, damit alles geschmeidig bleibt und nicht reist- mehr tut das allerdings nicht.

Ich würd also an deiner Stelle dringend den Tierarzt wechseln und einen Vogelkundigen Tierarzt suchen. Hier findest du ne gute Liste:

Zu dem anderen Welli: mein Beileid :(
Aber leider sind Zooläden und Baumärkte die denkbar schlechteste Quelle, um Tiere zu kaufen. Die meisten Tiere dort sind schon beim Kauf krank und wenn man sie nicht gleich vom Tierarzt durchchecken lässt, brüten sie unbemerkt ihre Leiden weiter aus. Es ist leider nicht selten, dass Wellis von da auf einmal tot von der Stange kippen :(
Von daher ist es nochmal wichtiger, einen vogelkundigen Tierarzt zu finden, der auch den jetzt lebenden Welli mal ordentlich durchcheckt und auskuriert, bevor du dir einen Partnervogel kaufst!

• 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #3
Hallo Marcel108 und willkommen im Forum!

Auch mein Beileid, dass der eine Wellensittich so schnell von euch gegangen ist. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er ebenfalls krank war. Wellis verbergen ihre Leiden sehr lange und wenn sie Symptome zeigen, ist es meist schon kurz vor 12.

Die Diagnose des Tierarztes finde ich sehr fragwürdig und die Behandlung erst recht. Der Durchfall ist für den Vogel lebensgefährlich, da Wellensittiche (wie auch andere Vögel) einen sehr schnellen Stoffwechsel haben. Das hätte sofort behandelt werden müssen. Stattdessen wird dir irgendein Öl für Milben mitgegeben? :eusa_think:
Ich würde dir raten, gleich morgen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Es sollten Kotproben und Kropfabstriche genommen werden, um die Ursache des Durchfalls zu ermitteln und dann müssen die Parasiten, die auf dem Schnabel sitzen (sofern es denn welche sind) genau bestimmt und gezielt bekämpft werden. Wo du vk TÄ finden kannst, hast Casimir dir ja schon geschrieben.

• 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #4
Ja wir haben auch schon einen Termin bei einem fachkundigem Tierarzt für Vögel. Unsere Freundin hat sich kurz nach uns auch Wellensittiche gekauft und genau die gleichen Probleme mit ihren Wellis. Das scheint in Berlin gerade die Runde zu machen ...

• 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #5
Die Ärztin die der Vogeldoktor für Berlin ausspuckt, kann ich nur empfehlen. Sie ist wirklich gut.

• 2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot? Beitrag #6
Ja wir haben auch schon einen Termin bei einem fachkundigem Tierarzt für Vögel. Unsere Freundin hat sich kurz nach uns auch Wellensittiche gekauft und genau die gleichen Probleme mit ihren Wellis. Das scheint in Berlin gerade die Runde zu machen ...

Habt ihr die Wellensittiche aus der gleichen Quelle?
Dann würde ich mich mal dahinterklemmen, ehe noch mehr Vögel daran zugrunde gehen.

Thema:

2 Wellensittiche ... 1 hat einen Pilzbefall und der andere ist tot?

Oben