Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter.

Diskutiere Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit nun drei Monaten habe ich eine 4,5 jährige Appenzeller - Jagdhund Mischlingshündin aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie ist ein...
  • Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Hallo,
seit nun drei Monaten habe ich eine 4,5 jährige Appenzeller - Jagdhund Mischlingshündin aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie ist ein klasse Hund allerdings gibt es ein riesiges Problem was mich oft zur Verzweiflung treibt : Sie zieht an der Leine als wäre sie ein Zugpferd. Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert um dieses Verhalten loszuwerden. Zuerst der klassische Machtkampf (immer die Leine zurückziehen - finde ich aber doof weil es zu sehr auf die Nackenwirbel geht), dann die Be a Tree Methode und zu guter Letzt das Training mit Richtungsänderung. Ich habe sehr viel Zeit genommen und regelmäßig trainiert. Es wird nix. Ixh bin nun auch auf den Hundeplatz mir ihr aber der Leiter von dort hat auch keine Idee mehr. Er rät mir zu einem Halti aber da lernt sie es ja nicht und es ist auch unangenehm für sie. Das möchte ich nicht. Habt ihr noch Ideen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #2
Klingt nach einem schweren Problem für dich. Hast du eventuell mal in Betracht gezogen, einen anderen Hundeplatz aufzusuchen? Ist ja wie mit dem Arzt, meistens bringt es etwas, wenn man zwei Meinungen einholt. Vielleicht hat ein anderer ja noch eine Idee. Also ich würde wohl diese Option wählen. Kann ja nur helfen.

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #3
Schön das ich nicht alleine bin mit dem Problem. Ich habe eine 32kg schwere Schäferhündin die sich weigert die Leine durch hängen zu lassen. Wir haben sie jetzt 1 Jahr und haben einen fortschritt von 10% in ihr Bekannten gegenden. Wenn wir in den Wald wollen dreht sie völlig ab. Es ist wirklich nicht einfach einen Hund der wirklich immer gezogen hat das wieder abzugewöhnen.
Ich würde dir auf jeden Fall erst einmal, das du mehr Kraft hast zu einem Antizuggeschirr raten.

Sowas. damit erstmal die Gassigänge entspannter werden. Ich weiss wovon du redest, auch wir haben schon Probleme mit dem Rücken, Ellenbogen und Nacken gehabt, bzw haben wir immernoch.
Ich vermute einfach das bei unserer Hündin das sie so dermassen aufgeregt ist das es einfach nicht geht, oder nicht will, denn wenn sie die Grenze überschreitet wo ich den Richtungswechsel mache legt sie die Ohren an. Ich habe schon Leckerlies, Richtungswechsel, stehen bleiben, oder den Ball versucht. Nichts bringt wirklich was.

Lg Yvi

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #4
Hey,

erstmal: 3 Monate sind gar nichts:) Da wirst du noch wesentlich mehr Zeit einplanen müssen.
Hat sie bereits ein Geschirr?
Wäre sinnig, damit sie sich nicht den ganzen Halsbereich kaputt macht- beim Geschirr ist das zwar auch nicht optimal, aber zumindest das geringere Übel.

Ansonsten würde ich mir auch nochmal einen anderen Trainer suchen...es gibt unzählige Methoden einem Hund die Leinenführigkeit vernünftig beizubringen und eine davon wird greifen:)
Nur muss man eben während der Arbeit gucken worüber dein Hund motivierbar ist und was für sie sinnig ist.

Aber stell´dich eben darauf, dass das dauern wird, gerade wenn die Hunde bereits ein Leben lang Zeit hatten sich ein bestimmtes Verhalten anzutrainieren.

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #5
Lass dich bloß nicht von deinem Zugpferd entmutigen, ich kann dir zwar nicht sagen, ob andere Hunde weniger Zeit dafür brauchen, mein Hund hat es erst nach 1 Jahr akzeptiert. Deswegen- es ist alles völlig normal, wechsel aber nicht zu oft die Methode, such dir jetzt wirklich einen Strang, dem du folgst und es wird. Nimm dir doch zB eine Woche vor, in der du jeweils 20 Minuten spazieren gehst,dafür aber öfter, wenn auch nur 50 m, aber die konsequent mit Richtungswechsel und kurz lösen lassen.Austoben könnt ihr euch die Tage im Garten, aber draußen herrscht Militärsdisziplin. Dann müsstest du den Fortschritt sehen.
Grüße, Etoileza.

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #6
Huhu :)

was benutzt ihr denn für das Training? Wenn dein Hund noch kein Geschirr hat,würde ich es ihm auf jeden Fall kaufen damit es nicht so schmerzt.
Wir haben diese ganzen Methoden auch rauf und runter geübt, bei ihm hats auch nicht wirklich was gebracht. Er wusste nie, was ich von ihm wollte bis wir mit dem Clickern angefangen haben.
Sobald der Hund hinter oder neben mir waer mit der lockeren Leine, sofort "click" und belohnen. Wäre das vllt. was für euch?
Natürlich müsste man dann erst einmal mit dem Clickertraining starten, hier gibts aber schon einige Threads die das ganz gut erklären.
Lass dich auf keinen Fall entmutigen - manche Hunde lernen es früher, manche später. Wir üben das jetzt bestimmt schon seit 4 Monaten, erst jetzt sieht man die ersten Erfolge und er zieht nur noch sehr selten. :)

LG
Picco

• Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #7
Hi!

Was machst du denn sonst noch so mit dem Hund?
Wie lang ist die Leine?

Wie bei uns Menschen ist es oft so, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man sich vorher bewegt hat. Hol dir ein gut sitzendes Geschirr für den Hund, schnapp dir ein Rad oder Inline Skates oder geh mit ihr joggen.

Wird der Hund geclickert oder hast du ein Markerwort wie "fein" "prima" oder "gut" ? Egal was von beidem du nutzt, das Timing muss passen, dann kannst du es folgendermaßen machen.
Zuerst bringst du deinem Hund bei, den Blickkontakt zu dir zu suchen. Anfangs im Haus, danach im Flur usw. Am besten auf ein bestimmtes Wort hin beibringen, dass sie dich anschaut.
Wenn das sitzt, kannst du damit anfangen, das auch außerhalb an der Leine einzufordern.
Und jetzt kommt das Timing: bevor der Hund in der Leine hängt wird er angesprochen und für JEDEN Blickkontakt zu dir belohnt! Anfangs ist die Belohnungsrate sehr hoch und evtl in Sekundentakt! Wenn sie das wirklich kapiert hat, wird sie den Blick irgendwann nicht mehr von dir lösen können. Selbst meine Angstnasen Ityane, Krymeli, Korianga und Rocker haben das gelernt und schauen mich immer wieder an. Dafür kullert für die einen ein Leckerli und für andere gibt es Wurst als Belohnung aus der Tube.

Es wird sich nicht über Nacht verändern, aber wenn du es konsequent durchführst, wird der Hund gerne mitarbeiten und das Ziehen ist passé. :)

Viel Erfolg!

Thema:

Hund zerrt an der Leine - Ich weiss nicht mehr weiter.

Neueste Beiträge

Oben