Diskutiere Hund ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen,
ich steh vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung, und da ich es immer recht schwer mit Entscheidungen habe, möchte ich...
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich steh vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung, und da ich es immer recht schwer mit Entscheidungen habe, möchte ich gerne mehrere neutrale Meinungen hören. Ich möchte gerne wieder ein Haustier haben. Nun besteht die Möglichkeit, dass ich einen Beagle (10 Wochen) bei mir aufnehmen könnte. Er stammt aus meiner Familie. Die Hundemutti gehört meinem Onkel, ist mir also bestens vertraut. Abgesehen davon das ich in einer Wohnung wohne ohne Garten oder so wird das größte Problem meine Arbeit werden. Ich habe zwar flexible Arbeitszeiten bin dennoch 4 Tage die Woche mindestens 8 Stunden am Tag außer Haus. Es gibt eine potenzielle Lösung, nur weiß ich nicht, ob es wirklich eine Lösung ist. Mein Onkel würde sich unter der Woche um den Kleinen kümmern (Fahrzeit ca. 15 Min.) und ich würde ihn dann am Freitag zu mir holen und ihn am Montag wieder hinbringen. Wenn ich Urlaub habe oder so wäre er natürlich durchgängig bei mir. Es ist schwierig, da man sich wirklich schnell in so einen kleinen Kerl verguckt, so ist es zumindest bei mir. Und obwohl mein Herz ja sagt, möchte ich natürlich das Beste für den Kleinen. Was denkt ihr? Wäre das ein zu extremes Hin und Her für den Hund? Kann er dann überhaupt eine gute Bindung zu mir aufbauen? Oder wäre, mal plumb gesagt, ein anderes Tier die bessere Wahl?
Ich freue mich über eure Antworten.
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #2
Also ... ich denke mal, dass es so für den Kleinen schwierig wäre, dich als Bezugsperson zu erkennen, weil er ja die meiste Zeit von deinem Onkel betreut und erzogen wird. Es wäre dann wahrscheinlich eher sein Hund als deiner. Sowas kann man sicher mal als Übergangslösung machen, aber dauerhaft finde ich es nicht gut. Zumal der Knirps ja auch gar nicht richtig weiß, wo er eigentlich zu Hause ist bei dem ständigen Wechsel.
Eine andere Sache wäre es vielleicht, wenn der Welpe "nur" während deiner Arbeitszeit beim Onkel untergebracht wird, du ihn also nach der Arbeit wieder abholst und dich dann noch intensiv mit ihm beschäftigst. Sicher auch nicht ideal, aber immer noch besser, als ihn ständig hin und her zu schieben.
Weiß denn dein Onkel, auf was er sich da einlassen würde? Ein Welpe ist ein 24h-Job, der läuft zumindest am Anfang nicht mal eben nebenbei. Und auch die Erziehung ist eine Aufgabe, die nicht nur am Wochenende stattfinden kann.
Ich persönlich halte das zumindest so für keine gute Idee.
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #3
Hallo,
ich stimme fluty in allem zu.
Besteht denn für dich die Möglichkeit erstmal 2-3 Wochen Urlaub zu nehmen?? Damit ihr erstmal Zeit miteinander verbringen könnt?
Du weist auch hoffentlich, was du dir mit einem Beagle ins Haus holst, einen Hund der sehr gefordert werden will und wo auch der Besuch einer Hundeschule ein "muss" ist.
Ohne vorher keinen Urlaub zu haben, würde ich wohl keinen Hund zu mir holen.
Mal 8 Stunden sind für einen Erwachsenen Hund mal zumutbar, aber regelmäßig 2x in der Woche finde ich ehrlich nicht so prickelnd.
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #4
Hallo,
fluty und kekslosekeksdose haben Recht. Freunde von uns haben sich vor einem Jahr auch einen Beagle Welpen geholt. In der Anfangszeit war das wie ein drittes "Kind" (sie haben 2 Kinder). Nachts hat er nicht durchgeschlafen. Beide Elternteile hatten in dieser Zeit frei. Wenn du dich für einen Hund entscheidest dann ist es wirklich am besten, wenn du dir für ein paar Wochen frei nimmst.
Gibt es später dann die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen? Denn das Hin- und Her macht den Hund nicht unbedigt glücklich. Außerdem weiß er vielleicht nicht, wer seine Bezugsperson und wo sein zu Hause ist.
LG
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #5
Hallo,
danke für eure Antworten. Urlaub ist im Moment bei mir nicht möglich. Ich lass es mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und entscheide dann.
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #6
Und den Hund mit zur Arbeit nehmen?
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #7
Und den Hund mit zur Arbeit nehmen?
Das geht aber erst, wenn der Hund ein bisschen älter ist, mit 5 WOchen ist er ja nichtmal stubenrein

-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #8
@ Flowi: Ja, das stimmt.
Was wäre, wenn dein Onkel den Hund erstmal "behält" du aber so oft es geht etwas mit ihm machst, und vor allem mit ihm in die Hundeschule gehst?
Das wäre ja nur vorrübergehend. Und dann, wenn er stubenrein ist, kann er vielleicht auch mit zur Arbeit, oder wenn er ein bisschen älter ist, auch mal den halben Tag alleine zu Hause bleiben
Wie reagiert er eigentlich aufs Autofahren? Denn wenn er das nicht mag ist das mit dem mal hier, mal dort sowiso viel schwieriger.
LG
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #9
Ich finde diese Idee nicht so toll. Entweder entscheide ich mich für einen Hund, mit allen "Risiken und Nebenwirkungen". Ich finde es Feige, wenn man die Erziehung jemandem anders überlässt.
Außerdem verpasst du auch eine wichtige Phase, dein Welpe prägt sich dann auf deinen Onkel, dann reißt du ihn aus seine, Umfeld raus, das verwirrt ihn total. Dann kann die Stubenreinheit ganz schnell wieder futsch sein.....
also,entweder richtig oder nicht- meine Meinung.
-
-
Hund ja oder nein? Beitrag #10
Es ist nicht böse gemeint, bitte daher nicht falsch verstehen. Wenn du im Grunde genommen keine Zeit für ein Haustier hast, dann solltest du dir auch keinen Hund anschaffen. Egal, ob sich dein Onkel um ihn kümmern würde oder nicht. Es ist halt kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, das Aufmerksamkeit benötigt. Zuwendung und Liebe nicht zu vergessen, daher lieber am Wochenende oder so den Hund abholen und ein wenig Gassi gehen, mehr aber auch nicht.
Thema:
Hund ja oder nein?