Wie viele Leckerchen?

Diskutiere Wie viele Leckerchen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Leckerchen können Hamster ja nie genug bekommen! ;) Aber wie viele Leckerchen dürfen sie pro Tag/pro Woche kriegen, ohne zu dick zu werden...
  • Wie viele Leckerchen? Beitrag #1
Lizzy2000

Lizzy2000

Hallo!
Leckerchen können Hamster ja nie genug bekommen! ;)
Aber wie viele Leckerchen dürfen sie pro Tag/pro Woche kriegen, ohne zu dick zu werden?

Wie siehts aus mit:
-Sonnenblumenkernen
-Mehlwürmern
-Käse
-Nüssen
-Nudeln
-...
-...
-...

Danke für eure Antworten!
LG Lizzy2000

Noch eine Frage: Dürfen Hamster gekochte Kartoffel fressen? Wenn ja, wie viel?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #2
Huhu!

Ich würd sagen, das kommt ganz darauf an, wie dick der Hamster eh schon ist.
Nayeli bekommt aller paar Tage ein paar Nüsse und Kürbiskerne, allerdings muss sie die erarbeiten- einfach nur hinlegen tun wir ihr die auch nicht.

Zu Kartoffel hab ich jez nichts gefunden außer, dass sie roh giftig sind.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #3
Wie siehts aus mit Sonnenblumenkernen?
Sind 2-3 Stück pro Tag zu viel?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #4
Find ich persönlich schon zu viel :lol:
Würd wohl eher maximal 2-3 Stück pro Woche verfüttern, Sonnenblumenkerne sind schon recht fetthaltig.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #5
Huhu,

jeden Tag 2-3 Sonnenblumenkerne ist vielleicht wirklich etwas viel, aber pro Woche finde ich das wiederum etwas wenig. Meine kriegen schon jeden zweiten Tag (durchschnittlich) irgendwas in die Richtung - Sonnenblumenkerne oder Cardysaat (ist nicht ganz so fetthaltig) oder Kürbiskerne.

Leider findet man dazu ja überall andere Angaben. Ich denke, pauschal kann man da gar keine Empfehlung geben. Denn es kommt, wie Casimir schon sagte, auf den Hamster an und wie er das verstoffwechselt.
Außerdem sollte auch die restliche Ernährung nicht vergessen werden. Wenn der Hamster ein insgesamt eher fettlastiges Futter bekommt, darf er natürlich weniger Sonnenblumenkerne als ein Hamster, der ein sehr ausgewogenes Körnerfutter kriegt.
Was für ein Futter hast du denn, Lizzy?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #6
Wir verfüttern hier z.B. kaum Sonnenblumenkerne, dafür eher Nüsse und Kürbiskerne. Hin und wieder beträufel ich den Joghurt mit Leinöl, das wird auch sehr gern gefuttert.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #7
Also ich mische immer ein bisschen. Als allererstes hatte ich Bunny Hamstertraum (dass hat Nelli angeblich auch schon bekommen, bevor ich sie hatte). Doch vor ein paar Monaten haben sie es in dem Laden, indem ich das Futter immer gekauft hatte, aus dem Programm genommen. Jetzt füttere ich ein Futter von Multifit, aber da sind keine Sämereien und keine richtigen Mehlwürmer drin. Deshalb mische ich das Multifit-Futter mit Sämereien und die Mehlwürmer geb ich extra.
LG Lizzy2000

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #8
Hey,
es wäre einfacher und gesünder, komplett auf ein gutes Futter umzusteigen.
Das Multifit Hamsterfutter ist zwar nicht sooo schlecht, aber einige der Inhaltsstoffe finde ich fragwürdig. Öle und Fette zum Beispiel, laut Zutatenliste sind 0,5% Leinöl im Futter. Grade Leinöl ist nicht besonders lange haltbar, mag nicht wissen wie das behandelt wurde. Planzliche und tierische Nebenerzeugnisse gehören auch nicht unbedingt rein. Im Zwerghamsterfutter sind auch Gemüse und Früchte drin, das sollte wegen der Neigung zu Diabetes mancher Arten auch nicht drin sein.
Naja und der ach so hohe Anteil an tierischem Eiweiß, mit dem die Marke sich brüstet, ist lachhaft. Gammarus, Mehlwürmer und Seidenraupenpuppen machen nicht mal 2% aus (bei den Goldhamstern nur geringfügig mehr) und manche Zwerghamster fressen in der Natur zu 40% Insekten...
Was mich fast noch am meisten stört, ist, dass das Zwerghamsterfutter auch für Mäuse und Rennmäuse geeignet sein soll. Müsste ja ein Wunderfutter sein, wenn es die Bedürfnisse all dieser Arten befriedigen könnte, zumal es allein unter den Rennmausarten schon große Ernährungsunterschiede gibt...

Also es ist schon ganz richtig, dass du das Futter ergänzt. Ein paar Blüten und Kräuter würde ich auch noch anbieten, die scheinen im Futter ebenfalls zu fehlen. Und dauerhaft würde ich auf ein anderes Futter umsteigen. ;)

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #9
Ok. Und welches Futter ist geeignet?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #10
Zum Beispiel die Fertigmischungen von Mixing your Petfood, das ZooDi von Rodipet oder die Mischungen vom Futterparadies.
Ich glaube das ZooDi hat ein bisschen an Beliebtheit verloren, nun wird das Futter von MYP öfter empfohlen. Da muss man aber soweit ich weiß noch Insekten dazumischen lassen.
Bin da nicht so ganz auf dem aktuellsten Stand, da ich komplett selber mische, aber mit diesen Futtersorten machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Was hast du denn überhaupt für einen Hamster?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #11
Beim Rodipetfutter kommts auf den Hamster an- für Hybriden und Campbells sind die absolut nicht geeignet. Futterparadies hab ich keine Ahnung, ich verfüttere immer das Futter von mixing your petfood.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #12
Meine Nelli ist eine Teddyhamsterdame.
Woher bekommt man das MYP?

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #13
kurz: myp ;)
Ich verfüttere da derzeit den Goldrausch und Nayeli ist scheinbar zufriedne damit :mrgreen:

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #14
Meine Maddie bekommt jeden Tag frisches Obst oder Gemüse, halt in kleinen Maßen da sie ein Dsungare ist und erst 3 Monate alt ist. Ansonsten bekommt sie immer einen Drop wenn der aufgefressen ist was paar Tage dauert dann bekommt sie einen neuen. Und habe einen Fruit Mix von Multifit da bekommt sie jeden Tag ein Stück davon der sofort angeknabbert wird :)
Zudem hat sie eine Hamster Knabberstange extra fur Junior an der sie seit 3 Wochen frisst.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #15
Hm, LenkaMalenka, meinst du nicht, dass du deinem Hamster etwas viel Zucker mit dem ganzen Obst, den Drops und der Knabberstange zumutest? Obst sollte wenn überhaupt nur in Maßen gefüttert werden, bei Dsungaren aus dem Zoohandel ist eigentlich davon abzuraten, da sie sehr diabetesanfällig sind.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #16
Ich muss zugeben sie bekommt wirklich kleine Mengen, und das mit der Diabätes wusste ich nicht. Mein letzter Dsungare ist beinahe vier Jahre alt geworden und ist vor cirka 4-5 Jahren gestorben. Er hat auch ziemlich viele Leckerein bekommen das war eigentlich nie ein Problem.
Und Maddie bekommt auch Gemüse und hauptsächlich Zwerghamster Futter.

• Wie viele Leckerchen? Beitrag #17
Huhu!

Ich denke auch, dass du viel zu viel Zucker verfütterst. Knabberstangen kann man sehr einfach selber backen, dann sind sie tausend Mal gesünder als die gekauften. Obst braucht ein Hamster gar nicht, vor allem nicht, wenn er Diabetesgefärdet ist ;)

Thema:

Wie viele Leckerchen?

Wie viele Leckerchen? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben